smartie Geschrieben: 2. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Ich wollte heute Tüv machen, dazu ist es leider nicht gekommen weil das Cab zu tief ist. Der Prüfer meinte der tiefste Punkt am Fahrzueg zum Boden muss mind. 8cm sein (ist gesetzlich) und so kommt er damit auch nicht auf die Grube. Bei mir ist der Abstand von der Ölwanne zum Boden ca. 6,8cm. Das Cab wird im Winter neuaufgebaut aber ich wollte noch die 2 Monate das Offen fahren geniessen, deshalb brauch ich so schnell wie Möglich Tüv.Gibt es eine Möglichkeit über die Domlager das Fahrzeug etwas höher zu legen? Oder gleich neues Fahrwerk/ Federn? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wasdasdf Geschrieben: 2. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Alles ausräumen, Reifen auf mind. 4bar pumpen evtl. dickeren querschnitt mal draufhaun wenns geht, fast leerer tank das gibt schon bisl was Zitieren [URL="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsqp4atkemat"][U][U][U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 und tank leerfahren, kühlwasser ablassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 2. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Reserverad raus, Wagenheber raus, Tank leer fahren. Du könntest 9mm Federunteralgen vorne fahren (oben und unten)Oder du kaufst dir das Schlechtwegepaket vom E36. Das ist eine 20mm dicke Platte, die zwischen Domlager und Dom geschraubt wird.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/LHD/A/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts-2/Nr.14... allerdings 59€ pro Stück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smartie Geschrieben: 2. August 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 und tank leerfahren, kühlwasser ablassen... ...vielleicht auch noch Öl ablassen? Jetzt mal ernstahaft, wie sieht es aus mit anderen Domlagern bzw. Federunterlagen? Was würde passen und was bringt das? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 das war auf den genialen post nummer 2 bezogen..ich kenne mindestens einen der um bodenfreiheit im rallyesport zu gewinnen zwioschen domlager und dom Distanzen eingebaut hat.weiterhin gibts die federunterlagen, aber das hilft dir wohl alles nix, wenn dein auto wirklich so tief ist.Besorg dir normale federn hinten und n paar federbeine und wechsel den käs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smartie Geschrieben: 2. August 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Reserverad raus, Wagenheber raus, Tank leer fahren. Du könntest 9mm Federunteralgen vorne fahren (oben und unten)Oder du kaufst dir das Schlechtwegepaket vom E36. Das ist eine 20mm dicke Platte, die zwischen Domlager und Dom geschraubt wird.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/LHD/A/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts-2/Nr.14... allerdings 59€ pro Stück. Was sind das für Federunterlagen? Gibts die beim ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 2. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Das sind ganz normale E30 Federunteralgen. Normalerweise sind die Unteralgen mit 3mm Stärke verbaut. Es gibt jedoch auch 9mm Unterlagen. Die schnellste und einfachste Lösung ist die Distanzplatte am Domlager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 2. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Messe mal bitte den Abstand Radnabe-Kotflügelkante Meiner ist mit 29,5cm an der VA auch erst nicht durch die HU gekommen, weil der Abstand Boden-Lichtaustrittkante angeblich zu gering war. Hat sich aber als Fehler herausgestellt! GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smartie Geschrieben: 2. August 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Ich werde das später mal nachmessen aber das Problem bei mir ist, dass die beim Tüv nicht auf die Grube kommen, weil die Ölwanne so tief sitzt. Wahrscheinlich würde der Prüfer diese schon auf dem Bremsenprüfstand killen. Hast du diese Distanzplatten bei dir verbaut Mars? Wäre nicht schlecht wenn ich eine Zeichnung hätte, dann könnte ich die sofort drehen lassen.Das man eigentlich neues Fahrwerk verbauen sollte ist mir klar, nur ich wollte im Winter noch so einiges an dem Auto machen und erst dann ein neues Fahrwerk einbauen. Jetzt auf die schnelle ein "Billigfahrwerk" für 6 Wochen kommt für mich nicht in Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 2. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 fahr zum andern tüv der nich so pissig ist und ende Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 2. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Ich werde das später mal nachmessen aber das Problem bei mir ist, dass die beim Tüv nicht auf die Grube kommen, weil die Ölwanne so tief sitzt. Wahrscheinlich würde der Prüfer diese schon auf dem Bremsenprüfstand killen. Hast du diese Distanzplatten bei dir verbaut Mars? Wäre nicht schlecht wenn ich eine Zeichnung hätte, dann könnte ich die sofort drehen lassen.Das man eigentlich neues Fahrwerk verbauen sollte ist mir klar, nur ich wollte im Winter noch so einiges an dem Auto machen und erst dann ein neues Fahrwerk einbauen. Jetzt auf die schnelle ein "Billigfahrwerk" für 6 Wochen kommt für mich nicht in Frage. Kann mir nicht vorstellen, dass er so tief ist, dass die Ölwanne beim Bremsenprüfstand aufsetzt, da du ja auch den M20 hast.Bei mir sah das auf´m Bremsenprüfstand so aus (IS-Lippe aufgesetzt):http://img832.imageshack.us/img832/6746/dsc0125okz.jpg Nahc erneuter Vorführung und ein wneig Diskutieren mit Gesetztestexten ist meiner nun durchgekommen, da er doch nicht ZU tief ist Allerdings hat mein Tüv keine Erhöhung an der Grube, daher hatte ich dort kein Problem! Was fährst du denn für eine Reifengröße ? GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 2. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Nein, habe die Platte nicht verbaut. Irgendwo im Forum schwirrt eine Zeichnun rum, muss mal nach "Schlechtwegepaket E36" suchen. Maße kann man anhand eines Domlagers aber schnell selber herausfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Maße kann man anhand eines Domlagers aber schnell selber herausfinden.Oder man glotzt schlicht auf den Dom. Ich weiss, absurd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 2. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Ein Domlager kann man besser in die Hand nehmen zum Messen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 2. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 So sieht das Teil aus.Der "kleine Schrauber"hatte dazu mal eine Zeichnung eingestellt. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smartie Geschrieben: 2. August 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Besten Dank für eure Hilfe! @Eifelracing-teamWenn es dir keine zu grossen Umstände macht, könntest du mal den Abstand Ölwanne/Boden bei deinem e30 messen? Die eingetragene Rad-/Reifenkombi in Verbindung mit dem Fahrwerk ist 205/55R15 (Serie). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 2. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Habe gerade mal gemessen, mein E30 hat einen Abstand von 4,5cm von der Ölwanne zum Boden Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. August 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Das hat schon seinen Sinn wenn der tiefste Punkt die 8cm nicht unterschreitet,ich hatte auch nur 5cm unter der oilwanne und habe öfter Schäden gehabt,es ist nervig mit kaputter Oilwanne in seiner Suppe stehend,auf die Polizei zuwarten:DFerner wurde mein Auto nach solchen Actionen sichergestellt,die Versicherung hat mich mehrmals in Regress genommen,und ich habe einmal Feuerwehreinsatz selber bezahlt 780Euro.Seitdem lieber HÖHER,als den Ameisen den Koop abzufahren.Legt dir wenn er so tief bleib lieber eine Oilwanne in Kofferraum. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smartie Geschrieben: 2. August 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Wow, 4,5cm! Da hast du einen sehr toleranten Prüfer erwischt. Ich werde morgen mal paar Tüv-Stationen abfahren, ansonsten kommt neues Fahrwerk rein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. August 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Wo ich ihn eingetragen habe waren andere Federn drin,da waren es etwas über 8cm,ebend gerade über den Grubenrand. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 2. August 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Habe gerade mal gemessen, mein E30 hat einen Abstand von 4,5cm von der Ölwanne zum Boden Moin, (leicht OT) und wie fährst Du das "Dingens" in z.B. Wohngebieten mit Beruhigungsschwelle (speed-bump)? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. August 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Ist doch wurscht, Hauptsache, sieht geil aus:DIch find es richtig, das der TÜV Karren mit solchen Unfahrbarwerken aussortiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 2. August 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Habe gerade mal gemessen, mein E30 hat einen Abstand von 4,5cm von der Ölwanne zum Boden Moin, (leicht OT) und wie fährst Du das "Dingens" in z.B. Wohngebieten mit Beruhigungsschwelle (speed-bump)? Richard Die meisten Beruhigungsschwellen sind kein Problem, gibt aber auch Ausnahmen, wo man dann aber einfach einen Umweg nimmt. Hatte im Übrigen noch keinen einzigen Ölwannenschaden, man muss halt hier und da etwas vorsichtiger sein und brettert nicht mit 50 über Erhöhung wie die ganzen Kleinwagen! Alles in Allem ist es aber kein Problem, ich bin kein Verkehrshindernis und der Tüv hat nachher auch keine Anstalten mehr gemacht, da der Mindestabstand vom Scheinwerfer eingehalten wurde und das Fahrwerk ebenfalls eingetragen ist Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 2. August 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Ist doch wurscht, Hauptsache, sieht geil aus:DIch find es richtig, das der TÜV Karren mit solchen Unfahrbarwerken aussortiert. ich auch.der tüv sollte aber auch grenzen kennen und 0815-sachen problemlos eintragen. wie oft hat man es, dass sich bei harmlosen spielereien quergestellt wird, obwohl die geschichten schon zig mal eingetragen wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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