smartie Geschrieben: 3. August 2012 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Also, ich habe mir die Motorlager angeschaut und da ist alles i.O.. Bist du sicher Roadrunner dass 13cm Serie sind? Weil dann hättest du bei einem 60er Fahrwerk, die ja oft verbaut und eingetragen werden, einen Abstand von ca.7cm. Dann sollten die beim Tüv ein fettes Schild aufhängen "Wir können keine 60er Fahrwerke beim E30 eintragen weil unsere Grubenumrandung zu hoch ist". Übrigens ich habe heute mit einer Prüforganisation telefoniert und die haben mir klar gesagt, es gibt kein Gesetz, dass min. 8cm Bodenfreiheit vorschreibt. Ungefähr 6cm "sollte" das Mindeste sein. Praktisch muss ein Fahrzeug den Polizeilichen Taschenlampentest bestehen. Da wird von der Polizei eine Taschenlampe (ca. 6cm) auf die Strasse gestellt und man muss drüberfahren ohne dass die Lampe umfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. August 2012 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Kommt auf die Räder/Reifen an. Ein iS mit 60er Fahrwerk, 15"MIM und 50er Bereifung ging bei der örtlichen DEKRA Bude schon nur noch "mit Gewalt" drauf. Für 2 meiner 3 Garagen waren schon Bretter als Einfahrhilfe nötig. Mi´m MT2 komme ich in beide ohne Probleme rein. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 3. August 2012 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Merkblatt des VdTÜV Nr. 751 8cm Bodenfreiheit für starre Teile,7cm Bodenfreiheit, bei Teilen, die nach Kontakt wieder in ihre ursprüngliche Position gehen..... Dieses Merkblatt ist für HU und Anbauabnahmen bindend! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smartie Geschrieben: 3. August 2012 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Sorry, da muss ich dir Widersprechen.Dieses Merkblatt ist eine "Empfehlung" an die sich die meisten Prüfer halten aber in Deutschland existiert keine rechtsverbindliche Mindesthöhe einer Bodenfreiheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. August 2012 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Sorry, da muss ich dir Widersprechen.Dieses Merkblatt ist eine "Empfehlung" an die sich die meisten Prüfer halten aber in Deutschland existiert keine rechtsverbindliche Mindesthöhe einer Bodenfreiheit. dann kannst du es aber auch nicht Einklagen!Kommt das Fahrzeug schon mal gar nicht auf den Prüfstand, liegt es nicht am Prüfer, wenn er keine HU machen kann.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. August 2012 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Das habe ich heute Mittag extra bei dem 325e gemessen,der hat M-Fahrwerk und 195/60/14 verbaut. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 4. August 2012 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 Sorry, da muss ich dir Widersprechen.Dieses Merkblatt ist eine "Empfehlung" an die sich die meisten Prüfer halten aber in Deutschland existiert keine rechtsverbindliche Mindesthöhe einer Bodenfreiheit. Sorry, da muss ich Dir wiedersprechen.Für den Endverbraucher ist das nicht bindend.Für den Prüfingenieur und den Sachverständigen ist dieses Merkblatt hingegen bei Durchführung der HU und Änderungsabnahmen bindend. Es hat KEINEN Empfehlungscharakter sondern ist eine VERBINDLICHE Arbeitsanweisung! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smartie Geschrieben: 4. August 2012 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 Das kann schon sein VD, ich habe nur das wiedergegeben was mir ein Ingenieur einer Prüforganisation am Telefon gesagt hat und ich gehe davon aus, dass er weiss wovon er redet.Aufjedenfall werde ich es nächste Woche es bei einem anderen Prüfer versuchen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. August 2012 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 Nur ein anderer Prüfer ist Quatsch!Andere Grube ohne Hindernis ist angesagt. Oder der mobile TÜV in einer Werkstatt, wo es nur eine Bühne gibt.Den Bremsenprüfstand sollte er aber trotz Tieferlegung bewältigen können.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smartie Geschrieben: 10. August 2012 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 (bearbeitet) Um das Thema abzuschliessen, wollte ich euch nur kurz mitteilen, dass ich heute Tüv bekommen habe:sonne:. Ich habe es erst mit 16" Felgen versucht aber der TÜV wollte sie nicht eintragen. Dann bin ich nochmal mit den original Alufelgen hingefahren und habe vorher unnötigen Balast abgeladen sowie die Reifen richtig aufgepumpt. Auf dem Bremsenprüfstand waren die Räder fast in der Luft gehangen aber es ist alles gut gegangen. Ansonsten, dank penibler Pflege, ist er ohne festgestellte Mängel durchgekommen. An dieser Stelle nochmal Danke für eure Tipps und Ratschläge! Gruß Bearbeitet: 10. August 2012 von smartie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schu Geschrieben: 10. August 2012 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 wie sehen denn deine Motorlager aus? Ggf sind die "weich" Pos.7 bzw 12 einbauen... http://static.bmwfans.info/images/epc/MzlfcA==.png GrußSchu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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