Zum Inhalt springen

Cabrio zu tief - kein Tüv

smartie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe mir die Motorlager angeschaut und da ist alles i.O..

Bist du sicher Roadrunner dass 13cm Serie sind? Weil dann hättest du bei einem 60er Fahrwerk, die ja oft verbaut und eingetragen werden, einen Abstand von ca.7cm. Dann sollten die beim Tüv ein fettes Schild aufhängen "Wir können keine 60er Fahrwerke beim E30 eintragen weil unsere Grubenumrandung zu hoch ist".

Übrigens ich habe heute mit einer Prüforganisation telefoniert und die haben mir klar gesagt, es gibt kein Gesetz, dass min. 8cm Bodenfreiheit vorschreibt. Ungefähr 6cm "sollte" das Mindeste sein.

Praktisch muss ein Fahrzeug den Polizeilichen Taschenlampentest bestehen. Da wird von der Polizei eine Taschenlampe (ca. 6cm) auf die Strasse gestellt und man muss drüberfahren ohne dass die Lampe umfällt.

:beemwe:

Kommt auf die Räder/Reifen an.

Ein iS mit 60er Fahrwerk, 15"MIM und 50er Bereifung ging bei der örtlichen DEKRA Bude schon nur noch "mit Gewalt" drauf. Für 2 meiner 3 Garagen waren schon Bretter als Einfahrhilfe nötig.

Mi´m MT2 komme ich in beide ohne Probleme rein.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Merkblatt des VdTÜV Nr. 751

8cm Bodenfreiheit für starre Teile,

7cm Bodenfreiheit, bei Teilen, die nach Kontakt wieder in ihre ursprüngliche Position gehen.....

Dieses Merkblatt ist für HU und Anbauabnahmen bindend!

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Sorry, da muss ich dir Widersprechen.

Dieses Merkblatt ist eine "Empfehlung" an die sich die meisten Prüfer halten aber in Deutschland existiert keine rechtsverbindliche Mindesthöhe einer Bodenfreiheit.

dann kannst du es aber auch nicht Einklagen!

Kommt das Fahrzeug schon mal gar nicht auf den Prüfstand, liegt es nicht am Prüfer, wenn er keine HU machen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Das habe ich heute Mittag extra bei dem 325e gemessen,der hat M-Fahrwerk und 195/60/14 verbaut.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Sorry, da muss ich dir Widersprechen.

Dieses Merkblatt ist eine "Empfehlung" an die sich die meisten Prüfer halten aber in Deutschland existiert keine rechtsverbindliche Mindesthöhe einer Bodenfreiheit.

Sorry, da muss ich Dir wiedersprechen.

Für den Endverbraucher ist das nicht bindend.

Für den Prüfingenieur und den Sachverständigen ist dieses Merkblatt hingegen bei Durchführung der HU und Änderungsabnahmen bindend. Es hat KEINEN Empfehlungscharakter sondern ist eine VERBINDLICHE Arbeitsanweisung!

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Das kann schon sein VD, ich habe nur das wiedergegeben was mir ein Ingenieur einer Prüforganisation am Telefon gesagt hat und ich gehe davon aus, dass er weiss wovon er redet.

Aufjedenfall werde ich es nächste Woche es bei einem anderen Prüfer versuchen.

Gruß

Nur ein anderer Prüfer ist Quatsch!

Andere Grube ohne Hindernis ist angesagt. Oder der mobile TÜV in einer Werkstatt, wo es nur eine Bühne gibt.

Den Bremsenprüfstand sollte er aber trotz Tieferlegung bewältigen können.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Um das Thema abzuschliessen, wollte ich euch nur kurz mitteilen, dass ich heute Tüv bekommen habe:sonne:.

Ich habe es erst mit 16" Felgen versucht aber der TÜV wollte sie nicht eintragen. Dann bin ich nochmal mit den original Alufelgen hingefahren und habe vorher unnötigen Balast abgeladen sowie die Reifen richtig aufgepumpt. Auf dem Bremsenprüfstand waren die Räder fast in der Luft gehangen aber es ist alles gut gegangen. Ansonsten, dank penibler Pflege, ist er ohne festgestellte Mängel durchgekommen.

An dieser Stelle nochmal Danke für eure Tipps und Ratschläge!

Gruß

Bearbeitet: von smartie

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...