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Cabrio zu tief - kein Tüv


smartie
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Ich wollte heute Tüv machen, dazu ist es leider nicht gekommen weil das Cab zu tief ist.

Der Prüfer meinte der tiefste Punkt am Fahrzueg zum Boden muss mind. 8cm sein (ist gesetzlich) und so kommt er damit auch nicht auf die Grube. Bei mir ist der Abstand von der Ölwanne zum Boden ca. 6,8cm.

Das Cab wird im Winter neuaufgebaut aber ich wollte noch die 2 Monate das Offen fahren geniessen, deshalb brauch ich so schnell wie Möglich Tüv.

Gibt es eine Möglichkeit über die Domlager das Fahrzeug etwas höher zu legen? Oder gleich neues Fahrwerk/ Federn?

 

Gruß

:beemwe:
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Alles ausräumen, Reifen auf mind. 4bar pumpen evtl. dickeren querschnitt mal draufhaun wenns geht, fast leerer tank das gibt schon bisl was :D

[URL="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsqp4atkemat"][U][U][U][/U][/U][/U][/URL]

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Reserverad raus, Wagenheber raus, Tank leer fahren.

 

Du könntest 9mm Federunteralgen vorne fahren (oben und unten)

Oder du kaufst dir das Schlechtwegepaket vom E36. Das ist eine 20mm dicke Platte, die zwischen Domlager und Dom geschraubt wird.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/LHD/A/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts-2/

Nr.14... allerdings 59€ pro Stück.

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und tank leerfahren, kühlwasser ablassen...

 

...vielleicht auch noch Öl ablassen?

 

Jetzt mal ernstahaft, wie sieht es aus mit anderen Domlagern bzw. Federunterlagen?

Was würde passen und was bringt das? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

:beemwe:
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das war auf den genialen post nummer 2 bezogen..

ich kenne mindestens einen der um bodenfreiheit im rallyesport zu gewinnen zwioschen domlager und dom Distanzen eingebaut hat.

weiterhin gibts die federunterlagen, aber das hilft dir wohl alles nix, wenn dein auto wirklich so tief ist.

Besorg dir normale federn hinten und n paar federbeine und wechsel den käs.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Reserverad raus, Wagenheber raus, Tank leer fahren.

 

Du könntest 9mm Federunteralgen vorne fahren (oben und unten)

Oder du kaufst dir das Schlechtwegepaket vom E36. Das ist eine 20mm dicke Platte, die zwischen Domlager und Dom geschraubt wird.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/LHD/A/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts-2/

Nr.14... allerdings 59€ pro Stück.

 

 

Was sind das für Federunterlagen? Gibts die beim :smbmw:?

 

Gruß

:beemwe:
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Das sind ganz normale E30 Federunteralgen.

 

Normalerweise sind die Unteralgen mit 3mm Stärke verbaut. Es gibt jedoch auch 9mm Unterlagen.

 

Die schnellste und einfachste Lösung ist die Distanzplatte am Domlager.

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Messe mal bitte den Abstand Radnabe-Kotflügelkante ;-)

 

Meiner ist mit 29,5cm an der VA auch erst nicht durch die HU gekommen, weil der Abstand Boden-Lichtaustrittkante angeblich zu gering war. Hat sich aber als Fehler herausgestellt!

 

Grüße

Marcel

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Ich werde das später mal nachmessen aber das Problem bei mir ist, dass die beim Tüv nicht auf die Grube kommen, weil die Ölwanne so tief sitzt. Wahrscheinlich würde der Prüfer diese schon auf dem Bremsenprüfstand killen.

Hast du diese Distanzplatten bei dir verbaut Mars? Wäre nicht schlecht wenn ich eine Zeichnung hätte, dann könnte ich die sofort drehen lassen.

Das man eigentlich neues Fahrwerk verbauen sollte ist mir klar, nur ich wollte im Winter noch so einiges an dem Auto machen und erst dann ein neues Fahrwerk einbauen. Jetzt auf die schnelle ein "Billigfahrwerk" für 6 Wochen kommt für mich nicht in Frage.

:beemwe:
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fahr zum andern tüv der nich so pissig ist und ende

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ich werde das später mal nachmessen aber das Problem bei mir ist, dass die beim Tüv nicht auf die Grube kommen, weil die Ölwanne so tief sitzt. Wahrscheinlich würde der Prüfer diese schon auf dem Bremsenprüfstand killen.

Hast du diese Distanzplatten bei dir verbaut Mars? Wäre nicht schlecht wenn ich eine Zeichnung hätte, dann könnte ich die sofort drehen lassen.

Das man eigentlich neues Fahrwerk verbauen sollte ist mir klar, nur ich wollte im Winter noch so einiges an dem Auto machen und erst dann ein neues Fahrwerk einbauen. Jetzt auf die schnelle ein "Billigfahrwerk" für 6 Wochen kommt für mich nicht in Frage.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass er so tief ist, dass die Ölwanne beim Bremsenprüfstand aufsetzt, da du ja auch den M20 hast.

Bei mir sah das auf´m Bremsenprüfstand so aus (IS-Lippe aufgesetzt):

http://img832.imageshack.us/img832/6746/dsc0125okz.jpg

 

Nahc erneuter Vorführung und ein wneig Diskutieren mit Gesetztestexten ist meiner nun durchgekommen, da er doch nicht ZU tief ist ;-)

 

Allerdings hat mein Tüv keine Erhöhung an der Grube, daher hatte ich dort kein Problem!

 

Was fährst du denn für eine Reifengröße ?

 

Grüße

Marcel

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Nein, habe die Platte nicht verbaut.

 

Irgendwo im Forum schwirrt eine Zeichnun rum, muss mal nach "Schlechtwegepaket E36" suchen.

 

Maße kann man anhand eines Domlagers aber schnell selber herausfinden.

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So sieht das Teil aus.

Der "kleine Schrauber"hatte dazu mal eine Zeichnung eingestellt.

BILD0741.JPG

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Besten Dank für eure Hilfe!

 

@Eifelracing-team

Wenn es dir keine zu grossen Umstände macht, könntest du mal den Abstand Ölwanne/Boden bei deinem e30 messen?

Die eingetragene Rad-/Reifenkombi in Verbindung mit dem Fahrwerk ist 205/55R15 (Serie).

:beemwe:
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Das hat schon seinen Sinn wenn der tiefste Punkt die 8cm nicht unterschreitet,ich hatte auch nur 5cm unter der oilwanne und habe öfter Schäden gehabt,es ist nervig mit kaputter Oilwanne in seiner Suppe stehend,auf die Polizei zuwarten:DFerner wurde mein Auto nach solchen Actionen sichergestellt,die Versicherung hat mich mehrmals in Regress genommen,und ich habe einmal Feuerwehreinsatz selber bezahlt 780Euro.Seitdem lieber HÖHER,als den Ameisen den Koop abzufahren.Legt dir wenn er so tief bleib lieber eine Oilwanne in Kofferraum.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wo ich ihn eingetragen habe waren andere Federn drin,da waren es etwas über 8cm,ebend gerade über den Grubenrand.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Habe gerade mal gemessen, mein E30 hat einen Abstand von 4,5cm von der Ölwanne zum Boden :freak:

 

Moin,

 

(leicht OT)

 

und wie fährst Du das "Dingens" in z.B. Wohngebieten mit Beruhigungsschwelle (speed-bump)?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Habe gerade mal gemessen, mein E30 hat einen Abstand von 4,5cm von der Ölwanne zum Boden :freak:

 

Moin,

 

(leicht OT)

 

und wie fährst Du das "Dingens" in z.B. Wohngebieten mit Beruhigungsschwelle (speed-bump)?

 

Richard

 

Die meisten Beruhigungsschwellen sind kein Problem, gibt aber auch Ausnahmen, wo man dann aber einfach einen Umweg nimmt.

Hatte im Übrigen noch keinen einzigen Ölwannenschaden, man muss halt hier und da etwas vorsichtiger sein und brettert nicht mit 50 über Erhöhung wie die ganzen Kleinwagen!

 

Alles in Allem ist es aber kein Problem, ich bin kein Verkehrshindernis und der Tüv hat nachher auch keine Anstalten mehr gemacht, da der Mindestabstand vom Scheinwerfer eingehalten wurde und das Fahrwerk ebenfalls eingetragen ist ;-)

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Ist doch wurscht, Hauptsache, sieht geil aus:D

Ich find es richtig, das der TÜV Karren mit solchen Unfahrbarwerken aussortiert.

 

ich auch.

der tüv sollte aber auch grenzen kennen und 0815-sachen problemlos eintragen. wie oft hat man es, dass sich bei harmlosen spielereien quergestellt wird, obwohl die geschichten schon zig mal eingetragen wurden.

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