Zum Inhalt springen

Nfl Tank in VfL


L_Toni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

Hab des prob, das mein Tank durchgerostet ist, ich habe aus nem Schlachter

nen 1 Jahre alten Tank NFL 6 Zyl, mit 2 Öffnungen da. Mein VfL hat aber nur

eine Öffnung und die benzinpumpe außerhalb...auch 6 zyl.

Hab jetzt gelsen, das ich einfach diesen tauchen kann und gut ist, stimmt das ?

Waage ich zu bezweifeln, deswegen die Nachfrage ?!

 

 

 

MfG Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Generell passt das, einen 55L Tank durch den 63L Tank auszutauschen, sofern Du keinen VVFL bis ca. 1984 umbauen moechtest.

 

Anpassungen sind wie folgt erforderlich:

 

a) Du musst die Tankuhr gegen eine 62L Version ersetzen, wenn Du die beiden Tankgeber weiterhin benutzen moechtest. Waere sehr empfehlenswert, da die Anzeige mit 2 Gebern wesentlich genauer anzeigt als die vom 55L Tank mit einem Geber.

Dazu musst Du dann den 2. Geber in Reihe mit der Geberleitung vom ersten Geberanschluss einschleifen. Dazu ein zweiadriges gut isoliertes Kabel parallel zu den aussenliegenden Tankleitungen von links am Geber zum rechten Geber verlegen und anschliessen!

Achtung: Nach der Tankmontage kommst Du mangels Loch im Boden nicht mehr da ran - also vorher messen, ob alles passt...

 

b) Du kannst den 2. Geber blind legen, d.h. nicht verkabeln.

Dann kannst Du auch Deine 55L Tankuhr beibehalten.

So hast Du aber die gleiche ungenaue Anzeige wie beim 55L Tank...

 

c) Du musst zwingend den Ruecklauf an dem dafuer vorgesehenen Anschluss auf der Fahrerseite anschliessen! Anders bekommst Du die linke Tankhaelfte niemals leer und das Auto wird sehr frueh stehen bleiben, trotz grossem Tank.

 

d) Sollte Dein VFL noch die aussen liegende Tankpumpe hinter dem Fahrersitz unter dem Boden besitzen, wuerde ich das ganze Gelumpe dort rausreissen und die Schlaeuche entsprechend anpassen und direkt die Inline Pumpe in der rechten Tankhaelfte anzapfen.

Das ergibt eine Stoerquelle weniger.

 

e) Den Ruecklaufanschluss an der Inlinepumpe verschliessen, sofern dies nicht bereits im Schlachter so gemacht wurde.

 

Ergaenzung Foto Tankprinzip:

http://www.abbakus.de/Pics/E30-Tankprinzip.JPG


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse den 62L Tank einfach so wie er ausgebaut wurde.

Also NFL Intank Pumpe, Geber etc. belassen und nix vom kleinen Tank uebernehmen.

 

Direkt auf dem Tank 2 Kabel von rechtem Geber zum linken Geber ziehen und auf der Oberseite vom Tank an den Spritroehrchen fixieren. Links beide Leitungen am Geber anschliessen.

Rechts die Geberleitung vom Kabelbaum aus dem Stecker entfernen (oder die Leitung ein Stueck vor dem Stecker durchschneiden) und an eine der beiden neuen Leitungen anklemmen. Die andere neue Leitung kommt dann in den frei gewordenen Platz im Stecker. Schon ist der linke Geber eingeschleift. Tankuhr vom grossen Tank im Kombiinstrument verbauen. KI-Codierstecker hat keinen Einfluss auf die Tankuhr.

 

Dann die Aussenpumpe incl. Geraffel ersatzlos rauswerfen.

Den Ruecklauf zwingend auf der Fahrerseite anschliessen (siehe mein nachtraegliches Schnittbild im oberen Beitrag).

 

Tankstutzen kannst Du meiner Meinung verbauen, was vorhanden ist - wenn Du die Entlueftung passend dazu verschlauchst.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

d) Sollte Dein VFL noch die aussen liegende Tankpumpe hinter dem Fahrersitz unter dem Boden besitzen, wuerde ich das ganze Gelumpe dort rausreissen und die Schlaeuche entsprechend anpassen und direkt die Inline Pumpe in der rechten Tankhaelfte anzapfen.

 

 

Nicht würde sondern mußt Du, weil sonst der Platz für den 63 ltr. Tank nicht reicht.

Es müssen auch die beiden Karosseriehalter für die außenliegende Pumpe abgeschnitten werden.

 

Ergänzung noch zu der sehr fundierten und tollen Beschreibung betreffend der Elektrik:

Ferner muß bei der außenliegenden Pumpe die Ansteuerung geändert werden. Aus dem Hauptkabelbaum geht die Pumpenansteuerung im linken hinteren Bereich durch eine Öffnung neben dem ABS Geberloch an die Pumpe. Empfehlenswert ist es, diese Leitung nach innen zu holen und in den Strang einzufügen, der auf der rechten Seite unter das Auto geht. Dort geht die Leitung im Bereich des Tankstutzens auf dem Tank zur innenliegenden Pumpe, so wie es bei allen Intankpumpenfahrzeugen auch der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...ich habe aber die Intank Pumpe und den geber vom NFL nicht mehr.

Außenpumpe hat der VFL !!! Dann wäre es doch am besten, das

bevor ich mir jetzt die Geber und die Pumpe kaufe das ich die Außenpumpe an den NFL Tank

verkable, dann spar ich mir das kaufen der Gebern und Pumpe, das verlegen der Kabel und den Tausch der

Tankuhr, ob dieser jetzt bisschen mehr oder weniger anzeigt, ist egal oder sehe ich das

Falsch ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...ich habe aber die Intank Pumpe und den geber vom NFL nicht mehr.

Außenpumpe hat der VFL !!! Dann wäre es doch am besten, das

bevor ich mir jetzt die Geber und die Pumpe kaufe das ich die Außenpumpe an den NFL Tank

verkable, dann spar ich mir das kaufen der Gebern und Pumpe, das verlegen der Kabel und den Tausch der

Tankuhr, ob dieser jetzt bisschen mehr oder weniger anzeigt, ist egal oder sehe ich das

Falsch ?!

 

Ich habe bisher nur an einem grossen Tank das Kabel von links nach rechts gebaut und am linken Geber angeschlossen. Deshalb habe ich den Tank auch nicht selbst verbaut und weiss nicht, ob in dem "kleinen" NFL mit 55L Tank ueberhaupt eine Aussenpumpe verbaut war.

 

Ich gehe aber davon aus, dass StefM3 genau weiss, dass die Aussenpumpe incl. Halter stoeren und deshalb entfernt werden muessen.

Nur bin ich der Ansicht, dass die Intankpumpe vom NFL nicht anders verkabelt werden muss. Denn 12V bekommt auch die (fast identische) Pumpe vom kleinen Tank ueber das Pumpenrelais.

 

Der Tankgeber selbst (mit der verbauten Pumpe) sollte die gleichen Widerstandswerte aufweisen wie vom kleinen Tank. Also kein Problem.

 

Dann muss man "nur" noch die Intank-Pumpen von VFL und NFL vergleichen...

Evtl. ist ja schon irgendwann eine kraeftigere Pumpe in den VFL gewandert - dann koennte man die Aussenpumpe auch stilllegen.

 

 

Anders rum, aber nur sofern der grosse Tank noch neben die Aussenpumpe passen wuerde:

Wenn Du den NFL Tankgeber mit Pumpe nicht mehr hast, dann nimm den vom VFL und lasse den Rest wie es ist. Dann muesstest Du den linken Tankgeber ungenutzt lassen, um die 55L Tankuhr weiter verwenden.

Das zweipolige Kabel wuerde ich dennoch links anschliessen und (ungenutzt) auf die rechte Seite verlegen. Im eingebauten Zustand kommt man da nicht mehr ran.

Sollte irgendwann eine staerkere Benzinpumpe faellig werden, koennte durch das Anklemmen in Reihe mit dem Geber rechts und einer 62L Uhr die Anzeige dem Tank auch nachtraeglich realisiert werden.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...ich habe aber die Intank Pumpe und den geber vom NFL nicht mehr.

Außenpumpe hat der VFL !!! Dann wäre es doch am besten, das

bevor ich mir jetzt die Geber und die Pumpe kaufe das ich die Außenpumpe an den NFL Tank

verkable, dann spar ich mir das kaufen der Gebern und Pumpe, das verlegen der Kabel und den Tausch der

Tankuhr, ob dieser jetzt bisschen mehr oder weniger anzeigt, ist egal oder sehe ich das

Falsch ?!

 

Ich habe bisher nur an einem grossen Tank das Kabel von links nach rechts gebaut und am linken Geber angeschlossen. Deshalb habe ich den Tank auch nicht selbst verbaut und weiss nicht, ob in dem "kleinen" NFL mit 55L Tank ueberhaupt eine Aussenpumpe verbaut war.

 

Ich gehe aber davon aus, dass StefM3 genau weiss, dass die Aussenpumpe incl. Halter stoeren und deshalb entfernt werden muessen.

Nur bin ich der Ansicht, dass die Intankpumpe vom NFL nicht anders verkabelt werden muss. Denn 12V bekommt auch die (fast identische) Pumpe vom kleinen Tank ueber das Pumpenrelais.

 

Der Tankgeber selbst (mit der verbauten Pumpe) sollte die gleichen Widerstandswerte aufweisen wie vom kleinen Tank. Also kein Problem.

 

Dann muss man "nur" noch die Intank-Pumpen von VFL und NFL vergleichen...

Evtl. ist ja schon irgendwann eine kraeftigere Pumpe in den VFL gewandert - dann koennte man die Aussenpumpe auch stilllegen.

 

 

Anders rum, aber nur sofern der grosse Tank noch neben die Aussenpumpe passen wuerde:

Wenn Du den NFL Tankgeber mit Pumpe nicht mehr hast, dann nimm den vom VFL und lasse den Rest wie es ist. Dann muesstest Du den linken Tankgeber ungenutzt lassen, um die 55L Tankuhr weiter verwenden.

Das zweipolige Kabel wuerde ich dennoch links anschliessen und (ungenutzt) auf die rechte Seite verlegen. Im eingebauten Zustand kommt man da nicht mehr ran.

Sollte irgendwann eine staerkere Benzinpumpe faellig werden, koennte durch das Anklemmen in Reihe mit dem Geber rechts und einer 62L Uhr die Anzeige dem Tank auch nachtraeglich realisiert werden.

 

 

 

Okay, werde morgen mal den Tank reinmachen, aber ich glaube nicht das die Außenpumpe

da stören wird, den beim NFL ist ja dann der Benzinfilter daneben, anstatt der Pumpe, wenn nicht,

werde ich die Pumpe dann so fest machen wie den Benzinfilter am NFL !!!

Dürfte dann gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Nur bin ich der Ansicht, dass die Intankpumpe vom NFL nicht anders verkabelt werden muss. Denn 12V bekommt auch die (fast identische) Pumpe vom kleinen Tank ueber das Pumpenrelais.......

 

 

Stimmt. Nur sind die Kabel beim VFL zu kurz, da sie ja vom Hauptkabelbaum direkt nach außen gehen. Es reicht nicht, um die Intankpumpe anzusteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles Pfusch verkauf den NFL tank und kauf nen VFL also bei sowas machste ewig rum und am schluss funktioniert es mit Sicherheit nicht besser als Vorher hat nur doppelt so lange gedauert aber muss jeder selber wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, werde morgen mal den Tank reinmachen, .........

 

 

Und, alles ohne Probleme reingemacht ?

 

 

Jap. ist drin...ging bis jetzt ohne probs...halterung von der Benzinpumpe umgebogen, da

eh alles angerosstet. Jetzt habe ich die Pumpe da festgemacht, wo der Benzinfilter normal ist,

am Tank direckt, ist alles schon unten und hält bombenfest, die alte halterung von

der Pumpe habe ich übernommen.

 

Nur was komisch ist ist folgendes:

 

Leitung von Pumpe geht doch in den Benzinfilter oder ?

Rücklauf kommt aus der ESV Leiste an Zyl 6 raus und geht dann in

die Fahrerseitige Tankhälfte ?! Ist das Richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...halterung von der Benzinpumpe umgebogen, da eh alles angerosstet.

.....

 

:-D Morsche Autos haben auch ihre Vorteile.

 

 

 

 

Leitung von Pumpe geht doch in den Benzinfilter oder ?

Rücklauf kommt aus der ESV Leiste an Zyl 6 raus und geht dann in

die Fahrerseitige Tankhälfte ?! Ist das Richtig ?

 

Nein. Unterm Auto die zur Fahrzeugmitte innere Leitung (die "um die Ecke geht") ist die Zuleitung (also die vom Filter oder worin der Filter sitzt) und endet direkt an der Einspritzleiste des 6 Zyl.

 

Die Rücklaufleitung geht vom Ausgang des Druckreglers direkt in den kleinen Anschluß des Tanks auf der Fahrerseite, da wo auch der Filter beim 63 ltr. Tank sitzt. (Hat Peter weiter oben auch beschrieben).

 

 

Darum sprang er nicht...... ;-). Ist denn schon alles verkabelt oder hast Du auf den zweiten Geber verzichtet? Und hast Du anstelle der Intankpumpe den Anschluß des alten Tanks mit dem Geber genommen?


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...halterung von der Benzinpumpe umgebogen, da eh alles angerosstet.

.....

 

:-D Morsche Autos haben auch ihre Vorteile.

 

 

 

 

Leitung von Pumpe geht doch in den Benzinfilter oder ?

Rücklauf kommt aus der ESV Leiste an Zyl 6 raus und geht dann in

die Fahrerseitige Tankhälfte ?! Ist das Richtig ?

 

Wir reden übern 325? Nein. Unterm Auto die zur Fahrzeugmitte innere Leitung (die "um die Ecke geht") ist die Zuleitung (also die vom Filter oder worin der Filter sitzt) und endet direkt an der Einspritzleiste des 6 Zyl.

 

Die Rücklaufleitung geht beim 63 ltr. Tank direkt in den kleinen Anschluß des Tanks, da wo auch der Filter sitzt. (Hat Peter weiter oben auch beschrieben) Diese Leitung kommt vom Motorraum vom Ausgang des Druckreglers.

 

Darum sprang er nicht...... ;-). Ist denn schon alles verkabelt oder hast Du auf den zweiten Geber verzichtet? Und hast Du anstelle der Intankpumpe den Anschluß des alten Tanks mit dem Geber genommen?

 

 

 

Aha....alles klar, dachte genau umgedreht, und deshalb wollte ich ihn noch ned starten ;-)

Außerdem ist der Auspuff noch ned dran...meine nachbarn freuen sich ned drüber...

nur der Opa, der kommt immer raus, wenn ich ihn ohne Auspuff oder ohne Krümmer starte...

will dann wissen wie viel Zyl der hat....vergisst der immerwieder :-D:-D:-D ....

 

VFL Technik mit NFL Tank...denn habe ne neue Pumpe am Mittwoch bestellt, wollte deswegen

ned umrüsten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hallo,

 

wos hier gerade um Tank geht und scheinbar ein paar Experten am Start sind, haett ich doch gleich mal ne neue Frage.

 

Ich hab neulich meinen Tank getauscht. NFL 63L. Der neue Tank ist von ATP aus der Bucht, passt erstmal grossartig.

Auf der Oberseite des Tanks verlaufen drei Leitungen. Eine davon ist fest mit dem Tank verbunden die beiden anderen laufen rechts und links davon und sind mit drei Plastikclipsen an der dritten Leitung fixiert.

Diese drei Clipse sind bei mir prompt zerbroeselt. Ich hab sie selbst im ETK gesucht - nicht gefunden. Mein Freundlicher (der sonst alles findet) - nicht gefunden.

Kennt jemand die Teilenummer fuer die Dinger?

Dat waer maln Ding.

 

Danke euch!

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich ihn gestartet, alles ganz gut...auf einmal hat es nur pffffftttt....und ich seh runter und

sehe so ne lacke unterm auto...nach 2 min suchen, hab ich gemerkt, das der Rücklauf im Tank

verstopft/zu ist. Ganz toll....was soll ich da jetzt machen ?

Im allerschlimmsten fall kann ich da eine neue öffnung machen, oder wird die Saugstrahlpumpe

durch das angetrieben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene...hab den Rücklauf entstopft, war bisschen verharzt ...

Hab aber jetzt auf Nfl Technik umgerüstet wie schon am Anfang

von jemandem geschrieben wurde ... Läuft mit neuer Pumpe wie ne eins ....

2. Geber habe ich nicht angeschlossen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...