ringo Geschrieben: 1. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Hallo und guten Tag liebe Leute, Das Thema gabs ja schon öfter mal, mein Problem ist aber dass sich die Threadsimmer so schnell in andere Richtungen verlaufen... Also, ich will den Pleuellagerwechsel angehen. Bei 217tkm wohl angebracht.Dazu würde ich gerne wissen was ich denn rein vorsorglich mittauschen könnte/ sollte,welche Teile ich unbedingt neu besorgen muss und wie ihr die Chance seht das ganzeohne Bühne nur auf Böcken zu meistern. ( Bin noch jung und beweglich am mehraufwand solls nicht scheitern )Über Tipps jeglicher anderer Art zum Thema wär ich natürlich auch ganz glücklich. Z.B. Das mit dem Motor anheben ist mir zwar soweit klar,dient ja scheinbar nur der Platzschaffung um den oberen Ölwannenteil auszubauen, aber falls es noch mehr solcher Sachen gibtwär ich ganz glücklich sie zu wissen bevor ich anfange. PS.: Die DIY Anleitungen hab ich soweit bekannt gelesen bin mir nur spezifisch m42ein wenig unsicher obs nicht doch große Unbekannte gibt Soweit schonmal danke fürs lesen und antworten,Ringo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 2. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 geht auch ohne Bühne.Würde empfehlen gleich das Öldruckregelventil (Kolben und Feder) mit zu machen. Ist inzwischen aus Kunststoff.Du brauchst neben den Pleuellagern noch: kleine+große Ölwannendichtung, Dichtung für Ölansaugstutzen.Die Pleuelschraubendiskussion will ich hier mal nicht weiter führen ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 2. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Ja, den außer bei BMW(-Foren) macht keiner sowas bei 217tkm. Habe hier und in der Firma Wagen mit teils weit über 300tkm (keine BMW) die immer noch die ersten Pleullager haben. Warum ausgerechnet und nur bei dieser Marke samt Fangemeinde das so ist keine Ahnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30..318is Geschrieben: 2. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Also bei wo ich mein M42 von einem e36 gekauft habe hab ich alles neu gemacht PL auch und die waren bei 220 tsd. schon ziemlich runter, also lieber tauschen bevor später nen Schaden entsteht meiner meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 2. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Ja, denn außer bei BMW(-Foren) macht keiner sowas bei 217tkm. Habe hier und in der Firma Wagen mit teils weit über 300tkm (keine BMW) die immer noch die ersten Pleullager haben. Warum ausgerechnet und nur bei dieser Marke samt Fangemeinde das so ist keine Ahnung? Tja...warum nur... Bestimmt alles nur Zufall oder es steckt am Ende doch die fiese Pleuellager-Lobby dahinter... http://e30-talk.com/antrieb/t-r-i-p-bei-238765-km-104826.html Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ringo Geschrieben: 2. August 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Danke soweit schonmal ... Erstmal noch ne Frage: Hat jemand Anzugsdrehmomente zur Hand?? Hab da immergern einen Anhaltswert Und naja die Frage nach dem warum stelle ich mir in dem Fall garnicht. Zu viele Horrorgeschichten gehört, nicht nur in Foren, auch im "direkten Austausch".Genau der Thread den Mirko verlinkt hat war dann endgültig ausschlaggebend für mich,nichtmalmehr bis zum winter zu warten ...Lieber jetzt die Pleuellager als später ne ganze Kurbelwelle oder sogar ein "Fenster im Motorblock".Wieso das jetzt speziell BMW trifft kann ich mir nur bedingt erklären bzw. vermuten...In der Hoffnung dass meine KW noch in Ordnung ist grüße Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Ja, den außer bei BMW(-Foren) macht keiner sowas bei 217tkm. Habe hier und in der Firma Wagen mit teils weit über 300tkm (keine BMW) die immer noch die ersten Pleullager haben. Warum ausgerechnet und nur bei dieser Marke samt Fangemeinde das so ist keine Ahnung? Ganz einfach.Die Lager kosten fast nix, Aufwand überschaubar.Und einmal Lager gemacht=nochmal 200k+ Freude am Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 2. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Na dann hoffe ich das BMW dieses Qualitätsproblem inzwischen behoben hat, kann ja nicht sein das alle anderen es hinkriegen und nur die nicht. Scheinbar ist es in der hohen Leistung begründet. Hatte mich immer gefragt warum mein 316i 100PS bei 1,6L und BJ 89 hat aber mein 94er VW GTi "nur" 115ps bei 2L?! Scheinbar aus genau so gründen, selbst bei km-stand 283.000 aktuell ist ruhe vom Motor inkl. Nocke, Kopf usw. genauso mein alter W124 230te mit 298.000km und 2,3L bei 130ps... UPSIZING !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Was hat das denn mit Leistung zu tun?Lagerverschleiß hat was mit Drehzahl zu tun, kleiner Motor=mehr Drehzahl=Lager eher hin.Der NF aus dem Typ44 läuft mit Garantie auch länger als ein vergleichbarer M50B20, der hat nur 27 bzw. 24 PS mehr, wird aber als "kleiner" Motor mehr gefordert.Du mußt die Schalen, normale Wartung vorausgesetzt, nicht bei 200k wechseln.Die halten auch 300k oder mehr. PS: Nutzt du einen GTI als das, was er ist (bei den neueren ab 3er eher sein soll), hält der Motor keine 230k.Zum Thema hinkriegen: Wann hat VAG denn die letzten brauchbaren Motoren hingekriegt?Und komm jetzt nicht mit diesen aufgeladenenen Mickerdingern, die verrecken reihenweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 2. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 BMW kann rechnen 100000km ist Garantie danach nicht mehr ( oder so ähnlich) das heißt selbst wenn der wildeste Typ den Motor nach 120000 km frittiert ist BMW nicht mehr bereit dir irgendwie Garantie zu geben :P also brauchst du ein neues Auto xD naja und guck dir die anderen Marken an , die haben andere Probleme ;) keiner ist perfekt und der e30 nu echt nicht aber Schick ist er xD Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Garantie auf E30-Motoren?Wär mir neu:DWir reden hier nicht von den neumodischen Büchsen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 2. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Der E30 war der einzige Wagen den ich mir gekauft habe ohne ihn je probe zu fahren. Ob er mir überhaupt spaß macht(was viele nicht tun!) ungewiss bis nach dem Kauf! Ich habe den Wagen gekauft rein des Gesamtpaketes aus Optik, Haptig und Style. Wenn ich den E30 mit anderen Fahrzeugen/Foren usw vergleiche ist der E30 mit M40 und M20 das Technisch schlechteste. M40(Nocke, Pleuel,...) M20(Kopfrisse, ZKD,..). Deswegen werde ich auf den M42 für meinen Umbau setzen. Nicht destotrotz ist und bleibt der E30 mein Liebling wenngleich der Wartungsintensiven Technik. @touringDani der GTi wird bei mir Langstrecke bei runden 4-5000 Touren (130-160KM/H) bewegt und dient mir seit meinem 18ten Lebensjahr als treuer Begleiter ohne je einen Ausfall gehabt zu haben. Ich plane aktuell ein Autourlaub Polarkreis->Afrika, was ich mich mit dem M40 nicht trauen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ringo Geschrieben: 2. August 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 (bearbeitet) Kann man denn den Verschleiss ,vorrausgesetzt Öl und Mechanik sind im guten Zustand/von guter Qualität, darauf zurückführen dass er an den Lagerschalen so gut wie nur durch den Verbrennungsdruckund die wirkende Druckbelastung entsteht?? Den Druck könnte man ja berechnen und mal vergleichen also von den verschiedenen Motoren... Bearbeitet: 3. August 2012 von ringo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 BMW Benzinmotoren mit 45mm Pleuellagerzapfen ab Bj. 88 haben alle das gleiche Problem mit den Pleuellagern welche Motoren sind das ? na fast alle .... m20/40/42/43/50/52/54 ..... es sind überall die gleichen Lager verbaut, vom 316i bis zum 330i ..... und sie halten nicht ewig das hat nichts mit "Qualität" von irgendwas zu tun, es ist die Konstruktion mit unterbrochener Öldruckversorgung für die Pleuellager, weil die Hauptlager keine umlaufende Ölnut mehr haben und die Kurbelwelle keine Querbohrung hat bis 88 hatten die m20 Motoren (was anderes gabs ja nicht) noch eine umlaufende Ölnut in den Hauptlagern und dadurch kein so auffälliges Pleuellagerproblem, weil der Öldruck ständig anliegt und nicht nur auf der hlaben Kurbelwellenumdrehung die Dieselmodelle haben auch die 45mm Pleuellagerzapfen und Hauptlager ohne umlaufende Schmiernut, ABER ! die Diesel haben eine Querbohrung im Hauptlagerzapfen der Kurbelwelle, wodurch der Öldruck dann doch wieder über die gesamte Umdrehung anliegt, sonst würden die Pleuellager das dort wohl nicht aushalten, auch wenn es beim Diesel die teureren Sputterlager sind, Ölmangel und Gleitlager passt nunmal nicht zusammen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.