Cosmic Geschrieben: 31. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Hallo biebe BMW Freunde. Ich lese schon seit Jahren hier im Talk mit, ihr seit eine top Community . Im laufe des letzten Jahres habe ich meine 2l Limo auf 3,5L umgebaut.Das Spenderfahrzeug war ein E34 den ich vorab ca. 6Monate selbst bewegt habe.Die Freude am Fahren wärte jedoch nicht lange, auf einer Ausfahrt kam es ruckartig zu spürbarem Leistungsverlust und starken Vibrationen.Bin dann trotzdem den Rest der Strecke nachhause gefahren, ca. 8 km mit niedrigen Drehzahlen.Dort angekommen habe ich den Ventildeckel demontiert, was soll ich sagen seht euch die Bilder an... Jetzt steh ich vor einem Haufen Schrott und weiß nicht was ich machen soll. Habe auch nicht die möglichkeit den Motor zu revidieren. Ich will den e30 weiterhin fahren... nun stellt sich die Frage welche Optionen mir bleiben um den Wagen kostengünstig wieder auf die Straße zu bekommen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 31. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Ist halt ein Kipphebelbruch, nix aufregendes. Warum Du 8km weitergefahren bist mit einem gebrochenen Kipphebel, wirst nur Du alleine wissen.Aber schon alleine dafür gehört Dir eigentlich der E30 entzogen. Leider wird der M30 das mit relativ großer Wahrscheinlichkeit ohne größeren Schaden überstanden haben. Kipphebel wechseln, laufen lassen, Kompression messen. Weitersehen Fahrrad kaufen, wenn der Geldbeutel Autofahren nicht hergibt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 31. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 hm erster Zylinder einlass.is nicht die Welt dort den Kipphebel zutauschen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 31. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Für dich Markus als Profi. Für manch einen Hobbyschrauber ist Kopf runter und wieder drauf ein Supergau. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 31. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Sollte ziemlich einfach gehn zu reparieren, da es am ersten Zylinder ist. Kühler raus, Kettenkatendeckel ab, Sprengringe der Kipphebelwelle lösen, Kipphebelwelle rausziehn und Kipphebel raus und mit neuen wieder rein. (ganz knapp beschrieben ) Wenn du magst kann ich dir gegen Portoaufkommen ein paar gebrauchte Kipphebel zuschicken. Hab von meinem alten noch welche rumliegen die ich nicht benötige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 31. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Kopf runter ??? BLOSS NICHT! das geht da vorne ohne :) der muss nur runter wenn du an die hinteren Zylinder müsstest ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 31. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Sollte ziemlich einfach gehn zu reparieren, da es am ersten Zylinder ist. Kühler raus, Kettenkatendeckel ab, Sprengringe der Kipphebelwelle lösen, Kipphebelwelle rausziehn und Kipphebel raus und mit neuen wieder rein. (ganz knapp beschrieben ) Wenn du magst kann ich dir gegen Portoaufkommen ein paar gebrauchte Kipphebel zuschicken. Hab von meinem alten noch welche rumliegen die ich nicht benötige. jo so solltes sein,nur die KW um 30° vor oder nach OT drehen und so kann die Nocke gedreht werden um die Kipphebel zuentlasten um die Achse zuziehen. Ne Patrick,Kopf runter ist in dem Fall nicht nötig. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 31. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Hatte nicht gedacht das es Platzmässig im E30 funktioniert. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 31. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Hatte nicht gedacht das es Platzmässig im E30 funktioniert. naja ,Haube runter und Motor anheben. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 31. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Ist halt ein Kipphebelbruch, nix aufregendes. Warum Du 8km weitergefahren bist mit einem gebrochenen Kipphebel, wirst nur Du alleine wissen.Aber schon alleine dafür gehört Dir eigentlich der E30 entzogen. Leider wird der M30 das mit relativ großer Wahrscheinlichkeit ohne größeren Schaden überstanden haben. Kipphebel wechseln, laufen lassen, Kompression messen. Weitersehen Fahrrad kaufen, wenn der Geldbeutel Autofahren nicht hergibt. :-D:-D:-D:-D Erziehungsmethoden Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 31. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 die Kopfschrauben müssen raus, sonst bewegt sich die Kipphebelwelle nicht. Ist leider nicht wie beim M20.billig: mit neuer Kopfdichtung wieder zambauen ohne planen. Geht meistens bei den m30. noch billigerer Versuch, von dem ich abrate: nur die Einlassseitigen Schrauben lösen und Kipphebelwelle rausziehen.... Zum ausziehen den Stopfen vorne in der Welle entfernen, Gewinde scheniden, zughammer ansetzen, mit Madenschraube (und Loctite) wieder einsetzen.Alles halb so Wild.Bei der Gelegenheit gleich die Schrauben vom Ölrohr nachziehen, oder besser neue Dichtringe rein und Schraube mit Loctite wieder einsetzen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 1. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 (bearbeitet) die Kopfschrauben müssen raus, sonst bewegt sich die Kipphebelwelle nicht. Ist leider nicht wie beim M20. billig: mit neuer Kopfdichtung wieder zambauen ohne planen. Geht meistens bei den m30. noch billigerer Versuch, von dem ich abrate: nur die Einlassseitigen Schrauben lösen und Kipphebelwelle rausziehen.... Das mit den Kopfschrauben ham scheinbar alle vergessen!? Einschließlich mir. So ganz wohl wäre mir nicht mehr wenn ich auf einer Seite die Hälfte der Kopfschrauben rausdrehe.Ob der dicht bleibt? @Markus: Motorhaube muß ja für den Kühler schon runter. Motor anheben ist bei mir nicht viel. Entweder steht der Kühlwasserstutzen an der Spritzwand an oder wenn ich komplett anhebe das Getriebe im Tunnel. Also müsste der Motor vor und hoch. Aber wahrscheinlich würd ich es versuchen bevor ich den Kopf runter mache. Bearbeitet: 1. August 2012 von Cab Pat Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 1. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Stimmt, aber es reichen die Kopfschrauben auf der Seite des Kipphebelbruchs. Man sollte beim anziehen auf das richtige Drehmoment achten - dann bleibt das Teil so dicht wie vorher auch... Ventilspiel muss man am Ende noch einstellen. Aber alles zusammen sollte das nicht mehr als 3-4 gemütliche Stunden sein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 1. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Was mir gerade noch eingefallen ist. Nicht vergessen die Sicherungsclipse auf der Kipphebelwelle vergessen zu demontieren sonst geht die Welle nie raus!Für jemand der es noch nie gemacht hat....weiß möglicherweise nicht das da welche drin sind. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 aanheben wäre bei mir auch nur bedingt möglich. soeviel platz ist da ja nicht. @patrick: Warum muss den zum Kühler demontieren die Haube ab? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 1. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Also ich bekomm meinen nicht weit genug hoch wenn die Haube dran ist. Zu wenig Platz zum Motor! Nicht so wie bei dir. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 hmm.....ja kann sein. wenn man den weniger kippen kann, kanns schopn eng werden Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 1. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Du kannst die Haube doch an den Dämpfern aushaken ? Da musst du nichts abbauen. 2 Klipse und schwubs kannst du die Haube mehr als 90° öffnen Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 1. August 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Ja ist klar, aber irgendwie fixieren musst sie dann doch noch. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 1. August 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Nen Gummihammer zwischen Grill und Haube legen so habs ich beim Zahnriemenwechsel+Kühlerwechsel gemacht. Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. August 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Warum nicht den Kopf runter? Das ist doch kein Problem und wegen den 80€ für eine Kopfdichtung? Im E30 wäre das immer meine Option. Schon alleine deswegen, weil ich nicht 5h an einem Kipphebl rumschrauben wollen würde, um dann 2 Wochen später einen oder zwei andere zu ersetzen.Der bricht ja nicht so und wird nicht der Einzige sein, der eingelaufen ist. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cosmic Geschrieben: 1. August 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Guten Tag, erstmal Danke für die vielen Antworten.Ich bitte nochmals um Verzeihung das ich den E30 trotz Kipphebelbruchs,den ich ja mit meiner Röntgenbrille hätte sehen müssen, nachhause gefahren habe. konnte mich heute dazu bewegen ein wenig weiter zu schrauben.Werd den Kopf wohl demontieren um der Ursache auf den Grund zu gehen.Auf der Lauffläche der Nockenwelle sind keine Riefen erfühlbar.. Das mit der Ölleitung habe ich mir auch schon gedacht bzw. liest man das ja öfter im Internet. Dass deshalb die Schmierung nicht ausreicht . Um die zu demontiern müssen die Kopfschrauben doch auch gelöst werden. Gruß Bild2 Nocke Auslass Zyl. 1Bild3 Nocke Einlass Zyl. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. August 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Nen Gummihammer zwischen Grill und Haube legen so habs ich beim Zahnriemenwechsel+Kühlerwechsel gemacht. Aber sicher nicht am M30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 1. August 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Die Nocken sind wenn Sie eingelaufen sind auf den 'Spitzen' eingelaufen. Auf den Bildern kann man es nicht erkennen. Interessant wäre auch die Gleitfläche des Kipphebels. Die vier Zylinderschrauben des Ölrohrs zu lösen ist meiner Meinung nach nicht so schlimm da Sie relativ weit auseinander liegen und nicht so wie bei einer Kipphebelwelle. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 1. August 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Nen Gummihammer zwischen Grill und Haube legen so habs ich beim Zahnriemenwechsel+Kühlerwechsel gemacht. Aber sicher nicht am M30. Ich wusste nicht das sich beim M30 die Haube und das Frontblech ändert?!....(es ging um die Fixierung der Haube, wenn die Dämpfer ausgehakt sind) Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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