Zum Inhalt springen

Durch den Tüv durchgefallen - Lösungsvorschläge?

LordHibbs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Durch den Tüv durchgefallen

was hat den eigentlich der TÜV dazugesagt??

"duckundschnelllauf"

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

die "kostenlose Lichteinstellung" im jährlichen Herbst ist doch auch eine reine Werbemaßnahme!

Wenn von 10 Kunden einer nur als Dauerkunde wieder in die Werkstatt kommt, ist der Aufwand gerechtfertigt.

Und auch zwischendurch sollte man da nicht böse sein und Geld verlangen. Ist halt eine Gratwanderung zwischen Anlocken und Abstoßen!

Wer überzeugt ist vom Service, der kommt wieder und zahlt dann auch für andere Leistungen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hallo,

mein Ferdl hat auch keinen TÜV bekommen.

Unter anderem auch wegen den Querlenkern. Aber das bekommen wir wohl hin.

Was anderes.

An der Hinterachse ist ein Lager, wo laut TÜV das Gummi porös ist, hat das schon einmal jemand gewechselt und hat da ein Tip, wie es am besten raus geht?

Anbei mal ein Bild. Wusste nicht recht wie ich das Teil beschreiben sollte. :)

http://i.imgur.com/PMwTi.jpg

Bearbeitet: von Carina

Das Ding nennt man Tonnenlager. Einfach die :suche: nutzen. Du wirst mit Ergebissen überhäuft.

Bilder zum Wechsel findest du auch hier:

TÜV Tipps Fahrwerk: Tonnenlager / Querlenker Meyle / Stoßdämpfer / Hilfestellung

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Beim Ausbau der Tonnenlager auf jeden Fall einen Heissluftfön benutzen und zwar so lange bis es ordentlich qualmt, dann ist die äussere Gummierung der Hülse,die das Lager hält weich und das Lager geht mit wenig Aufwand rauszuziehen.

So, jetzt muss ich aber doch nochmal was fragen: Die Lager an der Hinterachse sind zum Glück (?) nicht die Tonnenlager sondern die 4 anderen. Also wo die Schräglenker an den Hinterachsträger angeschraubt sind.

Wie sind die denn zu wechseln? Geht das überhaupt ohne Hebebühne???

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."

So, jetzt muss ich aber doch nochmal was fragen: Die Lager an der Hinterachse sind zum Glück (?) nicht die Tonnenlager sondern die 4 anderen. Also wo die Schräglenker an den Hinterachsträger angeschraubt sind.

Wie sind die denn zu wechseln? Geht das überhaupt ohne Hebebühne???

Keiner eine Idee? Oder einen Ratschlag? Bin heute erstmal dran verzweifelt...

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."

Die 4 Schrauben der Achsschenkel lösen....

Die 2 Schrauben der Stoßdämpfer lösen....

Federn rausnehmen....

ABS, Bremsleitung etc. abmontieren....

Stabi abschrauben....

Antriebswellen ausbauen

Wenn die beiden Achsschenkel raus sind, die Lager mit Presse entfernen.

(Alternativ: Gewindestangen durchschieben und mit Muttern und Scheiben kontern bzw. rausdrücken)

Abschließend alles wieder einbauen.

Ist schon etwas Arbeit - ohne Hebebühne ziemlich besch.....

Meine Alternative:

Fahr zu BMW und lass dir ein Angebot machen - ich war mal zu faul und hab die Tonnenlager für 100,- wechseln lassen.....das ist echt ein Top-Preis (ohne Material)

Die Buchsen kann man bestimmt auch ohne Ausbau der Schenkel rausziehen. Evtl. gibt es da ein Spezialwerkzeug dann geht sowas recht fix.

Die Querlenkerlager kann man... sofern man den richtigen Hammer hat und nen bißchen Geschick wunderbar raus und reinkloppen. Dazu braucht man aber auch eine gute Werkbank, eine gute Auflagefläche und jemanden der das Teil festhält. Mit zwei Leuten sind die Lager so in Sekundenschnelle draußen und auch wieder drinne. Aber ich würds niemandem empfehlen, wenn man schräg drauf haut, daneben oder so kanns auch in die Hose gehen. Aber wenn man es so kann, ideal.

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Die Lager der Achsschenkel aber auch schön erhitzen, dann flutscht es gut;-)

Deine Tonnenlager sehen aber auch gar nicht mehr gut aus! Bei intakten Lagern ist etwas Platz zwischen Blech und dem Lager.

Hmm... dann werd ich wohl am besten mal einfach die freundliche Werkstatt mal befragen. Bevor ich mich dann mit Wagenheber & Unterstellklötzchen in der Einfahrt abmühe...

@Mars: Das Bild stammt nicht von meinem. Die Tonnenlager sind (zum Glück!) fit.

Achja, wegen der Handbremse einstellen: Es ist deutlich einfacher wenn man fix die Scheibe runter nimmt um die Mechanik zu verstehen. (Zumindest wenn man es zum ersten mal macht)

Dann geht das deutlich einfacher als mit einer Taschenlampe und ein Radbolzenloch zum gucken. :D

[Kühllüfter]

Servus,

Schräglenkerlager nur mit Wagenheber tauschen würde ich nicht machen...Ist schon mit Hebebühne ganz gut Arbeit. V.A. klappt ja meist irgendwas "ganz einfaches" nicht (z.B. Handbremsseile sind an der Karosserie festgegammelt).

Die Schwingenlager bekommst du mit einem selbstgebauten Abzieher gut raus.

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-abzieher-fuer-schraeglenker-lager-76822.html

Nach dem Ausziehen des Lagers steckt dieses im Wasserrohr :-D bekommt man nur mit Hitze und Gewalt mittels Hammer und Meißel wieder raus.

Eine große Nuss ist beim Einziehen anstatt des Wasserrohrs ganz hilfreich.

Lass dir ein Angebot mit Pauschalbetrag machen, wenn das 100,- überschreitet und du in der Lage bist sowas selbst zu machen kannst du dir ne Bühne in einer Mietwerkstatt mieten.

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...