ölfuss Geschrieben: 3. August 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Durch den Tüv durchgefallen was hat den eigentlich der TÜV dazugesagt?? "duckundschnelllauf" Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. August 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 die "kostenlose Lichteinstellung" im jährlichen Herbst ist doch auch eine reine Werbemaßnahme!Wenn von 10 Kunden einer nur als Dauerkunde wieder in die Werkstatt kommt, ist der Aufwand gerechtfertigt.Und auch zwischendurch sollte man da nicht böse sein und Geld verlangen. Ist halt eine Gratwanderung zwischen Anlocken und Abstoßen!Wer überzeugt ist vom Service, der kommt wieder und zahlt dann auch für andere Leistungen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Carina Geschrieben: 3. August 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 (bearbeitet) Hallo, mein Ferdl hat auch keinen TÜV bekommen. Unter anderem auch wegen den Querlenkern. Aber das bekommen wir wohl hin. Was anderes. An der Hinterachse ist ein Lager, wo laut TÜV das Gummi porös ist, hat das schon einmal jemand gewechselt und hat da ein Tip, wie es am besten raus geht? Anbei mal ein Bild. Wusste nicht recht wie ich das Teil beschreiben sollte. :)http://i.imgur.com/PMwTi.jpg Bearbeitet: 3. August 2012 von Carina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 3. August 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Das Ding nennt man Tonnenlager. Einfach die nutzen. Du wirst mit Ergebissen überhäuft. Bilder zum Wechsel findest du auch hier:TÜV Tipps Fahrwerk: Tonnenlager / Querlenker Meyle / Stoßdämpfer / Hilfestellung Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Carina Geschrieben: 3. August 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Merci :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 3. August 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Beim Ausbau der Tonnenlager auf jeden Fall einen Heissluftfön benutzen und zwar so lange bis es ordentlich qualmt, dann ist die äussere Gummierung der Hülse,die das Lager hält weich und das Lager geht mit wenig Aufwand rauszuziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 4. August 2012 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 So, jetzt muss ich aber doch nochmal was fragen: Die Lager an der Hinterachse sind zum Glück (?) nicht die Tonnenlager sondern die 4 anderen. Also wo die Schräglenker an den Hinterachsträger angeschraubt sind. Wie sind die denn zu wechseln? Geht das überhaupt ohne Hebebühne??? Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 6. August 2012 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2012 So, jetzt muss ich aber doch nochmal was fragen: Die Lager an der Hinterachse sind zum Glück (?) nicht die Tonnenlager sondern die 4 anderen. Also wo die Schräglenker an den Hinterachsträger angeschraubt sind. Wie sind die denn zu wechseln? Geht das überhaupt ohne Hebebühne??? Keiner eine Idee? Oder einen Ratschlag? Bin heute erstmal dran verzweifelt... Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 6. August 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2012 Die 4 Schrauben der Achsschenkel lösen....Die 2 Schrauben der Stoßdämpfer lösen....Federn rausnehmen....ABS, Bremsleitung etc. abmontieren....Stabi abschrauben....Antriebswellen ausbauen Wenn die beiden Achsschenkel raus sind, die Lager mit Presse entfernen. (Alternativ: Gewindestangen durchschieben und mit Muttern und Scheiben kontern bzw. rausdrücken) Abschließend alles wieder einbauen. Ist schon etwas Arbeit - ohne Hebebühne ziemlich besch..... Meine Alternative: Fahr zu BMW und lass dir ein Angebot machen - ich war mal zu faul und hab die Tonnenlager für 100,- wechseln lassen.....das ist echt ein Top-Preis (ohne Material) Die Buchsen kann man bestimmt auch ohne Ausbau der Schenkel rausziehen. Evtl. gibt es da ein Spezialwerkzeug dann geht sowas recht fix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 6. August 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2012 Die Querlenkerlager kann man... sofern man den richtigen Hammer hat und nen bißchen Geschick wunderbar raus und reinkloppen. Dazu braucht man aber auch eine gute Werkbank, eine gute Auflagefläche und jemanden der das Teil festhält. Mit zwei Leuten sind die Lager so in Sekundenschnelle draußen und auch wieder drinne. Aber ich würds niemandem empfehlen, wenn man schräg drauf haut, daneben oder so kanns auch in die Hose gehen. Aber wenn man es so kann, ideal. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 6. August 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2012 Die Lager der Achsschenkel aber auch schön erhitzen, dann flutscht es gut;-) Deine Tonnenlager sehen aber auch gar nicht mehr gut aus! Bei intakten Lagern ist etwas Platz zwischen Blech und dem Lager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 6. August 2012 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2012 Hmm... dann werd ich wohl am besten mal einfach die freundliche Werkstatt mal befragen. Bevor ich mich dann mit Wagenheber & Unterstellklötzchen in der Einfahrt abmühe... @Mars: Das Bild stammt nicht von meinem. Die Tonnenlager sind (zum Glück!) fit. Achja, wegen der Handbremse einstellen: Es ist deutlich einfacher wenn man fix die Scheibe runter nimmt um die Mechanik zu verstehen. (Zumindest wenn man es zum ersten mal macht)Dann geht das deutlich einfacher als mit einer Taschenlampe und ein Radbolzenloch zum gucken. Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 9. August 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2012 Servus, Schräglenkerlager nur mit Wagenheber tauschen würde ich nicht machen...Ist schon mit Hebebühne ganz gut Arbeit. V.A. klappt ja meist irgendwas "ganz einfaches" nicht (z.B. Handbremsseile sind an der Karosserie festgegammelt). Die Schwingenlager bekommst du mit einem selbstgebauten Abzieher gut raus.http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-abzieher-fuer-schraeglenker-lager-76822.html Nach dem Ausziehen des Lagers steckt dieses im Wasserrohr bekommt man nur mit Hitze und Gewalt mittels Hammer und Meißel wieder raus.Eine große Nuss ist beim Einziehen anstatt des Wasserrohrs ganz hilfreich. Lass dir ein Angebot mit Pauschalbetrag machen, wenn das 100,- überschreitet und du in der Lage bist sowas selbst zu machen kannst du dir ne Bühne in einer Mietwerkstatt mieten. mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.