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An die M40 Experten..Lagerschaden?


E30Pedda
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Bitte um kurze hilfe, mein Motor hört sich nach 25 km langer Autobahnfahrt nun garnichtmehr schön an, das Geräusch kann ich leider nur sehr schlecht orten, Fahren tut er noch ganz normal und hat auch bis dato nicht geklappert wie M40 typisch oder so! Hoffe hier weiß jemand genau was mir blüht... Video im link! Hoffe es ist Aussagekräftig genug!

 

 

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Oh oh, bei mir hat sich das Ganze auch so angehoert, das Klopfen war nur viel staerker -> Pleullager

Springt der M40 auch schlechter an? Auf jeden Fall Drehzahl vermeiden (& Lagerschalen wechseln?)!

 

:-o

MfG Florian

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Jap so hört sich normalerweise ein Pleuellagerschalen schaden an

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

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hallo,

 

bei mir klang eine ausgeschlagene Wasserpumpe ähnlich.

 

Aber wieviel KM hat der Motor den drauf?

Kennst Du die Vorgeschichte?

 

Ansonsten einfach auf Verdacht die Pleullager wechslen.

Habs auch schon durchgezogen - ohne Hebebühne kein Vergnügen aber machbar:

Ein Satz Pleuellager aus der Bucht, die beiden Ölwannendichtungen, das Öldruckventil, ein großer Wagenheber, ein paar Holzklötze, ein Drehmementschlüssel und eine Winkelscheibe und los gehts :schrauben:

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Hi Pedda,

 

hört sich ja nicht gut an.

Starte doch mal kurz ohne Keilriemen, wenns dann noch ist kannst Du die Pumpe sicher ausschließen.

 

Wenn das wirklich die Pleuellager sind, bin ich mir nicht sicher ob das mit nem Wechsel der Lagerschalen getan ist, aber da hilft dann nur nachsehen.

 

Gruß

Lars

 

 

 

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zum "lagerschaden suchen" kann man auch die kerzen rausdrehen und die zylinder nacheinander knapp über OT drehen und versuchen durchs kerzenloch mit einen langen,stabilen schraubenzieher den kolben zu drücken. gibt er nach ists ein lagerschaden.

 

mit meinen "guten" laptop-lautsprechern hört sichs an als ob kolben von unten am kopf anschlagen...

so nen block hab ich auch noch stehen...

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Hm, so hörte sich meiner kurz vor dem Ventilabriss an ... ein gelängter Zahnriemen kann sowas auch verursachen.

Wie ist es aus der Fahrgastzelle her (dämpft etwas die "Nebengeräusche")? Wären es die Pleuellager dann muss man bei Gasstößen das Klappern stärker hören, bei gaswegnehmen wird es leiser. Das kann ich so im Video nicht feststellen.

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so, bin gerad wieder zurück... Alles soweit geprüft ohne ergebnis, jedoch beim demontieren der Verteilerkappe und der Riemenverkleidung war klar was los ist, spannrolle defekt, hat sich gelöst und der Zahnriemen labberte quasi total lose herrum, war nur glück das er nicht übergesprungen ist... Späteste am WE werde ich alles wieder zusammen baun!

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