Zum Inhalt springen

Wieder mal Probleme mit dem Verdeck


mojo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

wo kann ich mein e- Verdeck im Kofferraum umstellen, das ich es doch Manuell öffnen kann.

Möchte nicht das die Elektronik Schaden nimmt und bei dem Wetter aktuell kann man ja nicht zu fahren.

Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mit der Notentriegelung; man kuppelt die beiden Motoren aus.

Dann geht alles manuell; aber:

die Klappe des Verdeckkastens wird dann auch nicht mehr geschlossen halten!

Das ist eigentlich nur gedacht, um das Verdeck schließen zu können.

Gruß Jochen

 

edit: angeblich soll es funzen, wenn man nach dem Ablegen des Verdecks im Kasten den Deckel zudrückt (zugedrückt hält) und dann den Klappenmotor wieder einkuppelt.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man die Antriebe auskuppelt steht in der Betriebsanleitung, wenn die nicht in deinem 'Handschuhfach liegt ist sie oben rechts zu finden.

Mit ausgekuppeltem Deckelmotor darf das Verdeck nicht geöffnet werden, wie Jochen schon bemerkte, und interessant wäre als erstes welcher Fehler das Auskuppeln der Antriebe notwendig macht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich hab mal eine Frage an die Cabriofahrer. Hinten am Verdeck, wo die "Bürsten" sind, bzw. der Übergang zwischen hinterer Seitenverkleidung und Verdeckklappe... Darf/soll/kann dort Wasser reinlaufen?

 

Ich hab mein neues Dach heute montiert. Die A-Säulen Ecken sind wunderbar dicht, die Scheiben schürfen beim Türöffnen/schließen nicht am Stoff. Soweit mit dem Auge erkennbar, scheint es sogar exakt mittig ausgerichtet zu sein. Nur weiss ich nicht, wieviel Luft hinten zwischen Verdeck und Auto sein soll, wenn es geschlossen ist. Es kommt mir insgesamt ein wenig zu hoch vor. Plättchen wegnehmen bringt aber rein gar nichts, wie ich feststellen musste.

 

Es ist jetzt schon dunkel, mache aber mal ein Foto morgen.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Wasser nicht hoch fließt, läuft es da auch nicht rein (natürlich geht es durch wenn man seitlich mi´m Schlauch drauf hält) und Abdichten tut die Dichtung und nicht das Verdeck selber. Die Stoffkante sollte einige Millimeter (nicht zuviel, sonst gibt es unnötige Windgeräusche) über dem Verdeckkasten sitzen, die seitlichen Bürsten liegen auf.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mir vorstellen, dass wenn es gut regnet, dort Wasser reinläuft, weil das Verdeck nicht weit genug nach aussen über diese Stelle kommt. Und ne Dichtung ist da keine. :/ aber wie gesagt, ich mach erst noch mal ein Foto.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isaac Newton hat beschlossen das, auch wenn es gut regnet, Wasser immer noch von oben nach unten läuft und dann seitlich (immer noch nach unten) abtropft. Beim Regenschirm läuft es ja auch nicht durch die 2 Meter "Dichtungslücke" seitlich rein. ;-)

 

Das man an den Seiten von innen nach außen sehen kann, ist ganz normal.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand das liest und mich evt versteht, das Verdeck geht seitlich nicht weit genug über die Stelle, sodass es auch von oben in den Spalt am verdeckkasten reinregnen kann

 

http://up.picr.de/14084526nx.jpg

 

http://up.picr.de/14084527mp.jpg

 

Ist das etwa richtig so??


Bearbeitet: von katze

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist richtig so.

Im Verdeckkasten sind ausserhalb der Gelenke Abflussöffnungen im Blech und das ganze kommt dann an einer Öffnung Unten in der Mitte des Schwellers raus.

 

Nim mal ne Wasserflasche und schütte bei geöffnetem Verdeckkasten und hochgeklappten Spriegel da einfach nen Liter Wasser rein.

Wenns nicht abfliesst musste eh die Öffnung wieder reinigen und ansonsten siehst Du wo es rauskommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok. Danke. Wofür genau ist denn die Dichtung rings um die Klappe? Nur, damit der Spalt zu ist?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Wasser da nicht gleich "Literweise" rein läuft und auch das das Verdeck im Kasten etwas besser staubgeschützt ist als wenn alles offen wär.

 

Wichtig ist das die Abläufe rechts und links frei sind wie Georg schon schreibt, sonst hast du wirklich Feuchtigkeitsprobleme. Die setzen sich im Laufe der Jahre gerne mit dem Staub und Dreck zu der mit dem Wasser da durch gespült wird.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle, wo das Verdeck festgeschraubt ist, war es nach dem Regen auch immer etwas feucht. Ich dachte, das ist nicht richtig.

 

Verdeck also richtig montiert? dann hab ich endlich mal ein Erfolgserlebnis dieses Jahr.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas feucht is OK.

Wenn Wasser dort steht dann nicht.

Im Extremfall passiert es wie bei mir.

Schlechtwetterperiode mit Dauerregen und im Lauf der Zeit hat sich das Wasser rechts dort so hoch gesammelt (weil der Ablauf eben zu war) dass es beim bremsen nach vorne in den Bereich des doppelten Blechs an der hinteren Seitenverkleidung geschwappt ist und von dort (weil da isses nicht abgedichtet weil normal da nix hin kommt) in den Innenraum unter die Rückbank und in den Fußraum hinten rechts.

Ich hab dann ca. 5l Wasser ausm Teppich geholt. :klatsch:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...