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E30 als erstes Auto - Beratung


Till
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Hallo zusammen,

 

ich werde bald 18, habe Führerschein und das nötige Geld angespart um mir den Traum eines E30 zu erfüllen. Nur leider habe ich von Autos wenig Ahnung. Ihr müsst mir dabei helfen! :)

 

Auf Seiten wie mobile.de, autoscout24.de etc. werden E30 angeboten. Die Angebote gehen ab ca. 80k-100k KM los. Eine obere Grenze scheint es nicht zu geben.

 

Ich möchte mir einen E30 der zweiten Generation (ab 1987) kaufen. In den nun fast 15 Jahren passiert viel am Auto.

 

Worauf muss ich genau achten? Was sind typische Fehler bei einem E30 und wie erkenne ich einen gepflegten Wagen und wie einen Blindgänger? Wie ist das mit den Reparaturen? Habe ich eine "Garantie", wenn ich mit einen etwas teureren Wagen kaufe und seltener zur Werkstatt muss, oder ist die Chance genauso hoch, als mit einem Schnäppchen?

 

Viele Grüße,

Till

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...und ich würde gleich auf den e36 bzw. noch besser: e46 zugehen ...

 

e30 Kauf ist doch mittlerweile eine absolut zeitraubende Angelegenheit, bis man da mal was gescheites findet und das hängt nicht zwingend am Preis sondern eher an der Substanz und Qualität des Angebots.

 

Wenn ich sehe, wie billig man zur Zeit bspw. einen e46 316i, z.T. schon mit 115 PS Motor, nachgeworfen bekommt ... auch ein Compact könnte interessant sein ...

 

Da würde ich mir den e30 Stress echt nicht mehr antun und man hat für den Alltag das moderne Auto mit Airbags etc.

 

Alles ab Baujahr 2001, besser noch etwas später, ist interessant ...

 

e30 ist Liebhaberei und für Nichtschrauber nichts für den Alltag ...

 

Gruß

Martin

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Ein gut erhalterner 4 Zylinder mit geringer Laufleistung un überschaubarer Anzahl der Vorbesitzer sollte sich realisieren lassen.

 

Du solltest allerdings bedenken, dass es unbedingt notwendig ist bei so einem Auto selbst Hand anzulegen.

 

Es würde sicher helfen dir einen Rat zu geben, wenn Du dein Anliegen etwas präzisierst:

 

1. woher kommst du, wie groß ist dein Suchradius

2. wie groß ist dein Budget a) für Anschaffung und b) für Instandhaltung

3. Wozu dient das Auto? zur Fahrt zum Ausbildungsplatz? fürs Cruisen am Wochenende?

4. Fühlst du dich in der Lage ein Fahrzeug ohne technischer Helferlein und ohne Sicherheitsvorkehrungen wie Airbags zu bewegen?

 

Das sind alles Dinge die wichtig sind, um dir einen Rat geben zu können.

 

Ansonsten muss ich Martin recht geben: Schau dich lieber nach einem E46 um, die steuern derzeit auf ein Preistief zu

und haben alles was moderne Autos brauchen.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Danke für die zahlreichen Antworten!

...und ich würde gleich auf den e36 bzw. noch besser: e46 zugehen ...

 

e30 Kauf ist doch mittlerweile eine absolut zeitraubende Angelegenheit, bis man da mal was gescheites findet und das hängt nicht zwingend am Preis sondern eher an der Substanz und Qualität des Angebots.

 

e30 ist Liebhaberei und für Nichtschrauber nichts für den Alltag ...

 

Gruß

Martin

der E36 gefällt mir nicht. Der E46 und alle anderen Nachfolger würde ich definitiv fahren, aber ich hab einfach ein Fable für alte Autos :)

Es würde sicher helfen dir einen Rat zu geben, wenn Du dein Anliegen etwas präzisierst:

 

1. woher kommst du, wie groß ist dein Suchradius

2. wie groß ist dein Budget a) für Anschaffung und b) für Instandhaltung

3. Wozu dient das Auto? zur Fahrt zum Ausbildungsplatz? fürs Cruisen am Wochenende?

4. Fühlst du dich in der Lage ein Fahrzeug ohne technischer Helferlein und ohne Sicherheitsvorkehrungen wie Airbags zu bewegen?

1. Aachen - Suchradius bis ca. Köln

2. a) Anschaffung maximal 12.000€ b) Instandhaltung....wenn ich ein Auto habe, will ich damit fahren ;)

3. Unter Woche wahrscheinlich nur bis zum Bahnhof, Rest wird mitm Zug gefahren. Am Wochenende bestimmt Vollzeit :P

4. Da ich ein ziemlich ordentlicher Autofahrer bin (sagen ja alle .... ) habe ich bisher noch keine technische Hilfe in Anspruch genommen, außer vielleicht Servolenkung (zählt das noch)

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OK, bei dem Budget sollte es ja kein Problem sein, auch die eine oder andere Reparatur zu stemmen. Du kommst mit VIEL weniger aus um ein OK Exemplar zu ergattern.

 

Ganz wichtig: das hier lesen KAUFBERATUNG

Dann eine Checkliste machen, der ADAC hat auch solche Gebrauchtwagenchecklisten für Mitgleider.

 

Ich rate dir trotzdem jemanden auf deine Besichtigungstouren mitzunehmen, schau mal auf die Usermap und frag Leute aus der Umgebung um Hilfe. Fragen kost nix, Schweissen lassen ist teuer!

 

320i - klingt interessant, wenn er den TÜV machen lässt ein 1A Kandidat

318i - noch etwas runterhandeln für 1800 - 2000 bar auf den Tisch kann man den bestimmt mitnehmen; aber Vorsicht von unten ansehen, und Verkleidungen rausnehmen um versteckte Rostnester zu finden.

 

Ich denke die solltest du mal ansehen und Probefahren.

Nicht gleich kaufen!

Ersteinmal ansehen damit du ein Gefühl dafür bekommst worauf du dich einlasst.

 

Viel Erfolg!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Bei 12000€ bekommst du mit Glück sogar ein V8 Umbau xD ne mal ernst: für den e30 muss man Schrauben teilweise hat man ein Problem nach dem anderen, sind ja doch gut 20jahre alt die Kisten :) dann hecktrieb , wenn du damit klar kommst ist es toll, es gibt aber auch Leute die koennen einfach kein hecktriebler fahren !! Denen fehlt das Gefühl für den ars@@ , die Rutsch einfach weg bei Regen. Einen recht guten e30 bekommst du wie gesagt schon zwischen 2000 und 2500€, sollte bzw könnte sofort nochmals 1000€ -2000€ reinstecken, alle gummis sind halt 20 Jahre alt und in entsprechendem Zustand :( meistens. Und für 12000€ bekommst du locker ein E46 mit guter Motorisierung und wenig km! Ich sag mal der E30 ist ein Hobby, wer ihn im Alltag bewegt sollte zwei haben, damit Ausfälle nicht so schlimm sind ;) joar die viel Glück :)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Bei dem 318i dürfte man sich aber vermutlich schonmal mental auf nen Tausch der Nockenwelle gefasst machen.

Bei entsprechend geringer Pflege ist die bei der Laufleistung vermutlich schon gut durch. Und da man ja nie weiß, wie der Wagen gepflegt wurde, würde ich erstmal vom schlimmsten Fall ausgehen.

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@ Sportanzug: ich habe bei meinem M40 auf 100.000km keine NW tauschen müssen,

wieviele hast du denn gewechselt, bzw. wechseln lassen?

 

Wenn sich da ein Schaden ankündigt (klappern, keine Leistung, etc.) geht das halt mit 500 Euronen zu Lasten des Preises.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Ich habe mittlerweile schon die 3. Nockenwelle drin. Laufleistung sind knappe 224.000km. Die erste Nockenwelle hielt bis ca. 150.000km, die zweite habe ich bei 220.000km wechseln lassen. Habe dann natürlich gleich auf Rollennocke umgebaut und bin mit 1150€ (Ingo sei Dank) noch sehr sehr günstig weggekommen.

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hi ich misch mich au mal en weng ein :-D da ich ja auch ein e30 als anfänger auto habe, und ich bin sehr froh das ich immer eine werkstatt zur verfügung hab. Und das ich eine kfz lehre mach. Und wie schon gesagt wurde die gummis oder dichtungen haben alle schon ein gewisses alter. da können einem die kosten glaub mal schnell übern kopf wachsen vorallem da bei mir noch die spritkosten und versicherung dazukommt, aber ich würde das auto auf keinen fall verkaufen.

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Eines der wichtigsten Punkte ist, dass man nicht zwingend einen 6-Zylinder Motor braucht um Spaß zu haben!!! Einen gesunden 318i würde ich jederzeit einem 325i mit 200.000 km vorziehen.

 

 

 

 

Wie soll man das verstehen?

 

 

 

Mfg Maurice

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Hey Till,

 

falls du Hilfe beim Anschauen eines Wagens benötigst, kannst du mir jederzeit Bescheid sagen ;-)

Da ich mittlerweile auch in Aachen wohne passt das ja ganz gut!

 

Grüße

Marcel

 

PS: Der E30 ist auch mein erstes Auto, habe ihn mit 18 gekauft und bisher nie bereut! Auch wenn ich schon Einiges an Geld reinstecken musste und öfters mal wegen Defekten mit "Mama´s Auto" fahren musst :-p

Des Weiteren sollte man bei dem Budget einen RICHTIG sauberen, gepflegten und guten E30 kaufen können!


Bearbeitet: von Eifelracing-team
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Eines der wichtigsten Punkte ist, dass man nicht zwingend einen 6-Zylinder Motor braucht um Spaß zu haben!!! Einen gesunden 318i würde ich jederzeit einem 325i mit 200.000 km vorziehen.

 

 

 

 

Wie soll man das verstehen?

 

 

 

Mfg Maurice

 

Ich wollte damit ausdrücken, dass in die Suche auch ein 318i mit einbezogen werden sollte. Es gibt ja Menschen, die brauchen unbedingt einen 6-Zylinder-Motor um E30 fahren zu können. Das ist in meinen Augen Quatsch.

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Eines der wichtigsten Punkte ist, dass man nicht zwingend einen 6-Zylinder Motor braucht um Spaß zu haben!!! Einen gesunden 318i würde ich jederzeit einem 325i mit 200.000 km vorziehen.

 

 

 

 

Wie soll man das verstehen?

 

 

 

Mfg Maurice

 

Ich wollte damit ausdrücken, dass in die Suche auch ein 318i mit einbezogen werden sollte. Es gibt ja Menschen, die brauchen unbedingt einen 6-Zylinder-Motor um E30 fahren zu können. Das ist in meinen Augen Quatsch.

 

 

 

Da stimme ich Dir zu.Aber Deine 1ste Aussage könnte man auch falsch interpretieren so wie ich,

das eventuell getan habe.Sorry :-D

 

 

Mfg Maurice

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Den 320i würde ich mir als Cabrio gefallen lassen...wenn Limo, dann 325i. Wenn schon Geld, dann in das richtige Modell investieren. Bei 12 K sollte das doch möglich sein.

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Eines der wichtigsten Punkte ist, dass man nicht zwingend einen 6-Zylinder Motor braucht um Spaß zu haben!!! Einen gesunden 318i würde ich jederzeit einem 325i mit 200.000 km vorziehen.

 

 

 

 

Wie soll man das verstehen?

 

 

 

Mfg Maurice

 

Ich wollte damit ausdrücken, dass in die Suche auch ein 318i mit einbezogen werden sollte. Es gibt ja Menschen, die brauchen unbedingt einen 6-Zylinder-Motor um E30 fahren zu können. Das ist in meinen Augen Quatsch.

 

 

 

Da stimme ich Dir zu.Aber Deine 1ste Aussage könnte man auch falsch interpretieren so wie ich,

das eventuell getan habe.Sorry :-D

 

 

Mfg Maurice

 

Null Problemo. :-UU

 

Was für mich klar formuliert ist, muss nicht klar formuliert sein, gell8-/:-p

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Eines der wichtigsten Punkte ist, dass man nicht zwingend einen 6-Zylinder Motor braucht um Spaß zu haben!!! Einen gesunden 318i würde ich jederzeit einem 325i mit 200.000 km vorziehen.

 

 

 

 

Wie soll man das verstehen?

 

 

 

Mfg Maurice

 

Ich wollte damit ausdrücken, dass in die Suche auch ein 318i mit einbezogen werden sollte. Es gibt ja Menschen, die brauchen unbedingt einen 6-Zylinder-Motor um E30 fahren zu können. Das ist in meinen Augen Quatsch.

 

 

 

Da stimme ich Dir zu.Aber Deine 1ste Aussage könnte man auch falsch interpretieren so wie ich,

das eventuell getan habe.Sorry :-D

 

 

Mfg Maurice

 

Null Problemo. :-UU

 

Was für mich klar formuliert ist, muss nicht klar formuliert sein, gell8-/:-p

 

 

 

Jupp :-D

 

 

 

Mfg Maurice

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moin,

kauf dir nen billigen 4-Zylinder mit noch Rest-TÜV und lerne erstmal so´nen E30 kennen, bevor du einen Haufen Kohle versenkst.

Kann da nur meinen Bruder zitieren, der damals meinte "lerne erstmal mit 100 PS umzugehen und dann...:schrauben: :D

 

 

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Sehe ich nicht so!

 

Wenn man sich ein Auto von seinem hart ersparten Geld kauft, dann passt man auch als 18-Jähriger drauf auf ;-)

 

Wenn Sohnemann zum 18. natürlich gleich nen nagelneuen TFSI-Scirocco hingestellt kriegt, ist´s klar, dass da schonmal schneller was drankommen kann, denn wenn er kaputt ist, gibt´s halt nen Neuen.

 

Außerdem ist der E30 ein sehr ehrliches Auto, man merkt früh genug, wenn das Heck kommt und kann auch als Anfänger noch schnell genug reagieren, um ihn abzufangen!

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4. Fühlst du dich in der Lage ein Fahrzeug ohne technischer Helferlein und ohne Sicherheitsvorkehrungen wie Airbags zu bewegen?

 

Naja jetzt übertreib mal net... Ich hab vor fast 10 Jahren auch meinen Autoführerschein gemacht und bin auch gleich mit nem E30 gefahren. Die Fahrschulautos hatten damit auch schon ESP etc. Und ich bin immernoch am überleben...

So unbeholfen und hilflos is unsere jetzige Jugend auch nicht :).

Alle meine Freunde fahren E30, einer E36 aber hat ja auch noch kein ESP etc, sind alle anfang 20 bis so alt wie ich und bis jetzt leben auch noch alle ;).

 

mfg

 

Michael

 

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Zitat von Beemer

 

 

4. Fühlst du dich in der Lage ein Fahrzeug ohne technischer Helferlein und ohne Sicherheitsvorkehrungen wie Airbags zu bewegen?

 

 

 

 

Naja jetzt übertreib mal net... Ich hab vor fast 10 Jahren auch meinen Autoführerschein gemacht und bin auch gleich mit nem E30 gefahren. Die Fahrschulautos hatten damit auch schon ESP etc. Und ich bin immernoch am überleben...

So unbeholfen und hilflos is unsere jetzige Jugend auch nicht :).

 

Das sehe ich auch so. Es kommt halt auf den Fahrer an.

Wenn er besonnen und bedacht fährt, dann ist das alles kein Problem.

Wenn er aber zur Gruppe Kaltheizer, Ampelrenner und Show-and-Shine (Hauptsache tief und prollig, aber null in Technik stecken) gehört, dann sollte er lieber die Finger vom E30 lassen.

Ich habe auch nach dem Führerschein direkt mit nem E30 320i angefangen und lebe auch noch. Nur der E30 ist bei nem Ausweichmanöver drauf gegangen :-(.

 

 

Ein gut erhalterner 4 Zylinder mit geringer Laufleistung un überschaubarer Anzahl der Vorbesitzer sollte sich realisieren lassen.

 

Das halte ich auch für einen guten Einstiegswagen im Bereich E30. Brauchbare Exemplare gibts für ca. 1.500€ aufwährts. Wichtig ist, dass die Karosse kein Rost an den typischen Stellen hat (Radkasten HR, Schweller vorne) und das Fahrwerk nicht tot ist. Ne neue Innenausstattung gibts schon für kleines Geld. Daher ist die beim Kauf eher nebensächlich.


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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