Zum Inhalt springen

320i M20 springt nicht mehr an, kein Zündfunken, kein Sprit


Broznschwem
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe einen 320i (ex 318i) der nicht mehr anspringt. Der Wagen steht jetzt schon geraume Zeit (3 Jahre) und sprang einst nach der Winterpause nicht mehr an.

 

Da ich den Wagen nun für meinen M30 Umbau nutze, wollte ich ihn vorab wieder zum laufen bringen (wg. Verkauf des Motors usw...).

 

Folgende Problematik:

 

-Anlasser dreht

-kein Zündfunke

-keine Spannung an Spritpumpe

 

Spannung liegt an der Spule an. Die Relais sind 100% i.O. Der Wagen hat keine Alarmanlage mit WFS. Kein BC2.

 

Folgende Teile wurde bereits vor geraumer Zeit getauscht:

 

-Steuergerät (172er)

-OT-Geber

-Zündspule

-Kabelbaum

 

Ohne Erfolg.

 

Ich habe mich nun dem Wagen angenommen und werden morgen die Motorstecker-Aufnahme komplett druchmessen.

 

Ich will da systematisch vorgehen und nicht wild Sachen tauschen.

 

Eine Sichtprüfung aller Stecker ergab, das keiner gammelig war (auch nicht der unter der Ansauge). Massekabel hängen da, wo sie sollen.

 

Wer kann mir Tipps bzgl. des Durchmessen des motorseitigen Kabelbaums geben. Es ist ein sehr später M20 mit Kat aus einem E28 520i Baujahr 1987.

 

Ich habe gesehen, das 2 Kabel aus der Ummantelung des 3 poligen Stecker neben dem Motorsteuergerät hinters Armaturenbrett gehen (nachträglich mit Lüsterklemme) - gehen die Richtung Sicherungskasten ? Für was sind die beide genau ? Habe da keine Spannung drauf.

 

Der 3-polige weiße Stecker selbst ist nicht angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Benzinpumpe läuft wenn überbrückt. Relais schaltet beim Testen an Spannung. Am Motorstecker liegen Spannung bei Pin 6+7 an. Nur 13 fehlt Strom (Pumpe). Kein Zündfunken. Kein Signal vom Steuergerät.

 

OT-Geber okay. Zündspule okay. Zahnriemen nicht gerissen. :devil:

 

Ideen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt darfst du uns aber auch nicht dumm sterben lassen...

Zumindest wäre es nett wenn du auch berichtest was es nun war. Oder wird der Motor nun einfach so verkauft :)

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video befindet sich auf meinem Rechner und wird einem potentiellen Käufer per Mail zugesendet. Ich kann nicht mehr sagen, als das der Fehler im Kabelbaum liegt.

 

Abgebrochener Pin ?

Durchgewetztes Kabel ?

Masseschluss ?

 

 

 

 

Wen kümmerts ?! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...