Zum Inhalt springen

Porsche Kenner unter uns?


ChocolateBks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Mein Bruder möchte sich einen alten 911 zulegen.

Eventuell könnt ihr was zu den Schwächen der Technik sagen und auf was

man bei dem Auto generell achten sollte.

Momentan hat er den hier im Auge:

 

 

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-911-3-0-sc-wuppertal/160415939.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

 

 

 

Danke:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also falls er wirklich starkes Interesse haben sollte, könnte ich Kontakt zu nem Porsche Testfahrer herstellen, der aktuell einen 964er sucht, also auch im Youngtimerbereich affin ist. Der wird das sicherlich sehr gut beurteilen können.

 

Ich persönlich finde übrigens den 993 am schönsten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls er wirklich starkes Interesse haben sollte, könnte ich Kontakt zu nem Porsche Testfahrer herstellen, der aktuell einen 964er sucht, also auch im Youngtimerbereich affin ist. Der wird das sicherlich sehr gut beurteilen können.

 

Ich persönlich finde übrigens den 993 am schönsten. :-)

 

 

Hi

 

Danke für das Angebot.

Gebe das so an ihn weiter und melde mich eventuell bei dir.

Ja, der 993 ist ein Traum, allerdings finanziell gesehen in einer anderen Liga:-(

 

"Ein Bisschen" kann Ich dir vll. weiterhelfen.

 

Worauf er gut schauen sollte ist das Fahrwerk. Buchsen und Gelenke sind bei den Modellen gerne mal weich, angeknackt oder ausgeschlagen.

 

Und Ölverlust am Motor kommt gerne mal vor. Ist auch keine allzu günstige Geschichte.

 

Mei, ansonsten die üblichen Verdächtigen.

 

Ein Lackschichtenprüfer verrät schnell, ob nachlackiert wurde und wo und vor allem wie oft.

Rost findest gerne mal an den Falzen unter den Türdichtungen und am Unterboden im Bereich von Trägern und Hohlräumen und den Schwellern sowie Radhäusern.

 

Prüf die Elektrik genau. Ausfälle kosten schnell mal ein Vermögen.

 

Also grade bei den Kaufpreisen für ältere Fahrzeug lohnt sichs wirklich, schnell nen Abstecher auf ne Hebebühne zu machen und mal in Ruhe von Unten nen Blick draufzuwerfen.

 

Einen hab ich noch:

 

Die Getriebe sind zwar eigentlich recht robust, gehen aber die Gänge nur noch recht unwillig rein, dann wird dich dein Geldbeutel hassen.

 

Danke für die Infos.

Das mit dem Getriebe und den "unwilligen Gängen" liegt eventuell daran, dass bis 87 das 915er Getriebe verbaut war. Erst von da an kam das G50 rein, welches um einiges besser zu schalten sei und die Kupplung hydraulisch funktioniert.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Porsche Azubi 2. Lehrjahr (in 2 Wochen 3. Lehrjahr) weilt unter uns :winken:

 

Ja worauf du achten solltest ist Ölverlust, die tropfen gerne mal zwischen den Zylinderhälften. Ansonsten sind die Motoren ziemlich robust. Der gleiche Rumpfmotor (allerdings umgebaut auf Wasserkühlung) kommt heute noch im 911 Turbo, GT3 und GT2 (bis 997) zum Einsatz.

 

Ansonsten Fahrwerk durchschauen, Räder, Reifen selbstverständlich.

 

Sind echt schöne Autos und an Wert werden die sicherlich nicht verlieren wenn sie gepflegt werden. Bei regelmäßigem Öl und Zündkerzen wechsel versteht sich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölverlust zwischen den Motorblockhälften wird teuer.

Wenn es nur an den Ölrucklaufrohren undicht ist (O-Ringe verhärten schnell mal), dann ist es halbwegs überschaubar. Es gibt jetzt zweiteilige Ölrücklaufrohre, welche man dort einbauen kann.

Dafür sollte jedoch der komplette Auspuff runter und die Stehbolzen am Zylinderkopf reißen gerne.

 

Wenn sich das Getriebe nicht sauber schalten lässt, kann es ein Problem im Getriebe sein oder die Schaltung ist nur verstellt. Vor der Rücksitzbank gibt es auf dem Boden einen Deckel, wo ein Kreuzgelenk das Schaltgestänge mit dem Getriebe verbindet... diese kann unter Umständen etwas verstellt sein und dann lassen sich die Gänge schlecht einlegen. Die Lager des Gelenks geben auch mal auf und dann wird es eine hakelige Schaltung.

Beim 915er sollte man den 1. Gang nicht im Rollen einlegen, sondern nur im Stand... aber sonst lässt es sich prima schalten und die Seilzugkupplung ist auch halb so wild;-)

 

Karosserietechnisch sind die 83er sehr robust, da die Karosse vollverzinkt sind.

Man sollte sich jedoch die Tankauflage vorne anschauen, da Batteriesäure dort gerne mal Rost entstehen lässt.

Sonst eben die typischen Stellen nachschauen. Türkanten, Schweller, Motorhaube, Kofferraumhaube.

Wenn der Wagen gepflegt ist, wird man dort aber nichts finden.

 

 

Wenn sich der Porsche etwas schwammig lenken lässt, könnten die Spurstangen vom Lenkgetriebe ausgeschlagen sein. Dort verwendet man dann Spurstangen vom Turbo, da diese ein Kugelgelenk aufweisen und daher fast unzerstörbar sind.

 

Die Anzeige vom Ölstand passt sogut wie nie, da würde ich keine Angst haben. Ölstand wird bei laufendem Motor geprüft.

Augenmerk würde ich auf den Öldruck legen... der sollte auch im Stand nicht sehr fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schonmal gutes Material.

Werde das alles so weiterleiten.

Momentan ist er mit jemandem zugange, der mit Porsche aus den USA

handelt.

Laut Wikipedia sind die US Varianten niedriger verdichtet, jedenfalls der 3.2L Motor

und hat daher etwas weniger Leistung.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölverlust zwischen den Motorblockhälften wird teuer.

 

Ohja, der Motor ist recht schnell zerlegt aber der Zusammenbau ist ne Sache für sich, ich spreche da aus Erfahrung :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die US Motoren haben auch ganz andere Innereien... es wurden keine Mahle Schmiedekolben verbaut.

Vollgasfahrten auf unseren Autobahnen sind fast Gift für die Motoren.

 

Der einzige Vorteil an einem US Modell ist der, dass die kalifornischen Autos bis 76 von der Substanz meistens wesentlich besser sind, als deutsche Pendante. Ab 76 wurden aber alle Porsche feuerverzinkt.

 

EDIT: Zerlegen kann jeder den Motor... es sind eben hunderte Schrauben.

Aber der Zusammenbau ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe bei 3 Motoren bis jetzt geholfen. Ein 2.4E, 2.7RS und 3.0 SC Motor... gibt immer wieder neue Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab nach Berlin,zu Herrn Lundt.Aus eigener Erfahrung,Porsche fahren ist Teuer,ich wollte mir einen 914/6 aufbauen,bin rückwärts auf den Arsch gefallen was zB, die Fensterdichtungen neu kosten,RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Porsche fahren ist Teuer

So ist es leider.:cry:

Ich träume auch immer noch vom G-Type,aber erstens brauche ICH bei einem 200PS Wagen ABS und Traktionskontrolle(Servo und Klima find ich auch nicht schlecht;-))und zweitens kann man die Kosten für Ersatzteile und Reperaturen mit BMW&4 gleichsetzen und an einem 30 Jahre alten Auto ist halt immer was zu tun,zumal >200000km auch nicht grad wenig ist.

Trotzdem sehr geiles Auto!:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traktionskontrolle wird man im G-Modell nicht brauchen und ABS eigentlich auch nicht;-)

Wir haben jetzt einen 993 dazu gekauft, welcher eine Servolenkung, Bremskraftverstärker und ABS besitzt. Das ist alles ganz toll, aber brauchen tut man es nicht;-)

 

Ersatzteilpreise halten sich auch im Rahmen, da es nun genug neue Zulieferer gibt. Es gibt jedoch Teile, die bei Porsche wegen der Passgenauigkeit gekauft werden müssen, wie z.B. Karosserieteile und sämtliche Dichtungen.

 

Besonders das G-Modell mit dem 3.2L Motor ist unzerstörbar, wenn man regelmäßig Ölwechsel durchführt, keine Kurzstrecke fährt und die Ventile immer einstellt.

Einzig die Stehbolzen brechen ab und zu mal... das wird dann wieder etwas teurer, da der halbe Motor zerlegt werden muss. Abhilfe verschaffen dort die Dilavar Stehbolzen vom 993... aber der Satz kostet ca. 1000€.

 

 

Wenn man jetzt keinen Porsche kauft ist es langsam zu spät. Die F-Modelle sind unbezahlbar geworden, die G-Modelle steigen rapide im Preis, genauso wie die 993.

Einzig 964 und 996 sind human im Preis, da dies die unbeliebtesten Modelle sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir anschaue wie häufig bei meinem QP die Traktionskontrolle aufleuchtet mag ich das kaum glauben.;-)

Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben(ich meine Motor Klassik),dass die Oldtimerversicherer die Preise anziehen wollen. Grund: heftige Zunahme der 911er Unfälle.:klug:

Die meisten Fahrer(und da zähle ich mich auch zu)sind mit einem alten 911er im Grenzbereich doch schnell überfordert.

Wenn es bei mir denn dann doch noch mal ein Porsche wird tendier ich mittlerweile zum Cayman,für mich der legitime Nachfolger der alten 911 schon allein von der Größe her. Die 997+991 sind mittlerweile einfach zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir anschaue wie häufig bei meinem QP die Traktionskontrolle aufleuchtet mag ich das kaum glauben.;-)

 

Dein Coupe hat ja durch den Frontmotor auch eine geringfügig andere Gewichtsverteilung ;-)

 

Schon klar,aber wenn der 911er dann mit dem Heck kommt dann richtig.:eek:

Ich fahr halt nicht so gut wie andere hier und brauch die elektronischen Helferlein. Muss ich so akzeptieren.:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das alles so weitergegeben.

Er meint, er müsse sich zwischen dem G Modell und dem 964 entscheiden, da diese

preislich nicht weit voneinander entfernt wären.

Den Gedanken eine US Version zu holen, hat er sich aus dem Kopf geschlagen, nachdem Mars die Sache mit

den Kolben erwähnt hatte.

Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 911 hat sehr sehr viel Grip auf der Hinterachse. Der Grenzbereich liegt somit sehr hoch, aber dann reißt der Grenzbereich auch schnell ein;-)

 

Quer fahren wie mit einem BMW ist fast nicht möglich. Aber die Autos sind zum Kurvenräubern gebaut und nicht zum Driften:-D

 

Beim 964 ist der Motor etwas empfindlicher, besonders die Doppelzündung.

Der Verteiler muss regelmäßig gewartet werden. Ein Riemen verbindet beide Verteiler und wenn dieser reißt kommt der Kolbenschaden. In der Versicherung sind die 964 auch teurer, genauso wie bei den Ersatzteilen im Gegensatz zum G-Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-Type,aber erstens brauche ICH bei einem 200PS Wagen ABS und Traktionskontrolle(Servo und Klima find ich auch nicht schlecht;-))
Dann träum mal schön weiter, Servolenkung, ABS und auch Traktionskontrolle war beim Porsche G-Modell NIE lieferbar! Wenn du sowas willst must du dir einen 964 kaufen 993 oder spätere Modell kaufen ;)

 

Der 964 wurde sowohl mit Heckantrieb Carrera 2, als auch mit Allradantrieb Carrera 4 angeboten. Generell enthielt der Porsche 964 viele Neuerungen, die beim Vorgängermodell nicht angeboten wurden, wie z. B. Servolenkung und ABS.

http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_964
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständnisschwierigkeiten?8-/

Die Aufzählung der NICHT LIEFERBAREN Extras war meine Argumentation wieso ich vom Traum G-Modell Abstand genommen habe und mich,wenn überhaupt,auf spätere Porschemodelle konzentriere.

Auch wenn mir das G-Modell optisch am meisten zusagt.:sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asu. Naja wer Servo, bei einem Auto mit Heckmotor braucht und ABS... OK. Nur deswegen keinen kaufen halte ich für Blödsinn aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnt ihr zum Targa sagen?

Probleme mit Undichtigkeiten?Fahrdynamisch nicht ganz

so gut wie das Coupe?

 

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=165180619


Bearbeitet: von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...