Zum Inhalt springen

e30 325i spannungswandler wechseln?


adi28
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Bei meinem BMW E30 325i habe ich folgendes Problem:

Wenn er im Standgas läuft, habe ich an der Batterie eine Spannung von knapp über 16V:-o

Gebe ich etwas Gas, geht die Spannung sogar auf 16.5V... Aufmerksam wurde ich darauf, weil meine Endstufe plötzlich nicht mehr geht und nur noch vor sich hin blinkt;-) Auch habe ich das Problem, dass alle Lichter (Innenraum sowie Aussen) manchmal starck schwanken. (Heller und dunkler werden) Denke wird mit dem irgenwie zusammenhängen. (Und nein, Bass wird nicht extrem aufgedreht;-))

Nun zur eigentlichen Frage: Wie wechselt man den Spannungswandler? Und wo vorallem ist er? Muss ich dafür die Lima zerlegen? Kollege (Automech) meinte, entweder spannungswandler oder Lima defekt... Und da Spannungswandler einiges günstiger ist, dachte ich, fang ich mal mit dem an:-)

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Regler sitzt hinten an der LiMa, wo auch die Kabel angeklemmt sind. Ist so ein kleines, fast ovales Teil.

Die 2 Kreuzschlitz lösen, rausklappen und rausziehen.

Neuen Regler ebenso wieder einbauen.

Gilt für die Bosch LiMa.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liebe ich am E30-Talk - 4min nach Threaderöffnung schon die erste antwort:e30talk::D:D

 

Danke, in demfall ja keine Sache. Werde mal berichten obs was gebracht hat, falls es jemanden interessiert;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

 

Habe nun endlich Zeit gefunden, um mich an den Spannungsregler zu machen. (E30 ist zweitauto;-))

 

Problem ist nun: Ich habe anscheinend eine andere Lichtmaschine drin! (Nicht die von Jochen beschriebene Bosch) Bei einem Kollegen konnte ich mal kurz reinschauen, er hat genau diese, da sieht man den Spannungsregler auch sofort.

Bei mir ist an der Rückseite der Lima zuerst mal eine schwarze Plastikabdeckung drauf. (Mit 4 Schrauben befestigt) Habe die Schrauben mal gelöst und die beiden Kabel (B+/D+) ebenfalls gelösst. Leider ist es so aber fast unmöglich die Plastikabdeckung ganz zu entfernen, steht überall an. Irgend ein Markenname auf der Lima konnte ich leider auch nicht erkennen. Denke mal muss am Weekend die ganze Lima ausbauen und dann weiterschauen.

Mich nimmt jetzt vorallem Wunder, ob mein bestellter Spannungswandler trotzdem passt?

http://www.autoteile-meile.ch/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=4&language=de&ansicht=autoteile&suche=autoteile100041&pag_goto_page=0&pag_select_items_per_page=10&&zubdetails=ERSA-118314&FZGNR=37

 

Laut ETK dürfte es diese Lima sein:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/march/browse/engine_electrical_system/alternator_individual_parts_80a/

 

Danke für eure Hilfe und Gruss

 

[url=http://www.autoteile-meile.ch/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=4&language=de&ansicht=autoteile&suche=autoteile100041&pag_goto_page=0&pag_select_items_per_page=10&&zubdetails=ERSA-118314&FZGNR=37][/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Valeo. Und der Spannungsregler passt für Bosch, nicht für die Valeo.

 

Für normal-Bastler ist die Valeo so etwas wie eine Einweg-Lima.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaahh hab ichs mir dich gedacht...

 

heisst das, für die Valeo Lima kann mann den Spannungsregler gar nicht bestellen?

 

und wenn wir schon bei basteln sind:

wie siehts aus mit dem Tausch der Kohlestifte? (zb vom bestellten regler ausbauen und bei meiner valeo Lima einbauen?;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[adi28;1250793]aaaahh hab ichs mir dich gedacht...

 

heisst das, für die Valeo Lima kann mann den Spannungsregler gar nicht bestellen?

 

doch den gibts auch einzeln, kostet aber mehr als der von BOSCH und hat kein langes Leben

 

aber es ist sinnlos eine Valeo zu reparieren, weil das nicht lange gut geht, die Regler gehen wieder kaputt, immer und immer wieder

 

wenn es unbedingt eine VALEO sein muss, was ich nicht nachvollziehen kann, dann am besten gleich einen BOSCH Regler in die VALEO einbauen, für Anfänger ist das zwar nichts, aber es geht mit etwas Gebastel

 

und wenn wir schon bei basteln sind:

wie siehts aus mit dem Tausch der Kohlestifte? (zb vom bestellten regler ausbauen und bei meiner valeo Lima einbauen?;))

 

die Abmessungen der Stifte sind nicht gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, alles klar, vielen dank. In dem Fall werde ich auf Bosch umrüsten. Kann ich die Valeo 1:1 durch eine Bosch ersetzen? (Halterungen, Kabel D+/B+ etc.) passen?

 

Werde mir eine neue/gebrauchte holen:-)

 

Gruss Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist überhaupt kein ding. plug and play funzt das.

ich kann aus meiner erfahrung heraus die erwähnten tipps GEGEN valeo nur bestätigen.

das ist bastlerzeugs und recht vergänglich.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...