Zum Inhalt springen

Das alte Thema Cabrio - Radikalumbauten nötig?


alexvf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soo meine Freunde,

 

ich denke seit geraumer Zeit über die Anschaffung eines Cabrios nach. Bisher habe ich weder jemals eines besessen, noch habe ich die welche ich gesehen habe näher in dem Bereich inspiziert.

 

Wenn ich dann mal ein Cabrio finde was mir gefällt, soll auch Soundmäßig wieder was passieren.

 

Nun die Frage: Wie sind die Möglichkeiten gerade im Bereich Bass aus dem Kofferaum?

 

Ich gehe gerne auch den radikalen Weg incl. Umbau der Rückbank oder sonstwas. Die Frage ist für mich momentan eher, was sitzt alles dahinter (ich habe irgendwie was von Doppelter Blechwand hinter der Rückbank und beengten Verhältnissen durch Verdeckkasten im Kopf).

 

Ich wäre wie gesagt bereit einiges an Arbeit investieren incl. Schweißarbeiten usw. Kann mir jemand mal genauer (idealerweise mit Bildern) zeigen wie es im Kofferaum und hinter der Rückbank eines Cabrios so aussieht?

 

Gerne vielleicht auch Leute wie Badboy88 und Konsorten die scheinbar schon solche Ventilationen realisiert haben (sofern ihr eure Umbauten preisgeben wollt).

 

Gruß und vielen Dank,

Alex

 

EDIT: Um das von vorneherein klarzustellen - Freeair Lösungen möchte ich nicht. Es soll wieder eine Kiste mit 2 Chassis und Ventilation richtung Innenraum werden.

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Aktivsubwoofer unterm Sitz könnte eine Lösung für dich sein, ich hab seit Anfang der Saison einen Crunch GP 800 unterm Beifahrersitz verbaut und bin zu 100% zufrieden:

 

http://3er-foren.de/attachment.php?aid=2605

http://3er-foren.de/attachment.php?aid=2606

http://3er-foren.de/attachment.php?aid=2607

 

 

Das untere Drittel der Sitzhöhenverstellung wird jetzt leider blockiert. Meine Freundin ist 1,60m daher kann ich damit ganz gut leben http://3er-foren.de/images/smiley/i15.gif Die Klappfunktion des Sitzes ist uneingeschränkt nutzbar, in der Horizontalen kann man ihn allerdings nur noch sehr begrenzt verschieben, da der Draht der die Kraft des Hebels auf die andere Sitzschiene überträgt im Weg ist. Da ich den Sub soweit nach hinten wie möglich gesetzt habe muss ich damit leben...

 

Soundtechnisch ein echtes AHA-Erlebnis und meiner Meinung nach zum "Musikhören" voll ausreichend. Zur Parkplatzbeschallung natürlich nicht geeignet aber so wie ich dich einschätze ist das auch nicht Ziel der Aktion denke ich?!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parkplatzbeschallung nicht, allerdings schon was in richtung Highend. Eben darum auch der Aufwand.

 

Übliche Verdächtige wie Beifahrerfußraum, Unterm Sitz und Reserveradmulde fallen mangels Volumen und geplanter Optik ziemlich flach.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, hätte ja sein können das du dir den Aufwand sparen wolltest. Natürlich kann ne große Umbaulösung alles besser, hat aber eben auch jede Menge Nachteile.

 

Ich gehe aber davon aus, dass du sone "einfache" Lösung mal probegehört hast bevor du sie ablehnst?!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sound kommt von vorn:D

 

Was soll`s denn werden? Für deutlich mehr als normal reicht ein ordentliches FS nebst ausreichend dimensioniertem Amp, dazu ein geschlossener 30er.

Offen kommt natürlich deutlich weniger als bei geschlossenem Verdeck, wenn da was drücken soll, kostet es ordentlich und wird ein etwas umfangreicher Umbau.

Von den Stehblechen würde ich aber die Finger lassen, lieber die von dir genannte ventilierte Ausführung. Dazu müßte man allerdings die Rückbank "behandeln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontausbau ist bereits vorhanden:

 

HT: Scanspeak D3004

MT: Audison Th 3.0 Voce

TMT: 2 Audio System EX 165 Phase pro Tür

 

Das ganze soll eben noch mit einer eleganten Kofferaumlösung von 2 Hertz HX300 ergänzt werden.

Alltagstauglichkeit ist periphär, da ich das Auto als reines Schönwetterauto nutzen möchte und nicht zum Einkaufen oder Hausbauen ;)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kein Problem, nur die Führungen, um den Baß nach vorn zu bekommen, sind noch zu lösen:-D

Für weitestgehend unsichtbaren Einbau würde ich versuchen, im unteren Bereich der hinteren Seitenverkleidungen was zu laminieren.

Weiß aber grad nicht, wie es da platzmäßig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja eben dies weiß ich auch nicht.. Wäre deshalb super, wenn vielleicht jemand noch irgendwo in der letzten Ecke seines Rechners ein Bild von nem geschlachteten Cab oder einem Cab ohne Rückbank findet.. Oder oder oder :drive:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hats nich so richtig viel Platz....

die Seitenteile müßte man gut aufbauen um Einbautiefe zu gewinnen.... aber wenn man das gut macht könnte man da schon was zaubern...

im Kofferraum.. ja das is schon etwas aufwendiger.. und bei 30er auch bisle schwer weil die von der höhe her nicht passen, nur schräg...

es gibt welche die sich einen Kanal eingeschweist haben... aber is halt nicht so einfach mit so nem langen Port... und dann muss man sich auch überlegen was man mit der Rückbank macht....

oder nen richtigen runden Port durchlegen.... der dann durch die Rückbank nach vorne kommt....

schade halt das man ins Blech schneiden müßte, aber wenn man schmerzfrei is und noch bisle verstärkt is wohl ok.....

 

also möglichkeiten gibts schon einige.... aber die wenigsten sind mal eben schnell gemacht....

und am ende hat man einiges gemacht und is dann nicht zufrieden... kann schnell passieren im cabrio, wenn man etwas MEHR haben möchte/wollte.. ;-)

 

Frontsystem muss top sein und top verbaut sein.....

 

oder du machst es so wie es der Dirk in seinem Cabrio mal hatte...

Rückbank raus und die Sitzfläche umgebaut als schöne Kiste und 2 saftige Woofer rein....

so muste nix futsch machen.... wenn du keinen bock mehr hast kannst es einfach schnell ausbauen.....

und gut gebaut, haste spaß damit... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Stefan, Frontsystem wird schon reichen - hab die Aufstellung ja oben.

 

Ich glaub ich komm nicht drumherum, mir die Sache mal irgendwo live anzugucken..

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs wie Pilly gemacht.

 

Verbaut ist ein Untersitzwoofer von der Firma SchiessmichtotichhabdenNamenvergessen. Leider hat der nicht unter den Beifahrersitz gepasst. Der ist aber direkt VOR den Sitz geschoben, somit kann man als Beifahrer die Beine noch genügend weit ausstrecken und alles ist perfekt.

Wurde schon knappe 800km Autobahn getestet und Freundin hat nicht gemeckert. ;-)

 

Ansonsten sind in den original Einbauplätzen die von der größe passenden Lautsprecher reingekommen.

 

Reicht vollkommen aus.

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorn Jehnert-Boards verbaut (die machen bis in den Grundtonbereich locker soviel Rabatz wie Mini"woofer"). Endstufe im linken Kofferaumseitenteil (da wo bei EH-Automatik das entsprechende Stergerät sitzt) in einer Verkleidung und gut. Spielt ordentlich und ist voll alltagstauglich und "trägt nicht auf". Die Audison dürfte da allerdings größenmäßig scheitern.

 

Falls ich wirklich noch des dringende Bedürfniss nach etwas Tiefbassunterstützung bekomme, liegt dafür schon länger ein 12" Kicker für´s Ersatzradloch im Keller.

Diese Frequenzen bekommst du auch durch die beiden Schottwände.

 

HighEnd im Cabrio kannst du eh vergessen. Schon alleine Deckel auf/zu sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, vom Lärmpegel (sowohl geschlossen, als auch offen) ganz zu schweigen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht :applaus:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "High-End" ist wohl eher high-Output gemeint. :-D

In einer Zeitschrift habe ich mal einen Eigenbau Sub gesehen,der in dem Raum hinter den Vordersitzen

stand.Richtig angepasst und verkleidet.

 

So. Hier hab ich mal ein Bild. Quelle :Autobild Classic 2011

2012-08-08 13.08.03.jpg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...