Zum Inhalt springen

Literatur Motorenoptimierung, Empfehlungen?


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ja einige von euch schon seehr lange auf unserem Gebiet unterwegs sind, hat der eine oder andere bestimmt einen Tip für mich.

Gehe einem längerem Auslandsaufenthalt entgegen und brauche noch was zum lesen.

 

Es sollte im großen und ganzen um Motorenoptimierung gehen, bitte auf hohem Niveau.

 

Das Kraftfahrttechnische Taschenbuch von Bosch hab ich schon durch.

Hatte mal an so etwas wie "Turbo- und Kompressormotoren" von Gert Hack gedacht.

 

evtl hat jemand da noch ein paar Tipps, würde mich sehr freuen ;)

lg Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Gert Hack hat auch noch das "Autos schneller machen" geschrieben, das finde ich sehr gut. Auch mit allen benötigten Formeln und auch sehr gut erklärt.

Zusätzlich gibt es noch das Buch "Rennwagentechnik, Grundlagen, Konstruktion, Komponenten, Systeme" aus dem Vieweg Teubner Verlag. Betrifft zwar nicht nur Motor, aber ist auch sehr interessant.

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Turbo bauen willst, ist oben genanntes Buch auf jeden Fall besser geeignet vom Hack.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wirs so, ich will auf jeden fall genauestens darüber bescheid wissen. Ich bin noch jung, wer weis was die Zukunft bringt ;)

 

Also es soll auf jeden Fall schon aktuell sein, bitte keine Bücher in denen noch nicht einmal elektronisches Motormanagement bekannt ist, und die noch von Vergasertechnik reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbrennungstechnischen Grundlagen sind bei beiden Konzepten noch identisch. Aber er geht auch ein wenig auf die Elektronik ein. Hauptpunkt ist aber der mechanische Teil, nicht das Vergasertuning an sich.

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur thermodynamik steht in dem "kraftfahrttechnischen Taschenbuch" schon ne Meeenge drin, denke da brauchts nix extra...

das autos schneller machen werd ich mir dann wohl noch holen...

sonstige vorschläge? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur thermodynamik steht in dem "kraftfahrttechnischen Taschenbuch" schon ne Meeenge drin, denke da brauchts nix extra...

das autos schneller machen werd ich mir dann wohl noch holen...

sonstige vorschläge? :-)

 

Such dir mit google evtl mal nach nem Uni Skript zu Verbrennungskraftmaschinen oder so, da sollte alles an Grundlagen drin sein. Danach kann man sich Gedanken zum Tuning machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo-Kompressormotoren und " Autos schneller machen" hab ich hier auch liegen. find sie beide ganz gut.auch wenn man nix mit aufgeladenen Motoren zu tun hat bzw nich vor hat einen aufzubauen, ist das Thema sehr interessant und in dem Buch ganz gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gert hack muss man sehn welche auflage man kauft.

 

holt man sich die mit den e21 vorn drauf ist viel mit vergasern und so beschrieben. der e36 vorn drauf und schon geht man auf die motronic ein. die lezte auflage soll wohl das hauptaugenmerk aufs tdi gebamsel und dem chiptuning legen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apfelbeck - Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die allermeisten Bücher die genannt wurden hier habe ich auch bereits gelesen.

 

 

Willst du eine Literatur wo es wirklich 100% um Motoroptimierungen geht, theoretisch so wie in der Praxis dann kaufst du dir beide Ausgaben von tuning-tips

 

Teil eins gibts viel theoretisches zu lesen, Teil2 wird die Praxis erklärt.

 

Ehrlich gesagt habe ich mit den 2 Büchern mehr wissen als mit dem ganzen Kram von Gert Hack etc aufgebaut.

 

Jener Autor tunt bis heute noch Motoren und hab meine Zylinderköpfe bei dem machen lassen. Ist ein richtiger Fuchs vom alten Schlag.

 

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41997N0ZY7L._SL500_AA300_.jpg

 

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/414wgo7pG%252BL._SL500_AA300_.jpg

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten noch!

 

von Apfelbeck hab ich leider auch viel schlechtes gelesen, siehe Rezessionen bei Amazon!

Ansonsten werd ich mir mal nach dem vom jensH und denen vom herbert umschauen, das hört sich vielversprechend an!

 

Nur ob ich die bis nächsten Montag noch bekommen? :-( naja, mal gucken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten noch!

 

von Apfelbeck hab ich leider auch viel schlechtes gelesen, siehe Rezessionen bei Amazon!

Ansonsten werd ich mir mal nach dem vom jensH und denen vom herbert umschauen, das hört sich vielversprechend an!

 

Nur ob ich die bis nächsten Montag noch bekommen? :-( naja, mal gucken :)

 

 

 

Brauchst was zum lesen im Ausland hä ;-):D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlagen sind immer ein guter Anfang.

"Turbo und Kompressormotoren" sowie "Autos schneller machen" verschafft dir lediglich einen Überblick und ist m.M.n. rausgeworfenes Geld.

Da lernst du nicht viel.

 

Die guten Bücher kosten etwas mehr Geld. Da bist mal schnell ab 80€ + los.

Da ist es nun auch nicht leicht ein Thema zu finden was dich gerade interessiert.

Behandeln von praktischen Beispielen oder nur Theorie?

 

Mir war so, als konnte man über google auch ganze Bücher lesen. Da hab ich mal eins von Bosch gesehen. Ging um elektronische Einspritzung. War ganz nett.

Mal gucken ob ich das finde...

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, soll auch Zeiten geben wo ich nix zu tun hab dann :)

 

 

Die 2 Bücher am Montag zu bekommen, dafür stehen die Chancen gut.

 

Ruf den Karl-Heinz kurz an. Das ist ein netter, der schickt dir die 2 Dinger sich noch raus.

 

Und glaub mir, so Praktisch erklärt und so einfach verständlich findest du in keinen anderem Buch.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also "Turbo und Kompressormotoren" hab ich jetzt schon hier liegen, allerdings hab ich noch nicht reingeschaut!

Die Zwei anderen ("Tuning-Tipps") sind auch schon versand, sollte also klappen.

 

grimjar, das Problem ist halt das ich nicht die ganze zeit mit dem Laptop rumrennen will. Hab gerne Bücher in der Hand ;) Hast du da aktuell grade zum Aufladungsthema was besseres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Maximum Boost".

Ist in englisch und gut für Einsteiger geeignet.

Kann man als "Step by Step"-Anleitung betrachten um aus nem Sauger einen Turbo zumachen.

Alles gut beschrieben und allgemein gehalten.

Ist natürlich auch schon ein paar Jahre alt.

Hier kann man nochmal mit nem Buch über moderne Einspritzanlagen nachlegen.

 

Willst du da weiter hinein mußt du nach "Technischer Verbrennung" und "Thermodynamik" suchen.

Das sind allerdings Fachbücher von Professoren statt praktischen Tunern.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...