Zum Inhalt springen

Ovale Lautsprecher im Cabrio hinten


SurfmitGecko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank vorerst für die vielen Infos.

 

Die Endstufe, darf schon a bisserl was kosten. An 50 € hin oder her sollst nicht liegen.

Ich hab wie beschrieben, schon so ein e-Bay Riesenteil im Kofferraum, das mir permanent die Batterie leersaugt (da Remote defekt) hab ich mir mal gekauft und wäre bei den derzeit verbauten 13èr nicht unbedingt notwendig. Jetzt möcht ich mir halt irgendwas anständiges reinbauen was auch zum Rest passt (vorne 16èr im Fussraum und hinten 6x9èr in den Seitenverkleidungen).

Wenn man da zusätzlich noch das eine oder andere an der Endstufe einstellen kann umso besser.

Da ich leider Hifitechnisch ein Neuling bin, bin ich für jeder Info dankbar.

 

Budgettechnisch bzgl. Sound im Cab, hab ich mal max.1000 € veranschlagt.

 

16èr vorne ca. 200,- bis 300 €

6x9èr hinten ca. 200,- bis 300 €

Radio (noch kein Plan) bis 300 €

Verstärker (was überbleibt)

 

Ich will ja keine Weltuntergangsanlage im Cab, sondern nur Musik hören (evtl. auch mal lauter)

Bei dem was bis dato drin ist, auch mit guten 13èr Boxen, ist es einfach sehr eingeschränkt etwas lauter Musik mit Bass zu hören bzw. noch zu erkennen was da eigentlich spielt :-)

 

In meinem Firmenwagen (Ford Focus) hab ich eine Sony-Multifunktionsgerät und vorne ein 16èr System mit Höchtöner und hinten ebenfalls 16èr in den Türtaschen und ich muss sagen, wenn es nur annähernd soundtechnisch die Richtung wird bin ich zufrieden.

 

Danke an dieser Stelle nochmal

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jup, muss nich immer neu sein.... :daumen:

 

@jannis.... der Unterschied liegt aber auch nicht nur im Preis.... ;-)... zwischen den 2 liegen Welten...

drum schrieb ich ja, is etwas unfair die 2 miteinander zu vergleichen.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gibt`s auch neu für weniger als 350€ wenn man ein bisschen sucht.

Für 150 hät ich die Gebrauchte auch sofort genommen.

Hab ja gesagt die Impuls ist für 50€ bestimmt unschlagbar und auf jedenfall besser wie jede Radioendstufe.

Wenn man kein Laufwerk braucht....habe gerade bei mir ein Kienzle MCR 1041 oder so verbaut. Hat USB, SD, AUX in leider kein Vorverstärkerausgang. Kostet 70€ und ich bin zufrieden. Passt auch ganz passabel in den E30 da kein Pling Pling Kirmes Radio.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe da hast recht.... das Teil is is wirklich weit weg von pling pling... ;-)

 

echt dumm das es keine Vv Ausgänge hat...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gegenüber was sonst noch auf dem Markt ist es schon richtig altmodisch.

 

@Stefan: ...ich weiß, ist nicht dein Geschmack. Ich persönlich mag`s so unauffällig wie möglich aber SD, USB mußte sein und das geht bei den org. Radios nicht oder nur schwer.

 

An der Rückseite sind noch einige Pins rausgeführt, vielleicht gibt`s da noch nen Adapterstecker für VVausgang.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nö würd ich nich sagen.... wie du schon sagst.... Es schaut total unscheinbar aus.... wie es klanglich is kann ich nicht beurteilen....

dank Adapter kommt man auch wieder auf Cinch, in der Hoffnung das der Sound nicht drunter leidet....

oder man hat ne gute Endstufe mit HighLevel Input...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar zwei Endstufen mit High Level Input da, aber ob die wirklich gut sind weiß ich nicht.

Eingebaut sind sie noch nicht. Sind zwei Crunch Blackmaxx. Die ältere schwarze Serie.

Mein Carhifi Spezialist hat zumindest gesagt die sind brauchbar.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm joa, ich würde sie gleich einstufen wie die CarPower Endstufen....

Die Crunch haben einiges an Ausstattung, ebenso auch den High Eingang, wie gut und brauchbar sie den umsetzten kann ich allerdings nicht beurteilen....

probieren geht über studieren.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage,

 

wollte mir gerade die JL AUDIO C2-690TX online bestellen.

Laut Beschreibung haben die JL AUDIO C2-690TX eine Einbautiefe von 14,3 cm :frage:

Kann diese Angabe reel sein ?, die alten JBL haben um die 8,3 cm (Höhe).

 

Da stimmt doch was nicht oder ?

 

Die Dinger bekommt man ja nie rein.

 

Wie stehts eigentlich mit denen?

 

http://www.testberichte.de/p/hifonics-tests/atlas-ax-693-testbericht.html

 

http://www.testberichte.de/p/mac-audio-tests/crx-69-2-testbericht-207459.html

 

 

Danke vorab


Bearbeitet: von SurfmitGecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo naja 14,2cm kommt schon hin... die haben nen schönen Korb und nen massiven Antrieb....

must Platz machen.. ;-)

 

http://www.just-sound.de/lautsprecher/rockford-fosgate-power-t1693-6x9-triax-system/a-3584/

 

die haben 86mm.....

 

das beste System.... da es ja von den 6x9 nicht so wirklich das Highend gibt... normal nimmt man nunmal eher 2x 16er..... wäre wohl ein Gefecht zwischen JL, Rockford und Hertz... http://www.just-sound.de/lautsprecher/hertz-hcx-690-6x9-3-wege-coax-system/a-2724/

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo naja 14,2cm kommt schon hin... die haben nen schönen Korb und nen massiven Antrieb....

must Platz machen.. ;-)

 

http://www.just-sound.de/lautsprecher/rockford-fosgate-power-t1693-6x9-triax-system/a-3584/

 

die haben 86mm.....

 

das beste System.... da es ja von den 6x9 nicht so wirklich das Highend gibt... normal nimmt man nunmal eher 2x 16er..... wäre wohl ein Gefecht zwischen JL, Rockford und Hertz... http://www.just-sound.de/lautsprecher/hertz-hcx-690-6x9-3-wege-coax-system/a-2724/

 

Danke Stefan für die Rückinfo.

 

Dann wirds wohl eher ein Paar der 6x9 mit geringerer Einbautiefe werden, da 14,2 cm unter normalen Umständen im Cab nicht machbar sind (soll ja a auch nach a bisserl was ausschauen), bei diesen Dimensionen bleibt ja wirklich nur der totale GFK-Nachbau der Seitenpanelen.

 

2 x 16`er je Seite würden (zumindestens von den Boards her) reinpassen, wobei hierbei durch die bedingte Konstruktion der Seitenpanelen ein Speaker ca.90 mm Eibautiefe haben dürfte und der andere max. um die 75 mm (ohne die Flex ansetzen zu müssen)

 

Da ich ja Hifitechnisch der totale Hirni bin :frage:, wenn ich je Seite 2 x16èr bzw. 16,5èr verbaue (finde kein 4 er System) wie bzw. was brauch ich da Weichentechnisch?.


Bearbeitet: von SurfmitGecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan :applaus:,

 

vielen Dank für deine Geduld.

 

Jetzt hab ich wieder genügend Lektüre und Ansätze um mein Projekt abermals zu überdenken bzw. in Frage zu stellen (bzgl. 6x 9 Speaker)

 

So gesehen ist doch ein vierer immer besser als ein zweier :-D

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Hifi- Spezialisten

 

erstmal vielen Dank für die Tipps bis jetzt :applaus:.

 

Ich bin mir jetzt fast sicher, das es ein 16èr Combosystem wird.

 

 

Ich hab, da Stefan mir ja da ein wenig auf die Füße geholfen hat, einiges gefunden was schon komplett wäre. Da ich aber wie gesagt nicht viel Ahnung habe, ob ich hinten ein Bummbumm (nur Bass) System verbauen soll, ein Zweiwegesystem bzw. Dreiwege, hab ich eine Bitte- könnt Ihr mir bitte mal eure Meinung zu den Systemen mitteilen.

 

 

Vielen Dank vorab

 

http://www.rm-sound.de/oxid.php/sid/f37e563fa13beb201788f1aadbfaba51/cl/details/cnid/75e451e67f5e4e781.42812837/anid/3f9465af029cd01b0.62741395

 

oder

 

http://www.rm-sound.de/oxid.php/sid/7fb1f62c020c99debbfea5dba3f2692d/cl/details/cnid/75e451e67f5e4e781.42812837/anid/gn14b779f47f33265.51452441

 

oder

 

http://www.rm-sound.de/oxid.php/sid/886405bc14ff8395e356600ea2b5f41b/cl/details/cnid/75e451e67f5e4e781.42812837/anid/8ce43808e3395c2c7.44521841

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt haste aber auf die Kacke.... ;-)

Also Audio-System is super, Helon brutaler und HX... das is natürlich schon recht heftig... nicht nur vom Preis....

da brauchst dann auch ne hammer Endstufe und must es drauf haben das Zeug einzustellen... ;-)

der Einbauplatz muss eben so genial sein und stabil.... natürlich nicht nur bei dem System, auch bei X-ions....

alles muss top gedämmt werden im Seitenteil...

also einfach nur Verkleidung zusammen basteln und dranschrauben is nich... ;-)

 

ICH würde maximal das Helon nehmen... wirklich Maximal.... alles andere is zu übertrieben, wobei ich selbst schon das Helon für übertrieben finde

 

gut verbaut haun dir schon die X-ion was um die Ohren...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan für die Rückmeldung,

 

auf die Kacke hauen wollt ich eigentlich nicht, aber die Dinger sollen ins Cab und dann muss Ruhe sein- bzw. das Gegenteil :-D. (ich hab schon jeder Menge Geld für 13èr ausgegeben- ich will nicht mehr)

Ob das jetzt ein paar Scheine mehr oder weniger kostet- wenns was bring, dann isses gut. Wenn es länger dauert, bis das ganze praktikabel umgesetzt wird, weils dort zwickt und da nicht passt- auch gut (Hab ja Zeit).

Ich hätte mir ja auch die Boards von Jehnert für hinten gekauft, aber die gibts nicht mehr.

 

Unterm Strich heist das jetzt, System kaufen und erst mal in die Doorboards einpassen und mit Seitenpanele verankern (Hab da schon so eine Konstruktion mit 50 mm Gewindemuffe, das Board kann dann auf maximum an die Panele angezogen werden).

 

Muß das dann absolut dicht sein (Verschraubung Doorboard an Seitenpanele)?

 

dann

 

-Doorboard von innen mit Athybu ausschlagen, sowie die Innenseiten der Seitenpanele.

- Seitenpanele vibrationsfrei mit Karosse verbinden.

 

Muss das andere Zeugs an der Karosse- Bereich Seitenteil innen (am Blech) auch noch schalldicht gemacht werden bzw. mit Athybu verklebt werden (ich meine den Bereich wo jetzt die Fensterheber sitzen und ab um an Werksseitig noch was offen ist) ?

Innen im Seitenteil zur Außenhaut hin, muss ich auch alles mit Athybul ausschlagen - oder ?

 

Verstärkertechnisch werd ich dann auch noch ein Update brauchen :frage:

 

Ich hab zwar Kabeltechnisch (dicker Lautsprecherkabel) und alles was man sonst für den Betrieb einer Endstufe im Kofferraum braucht verlegt, aber muss ich hier auch noch hochrüsten ? (30mm Quadrat Pluskabel oder so)?

 

Vielen Dank für die Infos bis jetzt und im Vorfeld schon für die, die ich noch brauchen werde. :applaus:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Board musss schon richtig gut befestigt sein.... also nicht mit Verkleidung, sondern mit Bereich dahinter....

Verkleidung, und eigentlich jedes Blech wo da hinten rum schwingt sollte man bekleben mit ich denke du meinst Alubutyl?? ;-)

Ausenwand natürlich wichtig... so gut man eben ran kommt.... ;-) is ja alles recht eng

Luftdicht.... naja man sollte schon schaun das alle Öffnungen verklebt sind und eben alles schön sitzt, wenns nachher flattert oder vibriert is der Sound im Popo... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Board musss schon richtig gut befestigt sein.... also nicht mit Verkleidung, sondern mit Bereich dahinter....

 

Das wird aber beim Cab ein wenig problematisch, ich kann die Panele ja nicht komplett festspaxen :rauchen:

Ich versuch das Board so gut wie es geht mit der Panele zu verbinden und wenn möglich diese zusätzlich noch an unauffälligen Stellen mit der Karosse zu fixieren (Kann ja nicht überall durchs Leder dübeln) :-)

 

? Bringt es eigentlich was, wenn ich den restlichen Hohlraum zwischen den Lautsprechern in den Aufsatzboards ausschäume.

 

Sorry, aber ich hab sooooooo viele Fragen :klatsch:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Lautsprecher selbst sollten schon an mehr befestigt sein als nur der Verkleidung.....

 

du kannst gewisse Dinge noch so stabil machen.... es scheitert am schwächsten Glied in der Kette....

die Verkleidung is nur per Kunststoffklipse gesteckt und befestigt.... und Schrauben am Rand halten da nix wirklich....

da muss also die Verkleidung ran gesetzt werden und dann must du was entwerfen.... fest an der Blechwand auf auf dieses dann die Befestigungen der 16er....

 

wie z.B. extra Lautsprecherringe die es zu kaufen gibt....

Originale Kuststoffhalterungen macht man runter und ersetzt diese durch stabile Holz oder gar Stahl/Aluringe....

fest mit dem Türblech bzw Seitenteilblech verbunden.... und sollte das Blech nicht stabil genug sein muss man etwas als verstärkung einbauen....

 

klingt alles total übertrieben, aber denk dran, du verbaust hier keine billigen 20€ LS die sich nur 2mm bewegen....

die 2x 16er pro Seite arbeiten richtig gut und da entstehen Schwingungen.... da her muss das schön stabil sein....

 

solang die die LS innen nicht mit ausschäumst.... ;-).... dann kannst du das natürlich machen....

gibt dem ganzen nochmal zusätzlichen Halt und dämpft in sich.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

 

Jessas, das wird ja ein Aufriss :-D, ich wollte eigentlich irgendwie zu guter letzt sowenig wie möglich vom Originalzustand (ausser den Selbstgebastelten Boards) abweichen.

Ich muss mal die Seitenpanele abnehmen und schauen, wie es irgendwie möglich ist an den verdeckten Stellen zusätzlichen Halt zum Seitenteil (durch gegenseitiges verschrauben) herzustellen bzw. an Stellen, die von Außen im Sichtbereich liegen per Innenliegender Dämmung das ganze Vibrationsfrei/arm zu fixieren. Ggf. find ich auch noch eine Lösung mit Vibrationsgummis, die ich innenliegend an die Bereiche der Seitenpanele die viel Luft haben anlaminiere um ein Schwirren (wenn es eines geben soll) zwischen Panele und Karosse zu minimieren.

Im Bereich des Serienausschnitts für die OE- Boxenabdeckung kann ich nur Verschraubungen innerhalb des Verdeckten Bereiches anbringen (ergo im Bereich des Falzes bzw. der Originalboxenbefestigung- natürlich mit Gewindeschrauben/Muffen anstatt Blechschrauben), diese Befestigungspunkte würde ich zusätzlich zum gleichzeitigen bündigen Verschrauben der Boards nutzen (per Gewindemuffen). Geplant hätte ich für die Befestigung der Boards ca. 6 Verschraubungen in M6.

 

Joo, das wäre bissssssss jetzt mein Plan :schrauben:

Wenn das nicht genug ist, muss ich das ganze irgendwie nach vorne verlegen.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt werf ich mal noch ne Möglichkeit in die Runde. Warum nicht auf 5x7 Coaxe zurück gehen? Die sollten eigenlich mit deutlich geringerm Aufwand und deutlich dezenter zu verbauen sein.

Von der Membranfläche her kommen die etwa an einen 16er ran und da sollte auch einiges rüberkommen?

 

Grüße Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe.... dem einen reichen die 13er.... nem anderen nen 16er.... und die die durch sind...... ;-) ;-) ;-)

 

ich kanns schon verstehen das er gern mehr raus holen will.. ich wäre auch so...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil wäre natürlich weniger Bastelarbeit und mehr Original.

Bin auch ganz hin und her gerissen. Beim Cabrio ist es echt schwierig. Die Ideen gehen von 2x16er in den vorderen Türen über 13er im Originalplatz+Ovalcoaxe hinten und nem Raptor 6 in der Mittelarmlehne. :eek:

Das mit dem Raptor werd ich mir heute nochmal genau ausmessen!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...