Zum Inhalt springen

Servolenkung nachrüsten (m10)


atkins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mir einen 316i mit dem guten m10b18 Motor mit Kat gekauft, der mich neben dem Studium zum Nebenjob und zu Praktika fahren soll. Der ist jedoch ziemlich spartanisch ausgestattet, was mir aber bis auf die fehlende Servolenkung gut gefällt. Die Servolenkung ist quasi ein muss, da ich hier in Braunschweig täglich rückwärts einparken muss und ich mir das Gezerre am Lenkrad ersparen will.

 

Nun möchte ich die Servolenkung nachrüsten und habe mich mal bei ebay umgeschaut, bin mir jedoch nicht sicher, was ich alles brauche.

 

Ich schätze mal:

- Lenkgetriebe für Servolenkung

- Ausgleichsbehälter

- Schläuche

- Pumpe mit Riemenscheibe

- neuer Riemen von BMW

 

Kann ich das einfach Plug and Play einbauen oder muss ich mich auf Komplikationen einstellen? Fehlt etwas in der Liste? Bei ebay habe ich komplette Pakete für um die 150€ gefunden, kann man da getrost zuschlagen oder ist das zu teuer (mit Rücksicht auf das Alter der Teile). Da es mein erster E30 ist, würde ich mich über Ratschläge und Tipps, vielleicht sogar eine bebilderte Anleitung online, freuen, vielen Dank schonmal.

 

Viele Grüße

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Okay das mit dem Kreuzgelenk wusst ich nicht. Die Riemenscheibe scheint laut dem Angebot dabei zu sein, einzig das Kreuzgelenk müsst ich dazu holen. Danke. Muss nur herausfinden wo der Agb sitzt und wie ich die Schläuche verlege, hoffe das "So wirds gemacht" hat ein paar Bilder zur Servo.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

ich grabe mal hier.

 

Ich habe eine M10 und eine komplette Servolenkung vom S14 verbaut. Es funktioniert, aber nicht wie es sollte.

Die Pumpe sitzt nicht in der Flucht zur 3fachen Motorriemenscheibe. Ich habe jetzt die Riemenscheibe der Pumpe gedreht und so kann ich alles über einen Keilriemen betreiben. Benötige ich nur die normalen Halter für dem M10 neu? Oder noch etwas anderes? In der ETK habe ich als unterschied die Halter und die Pumpe gefunden.

 

Danke für die Hilfe und Tipps,

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du selber bauen müssen. Habe mir den einen m10 spezifischen Pumpenhalter bei BMW geholt. Der ist von der Qualität so schlecht dass er Schrott ist. Das heißt er passt vorn und hinten nicht. Die Pumpe sitzt schräg und nicht in Flucht. Der andere Halter vorn ist ja bei allen gleich. Also am besten selber bauen.

 

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 4

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...