atkins Geschrieben: 14. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Hi,habe mir einen 316i mit dem guten m10b18 Motor mit Kat gekauft, der mich neben dem Studium zum Nebenjob und zu Praktika fahren soll. Der ist jedoch ziemlich spartanisch ausgestattet, was mir aber bis auf die fehlende Servolenkung gut gefällt. Die Servolenkung ist quasi ein muss, da ich hier in Braunschweig täglich rückwärts einparken muss und ich mir das Gezerre am Lenkrad ersparen will. Nun möchte ich die Servolenkung nachrüsten und habe mich mal bei ebay umgeschaut, bin mir jedoch nicht sicher, was ich alles brauche. Ich schätze mal:- Lenkgetriebe für Servolenkung- Ausgleichsbehälter- Schläuche- Pumpe mit Riemenscheibe- neuer Riemen von BMW Kann ich das einfach Plug and Play einbauen oder muss ich mich auf Komplikationen einstellen? Fehlt etwas in der Liste? Bei ebay habe ich komplette Pakete für um die 150€ gefunden, kann man da getrost zuschlagen oder ist das zu teuer (mit Rücksicht auf das Alter der Teile). Da es mein erster E30 ist, würde ich mich über Ratschläge und Tipps, vielleicht sogar eine bebilderte Anleitung online, freuen, vielen Dank schonmal. Viele Grüße Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benjamin_AS Geschrieben: 14. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Hallo, die Doppelriemenscheibe am Motor fehlt und die war sehr schwer zu finden + teuer alsIch das mal gemacht hatte...GrußBenjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 14. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Das Kreuzgelenk brauchst Du auch neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Okay das mit dem Kreuzgelenk wusst ich nicht. Die Riemenscheibe scheint laut dem Angebot dabei zu sein, einzig das Kreuzgelenk müsst ich dazu holen. Danke. Muss nur herausfinden wo der Agb sitzt und wie ich die Schläuche verlege, hoffe das "So wirds gemacht" hat ein paar Bilder zur Servo. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 19. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Moin, ich grabe mal hier. Ich habe eine M10 und eine komplette Servolenkung vom S14 verbaut. Es funktioniert, aber nicht wie es sollte. Die Pumpe sitzt nicht in der Flucht zur 3fachen Motorriemenscheibe. Ich habe jetzt die Riemenscheibe der Pumpe gedreht und so kann ich alles über einen Keilriemen betreiben. Benötige ich nur die normalen Halter für dem M10 neu? Oder noch etwas anderes? In der ETK habe ich als unterschied die Halter und die Pumpe gefunden. Danke für die Hilfe und Tipps, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Da wirst du selber bauen müssen. Habe mir den einen m10 spezifischen Pumpenhalter bei BMW geholt. Der ist von der Qualität so schlecht dass er Schrott ist. Das heißt er passt vorn und hinten nicht. Die Pumpe sitzt schräg und nicht in Flucht. Der andere Halter vorn ist ja bei allen gleich. Also am besten selber bauen. Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 20. September 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 @Jannis,Danke für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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