Zum Inhalt springen

Was bringt die Verdeckinitialisierung ?

laule1995
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Verdeckinitialisierung muß durchgeführt werden, wenn die Abläufe beim öffnen/schließen eines e-Verdeck nicht in korrekter Reihenfolge/nicht sychron ablaufen. Damit wird quasi ein definierter Zustand geschaffen von dem an das Steuergerät wieder "weiß was es tut".

In der Praxis nur ab und an, wenn ein Motor ausgekuppelt war und beim einkuppeln in der falschen Position steht.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Wenn der Verdeckkasten nicht richtig schließt, die Ursache (z.B. ein verdrehter Endschalter am Kastenantrieb) suchen, nicht "sinnlos" initialisieren.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht die Ursache (wie auch in 98% aller anderen Fälle keine Initialisierung nötig/fehlerbehebend ist).

bastelbert, der noch nie ein Verdeck initialisieren mußte, nicht mal bei komplettem Neueinbau.

So muß der offen in Endposition stehen

http://img841.imageshack.us/img841/6485/deckeld.jpg

und ich schätze das tut er bei dir nicht, weil er zu weit dreht. Da beide Endschalter gemeinsam verdreht werden, schließt der Deckel dann auch nicht, weil er zu früh abschaltet.

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ich war gerade beim Auto und habe mir das nochmal angeschaut das Problem ist das die Züge für den Haken des Verdeckkasten nicht mehr nachzustellen sind und diese nicht weit genug ziehen.

Drückt man den Haken mechanisch weiter runter so schließt der Verdeckkasten.

Glaube ich nicht. ;-) Die ziehen nicht weiter, weil der Motor zu früh abschaltet. Mach mal ´n Foto wie der gezeigte Betätigungshebel bei voll geöffnetem Verdeckdeckel steht. Du wärst der erste bei dem sich die Bowdenzüge so dehnen das sie überhaupt nachgestellt werden müßen, zumal sogar so das der Nachstellbereich ausgeschöpft ist.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Hebel bei dir weiter in Richtung Beifahrerseite steht, wenn der Deckel offen ist.

Bearbeitet: von bastelbert

auto motor & sport 22/86

Das Bild zeigt den Verdeckkastenantrieb bei voller Öffnung des Verdeckkastendeckel (als wenn sich das Verdeck beginnt zu bewegen).

Der Hebel dreht sich beim schließen dann nach unten, stößt zum Schluß an Winkel am Bowdenzughebel und drückt damit die Scheren zu, die den Deckel zu ziehen. Bei dir ist der Endschalter verdreht und schaltet geschlossen zu früh/geöffnet zu spät, dadurch dreht sich der Hebel nicht weit genug um die Züge zu spannen.

Kofferraum auf, Verdeckkastenverkleidung oben lösen und du siehst schon die Schraube am Verdeckkastenantrieb an der du das wieder richtig einstellst. Warscheinlich ist sogar am Farbpunkt zu sehen wie es mal war.

Die drehst du vorsichtig so das der Hebel offen in der von mir gezeigten Position steht, da stimmts schon mal grob. Dann so justieren das der Antrieb bei geschlossenem Deckel gerade abschaltet. (schaltet er nicht ab, bewegt sich dein Verdek nicht mehr.)

Stimmt alles, einen Tupfer Kleber drauf (die Farbpunkte kannst du vergessen, die nutzen nichts) und Ruhe ist.

Verkleidung wieder drauf, Plastikdübel rein, fertig.

auto motor & sport 22/86

Hi,

Ich habe das Problem, das sich bei mir immer dieser oben abgebildeter Bolzen von dieser Kugel löst.

Nachdem ich das Verdeck 2-3 mal elektronisch auf und zu gemacht habe.

@ Bastelbert: hast du da auch schon erfahrung mit? Bin um jeden Tipp dankbar.

Grüße Moritz

Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe :beemwe:

der ist mit einem Splint gesichert. Entweder ist der im Eimer oder er fehlt ganz.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Nicht unbedingt, kann auch so passieren. Wenn die Kugel schon mehrmals aus der Pfanne gesprungen ist, kannst du die normalerweise weghauen, weil sie ausgeleiert ist. Die springt dann immer wieder ab.

Pfanne und Sicherung tauschen, dann sollte es wieder gehen.

auto motor & sport 22/86

Hm, ich glaube das liegt eher daran das die wirklich abgenutzt ist.

Hab die bestimmt schon 20 mal wieder reingefummelt in den letzten 2 Monaten.

Wo bekomm ich das Ding denn? du meinst die Kugel und die Pfanne (also diesen Bolzen) wie bekomme ich den denn raus?

Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe :beemwe:

Mit Pfanne meine ich die ausgeleierte "Kugel" . Einfach den Drahtbügel über der "Kugel" aufklappen, raus ziehen und du kannst die Pfanne von der Kugel ziehen.

Die Stange gibt´s (nur komplett) beim Freundlichen. 51 25 8 112 688

auto motor & sport 22/86

Und das is viel zu weit.

Wie auf dem Foto vom Bastelbert ist die Endstellung richtig wenn die fahrerseitige Kante des Hebels senkrecht steht.

Das sind dann die ab und an angesprochenen 5° rechts vom obersten Punkt.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ich wollts auch nur anmerken nicht dass jemand denkt das gehört so. ;-)

Nachdem ich mittlerweile X Leute mit Verdeckproblemen bei mir hatte wundert mich nämlich nix mehr.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...