Jürgen M30 Geschrieben: 12. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Moin,moin, habe hier schon lange nichts mehr geschrieben,bischen viel um die Ohren usw.Jetzt aber zu meinem Problem. Ich bin ja seit einiger Zeit dabei,meinen M30B35 aus meinem 535i e34 zu überholen.Kopf ist mittlerweile endlich schonmal soweit fertig,unter anderem wurden die Kanäle bearbeitet usw. 284er Schrick Nocke usw. liegt auch bereit. Das Problem ist jetzt,daß ich letzte Woche mit meinem Block,inkl. dem kompletten Kurbeltrieb beim Instandsetzer war...,wegen neu hohnen,neuen Ringen,Lagern usw. Der Instandsetzer hat denn den Block vermessen,also die Zylinder und sagte,ist soweit Alles ok und noch in der Toleranz...,braucht noch nicht gebohrt werden,nur einmal neu hohnen und gut. Denn hat er sich aber die Kolben angeschaut und gemessen und sagte...,die seien nicht mehr soooo berauschend und nicht mehr in der Toleranz und ich mir lieber andere besorgen solle...,ich frage mich aber,was am Kolben abnutzt...,weil eigentlich haben doch nur die Ringe Berührung mit den Zylindern...,oder seh´ ich das falsch...??? Was ich aber sagen kann...,alle 6 Kolben haben an den Seiten senkrechte Riefen,bzw. Schleifspuren. Sind meine Kolben jetzt wirklich hinüber,bzw. wie kann ich das heraus finden um wirklich sicher zu sein...??? Ich denke hier sind garantiert genug Experten,die mir weiterhelfen können...,jetzt schonmal vielen Dank für Eure Antworten...!!! Werde nachher auch mal Bilder von den Kolben machen und hier rein setzen. Wenn meine Kolben wirklich hinüber sein sollten und ich mir andere besorgen muß...,denn hätte ich gern´ die aus´m 535i e28 mit 218 Ps ohne Kat...,also mit der 10 zu 1 Verdichtung...,bekommt man diese Katloskolben relativ "entspannt"...,oder sind die mittlerweile sowas wie Goldstaub...??? Gruß und vielen Dank schonmal, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Laufspuren am Kolbenhemd sind normal.Muß man je nach Zustand entscheiden.Ja, Katlos-Kolben sind etwa wie Goldstaub.Welches Maß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Kolben können schon "abnutzen" und nicht mehr Maßhaltig sein.Die Riefen am Kolbenhemd sind normal bei Motoren die schon bissl was gelaufen haben. Lass den Block an den ZK-Schraubengewinden kontrollieren, ob Du da Risse findest. Wie Goldstaub würde ich nicht sagen, zumindest bei mir in der Halle liegt so etwas rum.Aber schwerer zu bekommen wie die Katkolben sind sie schon. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 12. Juli 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Hhmmm, das mit dem Goldstaub hab ich mir ja fast schon gedacht...Das Maß meiner Kolben ist 91,97...,steht oben auf´n Kolben.Werde gleich erstmal Bilder machen. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 12. Juli 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Lass den Block an den ZK-Schraubengewinden kontrollieren, ob Du da Risse findest. Wie Goldstaub würde ich nicht sagen, zumindest bei mir in der Halle liegt so etwas rum Hi Oli, das mit den Rissen habe ich als Erstes getan...!!! Habe ich nämlich schon viel drüber gelesen. Wenn bei Dir in der Halle Katloskolben rumliegen...,denn könntest Du sie ja mal fragen,ob sie Bayern evtl. verlassen und ihren Dienst in Schleswig Holstein verrichten wollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 12. Juli 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 So,hier habe ich denn mal nen paar Bilder von den Kolben.Hoffe man kann da bischen was drauf erkennen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 12. Juli 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Und noch ein paar vom Block... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 die Katloskolben erhöhen die Verdichtung allerdings nur auf die Werte vom Katlosmotor, wenn auch der alte Kopf mit dem kleineren Brennraum verwendet wird, mit dem 211PS Kopf ist der Gewinn an Verdichtung deutlich geringer mit Kopf und Block planen kommt man da auch hin und auch noch weiter rauf wenn man will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 12. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Hab das Thema schon endlos diskutiert und endlich hat es einer bestätigt der es wissen muß. Vielleicht hat das jetzt mal ein Ende mit den überbewerteten Katloskolben beim M30. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 ist ja auch immer die frage was der motor können soll Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 12. Juli 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 ...ok,die Katloskolben jetzt mal außer Acht gelassen und die höhere Verdichtung auch...,kann denn evtl. jemand was zu den Kolben auf den Fotos sagen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 12. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Die Verwendung von Katloskolben erhöht die Verdichtung um ca. 0,5.Da kommt an Mehrleistung nichts spürbares rüber. Vielleicht auf dem Papier ein paar Pferdchen und ein paar NM, die im Alltag aber nicht zu merken sind. Jenseits der 200PS brauchts schon größere Leistungszuwächse damit man davon auch was mitbekommt.Wenn ich mir nen neuen Motor aufbauen würde und neue Kolben brauche würde ich auch sehen das ich mit der Verdichtung höher komme, aber brauchbare Katkolben gegen brauchbare Katlos tauschen und noch dafür richtig Geld liegenlassen....nö !Google mal nach M30 High compression Pistons o.ä. in Übersee wird man noch für halbwegs normale Tarife fündig. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 13. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Meine Kolben sahen im Prinzip genauso aus, sie stammten aus einem Block mit ca. 200tkm. Zerlegung des M30: Kolben Zudem hatte mein Block auch teilweise starke Laufspuren und Bläuungen. Letzten Endes gab es dann einen neuen Block und neue Kolben, obwohl diverse Leute meinten, dass ich das alles mit neuen Ringen, Lagern, etc. wieder zusammen stecken solle und es dann wieder 200tkm funktionieren würde. Mein Bauchgefühl hat mir aber gesagt: nein. Zusammenbau des M30: Motorblock Letzten Endes musst Du das wohl selber entscheiden. Der Motor kann so noch lange gut laufen, er kann aber auch nach 10tkm das Öl saufen anfangen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Neue Kolben sind bei eBay immer noch für 399€ zu haben - natürlich inkl. Ringe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2012 Neue Kolben sind bei eBay immer noch für 399€ zu haben - natürlich inkl. Ringe. das haben schon einige so gemacht, der Aufpreis zu einem Satz neuer Kolbenringe ist überschaubar, also keine völlig sinnlose Aktion, wer die paar Euro über hat, nur zu ein Satz Ringe würde aber auch mit den alten Kolben keinen spürbaren Nachteil bringen, denn die Ringnuten schlagen sich bei dem Motor nicht so sehr aus und die paar Laufspuren am Hemd sind auch völlig normal und nicht bedenklich Verdichtung anpassen ist beim M30 kein Problem, auch mit den 211PS Katkolben kommt man in die Breiche von 95Oktan bzw. 98Oktan wenn man will Block kann man bis max. 0,5mm planen, dann hat man grad noch 1mm Quetschspalt, pro 0,1mm erhöht sich das Verdichtungsverhältnis um 0,1 das bedeutet man könnte also bis auf 9,5:1 kommen mit Kopf planen schafft man dann den Rest bis zur Wunschverdichtung, der Effekt ist hier aber wegen der kleineren Fläche nicht so groß wie beim Block planen, für 0,1 mehr Verdichtungsverhältnis müssen hier knapp 0,15mm runter wichtig : dabei jeweils die Räderkastendeckel nicht vergessen, die müssen dran sein bei der Aktion (wird oft vergessen .... mir auch schon in der Eile passiert, obwohl ich es ja weiss) Block planen würde ich immer raten, auch wegen der sichereren Abdichtung, was bringt ein planer Kopf auf einem krummen Block ? das Öl kommt an den Rückläufen unterm Krümmer raus und die ganze Arbeit mit Motor neu abdichten war für die Katz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 15. Juli 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2012 Hallo, danke an Alle,für die aufschlußreichen Antworten.Mein angestrebtes Ziel ist eine Verdichtung von 10 zu 1. Wenn ich jetzt die Katloskolben einbaue,denn brauche ich doch wesentlich weniger planen zu lassen...,sehe ich doch richtig,oder...? Weil sooo viel wollte ich vom Kopf nicht abnehmen lassen.Zumal der auch schon geplant ist,wurde um 2 Zehntel geplant. Die 2 Zehntel vom Kopf,in Verbindung mit den Katloskolben...,müßte ich rein rechnerisch doch auf eine Verdichtung von 10 zu 1 kommen...,wenn ich vom Block noch gute 4 Zehntel abnehmen lasse. Hoffe ich habe da jetzt kein Denkfehler. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 15. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2012 Vielleicht sogar knapp über 10 : 1. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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