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M10 Motor mit Doppelweber


ffb320i
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Hallo,

 

Wir haben einen BMW 2000 CS mit dem M10 Motor dieser hat knappe 2,3l Hubraum Bohrung 94mm Hub ca 84mm. Dieser ist mit 2 40mm Doppelweber Bestückt und einer 304° Nockenwelle inkl Fächerkrümmer.

 

Er lief recht human letztes Jahr leider ist die Zylinderkopfdichtung durchgeschossen, am Steg zwischen 2. und 3. Zylinder. Also haben wir diese nun erneuert und haben uns mal die Bedüsung angeschaut Hauptdüse war eine 1,25 verbaut diese haben wir mal durch eine 1,45 ersetzt. Luftkorrekturdüse ist irgende eine 9f 50. Ich Handbuch das ich für die Vergaser habe steht drin das sich die Hauptdüse auf die Trichter bezieht und man von Fett nach Mager "einstellen" soll, ebenso ist eine 2mm Luftkorrekturdüse empfohlen laut dem Diagramm des Handbuches.

Unter Vollgas lief das Auto wunderbar zieht sauber durch und so, davon gehe ich mal aus das die Düse im Beschleunigerpumpe einigermasen passt.

 

Hab ihr eine Ahnung von einer einigermasen guten Grundeinstellung, und wisst ihr wo ich im Raum München einen Spezialisten dafür finde der sich mal dem Auto annimmt und die Vergaser einstellt und synchronisiert? Düsensätze sind dutzen vorhanden :rauchen:

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Moin,

 

ich vermute mal ein DCOE Vergaser.

 

Wende Dich mal an Daniel Bartezko von der Oldtimer-Praxis; dort war letztens ein grösserer Bericht über Vergaserabstimmungen auf einem Prüfstand.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Also für Weber ist die beste Adresse VGS Victor Günter in Köln :klatsch:, verkaufen Webervergaser und haben Prüfstände:cool:

Vielleicht rücken die auch Daten raus....

Nach dem Handbuch würde ich nich gehen, weil die Nockenwellen und M3 Kurbelwelle starke Veränderungen sind.

VGS hat solche Motoren schon zuhauf gemacht, die sollten Erfahrungswerte haben. Allerdings muss jeder Motor individuell angepasst werden. Was helfen tut beim Abstimmen wäre ne Lamdasonde, zumindest mal ein Einschweißgewinde für ebensolche.

 

Johannes


Bearbeitet: von E30-Joe
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Jepp Viktor Günther (allerdings in KÖLN) -> http://www.vgsmotorsport.de/

oder für Dichein bisschen näher IOZ (Annette Hue) -> http://www.ioz.de/frontframe.html

Die beiden sind deutschlandweit die Koryphäen, wenn es um Vergaserabstimmung geht. Bei Abstimmung und Bedüsungs wchsel auf dem Prüfstand findet man oft noch um die 10PS oder mehr. Bezüglich einer vorläufigen gesunden Grundeinstellung würd ich mich mal im 02-Clubforum anmelden, dort gibt es auch genügend Fachleute, u.a. Walter 2000, der sitzt bei mir um die Ecke und hilft im Notfall auch schonmal über Telefon -> http://www.autoservice-thomas.de/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Ja ist ein DCOE Vergaser VGS in Köln habe ich auch schonmal gelesen, allerdings wäre es etwas zu weit weg. Und nach so einigen Sachen die man im Netz findet hat er auch ganz schön gesalzene Preise. Habe allerdings noch nicht selber nachgefragt.

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Ja ist ein DCOE Vergaser VGS in Köln habe ich auch schonmal gelesen, allerdings wäre es etwas zu weit weg. Und nach so einigen Sachen die man im Netz findet hat er auch ganz schön gesalzene Preise. Habe allerdings noch nicht selber nachgefragt.

 

Moin,

 

ganz ehrlich:

 

Ein gute Vergassergrundabstimmung auf dem Prüfstand ist kein billiges Vergnügen, denn "so mal eben - pi X Daumen" wird das nichts!

 

Teillast, Übergänge, Volllast----das alles muss perfekt passen, da ist keine Elektronic, die ggfls. das Gemisch nachreguliert.

 

"Freue" Dich, dass DU nur einen hast, z.B. ALPINA bestückte den 2l mit 2 X Doppelweber.

 

Richard

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Ich habe da eine Empfehlung aus dem Opel-Lager für Dich:

Opel Böhm

Claus Böhm

Eichstätter Str.17

85110 Kipfenberg

Tel. 08465/1028

Der Mann genießt unter Opelschraubern und Motorsportlern einen ausgezeichneten Ruf, ein Spezialist für die Abstimmung von Weber-Vergasern, ist freundlich und macht faire Preise (und er hat auch schon den einen oder anderen BMW in seinen Händen gehabt).

Sollte Dir eine Überlegung wert sein, da ja auch die Anreise aus FFB nicht so dramatisch ist.

Übrigens wären für Deinen Motor 48iger DCOE passender, mit den 40igern verschenkst Du obenrum zuviel Leistung.

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Warum habt ihr den die Bedüsung überhaupt verändert?

 

Würde erst einmal mit einer Breitbandlambda schauen, ob und wie die Geschichte kritisch für den Motor ist. Und dann weiter überlegen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Das Auto war gefühlte 15 Jahre in einer Scheune, wurde die letzten 2-3 Jahre komplett restauriert. Und wir hatten eben so ein Düsenset mit gefühlten tausend Düsen etc. Und keiner wusste was in dem Motor reingehört. Noch dazu ist es ja kein Serienmotor. Das mit der Leistung und den 48 zigern ist zwar ein guter Tipp aber ich denke ich bleib einfach bei denen. Sind ja jetzt auch schön gemacht worden etc. pp.

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Ist nicht privat sondern bei R+R?

 

Der, zu dem ich früher immer gefahren bin, wenn ich meine Vergaser erfolgreich verstellt hatte, der ist schon vor 15 Jahren gestorben.

 

In Bergkirchen gibts einen Käferfachmann, der macht auch mit Vergaser und Tuning rum, ob der Erfahrung mit BMWs hat, keine Ahnung, denke nicht.

 

In Pasing gibts noch an der Bodenseestrasse MSG, da hatte ein Freund einen E9 dort. War soweit zufrieden. Die könnten vielleicht Ahnung davon haben.

Gruß

Oliver



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Doch ist privat, ist der Wagen vom "Schwiegervater". Hab einen aus der BMW Classic aufgetan mal schaun was sich daraus ergibt bin jetzt dann erstmal eine Woche auf Kreta und danach wird das Problem angepackt - werde euch dann berichten

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;-) das sind schon 2x Doppelweber... also besser die Taschen auf machen :watch:

 

DANKE,

 

glatt überlesen!

 

Dank div. anderer Umbauten also eine Individual-Abstimmung.

 

"""Dat wird nich billich"""

 

Richard

 

p.s.

Freue Dich, dass es nur 2 sind.

 

Wir haben 6 davon auf 2 separaten Bänken.....

 

http://s1.directupload.net/images/user/111116/icprna9w.jpg

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Das mit den 40igern würde ich mir nochmal überlegen:

Untenrum geht nix wegen der NW und obenrum, wo die NW wirklich was bringen könnte, nimmst Du ihm die Luft. Das ist so einfach eine unglückliche Kombination und schade um den betriebenen Aufwand.:klug:

Die 40iger lassen sich doch gut verkaufen und mit etwas "Aufschlag" 48iger besorgen.:meinung:

Bei vernünftiger Abstimmung solltest Du dann je nach Verdichtung ca. 190PS erreichen und dann macht das Auto (natürlich mit Sperre) richtig Laune!

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........ u.a. Walter 2000, der sitzt bei mir um die Ecke und hilft im Notfall auch schonmal über Telefon -> http://www.autoservice-thomas.de/

 

Ruf ihn einfach mal an, er fährt übrigens selbst einen 2,3l "M10"(S14 Block) in einem "Neue Klasse" - Viertürer und kann Dir bestimmt wertvolle Tipps zu dem Setup geben! ;-)

Gruß

Michael

 

Zitat

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  • 2 Wochen später...

Also so, ich war gerade etwas auf Kreta im Urlaub. Haben davor noch einmal TÜV fahren müssen mit dem Auto ohne eingestellte Vergaser. lief auch alles einwandfrei. Kommt man vom Urlaub wieder, will das Auto in die Garage fahren, tut es einen Knall und aus dem 3 Vergaser kamen Flammen. Naja jetzt ist alles zerlegt. Fazit: Wieder Kopfdichtung defekt zwischen der Zylinder 2 - 3.

 

... sind erstmal mit dem Latein am Ende. Anfertigung von einer Kopfdichtung mit irgendwelchen Verstärkten Ringen kostet 1200€. Die sind laut Motorenbauer nötig da die Laufbuchsen eingesetzt sind in den Block. Der Chefs ist schon am grübeln ob er nicht einfach einen M10 aus dem 2002ti einbaut.

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Laufbuchsen??? Habe ich das richtig gelesen?

Der M10 hat keine Laufbuchsen! Und wenn der M10-Block von 89mm auf 94mm aufgebohrt wurde ist das wohl zuviel, für das Bohrungsmaß gibt es den S14-Block: Der hält dann auch.

Und welche Kopfdichtung wurde denn verwendet?

 

Gruß Stefan

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wenn der ordentlich laufen soll sind 40er nix und 48er taugen eher für ein drehzahlmonster - also 45er (da passen auch die 40er deckel wegen originalitätsgründen). dann ordentlich bedüsen lassen.

vonm böhm hab ich auch nur gutes gehört.

bei der anette war ich selbst schon mehrmals (verschiedene karren , immer gut)

oder du probierst italauto in köngen bei stuttgart (kumpel war zufrieden)

 

http://www.italauto.de/start.aspx

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Also mit deinen 40er wird das garnichts weil du ihm nicht genug sprit gibst und die luft die er für eine ordendliche Verbrennung braucht nimst.

Mit 48er wirst du ihn ersaufen bzw dir läuft der saft unverbrand aus dem auspuff.

45er mit ordendlicher bestückung ist das einzig ware für deinen motor.

Viktor Günter in Köln gibt aber auch tips am tel.

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Also wir haben jetzt die 40ziger Vergaser gegen 45ziger getauscht. Der Motorblock wurde gebuchst weil er sonst nicht halten würde. Haben mit dem damaligen Motorenbauer gesprochen der hat was von Schneidringen erzählt. Diese dichten die Laufbuchse zur Kopfdichtung ab und dann hält das auch lt. Aussage. Habe noch ein paar Technische Zeichnungen bekommen.

 

Problem ist jetzt nur das die Schneidringe zu eng sind, da der Motorblock neu aufgebohrt worden ist vor 2 Jahren. Wir haben jetzt die Schneidringe anfertigen lassen. Diese bekomme ich nächste Woche. Kopfdichtungen habe ich ca 40 Stück hier. In allen Stärken und verschiedenen Bohrungen

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So habe mal ein paar Bilder gemacht, auf dem Kolben liegen die Schneidringe die zwischen Block und Kopfdichtung reinkommen. Mal sehen ob ich heute dazu komme den Motor zusammen zu bauen.

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Foto7.JPG

Foto8.JPG

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Ihr wart beim Gänssle? Na, hoffentlich passt alles.

 

 

TANTE EDIT sagt:

 

Ist das nicht doch ein S14-Block und Welle? Doppelkette hatte der M10 doch nicht, sondern einfach.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



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Ihr wart beim Gänssle? Na, hoffentlich passt alles.

 

ohhhhhhhhwehhhhhh;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Na ich hoffe doch mal, das mit den Schneidringen hat er auf jedenfall schonmal verbockt.

Ob das ein S14 Block ist weiß ich nicht der Motor war schon im dem 2000CS drin und lief.

Das Auto stand recht lange, und der Motor war fest. Darauf hin wurde er auf übermaß gebohrt, mit neuen Kolben etc. pp. Seither haben wir die Probleme.

Wobei der Wagen in den letzten Jahren auch kaum noch bewegt wurde. in 2 Jahren glaub ich nicht einmal 1000km

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Ist das nicht doch ein S14-Block und Welle? Doppelkette hatte der M10 doch nicht, sondern einfach.

 

Diese Einsparmaßnahme wurde erst bei den späteren M10 eingeführt, die älteren haben Doppelkette! ;-)

 

Zitat

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