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318i Cabrio BJ 92 Rost an Wagenheberaufnahme


E30 Cabrio Newbie
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Hallo liebe Gemeinde!

 

Zu allererst - wie mein Nick schon sagt ich bin ein Newbie und erst seit kurzem im Besitz meines E30 Cabrios. Mein theoretisches Wissen ist durchschnittlich gut, meine praxisorintierte Erfahrung leider bisher rudimentär. Ich habe mir das Auto gekauft, weil es schon immer mein Traumauto war.

 

Mein Vorhaben ist es das Auto vorerst mit meinem geringem Studentenauskommen durch die nächsten Jahre zu retten (und natürlich auch zu genießen) um es in 2-3 Jahren, wenn mein Master of Engineering durch ist und ich in Lohn und Arbeit stehe vollständig zu restaurieren (bzw. sofern ich es selber nicht schaffe restaurieren zu lassen).

Es geht nur darum das Auto in seinem jetzigen Zustand möglichst zu erhalten um dann wenn das Geld vorhanden ist komplett auf Vordermann zu bringen für ein H-Kennzeichen und einen Oldtimerstolz sein Eigen nennen zu dürfen.

 

Ich habe das Auto daher komplett durchgecheckt in den letzten Tagen und manches entdeckt, was ich beim Kauf leider nicht gesehen habe :(

Insgesamt bin ich mitlerweile soweit das ich mir denke zuviel Geld bezahlt zu haben, aber nun gut.

 

Das Problem ist natürlich der Rost, die Wagenheberaufnahmen sind gewaltig dabei und auch die Radkästen machen mir Sorgen.

Ich denke nicht das es hier mit Rostumwandler, neu grundieren und lackieren getan ist und über Schweißer Kenntnisse verfüge ich leider nicht.

 

Wie bewertet ihr diese Bilder. Ich würde gerne die volle Wahrheit hören, auch extremannahmen über Kostenfaktoren etc. Ich fange derzeit schon an jeden Monat 100€ zur Seite zu legen um die anstehenden Reparturmaßnahmen durchführen zu können.

 

Wie muss ich vorgehen um mein Ziel das Retten für die nächsten zwei bis drei Jahre zu erreichen?

Es tut mir leid das ich so absolute Anfänger Fragen hier stelle (das "so wirds gemacht" buch ist bereits auf dem weg) aber ich hoffe hier sehr viel lernen zu können und bin ganz bestimmt lernwillig für mein neues geliebtes Baby. Außerdem wird das Auto nur Saisonmäßig fahren und immer über den Winter in einer Garage (trocken) untergestellt und von mir in dieser Zeit fit gemacht, soweit mein Laientum das zulässt.

 

MfG

 

der Newbie :)

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wer nicht fragt bleibt dumm...

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Was hast du denn für den wagen bezahlt, welche Ausstattung hat er und wie viel km ist er gelaufen. So EXTREM finde ich das jetzt nicht eher normal, denke mal der wird als Ganzjahres Wagen gelaufen sein. Nimm mal eine Bohrmaschine oder eine Flex mit Drahtbürstenaufsatz und schleif den Misst an den Wagenheberaufnahmen mal runter und dann siehst du was los ist. Es kann sein das da noch gar nichts durch ist, sondern oberflächlich. Am Seitenteil hinten würde ich mit feinem Schleifpapier arbeiten. Ich Empfehle dir die Karre nicht im Winter zu fahren so bremst du das rosten schon mal gewaltig!

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Austattung Leder, vollcabrio, manuelles verdeck, schaltwagen

160tkm runter

2900 tacken... Dafür Verdeck vor 2 Jahren neu, Bremsen neu, TÜV neu, Kreuzspeichenfelgen und bisher an der Lederaustattung nichts verschlissen etc.

Ich denke ich hätt trotzdem mal mehr runter handeln sollen, naja es war ja auch iwie Liebe auf dem ersten Blick und nach zig angesehenen Autos das erste wo ich nen gutes Gefühl bei hatte...

 

Das Auto ist im winter eh abgemeldet...

wird also nicht gefahren in der Zeit. Fertan ist bereits bestellt (ja ich kenn die unterschiedlichen Meinungen hier) und soll zumindest erste nothilfe schaffen...

wer nicht fragt bleibt dumm...

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Ich würde auch sagen, es könnte nicht so schlimm sein.

Erstmal ist "nur" der UBS unterwandert und aufgeplatz. Darunter wird vermutlich nur Oberflächenrost sein und noch nix durch.

 

Wie Laafer schon geschrieben hat, geh mal mit ner Zopfbürste ran und mach alles frei. Dann weißt mehr.

Die Schlimmen Laichen sind eh in ganz anderen Ecken versteckt, wie ich aus eigener Erfahrung gelernt habe.

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das sieht ja noch ganz gut aus, das verrostete Blech (deckt Benzinschläuche zum Ausdehnungsgefäß ab) im hinterem rechtem Radkasten gibt es bei BMW und kostet leider ca. 39 Euro + MWSt.

habe seid Februar eine 89er Limo und eigendlich genug davon, bei mir waren alle hier im forum gelisteten Stellen nicht angerostet sondern durch - schau dir mal die Kofferraumecken an und den rechten hinteren Radkasten genau an... da gibt es soviel was einen überraschen kann... die vorderen Fußraumecken bei den Kotflügelenden sind wohl obligatorisch... die hinteren Federaufnahmen waren bei mir an mehreren ecken faul und richtig durch - alles geschweisst aber nur selfmade und weiss net was der tüv so erzählt...

 

viel spass beim wiederaufbau!

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Du solltest da unbedingt sofort dran, Es wird nicht besser an diesen Stellen. Es sieht im moment nicht schlimm aus, aber da sich durch den riss im UBS da das wasser sammelt, wird das ziemlich schnell schlimmer!

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Okay - Ich werd mich in zwei Wochen dran setzen - vorher schaffe ich es wirklich nicht :(

 

Ich hätte mal ne Frage zu den Produkten dann an euch "alte Hasen"

 

Was nehmt ich am besten nach dem Abschleifen und Rostumwandler drauf pinseln zum Grundieren?

Gibts da Produktempfehlungen? Und wie schaut es mit dem lackieren aus? Welcher Lack ist für die Stelle besonders gut geeignet? der Schweller sollte ja mit dem Lackieren von der Farbe her weniger Problematisch sein als die Kotflügel...

Abschließend kommt ne Schicht Fluidfilm drauf - richtig?

 

Ich hätte jedoch vorraussichtlich nur ein Wochenende Zeit für das alles - was mir Einwirktechnisch ziemlich knapp bemessen erscheint...

 

Kann ich provisorisch schonmal vorarbeiten - ab Mitte - Ende Oktober wird er ja eh in die Garage gestellt und hat den ganzen Winter Zeit um die Mittelchen für mich arbeiten zu lassen.

 

Danke für eure Hilfe - Verdammt gut nen Auto gekauft zu haben, deren Schönheit mehrere Leute erkennen und dementsprechende Leidenschaft mitbringen.

 

LG

 

Der Newbie

wer nicht fragt bleibt dumm...

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Also Rostumwandler und Fertan hat sehr unterschiedliche Meinungen, einen Schwören drauf andere verfluchen es.

 

Ich persönliche halte die Meinung Rostumwandeln is murks. Rost muß vollständig entfernt werden und für stellen wo man wirklich nicht hin kommt wie Falze nehme ich Owatrolöl.

 

Also Rost erstmal mechanisch entfernen (Drahtbürste, CSD-Scheibe, Sandstrahlen). Danach mit Pelox Rostentferner oder Phosphorsäure den Restrost vollkommen entfernen.

 

Und dann Grundierung, Epoxyhaltige ist sehr gut oder Brantho Nitrofest.

 

Willst erstmal nur bis zum Übergang was machen und dann ab Oktober ganz in Ruhe. Brauchst nur Owatrolöl nehmen und gut is. Das Versiegelt den Rost und bis Oktober ist alles sicher.

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Bild 1 und 5 ist die typische E30 Ganzjahres-Wagenheberaufnahme. Da ist einiges morsch und muss geschweißt werden, der TÜV spätestens zieht dir einen Strich durch die Rechnung.

Bild 2 lässt mehr vermuten, die Produktionsaufnahmen sind sicher als Wagenheberpunkte genutzt worden und nun auch morsch weil der UBS gerissen ist. Im schlimmsten Fall auch zu schweißen ...

geh mal hier meinen Tread runter: http://e30-talk.com/karosserie/t-mein-heutiges-desaster-federteller-hinten-104041.html

ist aber alles noch machbar.

 

Bild 4 ist nur ein Blech - kann man tauschen.

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  • 1 Monat später...

So meine Freunde,

 

ich besorge gerade die letzten Sachen zusammen um ab nächster Woche die Schweller in Angriff zu nehmen.

 

Ich möchte zuerst mechanisch mit Spachtel und anschließend Flex + Drahtbürstenaufsatz den Schweller von der Ursprünglichen Schichte befreien (möglichst komplett) um anschließend (nach der Entfernung aller möglichen Fettrückstände) die Roststellen mit Fertan zu bearbeiten (2 - 3 mal in 48 Stunden) und abschließend mit schwarzen Brantho Korrux 3 x 1 wieder neu zu machen.

 

Vor allem bei den überlappenden Stellen von den Blechen bei den Wagenheberaufnahmen mach ich mir jedoch sorgen, das Rostproblem nicht unbedingt in den Griff zu bekommen...

 

Gibt es von eurer Seite hierfür nochmal Tpps?

Ist mein plan mit mechanisch säubern, danach Fertan und anschließend Brantho 3x1 ausreichend für die zukünftige Konservierung?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

wer nicht fragt bleibt dumm...

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finger wech von der flex und der ekelichen zopfbürste. damit machste es nur schlimmer....

 

und auch finger wech von dem fertanrotz.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also Rostumwandler und Fertan hat sehr unterschiedliche Meinungen, einen Schwören drauf andere verfluchen es.

 

Ich persönliche halte die Meinung Rostumwandeln is murks. Rost muß vollständig entfernt werden und für stellen wo man wirklich nicht hin kommt wie Falze nehme ich Owatrolöl.

 

Also Rost erstmal mechanisch entfernen (Drahtbürste, CSD-Scheibe, Sandstrahlen). Danach mit Pelox Rostentferner oder Phosphorsäure den Restrost vollkommen entfernen.

 

Und dann Grundierung, Epoxyhaltige ist sehr gut oder Brantho Nitrofest.

 

Willst erstmal nur bis zum Übergang was machen und dann ab Oktober ganz in Ruhe. Brauchst nur Owatrolöl nehmen und gut is. Das Versiegelt den Rost und bis Oktober ist alles sicher.

 

Wie ich es Dir schon beschrieben habe!!!

 

Und finger weg von Fertan und Zopfbürste! Die Zopfbürste "verschmilst" den Rost und schließt ihn ein. wo er später schön aufblüht.

Fertan kann nur ein sehr kleinen Teil umwandeln. Darunter bleibt somit weiterhin Rost, der auch wieder aufblüht!

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UBS Entferner, CSD Scheiben, Brunox, Brantho nitrofest (2-3mal) und zum Schluß Brantho 3in1.

 

So schaut es aus. CSD Scheiben! Oder halt die Handdrahtbürste, weil mit der Erzeugt man nicht diese Hitze was den Rost verschmilzt.

 

In den Fotos siehst mal was Pelox RE und Phosphorsäure so schaffen.

 

1. Foto wirklich dicker Rost und Lackreste

2. Rost vollkommen aufgelöst und frei von Lack. (Lack mit UBS-Entferner abgelöst, Rost mit Phosphorsäure aufgelöst. Hat 4-5 Anwendungen gebraucht. Immer wieder mit Phosphorsäure einpinseln)

3. Die Wirkung von Phosphorsäure. Unten noch Rost zu sehen, das Schwarze ist Rost der mit Phosphorsäure reagiert und noch ein paar mal eingepinselt werden muß. Oben das befreite reine Blech.

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UBS Entferner, CSD Scheiben, Brunox, Brantho nitrofest (2-3mal) und zum Schluß Brantho 3in1.

was ich hierbei überhaupt nicht verstehe ist warum soll ich Brantho nitrofest und Brantho 3in1 zusammen verwenden?

Ich dachte Brantho 3in1 kombiniert alle positiven Eigenschaften von nitrofest und kann universal als Grundierung und Endschicht verwendet werden.

 

Aus dem Grund versteh ich zwar den Schritt UBS Entferner (welcher wird hierbei von euch empfohlen?) ---> CSD Scheibe ---> Brunox jedoch versteh ich nicht warum ich danach sowohl nitrofest als auch 3x1 verwenden soll...

 

kann mir das einer näher bringen?

 

danke!

wer nicht fragt bleibt dumm...

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Beim UBS-Entferner nimm auf jeden Fall den 1K Entferner! Bloß nicht den 2K. Was der anrichtet siehst bei mir in meinem Blog. Der macht mir nun gut 2 Wochen zusätzliche arbeit.

 

Nitrofest nimmst Du erst weil es eine gut Grundierung ist, die eine 100%Wasserdichte Schicht bildet. sie trocknet sehr schnell und schützt.

Brantho 3in1 soll alle eigenschaften Verbinden, laut Hersteller. Aber mit der Grundierung einfach auf Nummer sicher gehen.

Das Brantho 3in1 brauch auch echt lange um wirklich abgebunden zu haben.

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Genau, und am besten das Nitrofest in einer anderen Farbe verwenden damit man gut sieht wo noch kein 3 in 1 drauf ist. Wenn man das Brantho rollt (Schaumgummi) sieht die Oberfläche der original Struktur ziemlich ähnlich.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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  • 2 Wochen später...

Moin:

 

also ich ordere gerade:

 

die csd scheiben (2 stück)

owatrolöl 1l

brantho korrux 750ml lichtgrau

brantho korrux 3x1 750ml schwarz

permafilm schwarz 1l

 

des weiteren habe ich ne sandstrahlpistole organized (0,2 - 0,8 mm körnung, arbeitsdruck max 8bar, luftverbrauch 130-260l/min)...

 

jetzt meine fragen:

kann ich vorgehen wie folgt:

csd scheibe, danach sandstrahlpistole, danach fertan (ja ich weiß ihr seid keine fans und empfehlt brunox aber ich werds raus finden) anschließend owatrolöl, danach brantho korrux, danach brantho 3x1 und abschließend permafilm? oder kann ich mir zumindest das permafilm eh schenken wenn ich mit dem brantho 3x1 dabei bin?

 

kann ich als strahlgut ds hier nehmen http://www.ebay.de/itm/25kg-Strahlmittel-verschieden-Kornungen-auswahlbar-silikoseungefahrlich-/270973348165?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&var=&hash=item3f17452945 ?

 

gibt es empfehlenswerte shops die etwas günstiger sind als korrisionsschutz depot - bisher hab ich nichts vergleichbares gefunden?

 

des weiteren möchte ich den unterbodenschutz nen wenig auffrischen an den stellen wo ich sehe das es nötig ist...

---> mechanisch frei legen, fertan (richtig angewendet), owatrolöl drauf und nach der trocknung permafilm?!

 

danke für eure hilfe

wer nicht fragt bleibt dumm...

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Owatrolöl 1Liter is schon recht viel. wenn nicht noch Hohlraumkonservierung und sowas damit machen willst, brauchst das nie auf.

 

Dann zu Deiner Vorgehensweise.

Hast Du Dir mal die ganzen Verarbeitungsblätter beim KSD angeschaut und durchgelesen?

Wenn ja, wirst Du Dir selber schon beantworten können, das die Vorgehensweise nicht ganz richtig ist.

 

Das Owatrolöl ist nur gut für Pfalze, wo nix anderes hinkommt und für Restroststellen. Weil auf gute Untergründe hält Owatrol nicht und ist keine gute Basis für den weiteren Lackschutz.

 

Soll heißen, wenn Du erst die CSD Scheibe nimmst, dann Strahlst und dann noch Fertan benutzt, brauchst da nicht auch noch Owatrol drauf tun.

Owatrol nimmst dann nur für Pfalz, die allerdings dort kaum sind.

 

Und auf dem Brantho 3in1 kannst Dir Permafilm sparen.

 

Desweiteren, den U-Schutz runter machen und ausbessern mit Permafilm, halte ich persönlich für nicht so gut.

Würde das auch eher mit Brantho 3in1 machen.

 

Zum Strahlmittel: Das kannst nehmen. Holt super den groben Rost runter, allerdings wird auch das Metall dann recht "grob"porig. Daher habe ich danach immer nochmal mit Mischkorund vom KSD gestrahlt. Ist ein sehr sehr feiner Sand, der das Metall super reinig und Feinporig ist.

Aber fürs das erste grobe Strahlen ist das Zeug zu teuer.

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