little_M Geschrieben: 3. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 (bearbeitet) Möchte meinen M42 zu überholen und habe ihn jetzt erst mal zerlegt. Da es der erste M42 ist den ich offen sehe würde mich eure Meinung interessieren. Kettentrieb PL und HL werden auf jeden fall neu gemacht. Wie sieht es mit den Kolben aus? Kann ich die überprüfen? Bearbeitet: 3. Juli 2012 von little_M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
little_M Geschrieben: 5. Juli 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Sorgen die horizontalen Rillen am Kolbenhemd für eine bessere Schmierung? Und wenn ja, sind die Abnutzungen an der Stelle schon ein Grund sie zu tauschen, oder sehen die Kolbenhemden schon nach wenigen km Laufleistung so aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 5. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Du hättest einfach mal n Kompressionstest machen können Der Kreuzschliff sieht doch noch fein aus... Würde auf jeden Fall Kettentrieb und Pleuellager neu machen. Rest hängt dann wie so oft vom Cash ab.. Kolbenringe wären sicher auch nicht verkehrt aber da kenn ich mich nicht so gut aus (frei nach dem Motto : Never change a running system) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 5. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Ach spanner und Lagerschalen neu fertig, wir reden hier vom M42;) Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 5. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Ja aber wenn er alles schon auseinander hat? Also da würde ich lieber n paar Kröten aufn Tisch legen und alles schön neu machen (lassen)... Btw hat meiner angeblich ungefähr 175.000 km runter und da hat ein Wechsel des Spanners nicht gereicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
little_M Geschrieben: 5. Juli 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Die Ritzel der Kettenräder sind schon sehr spitz. Und das kleine Plastikteil was ich auf dem einen Foto in der Hand halte scheint vom einer Laufschiene zu sein und wurde von mir in der Ölwanne gefunden. Lageschalen mach ich natürlich. Trotzdem bin ich angenehm überrascht wie gut die nach 300000km noch aussehen. Werde die Kolben am WE mal sauber machen und das Spiel messen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 5. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 naja... spanner und schienen neu... lager neu... kolbenringe neu (50 E pro kolben soweit ich das noch weis)... hydros tauschen - ganz wichtig... denke das sind die wichtigsten teile... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 5. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 und Pleuellager ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 5. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Ventiführungen nicht vergessen.Die sind Auslass seitig gerne im Sack. Alle Dichtungen ergeben sich von selbst. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Ölpumpe kontrollieren!!! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 5. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 pleuellager sowieso wenn du den kopf etwas planen willst um ein wenig mehr druck auf die kessel zu bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
little_M Geschrieben: 5. Juli 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 (bearbeitet) Ventiführungen nicht vergessen.Die sind Auslass seitig gerne im Sack. wenn die Teile nicht extrem teuer sind werde ich Ein und Auslass machen. Der Ansaugteil war total verölt. Ölpumpe kontrollieren!!! Wie? Sichtprüfung oder später den Öldruck? wenn du den kopf etwas planen willst habe ich vor, weiß jemand wann man in den SuperPlus Bereich kommt? Bearbeitet: 5. Juli 2012 von little_M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 5. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 also unser iS mit 0,5er geplanten kopf lief oder läuft immernoch mit beidem gleich gut... kein unterschied zu bemerken... nur musst du daran denken, dass dann der kettenkastendeckel auch etwas abgenommen werden muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
little_M Geschrieben: 5. Juli 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 danke wenn wir schon beim Thema Kettenkasten sind. Auf dem 4., 5. und 6. Bild sieht man, dass der Kettenkasten auf der einen Seite perfekt passt, auf der anderen Seite 2 bis 3 mm Versatz hat. Ist das normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 5. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 an diesen stellen nutzt sogar bmw dichtmasse zum zusätzlichen abdichten der kante! also alles normal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Ölpumpe zerlegen und Rotor und Deckel auf Riefen prüfen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 5. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 wenn die Teile nicht extrem teuer sind werde ich Ein und Auslass machen. Der Ansaugteil war total verölt. Auf jeden fall neu machen! Ein kompletter Motordichtsatz mit ALLEN Dichtungen liegt bei ca 150-200€ meines Wissens nach. Die sollte man in jedem Falle investieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 5. Juli 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 wenn die Teile nicht extrem teuer sind werde ich Ein und Auslass machen. Der Ansaugteil war total verölt. Auf jeden fall neu machen! Ein kompletter Motordichtsatz mit ALLEN Dichtungen liegt bei ca 150-200€ meines Wissens nach. Die sollte man in jedem Falle investieren. der ist aber dann aus China. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 5. Juli 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 der ist aber dann aus China.Ich habe hier grundsätzlich Markenware erhalten. Wo die jetzt produziert wird sei dahin gestellt. Außerdem, selbst wenn der Dichtsatz aus China kommen sollte (Achtung Konjunktiv!), ist es besser nen Satz neue Dichtungen als 25 Jahre alten prösen Orginal-Kram nur weil da ein Propeller drauf ist. Allein aus diesen Gründen, kannst du dir den ":klatsch:" sparen, ein bisschen Respekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
little_M Geschrieben: 6. Juli 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Vorerst sieht mein Plan folgendermaßen aus: -neues nicht verkantendes Ventil im Ölkreislauf-neuen Kettentrieb verbauen (Kette, Räder, Schienen, Spanner)-alle Dichtungen-Hydros-Falls Kolben noch im Toleranzbereich neue Kolbenringe -Ölpumpe prüfen und ggf ersetzen -Pleuellager und Hauptlager ersetzen-Ventilführung prüfen Habe hier im Forum mal nach der Ventilführung gesucht. Scheint ja nicht die schönste Arbeit zu sein. Außerdem ist der Artikel im Teilekatalog entfallen und ich finde keinen Ersatz. Wie prüfe ich die Führung? Auf Spiel? Wird die Umlenkrolle der Steuerkette auch getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 7. Juli 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2012 Hi, der erste Check für die Ventilführungen ist das Kippspiel zu messen. Ist beispielsweise in diesem "So wirds gemacht" Buch beschrieben. Bei BMW gibts auch keine Ventilführungen zum nachkaufen, da in der Regel hier die Führung um 0,1 oder 0,2mm aufgerieben wird, um die schweineteuren Übermaßventile an den Mann zu bringen. Führungen würde auch ich nicht selbst tauschen. Geh zum Motorenbauer, der macht dir bei Bedarf neue Führungen rein und schneidet auch anschließend die Sitzringe nach, da das zueinander passen muss! Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 8. Juli 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 7. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Juli 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2012 ich geb mal meinen Senf dazu, weil ich schon so einige M42 gemacht habe die Zylinder sehen sehr gut aus, nichts machen reicht da, nachhonen kann man machen, aber wer das Werkzeug nicht hat, kann es bei dem Honbild auch so lassen, das taugt schon nochmal für die nächsten 250tkm, dann muss der ja eh "wieder mal" aufgemacht werden die Kolben sind vom Verschleissbild her in Ordnung, man sieht aber dass der Eimer Öl gesoffen hat, die Kolbenringe würde ich beim M42 nach der Laufleistung auf jeden Fall erneuern, dann könnte es mit dem Ölverbrauch auf sehr geringe und akzeptable Werte runtergehen, natürlich nur wenn der Kopf auch entsprechend revisioniert wird die Pleuellager sind sichtbar verschlissen, die erste Schicht ist bei einigen voll durch, bei manchen schon angefressen, es ist zwar nicht "höchste Eisenbahn" oder "kurz vor 12" aber doch schon dringend nötig, also neu machen Hauptlager müssen nicht zwingend neu, da müsste man mal Bilder sehen, meist sind die aber nicht austauschreif, das Geld kann man sich meist sparen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen zum Kettentrieb: Kette, Spanner, Spannschiene und Führungsschienen sollten schon neu rein die Kettenräder der Nockenwellen zu tauschen halte ich für überflüssig, denn sind nicht nicht "schon" sehr spitz, sondern die sind "noch" genau so spitz wie bei der Herstellung, wer mal genauer hinschaut, sieht dass an den Spitzen keine Berührung mit der Kette stattfindet und da auch keine blanken Stellen zu sehen sind, die auf Verschleiss hindeuten, man sieht die Bearbeitungsspuren der Herstellung sogar noch, also Augen auf, hingucken und verstehen was da zu sehen ist das Kurbelwellenritzel könnte man tauschen, wenn die Zähne nicht mehr symmetrisch aussehen, sondern einseitig eingelaufen sind, meist ist das aber nicht nötig, Bilder würden hier helfen das Umlenkritzel tauschen ist rausgeschmissenes Geld, weil nicht das Ritzel "wegknickt" sondern die Aufnahme im Gehäuse und das liegt nicht am Ritzel, sondern an einem klemmenden Spanner, das Kugellager im Ritzel läuft in Öl, die Lebensdauer ist fast unendlich, noch dazu ist es nicht im Zugtrumm und sieht damit nur die mickerigen Kräfte die der Spanner aufbringt, das würde ich nur tauschen wenn das Lager zu klapperig wäre beim Kopf ist es meist erforderlich, die Auslassventilführungen zu tauschen, während die Einlassführungen meist noch im zulässigen Bereich sind und die nächsten 250tkm keinen Ärger machen, also hier kann man schon paar EUR sparen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben Ölpumpe muss man anschauen, ist alles schön glatt und ohne Riefen, dann wieder rein damit, leichte Riefen kann man mit feinem Schleifleinen "entschärfen" so dass es nicht gleich wieder frisst, wenns schlimmer ist braucht man neue Teile, den deckel der Ölpumpe kann man überdrehen und damit wieder Riefenfrei machen, spart nen halben Kasten Bier, das Ölpumpengehäuse ist der komplette Räderkasten, nicht grade billig, hier liegt die "kauf ich mal schnell neu" Schwelle deutlich höher, deshalb lohnt sich eine Nacharbeit bei leichten Riefen schon, Bilder würden helfen .... den Kolben vom Öldruckregelventil sollte man schon gegen die neue Plastikausführung tauschen, das kostet nicht die Welt die Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung würde ich zumindest prüfen, es gibt da immer mal Defekte mit gebrochenen Federn, so dass die dann auch bei geringem Öldruck offen stehen und im Leerlauf schon sprühen, was den Druck nochmals verringert, wer sicher gehen will, der nimmt gleich 4 neue, DAS ist eine sinnnvolle Investition mit echtem "Vorbeugeeffekt" weil man nicht weiss wann bei den gebrauchten Düsen die Federn brechen wenn der TE noch Fragen hat : Bilder zeigen, dann gibts auch was dazu zu sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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