Zum Inhalt springen

Neue Windschutzscheibe


Viola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey

Wollte mir ne neue Windschutzscheibe zulegen. Im moment hab ich noch die originale mit Kratzern usw ohne Tönung. Würd mir eine holen in grün mit grünem Streifen oben. Worauf muss ich da achten? Also beim Wechsel? Und worauf beim Kauf? Wollte mit eine bei ebay holen für ca 80-90€. Oder sind die eher nicht zu empfehlen? Brauch ich ne neue Dichtung und zwingend dieses Werkzeug dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine Windschutzscheibe würde ich eher beim örtlichen Teilehändler kaufen.

Preis müsste zwischen 65-75€ möglich sein.

 

Wenn deine anderen Scheiben klar sind, wirds wohl etwas komisch aussehen mit getönter Front.

Zu empfehlen ist eine getönte Scheibe auf jeden Fall.

 

Beim E30 ist die Scheibe nur vom Keder, das ist das Band in der Dichtung, gehalten.

Unten ist die Spange, die auf eine Seite drücken und Keder rausziehen (mit bissl Vorsicht).

 

Dann kannst Du die alte SCheibe von Innen nach Außen aus der Dichtung drücken.

Scheibe einsetzen am besten zu zweit, erst unten mittig einsetzen, dann nach oben auf beiden Seiten die Scheibe in die Dichtung drücken.

Scheibe und Keder kannst Du mit einer Plastikspachtel, oder besser, einem Kedereinzieher, wieder einbauen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Teilehändler und nicht ebay?

Sowas wie Karglas wird dann zu teuer wenn ich da ne scheibe kaufe oder?

 

EDIT: So ein Kederzieher ist ziemlich teuer oder wo kriegt man sowas sonst günstig her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Kasko hast ohne SB, kannst Du Dir die Scheibe auch montieren lassen. Zahl dann deine Versicherung. Mit SB ist das beim E30 nicht lohnend, kannst aber mal anfragen bei Carglas.

 

Warum örtlicher Händler und nicht Ebay?

Weil

a) wahrscheinlich billiger. Bei Stahlgruber zahle ich ~70€

b) kurzer Weg bei Problemen

c) die es dann in 10 Jahren auch noch gibt

d) Transport bei einer Scheibe teuer und riskant ist.

 

Kederneinzieher gibts so ab 15€ etwa. Ist es wahrscheinlich Wert, weil es shcon ein Gefummel ist mit der Dichtung und einer Kuchengabel oder einem Schraubendreher.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

aus aktuellem Anlass.....

 

Muss die Windschutzscheibe mit Hilfe einer Schnur eingebaut werden, oder geht´s auch ohne?

Habe es bis jetzt so verstanden das es beim E30 ohne Schnur gemacht wird, bin aber noch unsicher

da ich noch nie eine neue Scheibe eingebaut habe. Das Ausbauen ging ja easy und vom Gefühl her müsste es auch ohne Schnur gehen.

 

Also, mit oder ohne ?

 

Gruß.... Dirk:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne ist es schon ein Gefriemel. Wenn du die Schnur einsetzt , bevor du die Scheibe einbaust, kannst eben den Gummi relativ problemlos über die Scheibe bekommen und von unten nach oben ziehen/stülpen.

Ich wüsste nicht, wie du ohne Schnur schneller wärst

 

Edit: Da war de Michel schneller. :-)

Eerklär mir wie ;-)

Sppachtel, Schraubenzieher?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E30 ist der Keder das was spannt und die Scheibe kann man so einlegen. Unten rein und dann geht das so.

Problem ist dann eher der Keder... .

 

(Bei der Seitenscheibe hinten (2 Türer) braucht man aber eine Schnur.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es nie wieder ohne den einzieher machen kost 12 bei amazon und ist quasi morgen da.

 

Eher würde ich ohne Keder rumfahren....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Band kann man sich bei der Winschutzscheibe sparen... aber ohne Kederzieher... . Vielleicht hatte ich auch Pech, aber ohne waren wir zu zweit sicher 2 Stunden dran und... ne ey.

 

@DieGruft: Hast du einen Link? Ich hatte dann einen in der Hand, der war soweit ok, aber man musste die "Raute" eben selbst biegen. Ich hätte gern einen der einfach wie er ist beim E30 passt. Woanders für brauch ich den ja auch nicht.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Gummi nicht mit gewechselt wird,braucht man keine Schnur.Dann ist es sogar ohne zweiten Mann zu erledigen.Glasheber sollten dann aber vorhanden sein.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Band kann man sich bei der Winschutzscheibe sparen... aber ohne Kederzieher... . Vielleicht hatte ich auch Pech, aber ohne waren wir zu zweit sicher 2 Stunden dran und... ne ey.

 

@DieGruft: Hast du einen Link? Ich hatte dann einen in der Hand, der war soweit ok, aber man musste die "Raute" eben selbst biegen. Ich hätte gern einen der einfach wie er ist beim E30 passt. Woanders für brauch ich den ja auch nicht.

 

MFG

 

 

Kostet sogar nur noch nen 10er!

 

ist Perfekt, dauert insgemsamt vielleicht drei minuten!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum letzten Tüv habe ich vorher eine neue Scheibe reinmachen lassen mit Arbeit und Material 75 Eu SB.Der Glaser hat den Rest mit der TK Versicherung abgerechnet...Also vorher den Glaser fragen...:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay ja mit so nem Kedereinzieher gehts bestimmt top!

 

Habs ich mit nem Plastikkeil gemacht, der z.B. für Laminat (ohne Klick-System) benutzt wird. Der ist weicher als ein Schraubenzieher, um das Glas nicht zu beschädigen, aber immer noch hart genug, um den Keder sauber einzufädeln.

Ging auch recht schnell, hatte insgesamt 30 Minuten gebraucht. (alleine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich die alte dichtung wiederverwenden für mein cabrio? äußerlich hat sich überhaupt keine risse und sieht aus wie neu.

 

oder ist das dann nicht komplett dicht wenns regnet?

 

klar, kannst wiederverwerwenden.

 

 

Wenn diese steif ist, einfach mal in einen Eimer heißes Wasser legen, dann ist diese richtig schön flexibel!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die neue Scheibe ist drin,mit freundlicher Unterstützung meiner Frau (kann man ja auch mal sagen ;-)).

 

Der Erste Versuch: Dichtung um die neue Scheibe legen,Schnur einziehen und dann Scheibe mit Dichtung einsetzen. War unmöglich weil die Dichtung ziemlich wabbelig/weich war und auch nicht stramm auf der Scheibe saß, so als wenn die Dichtung etwas zu lang ist.

 

Zweiter Versuch: Zuerst die Scheibendichtung in den Rahmen eingesetzt, dann Spüli in die Nut wo die Scheibe rein kommt. Die Scheibe dann zu zweit erst unten eingesetzt und dabei die Scheibe dann bestmöglich ausgerichtet, so das die Scheibe mit den unteren Ecken "spannungsfrei" in der Dichtung stand. Danach ließ die die Dichtung dann leicht mit den Fingern über die Scheibe ziehen, um die oberen Ecken herum etwas schwieriger. Dabei habe ich dann ein Demontagewerkzeug aus Nylon (zum Zierleisten / Verkleidungen abhebeln) verwendet. Der zweite Versuch dauerte ca. 15 Minuten dann war die Scheibe drin.

 

Mit dem Keder gings dann etwas schwieriger bzw. fummeliger. Habe den auch mit so einem Nylonwerkzeug reingefummelt, dauerte aber auch etwa eine halbe Stunde. Beim nächsten mal würde ich dann aber vorher auch diesen Kederzieher besorgen und damit sicher einiges Fluchen sparen.

 

Am Ende war dann alles gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...