LachsSilber Geschrieben: 2. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Hallo Zusammen, habe mir einen E30 325i??? gekauft.Ist ein Umbau vom 316i auf 325i Der Motor hat aber eher Leistung wie ein 320i! Vmax ca. 190 km/h / Unter herum keine Leistung!Zum Vergleich --> Ein TDI PD 75 PS / Polo 9N 3 Zylinder ist genauso schnell wie dieser E30!!!!!Der E30 325i??? soll sogar zusätzlich eine scharfe Hartge-Nockenwelle und ein Hartge-Steuergerät haben!Der Drehzahlmesser (Tacho) zeigt eine viel zu hohe Drehzahl an! Ich denke ca. 2.000 U/min. zu viel! Hier nun meine ersten Fragen an EUCH: 1. Woran erkenne ich am Motor den Unterschied zwischen 320i und 325i ohne diesen direkt komplett zu zerlegen? Kann ich das in der BMW Fachwerkstatt checken lassen?2. Wie kann ich erkennen das, dass Steuergerät von Hartge ist?3. Tachoeinheit vllt. noch vom 4-Zylinder? Bitte um EURE Hilfe! Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 2. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Hast du laut Tacho nen 55 oder 60l Tank? Ansaugbrücke vom b20 und b25 sind unterschiedlich. Mach mal nen Bild vom Motor. Aber 190 sind so oder so für beide Motoren zu wenig. mein 18er schafft ja schon laut Tacho 200. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 2. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Such mal nach Teilenummern etc. ( LMM ,ZK ,Motorblock,) Hast du 'nen Ölkühler ? Das Steuergerät musst du ausbauen zum kontrollieren ! Vielleicht hast du 'nen Defekt ( LMM , Lambdasonde , zu wenig Spritdruck/Fördermenge ) , ESV's vom 320i ... ? Ruckelt der Motor ?Aber als erstes mal den Kodierstecker kontrollieren ( wegen Falschanzeige vom Drehzahlmesser ) !Also mal fleißig die :suche:nutzen !! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Rick Geschrieben: 2. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Wer hat den e30 denn umgebaut? Wenn es der Besitzer war, kam er dir seriös vor? Ich könnte mir vorstellen, dass jemand ganz billig umgebaut hat, das Kombiinstrument muss dabei auch "angepasst" werden, wie genau müsste ich jetzt nachsehen.Wenn der Tacho vom 316 unangetastet blieb, würde das schonmal die falsch angezeigte Drehzahl erklären... Und mit dem originalen 316er Differentialgleichungen hat man auch mit dem b25 eine vergleichsweise niedrige Höchstgeschwindigkeit. Dafür sollte dann aber die Beschleunigung deutlich "stärker" sein, das sollte also auffallen. Die 190 sollte der aber dennoch packen, oder irre ich mich da? Selbst mit b20... Je nach dem Angebot könnte das alles möglich sein.Wenn der e30 bspw. Ca. einen Tausender gekostet hat, der Tüv nur noch 3-4 Monate gültig und der neue "natürlich gar kein Problem" ist und der Motor "nur noch nicht eingetragen, aber kein Problem" ist, wäre das für mich schonmal ein Hinweis, den Umbau mal genauer unter die Lupe zu nehmen.Besonders wenn hinten nur ne Trommelbremse zu sehen ist...^^ Wie gesagt, kann ja sein, dass du einen Umbau erwischt hast, den sich jemand viel zu einfach vorgestellt hat.Eben nur den Motor gewechselt, am besten nur nen b20 "reingehängt" und alles andere so belassen und dann später als 325 wieder schnell verkauft, bevor der Tüv abläuft. Um die Motoren zu unterscheiden wie gesagt eben die Ansaugspinne anschauen oder im Zweifelsfall ein Bild posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LachsSilber Geschrieben: 3. Juli 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Der Motor hat keinen Ölkühler! Wo sitzt beim 325 der Ölkühler???Ich denke mal auf der Beifahrerseite unterhalb dem Scheibenwasserbehälter!?Die Anschlüsse müssten unterhalb des Krümmers verlaufen nach links vorne zur Stoßstange verlaufen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 3. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 (bearbeitet) Der Ölkühler hängt hinter dem Frontblech ( deshalb hat das Frontblech auch den Lufteinlass in der Mitte unterhalb des Kennzeichens ) ! Kommentare zum Zustand könnt ihr euch sparen , mittlerweile sieht alles ein bißchen anders aus ( Chromniere , Nebler und geputzt worden ist auch mal ) ! Bearbeitet: 3. Juli 2012 von E30Quertreiber Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 1. Bild 325i Motor (runde Ansaugbrücke)2. Bild 320i Motor (eckigere Ansaugbrücke) Was Zeigt dein DZM bei V MAX wurde das Differential des 325i mit verbaut? Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 3. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Als erstes würde ich mal versuchen, das Diff. zu idendifizieren und ein Bild vom Motor posten.Beim Low-Budget-Umbau bleibt meist das alte Diff drin, meiner läuft damit auch deutlich langsamer.Man merkt es auch daran, daß man bequem im zweiten Gang anfahren kann aufgrund der Übersetzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LachsSilber Geschrieben: 3. Juli 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 ich habe das Auto wie folgt gekauft: Umgebaut auf 325i (eingetragen inkl. Bremse, Diff. Kardan, Abgas, Kabelbaum, Kühler etc. (Visko funktionsfähig) Passt die 325i Ansaugbrücke auch auf den 320i? Auto hat keinen Ölkühler! Ich glaube ich bin fett gelinkt worden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 3. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Als erstes würde ich mal versuchen, das Diff. zu idendifizieren und ein Bild vom Motor posten. Macht nur Sinn , wenn's zu lang wäre ( eben schlechte Beschleunigung , erreicht keine max. Höchstgeschwindigkeit ) ! Ich würde erstmal im Motorraum anfangen ! Am Besten eben wie schon geschrieben mal ein paar Fotos posten und nach Teilenummern suchen ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 3. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Ich glaube ich bin fett gelinkt worden! Nicht unbedingt ! Vielleicht hast du einfach nur 'nen Defekt ( Luftmengenmesser , Kat. , kaputt gechiptes Steuergerät etc. ) ! Die Nockenwelle kann z.B. eingelaufen sein ! Wenn da schon einer von "Hartge-Hier-Hartge-Da" erzählt ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LachsSilber Geschrieben: 3. Juli 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Hier die Bilder von meinem Motorblock: /Users/Timo/Desktop/Foto.JPG/Users/Timo/Desktop/Foto.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 3. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Hier die Bilder von meinem Motorblock: /Users/Timo/Desktop/Foto.JPG /Users/Timo/Desktop/Foto.JPG geht nüsch !! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LachsSilber Geschrieben: 3. Juli 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 hier die Fotos von meinem Motorblock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LachsSilber Geschrieben: 3. Juli 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 hier die Fotos von meinem Motorblock Teil 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 3. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Kein Wunder das der nicht geht , der hängt ja an der Decke ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LachsSilber Geschrieben: 3. Juli 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 :-UUSorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LachsSilber Geschrieben: 3. Juli 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 ... ich hatte ihn zum trocken aufgehängt! :freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 3. Juli 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Die Ansaugbrücke sieht schonmal wie ein B25 aus ! Wie geschrieben , schau mal ob du Teilenummern findest ( LMM , Ansaugbrücke , Motorblock etc. ) ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LachsSilber Geschrieben: 3. Juli 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 :sachsmann:Jaaaaaa..... ich mag ihn gut abgehangen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 3. Juli 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Hängen da lauter offene Unterdruckschläuche rum oder sieht das nur so aus?Die Ansaugbrücke ist zumindest mal vom 325, passt wenn man will aber auch aufn 320er. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LachsSilber Geschrieben: 3. Juli 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Wie du bei Bild 1 siehst hat er aber kein Ölkühler! und der ist wohl zwingend notwendig,oder? LMM? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 3. Juli 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Ohne Ölkühler geht normalerweise auch Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Juli 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 zwingend nicht und wird bei einem Umbau auf 325 gerne weggelassen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LachsSilber Geschrieben: 3. Juli 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Ich sag nur Frittenöl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.