Zum Inhalt springen

Spoiler -> Fluch oder Segen ?


Schnertibert
 Teilen

Spoiler Fluch oder segen  

79 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Spoiler Fluch oder segen

    • Ja, ich finde die spoiler gut :P
      46
    • nein, ich brauch solche anbauteile nicht ;)
      13
    • ich halt mich daraus, jeder kann an seinem auto haben was er will!
      20


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

mich interessiert eure Meinung zu den an so vielen E30 zu beobachtenden spoilern die es damals im BMW Katalog dazu zubestellen gab, also diese meist aus gummi / kunstoff gefertigten spoilerchen auf den heckklappen.

denkt ihr sie sind eher ein "segen", da sie dem Wagen eine noch sportlichere note verleihen und eventuell (ich bezweifle dies aber es kann ja sein) die aerodynamik verbessern?

Oder sind sie für euch eher ein "Fluch", da sich in/unter diesen Anbauteilen Wasser sammelt, welches dann um die Borlöcher verweilt bis es da auf irgendeine Weise heraus kommt und die klappe evtl. zum rosten bringen könnte?

also was denkt ihr darüber ?

 

Gruß


Bearbeitet: von Schnertibert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich finde Spoiler gut,solange sie zeitgenössisch und von namenhaften Herstellern sind!M-Technik,Hartge,Schnitzer,Alpina usw. haben schöne Spoilersätze gemacht...auch fürs Cabrio!Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so,sonst wär das Leben und die Welt ja langweilig:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 325 er den nicht Serienmäßig ?? Meiner hat einen drauf, so dezent ist ok, aber mehr, nein

Danke :rot: !

 

MfG

dach 018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

mich interessiert eure Meinung zu den an so vielen E30 zu beobachtenden spoilern die es damals im BMW Katalog dazu zubestellen gab, also diese meist aus gummi / kunstoff gefertigten spoilerchen auf den heckklappen.

denkt ihr sie sind eher ein "segen", da sie dem Wagen eine noch sportlichere note verleihen und eventuell (ich bezweifle dies aber es kann ja sein) die aerodynamik verbessern?

Oder sind sie für euch eher ein "Fluch", da sich in/unter diesen Anbauteilen Wasser sammelt, welches dann um die Borlöcher verweilt bis es da auf irgendeine Weise heraus kommt und die klappe evtl. zum rosten bringen könnte?

also was denkt ihr darüber ?

 

Gruß

 

äääh ists Dir langweilig:-D

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Schnertibert Beitrag anzeigen Hi Leute, mich interessiert eure Meinung zu den an so vielen E30 zu beobachtenden spoilern die es damals im BMW Katalog dazu zubestellen gab, also diese meist aus gummi / kunstoff gefertigten spoilerchen auf den heckklappen. denkt ihr sie sind eher ein "segen", da sie dem Wagen eine noch sportlichere note verleihen und eventuell (ich bezweifle dies aber es kann ja sein) die aerodynamik verbessern? Oder sind sie für euch eher ein "Fluch", da sich in/unter diesen Anbauteilen Wasser sammelt, welches dann um die Borlöcher verweilt bis es da auf irgendeine Weise heraus kommt und die klappe evtl. zum rosten bringen könnte? also was denkt ihr darüber ?

 

Gruß

 

 

äääh ists Dir langweilig

 

eventuell ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 325 er den nicht Serienmäßig ??

 

Moin,

 

(Vorsicht: gefährliches Halbwissen)

 

Nicht alle, das Cabrio nicht, der Touring hat auch nur die gleiche Kante, wie die 4ender.

 

Vielleicht nur bis zu einem bestimmten Modelljahr, und dann auch nur die Limo?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 325 er den nicht Serienmäßig ??

 

Moin,

 

(Vorsicht: gefährliches Halbwissen)

 

Nicht alle, das Cabrio nicht, der Touring hat auch nur die gleiche Kante, wie die 4ender.

 

Vielleicht nur bis zu einem bestimmten Modelljahr, und dann auch nur die Limo?

 

Richard

 

Egal, ich finde jedenfall`s , der geht noch :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meinem IS auch den Spoiler wie der Eulenspiegel und ich finde das ist ein muss am E30 sieht einfach klasse aus, MTech2 oder alles andere ausser M3 Evo gefällt mir absolut garnicht

 

 

Da wir schon in diesem Thread sind, gibt es so ein kleinen Spoiler zum nachrüsten (Aufkleben)?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten schwarzen Gummiheckspoiler sehen richtig gut aus. Absolut ekelhaft und gepfuscht sieht es nur aus wenn der arme Spoiler mit Lack geduscht wurde. Auch wenn es BMW wohl teils ab Werk so gemacht hat. Wenn der Spoiler schon aus Gummi ist dann soll er auch schwarz sein. Mal abgesehen davon das der Lack sowieso immer wieder reißt.

 

Manche Spoiler haben eine Einbuchtung damit das Wasser ablaufen kann, aber die legt sich mit der Zeit zu, das Wasser bleibt stehen und der Rost kommt. So gesehen müßte man einfach ab und an den Ablauf irgendwie durchspülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab an meinem E30 selber so einen kleinen gummi spoiler. Ich dachte erst der wär aus plastik weil meiner lackiert ist (hat der vorbesitzer so gemacht) bis ich dann merkte das man den eindrücken kann.

 

mir gefällt der auch am besten. der M-Tech2 und diese riesen anbau spoiler aus dem Ebay geafllen mir auch nicht so ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist, dass ein Cabrio generell keinen Spoiler haben sollte. Beim IS finde ich z.B. die kleine Lippe ganz ok, bei geschlossener Karosse sollte falls ein M-Paket dran ist auch der Spoiler dabei sein, das war halt in der 80igern so und das ist auch OK... Ausserdem hat das M-Paket meines Wissens eine leichte Verbesserung des cw-Wertes gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 325 er den nicht Serienmäßig ??

 

Moin,

 

(Vorsicht: gefährliches Halbwissen)

 

Nicht alle, das Cabrio nicht, der Touring hat auch nur die gleiche Kante, wie die 4ender.

 

Vielleicht nur bis zu einem bestimmten Modelljahr, und dann auch nur die Limo?

 

Richard

 

 

Der 25er, der iS und auch der iX hat den Gummispoiler serienmäßig und der war, zumindest beim NFL auch immer in Wagenfarbe seidenmatt. Es gab aber die Option SA 326 "Entfall serienmäßiger Heckspoiler", bei der dem Käufer 210,- DM gut geschieben wurden.

 

Beim MT2 Paket ist der Heckspoiler Bestandteil der ABE, sprich er darf nicht weg gelassen werden. Beim Touring ist ebenfalls ein (deutlich sichtbar) vergrößerter Dachspoiler Bestandteil des MT2 Karosseriebausatz.

Außnahme, das Cabrio. Beim Cabrio mit MT2 ist kein MT2 Heckspoiler verbaut und auf Wunsch konnte auch die serienmäßige Spoilerlippe "abgewählt" werden.

 

....und ja, das MT2 Paket verbessert die Aerodynamikwerte (4% laut BMW) und verringert den Auftrieb an der Vorderachse.

 

 

Wenn ein Kofferaumdeckel unter einen serienmäßig verbauten Spoiler rostet, möchte ich mir nicht den Gesamtzustand des Autos anschauen.

 

 

 

 

 

Cabrio würde ich immer ohne Spoiler wählen (ich habe bei meinem MT2 eine löcherlose Klappe besorgt und passend lackieren lassen, sehr zum Leidwesen meine spoileraffinen Tochter ;-)), bei der Limo ist die Lippe durchaus stimmig. Sowohl beim iS, beim iX und der 25er Limo habe ich die Lippe gelassen. Beim 20er ohne allerdings auch keine nachgerüstet.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab relativ lange nach einem meiner Meinung nach schönen, nicht oft verbauten, und zugelassenen Spoilerpaket gesucht und dann das Aerodynamikpaket gefunden.Mittlerweile habe ich das ganze Paket zusammen, nur den Heckspoiler habe ich durch den M-tech 2 ersetzt, gefällt mir einfach besser. Es gibt meiner Meinung einige schöne Spoilersätze für den E 30, wie z.B. Zender NFL.

Aber ob jemand seinen Wagen verspoilert, muss der entsprechende Fahrer selbst wissen.

Grüße aus Hessen.

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Katalogauszug zum Thema MT2 an verschiedenen Karosserievarianten.

WP_000107.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangs fand ich eine heckklappe ohne spoiler einfach ansprechender... kantike form... aber dann ist mir der m-technik 1 heckspoiler übern weg gelaufen und um so öfter ich mir das ding angesehn hab umso besser fand ich ihn... geschmackssache klar... aber seht selbst

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&biw=1680&bih=853&tbm=isch&tbnid=RSAPi_EKH2SlxM:&imgrefurl=http://www.bimmerboard.at/board/index.php%3Fpage%3DThread%26threadID%3D15543&docid=UF0IjHK7IfQKnM&imgurl=http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01383/06.jpg&w=1014&h=760&ei=MrHyT_66DovKtAbD8tjzCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=1374&vpy=156&dur=1063&hovh=194&hovw=259&tx=175&ty=96&sig=100526374882765247299&page=1&tbnh=151&tbnw=194&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:6,s:0,i:87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...