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LWR funktioniert nicht (E34 Version)


MalibuRCBW
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Hab die orginale LWR gegen die Variante vom E34 mit Schalter vom E36 ausgetauscht, aber leider tut sie nicht :(

 

Kann ich die Stellmotoren irgendwie prüfen ob die ggf defekt sind bzw dann den Schalter (Poti)?

I love E30 Cabrio :e30:

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wo am Strom angeschlossen?

Zündung oder Licht nötig?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Falls es kein Elektronisches Problem sein sollte:

 

Bei mir war es so, dass die Stellmotoren fest waren.

WD40/Rostlöser um die Schubstange unter den kleinen Faltenbalg gespüht hatte schon etwas geholfen,

zumindest schafften die Motoren es dann zur Abwechslung einen Mucks zu machen.

An der Schweissnaht aufbrechen um das Innere zu reinigen und neu zu schmieren hat bei mir schlussendlich am besten funktioniert.

Das Problem dabei: das hintere Gehäuseteil wieder an das vordere zu befestigen.

Ist die Verbindung nicht fest genug, schiebt der Motor die Schubstange beim einfahren Richtung hinteres Gehäuseteil,

bis dieses nach hinten mit wandert und die Kontakte der Buchse löst. :freak:

Provisorische Lösung: 2 Kabelbinder ..., besser jedoch: eine alte Lötkolbenspitze nehmen und die Naht wieder zuschmelzen. ;-)

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Versuch mal mit nem Kabel direkt auf Batterie zu gehen, denke nicht dass beide Motoren im Eimer sind...

Oder der e36 Schalter ist defekt und gibt kein Signal ab...

 

also du meinst sas schwarze und die steuerleitung auf plus anschliessen, dann sollte der motor nen mucks machen?

I love E30 Cabrio :e30:

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Versuch mal mit nem Kabel direkt auf Batterie zu gehen, denke nicht dass beide Motoren im Eimer sind...

Oder der e36 Schalter ist defekt und gibt kein Signal ab...

 

also du meinst sas schwarze und die steuerleitung auf plus anschliessen, dann sollte der motor nen mucks machen?

 

Messen der Spannung der Steuerleitung gegen Minus- und Plusleitung (ändert sich in Abhängigkeit der Schalterstellung, welcher eher als Poti bezeichnet werden sollte). Wenn du bei der Messung kein Ergebnis angezeigt bekommst, laufen auch die Motoren nicht. Entweder Poti hinüber oder Leitungen überprüfen.

 

Gruss Uwe

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tadaaaa also konnte den fehler eingrenzen. hab einen scheinwerfer ausgebaut und die plus und steuerleitung mit 12v belegt (masse natürlich auch auf masse gelegt) und siehe da, er fängt das summen an...

 

dann kanns ja nur an ner defekten lötstelle oder einem kaputten regler liegen. daran dass die plusleitung am scheinwerfer die ich zur spannungsversorgung angezapft habe nur 11,8v führt kanns nicht liegen, oder?

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  • 2 Wochen später...
Falls es kein Elektronisches Problem sein sollte:

 

Bei mir war es so, dass die Stellmotoren fest waren.

WD40/Rostlöser um die Schubstange unter den kleinen Faltenbalg gespüht hatte schon etwas geholfen,

zumindest schafften die Motoren es dann zur Abwechslung einen Mucks zu machen.

An der Schweissnaht aufbrechen um das Innere zu reinigen und neu zu schmieren hat bei mir schlussendlich am besten funktioniert.

Das Problem dabei: das hintere Gehäuseteil wieder an das vordere zu befestigen.

Ist die Verbindung nicht fest genug, schiebt der Motor die Schubstange beim einfahren Richtung hinteres Gehäuseteil,

bis dieses nach hinten mit wandert und die Kontakte der Buchse löst. :freak:

Provisorische Lösung: 2 Kabelbinder ..., besser jedoch: eine alte Lötkolbenspitze nehmen und die Naht wieder zuschmelzen. ;-)

 

:roll:

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Moin @Leine,

 

Da würde ich eher auf 2-Komponentenkleber zurückgreifen. Da gibt es das Problem nicht, dass es nicht hält.

 

Ich persönlich würde das Gehäuse nur an manchen Stellen mit ca. 1.5mm aufbohren und Waffenöl injizieren. Diese kleinen Löcher lassen sich ganz einfach wieder verschliessen.

 

Gruss Uwe

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hast du die Motoren mal ausprobiert, bevor die am SW befestigt wurden?

Gruß Jochen

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Was denn für Geräusche? Summen/brummen oder meinst du, dass der Motor sich tatsächlich dreht?

Wenn er sich dreht, bist du sicher, dass die Schubstange keinen Regung zeigt? Ich hab die Masse nicht im Kopf, aber der Arbeitsweg ist kein halber Meter ;-) Irgend etwas zwischen 5 und 10mm.

Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass beide Motoren das gleiche Symptom aufweisen.

Nicht, dass die Kugelköpfe nur nicht eingeklipst sind.

 

Gruss Uwe

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Jup, sowas wie vom Uwe war auch mein Gedanke. Deswegen auch die Frage, ob die Dinger schon mal getestet wurden. Dann sieht man ja, ob sich die Stangen bewegen oder nicht.

Gruß Jochen

 

edit: die Klipse an den SW, also die Aufnahme für die Kugel, zerbröseln gerne an älteren SW. Nicht dass es nur daran liegt und die Stange ins leere drückt.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Nachdem ich jetzt das Gehäuse angebohrt und mit Öl geschmiert hab, lässt sich die Stange wieder wesentlich leichter Bewegen. Ich hoffe mal dass es daran lag... kommt davon wenn man vorher nicht prüft sondern sich auf Aussagen anderer verlässt...

 

Naja... kann mir jemand sagen, wie weit die Stange aus dem Motor rausstehen darf? Ich hab auch zwei Varianten der Halterungen um den Motor am Scheinwerfer zu befestigen, eine ist 35mm Hoch, die andere 25...

100_0569.jpg

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Ich hab auch zwei Varianten der Halterungen um den Motor am Scheinwerfer zu befestigen, eine ist 35mm Hoch, die andere 25...

die linken sehen auf jeden fall richtiger aus.

ob die originalen genau 35mm sind, kann ich dir zwar nicht sagen, aber die kürzeren auf dem bild sind jedenfalls kürzer als die originalen es sind.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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