Zum Inhalt springen

R.I.P. bei 238765 km

FloTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute war ein guter Tag :D Der gekaufte BMW E30 (316is Touring) ;-) faehrt sich recht gut, der Umbau

kann also starten. Dank tatkraeftiger Unterstuetzung ist bei meinem Exemplar bereits der Motor raus.

Und weil es so schoen war, haben wir den M44 aus dem Spenderfahrzeug direkt im Anschluss entfernt.

So langsam komm' ich in die Thematik rein - es bleibt aber immer noch spannend ;-) Morgen ist dann

der zweite Teil angesagt. So ganz plug 'n play ist der Umbau jedoch nicht. Ich lass' noch ein paar Bilder

sprechen:

Hey, habter da jetzt nen Touring ohne Motor herumstehen?

Zum Thema: Das hört(e) sich ja gar nicht gut an. Vor sowas habe ich auch imme rangst, aber nun mit meiner ADACPlus Mitgliedschaft sehe ich das auch bissel entspannter. Gardasee und zurück hatter auch überlebt...

Cool, dass dir dir so schnell geholfen wurde, da lobt sich doch die Talk-Gemeinschaft!

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Hey, habter da jetzt nen Touring ohne Motor herumstehen?

Das Spenderfahrzeug ist so gut wie geschlachtet, Irgendwer hat auch die Karre direkt unter der

Reserveradmulde aufgebockt... tss, tss :motz:

Karosserie ist total im Arsch, der 316er war auch nicht wirklich ein Ausstattungswunder.

Jau, bin auch in der HUK, das macht die Sache etwas angenehmer. War trotzdem kein Spass... :-(

:smbmw:

MfG Florian

Hast PN.

Son Schutzbrief is natürlich auch gut, aber fürs Ausland war mir ADAC lieber...

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

sieht doch sauber aus.

:meinung:

Danke, danke! Der Umbau war echt Hardcore... Werd' schauen dass mittelfristig auch der Motor farblich

aufgefrischt wird und die E36 Halter sind ja schon beschlossene Sache :smbmw:

MfG Florian

Sodele, bin mit meinem Touring zu Hause angekommen :-) Das gute Stueck roehrt wie ein Elch

(Auspuffanlage noch undicht), die Temperaturanzeige funzt nicht und der E30 ist natuerlich vieeeel

zu kurz uebersetzt.

To Do:

- Lage M44 Temperaturfuehler lokalisieren

- E36 Differenzial abdichten & verbauen

- Auspuffanlage ausrichten / schweissen lassen

- Halter Auspuffanlage kaufen

- Spur einstellen lassen

- E36 Halter LuFi / Zuendspulen organisieren / schweissen lassen

- Verbindungsschlauch LuFi

Ich moechte an dieser Stelle nochmals ein grosses DANKE an alle Beteiligten aussprechen!

:e30talk:

Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Coole Sache das dein Touring läuft! :daumen:

Und den restlichen Kleinkram bekommen wir auch noch kaputt. :D

So schauts mal aus...freut mich dass Du heile zu Hause angekommen bist! :daumen:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

Die 3er-Reihe :sabber:

mich würde mal die elektrische Seite vom M44 interessieren. von wegen EWS und so weiter. Bin ja immernoch auf der Suche nach nem passenden Motor fürs Winterauto.

Irgendwas wo man auchmal spielen kann. ob wieder M40 oder M42/43/44 steht noch nciht fest. oder eben ne Mischung ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Aye, hab' dann noch mein ganzes Equipment ausgeladen und mich auf die Suche nach einer geeigneten

Stelle fuer den M40 Temperaturfuehler begeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass das M20 Lager bereits

seinen Geist aufgegeben hat, sprich gerissen ist. Ich mach' noch mal Fotos - sieht aber ganz so aus, als

ob 2x E36 Lager doch richtig sind. :-o

Es bleibt spannend, kuemmere mich aber erst einmal um die Spureinstellung.

:winken:

MfG Florian

mich würde mal die elektrische Seite vom M44 interessieren. von wegen EWS und so weiter. Bin ja immernoch auf der Suche nach nem passenden Motor fürs Winterauto.

Irgendwas wo man auchmal spielen kann. ob wieder M40 oder M42/43/44 steht noch nciht fest. oder eben ne Mischung ;-)

Naja, die Elektrik war ja schon umgestrickt. Am einfachsten duerfte wirklich die E30 M42 Variante sein

(oder halt E36 M42/43/44 mit M42 E30 Peripherie). 8-)

MfG Florian

Aye, hab' dann noch mein ganzes Equipment ausgeladen und mich auf die Suche nach einer geeigneten

Stelle fuer den M40 Temperaturfuehler begeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass das M20 Lager bereits

seinen Geist aufgegeben hat, sprich gerissen ist. Ich mach' noch mal Fotos - sieht aber ganz so aus, als

ob 2x E36 Lager doch richtig sind. :-o

Es bleibt spannend, kuemmere mich aber erst einmal um die Spureinstellung.

Jetzt mal keine voreiligen (falschen) Schlüsse ziehen Flo!

Das von Dir gekaufte Hydrolager hatte 68mm Höhe, das M20 Lager 43mm, damit steht der Motor nahezu perfekt. Jetzt willste zwei 68er Lager verbauen, wo soll das hin führen? Haube mit Dom? Ich hatte Dir doch gestern schon gesagt, warum das mit dem M20 Motorlager wahrscheinlich so ist, Stichwort Abgasanlage...

Zum Temperaturfühler: Im ETK ist ein Doppeltemp-Schalter auf dem Chart gelistet, wo die Anbauteile am Zylinderkopf dargestellt sind. Würde mal vermuten, dass dort eventuell ein Plätzchen zu finden ist...Nr. 7

http://bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/318ti-M44/LHD/M/1998/june/browse/engine/cylinder_head_attached_parts/

Bleibt halt die Frage, wo genau er drin steckt und ob er bereits drin steckt und für irgendetwas anderes verwendet wird.

Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

Hoppla, habe gar nicht gerafft das es hier weiter geht, wollt dich schon anschreiben was mit deiner Bude jetzt ist.

Erstmal Cool das er läuft, das Kinderkrankheiten am anfang kommen war ja klar !!

Warum liest der Temp. Fühler als er am Kühler hing nichts aus ?? Masse vernünftig angeschlossen gewesen ??

Und zu dem M20 Lager, weiss ja jetzt nicht genau den hergang aber ich geb prinzipiell Mirko recht wegen den 2 Hydrolagern ! Du brauchst den Platz ja auch wegen Bremsflüssigkeitsbehälter. Da muss auch was im argen gewesen sein wegen dem M20 Lager überleg mal des M40 Lager hätts doch dann schon dreimal zerrissen was drin war.

Was war mit der Abgasanlage ?? Kriegt man mit dem Verbinder nicht dicht oder wie ??

Ich hoff mal man bekommt die "alte" Spurstange noch eingestellt !!

Gruss Kim

Gruezi zusammen,

hab' mir nochmals den Motorraum angeschaut - die Abdeckung des Gaszugs zeichnet sich bereits leicht

in der Daemmatte der Motorhaube ab. Ergo koennen zwei E36 Hydrolager nicht passen, das Ganze baut

zu hoch. Uebeltaeter duerfte demnach die Auspuffanlage sein (muss ja sowieso gerichtet werden).

Edith sagt: Endtopf M40 mit Aufnahme M42 verschweisst, ist allerdings alles etwas verspannt & undicht.

Der Temperaturfuehler ist zum jetzigen Zeitpunkt ja noch NACH dem Ventil zum grossen Kuehlkreislauf

verbaut, also nicht wirklich optimal. Werde noch einmal die Masseverbindung checken. Ansonsten koennte

die folgende Stelle ggf. geeignet sein: Pos. 5 Erst einmal geht es jedoch nachher zur Spureinstellung -

das steigert die Freude am Fahren ungemein ;-)

MfG Florian

Dann mach mal nen Quervergleich, was die Verschlussschraube ausm Kühler für Abmaße hat und dann schau mal im ETK nach den Maßen der Verschlussschraube dort. Wenn das passt und dahinter Kühlwasser liegt, dann müssen wir nur noch hoffen, dass der Sensor von der Länge her rein passt, der ist nämlich sehr lang.

EDIT: Grad mal nen Quervergleich gemacht, vom Gewinde her passt es, bleibt also nur noch die Länge des Fühlers als kritisches Maß.

Zum Richten der Abgasanlage nen Termin mit Chris machen (da bist Du ja schon dran), ggf. vorher Material (Rohr, Flansche, Schrauben, Muttern) besorgen. Kauf Dir auf jeden Fall nen M20 Motorlager in neu, das kannst Du sicher gebrauchen.

Gruß Mirko

Yep - Am WE wird nun erst einmal die Temperaturfrage geklaert. Netterweise konnte ich auch nun endlich

das bestellte E36 Reparaturhandbuch von der Post abholen. Morgen ist zum Glueck FREI und die lang

ersehnte Spureinstellung steht an. Kim & ich sind auch gerade am ueberlegen, ob das 318ti Differenzial

nicht einen Hauch zu lang ist. Das vom Z3 duerfte ja auch passen ;-)

Da der gestrige Termin zur Spureinstellung leider geplatzt war, hab' ich die Gunst der Stunde genutzt

und die Karre erst einmal gewaschen - Muss ja auch mal sein...

Neue Bestellliste (incl. M20 Lager) wird ebenfalls am WE geschrieben :smbmw:

So long,

MfG Florian

:watch:

Was macht das Motorlager? 8-/

Edith sagt: Die Spur ist eingestellt, das neue Motorlager verbaut, die Aupuffanlage und Zuendspulenhalter geschweisst.

Das neue M20 Exemplar scheint aber immer noch ein wenig unter Spannung zu stehen.

Bis nach Hause hat's gehalten - bleibt aber unter Beobachtung. Am Montag gehen die Testfahrten weiter,

von den Motorvibrationen / dem Auspuffgeraeusch her ist eigentlich alles i.O. Klingt halt kernig, wenn man

etwas mehr auf's Gaspedal tritt :D

MfG Florian

braucht noch wer einen 1,8er motor???

laut vorbesitzer nur knapp 90000 gelaufen kann ich leider nicht schriftlich belegen läut aber super...

bei intresse nachricht an mich...

MfG...

Bearbeitet: von der.nette.mann92

wo steht denn dieser motor?

hätte evtl. interesse!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

eifel nähe nürburgring kann im prinzip noch probegefahren werden...

schade, das ist von stuttgart aus dann doch eine ziemlich unwirtschaftlich weite strecke :-(

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Hello again,

das neue M20 Motorlager haelt bisher recht gut, sieht von oben etwas in Richtung Fahrzeugmitte

gezerrt aus. Hab' mal ein Foto gemacht - von vorne & oben. Meinungen dazu?

:smbmw:

DSC00743.JPG

DSC00750.JPG

MfG Florian

• 2 Wochen später...

Es gibt Neuigkeiten - Wir sind gerade dabei das Spenderfahrzeug zu schlachten, der Teil macht auf jeden Fall sehr viel Spass. :devil:

Das E36 Differenzial hat sich lange gewehrt, ist nun aber ausgebaut. Das gute Stueck wird gerade von mir gereinigt und neu abgedichtet.

Der urspruenglich verbaute (und inzwischen leider defekte) Tachogeber baut im Gegensatz zu meinem Exemplar kuerzer.

Mal schauen, ob der vom E30 so passt.

Nach wie vor funzt der Temperaturgeber nicht wirklich, das von Kim spendierte Exemplar ist leider zu lang.

Die gute Nachricht: Das neu verbaute M20 Lager haelt immer noch, die Kombination passt also. :daumen:

MfG Florian

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...