FloTec Geschrieben: 2. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen, es ist zum :kotzen: Auf der Strecke von HB nach S ist in der Naehe von Wuerzburg mein Motor verreckt. Bei 200km/h fing's an leicht zu klopfen, dachte zuerst irgend ein Teil wuerde gegen die Karosserie schlagen. Direkt auf die naechste Tanke und festgestellt, dass das Geraeusch aus dem Motorraum kommt. Letztendlich hat mir der netteHerr vom Abschleppdienst bestaetigt, dass es sich um einen Pleullagerschaden handelt und der Motor in Kuerze den Geist aufgibt. Das gute Stueck hat tapfer 70 weitere Kilometer durchgehalten, ist dann aber trotz extrem oekonomischer Fahrweise im Leerlauf ausgegangen. Tja, die Karre steht nun beim Abschlepper No. 2 und ich fahr' Polo Kommt gerade extrem ungelegen, ein Motorumbau war erst in 1-2 Jahren geplant.Derzeit keine Kohle, mir fehlt's zudem an der passenden Infrastruktur. Hmm, was tun? 318i, 318is Motor organisieren? Den Touring verschrotten? MfG Florian Bearbeitet: 28. September 2012 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 mein Beileid. naja am billigsten wird wohl ein anderer M40 sein Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dimiac Geschrieben: 2. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 http://e30-talk.com/bilder-videos/t-gerettet-vor-schrottplatz-104271.html :) Zitieren HinweisEin Anspruch auf Anerkennung beiGrenzüberschreitung besteht nicht.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_9.gifIch entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte! http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_6.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 2. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Hi Flo, das is natürlich shice...wir hätten wohl in seiner Gegenwart nicht zu oft von Motorumbauten reden sollen. Laß uns zusehen, dass wir nen 1.8er M40 wieder bei Dir reinbekommen auf die schnelle. Das dürfte das billigste und einfachste sein. Sollte dann auch bis endgültigen zum Motorumbau halten. Ist schon heftig, das hatte sich aber nicht angekündigt, oder? Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 wie erstaunlich. M40 kostet doch nur noch 200-500€. Soviel wird der Touring ja noch Wert sein. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maddin3991 Geschrieben: 2. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Neue Pleuellager hätten dich vllt nen 50er gekostet, aber die kW wird wohl komplett fritte sein. Zitieren Checkt dochmal meinen e30 im Profil, freue mich über jeden comment . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 so plötzlich wie das bei ihm kam vermute ich das schon beim ersten Stop die KW nich mehr zu retten war.... bzw das man sie schon hätte nachschleifen müssen... tjo is nu halt ne Frage vom Geld.....wenn du eh in 1 oder 2 Jahren nen Umbau vor hattest.. auf was???..... dann würd ich einfach nen M40 rein hängen der sich auch noch gut anhört und gut is... garnich groß was dran machen.....bekommt man ja für kleines Geld..... für den einen is nen Motorumbau pillepalle....als mir damals der M40 weg starb war das für mich total Utopisch... MOTORUMBAU.... also je nach dem wieviel Erfahrung man hat, sieht man sowas halt mit anderen Augen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 2. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 den nimmst du alleine mit Motorkran in 2 Tagen auf dem Boden raus ;) M40 ist kein Ding.... das kann jeder, der etwas technisch begabt ist! Ich würde dir auch zum M40 raten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 2. Juli 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Vielen Dank fuer die Beileidsbekundungen *schnief* Ich hab' neNacht drueber geschlafen. Der Touring wird natuerlich NICHT verschrottet Letztendlich muss, wie bereits empfohlen, ein anderer M40 her. Kleines Projektfuer zwischendurch... @ Mirko: Hat sich in der Tat nicht angekuendigt, Zahnriemen, Oelrohr etc. wurden ja bereits von mir getauscht, zudem gerade Oelwechsel durchfuehren lassen. Yep - Erinnere mich gerade an Ingo Koeths Ratgeber: Nach spaetestens 200.000km Pleullagerschalen wechseln Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 2. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Meld Dich, wenn Du nen Motor hast und Hilfe beim Einbau brauchst. Denke wir kriegen das bei uns über die Bühne...irgendwie... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 2. Juli 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Meld Dich, wenn Du nen Motor hast und Hilfe beim Einbau brauchst. Denke wir kriegen das bei uns über die Bühne...irgendwie... Danke - hab' Heute noch Urlaub und werd' mal das Netz durchforsten. Muss mir einen Schlachtplanzurechtlegen. Immer dieses Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-cruiser Geschrieben: 2. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 kann dir einen M40B16 für 50 euro anbieten der auch läuft.Muße dir nur abholen Plz ist 31600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 2. Juli 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 kann dir einen M40B16 für 50 euro anbieten der auch läuft.Muße dir nur abholen Plz ist 31600 Danke fuer das Angebot, ist aber definitiv zu weit wech & 1,8L sollten es schon wieder sein. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 2. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Hab zwei da. Beide noch eingebaut. Touring und Cabrio / 215tkm und 145tkm. Ersteren würde ich dir so überlassen - die Strecke bleibt natürlich. Viel Erfolg! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 2. Juli 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Hab zwei da. Beide noch eingebaut. Touring und Cabrio / 215tkm und 145tkm. Ersteren würde ich dir so überlassen - die Strecke bleibt natürlich. Viel Erfolg! Danke fuer's Angebot, ich hab' mir jedoch gerade einen Motor geschossen - jetzt kann es nur noch Bergauf gehen Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 2. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-cruiser Geschrieben: 2. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 2. Juli 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Viel Erfolg!Investiere die 32€ in Glyco Pleuellager und 8€ in das neue Kunststoff-Ölventil. Vermutlich wird der "neue" M40 dann die Karosserie überleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 5. Juli 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Viel Erfolg!Investiere die 32€ in Glyco Pleuellager und 8€ in das neue Kunststoff-Ölventil. Vermutlich wird der "neue" M40 dann die Karosserie überleben. Yep, sollte eigentlich Sinn machen. Kostet das 4er Set Glyco Pleullagerschalen 32€? Dann bin ich dabei Wo sitzt das Kunststoff-Oelventil genau? Ohne Zylinderkopfdemontage erreichbar? Danke & Gruss! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 5. Juli 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 kleine/große Ölwanne ab, dann siehste es schon von unten. Ist mit nem Seegerring gesichert.Und wenn Du den abmachst, auf keinen Fall das Gesicht davorhalten, da kommt nämlich ne "kleine" Feder mit Schmackes rausgehüpft ;) Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 5. Juli 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1990/january/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ 5 - 7 müssen neu.Das Ölventil sitzt bei der Pumpe, der Schnorchel sowie beide Wannen müssen raus. Da Du eh den Motor draußen hast ,nicht schwer. Nimm z.B. Hylomar zum Abdichten der Wannen und des Schnorchels, hast länger Ruhe.Gib mal in ebay m40 glyco ein, schon hast Treffer. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 5. Juli 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Kurze Frage am Rande:Lohnt es sich eigentlich bei meinem m40b18 mit fast 260tkm noch die Pleuellager und das Öldruckventil zu tauschen? Motor dreht noch voll aus. Nockenwelle, Schleppis, Hydros und Ölrohr wurden vor. ca. 30tkm mal erneuert. Keine Ahnung ob die Schlepphebel oder Hydros wieder am Arsch sind, auf jeden Fall klackert er wieder bzw. fängt wieder damit an. Nockenwelle sieht noch gut aus. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 5. Juli 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Ja warum nicht wenn er einwandfrei läuft? Kostet ja nicht wirklich viel. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 5. Juli 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 auf jeden Fall klackert er wieder bzw. fängt wieder damit an. meist doch für mich ein Anzeichen von zu wenig Öl oben. Dann lohnt sich tauschen immer, die Kurbelwelle evtl. prüfen. Ausgelutschte Pleuellager lassen einen Motor meist besser drehen, aber das ist das letzte Aufbäumen vor dem Tod. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 5. Juli 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Ich versteh bis heute nicht, wann man sagen kann, dass genug Öl oben ankommt und wann nicht. Hab den Ventildeckel schon ein paar mal abgehabt und ihn laufen lassen. Danach war alles vollgespritzt und mein Motorraum war voller Ölspritzer. Wie kann ich jetzt rausfinden, ob da genug Öldruck vorhanden ist oder nicht? Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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