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R.I.P. bei 238765 km


FloTec
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Hallo zusammen,

 

es ist zum :kotzen: Auf der Strecke von HB nach S ist in der Naehe

von Wuerzburg mein Motor verreckt. :wall:

 

Bei 200km/h fing's an leicht zu klopfen, dachte zuerst irgend ein Teil wuerde

gegen die Karosserie schlagen. Direkt auf die naechste Tanke und festgestellt,

dass das Geraeusch aus dem Motorraum kommt. Letztendlich hat mir der nette

Herr vom Abschleppdienst bestaetigt, dass es sich um einen Pleullagerschaden

handelt und der Motor in Kuerze den Geist aufgibt.

 

Das gute Stueck hat tapfer 70 weitere Kilometer durchgehalten, ist dann aber trotz

extrem oekonomischer Fahrweise im Leerlauf ausgegangen. Tja, die Karre steht

nun beim Abschlepper No. 2 und ich fahr' Polo :-(

 

Kommt gerade extrem ungelegen, ein Motorumbau war erst in 1-2 Jahren geplant.

Derzeit keine Kohle, mir fehlt's zudem an der passenden Infrastruktur. Hmm, was tun?

318i, 318is Motor organisieren? :frage: Den Touring verschrotten? :freak:

 

MfG Florian


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Hinweis

Ein Anspruch auf Anerkennung bei

Grenzüberschreitung besteht nicht.

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_9.gif

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte!

 

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_6.gif

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Hi Flo, das is natürlich shice...wir hätten wohl in seiner Gegenwart nicht zu oft von Motorumbauten reden sollen.

 

Laß uns zusehen, dass wir nen 1.8er M40 wieder bei Dir reinbekommen auf die schnelle. Das dürfte das billigste und einfachste sein. Sollte dann auch bis endgültigen zum Motorumbau halten.

 

Ist schon heftig, das hatte sich aber nicht angekündigt, oder?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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wie erstaunlich.

 

M40 kostet doch nur noch 200-500€. Soviel wird der Touring ja noch Wert sein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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so plötzlich wie das bei ihm kam vermute ich das schon beim ersten Stop die KW nich mehr zu retten war.... bzw das man sie schon hätte nachschleifen müssen...

 

tjo is nu halt ne Frage vom Geld.....

wenn du eh in 1 oder 2 Jahren nen Umbau vor hattest.. auf was???..... dann würd ich einfach nen M40 rein hängen der sich auch noch gut anhört und gut is... garnich groß was dran machen.....

bekommt man ja für kleines Geld.....

 

für den einen is nen Motorumbau pillepalle....

als mir damals der M40 weg starb war das für mich total Utopisch... MOTORUMBAU.... :eek:

also je nach dem wieviel Erfahrung man hat, sieht man sowas halt mit anderen Augen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Vielen Dank fuer die Beileidsbekundungen *schnief* Ich hab' ne

Nacht drueber geschlafen. Der Touring wird natuerlich NICHT verschrottet ;-)

 

Letztendlich muss, wie bereits empfohlen, ein anderer M40 her. Kleines Projekt

fuer zwischendurch... :klatsch:

 

@ Mirko: Hat sich in der Tat nicht angekuendigt, Zahnriemen, Oelrohr etc. wurden

ja bereits von mir getauscht, zudem gerade Oelwechsel durchfuehren lassen. :-(

 

Yep - Erinnere mich gerade an Ingo Koeths Ratgeber: Nach spaetestens 200.000km

Pleullagerschalen wechseln :klug:

MfG Florian

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Meld Dich, wenn Du nen Motor hast und Hilfe beim Einbau brauchst. Denke wir kriegen das bei uns über die Bühne...irgendwie...:-(

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Meld Dich, wenn Du nen Motor hast und Hilfe beim Einbau brauchst. Denke wir kriegen das bei uns über die Bühne...irgendwie...:-(

 

Danke - hab' Heute noch Urlaub und werd' mal das Netz durchforsten. Muss mir einen Schlachtplan

zurechtlegen. :-o

 

Immer dieses :schrauben: ;-)

MfG Florian

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kann dir einen M40B16 für 50 euro anbieten der auch läuft.Muße dir nur abholen Plz ist 31600

 

Danke fuer das Angebot, ist aber definitiv zu weit wech & 1,8L sollten es schon wieder sein.

 

:winken:

MfG Florian

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Hab zwei da. Beide noch eingebaut. Touring und Cabrio / 215tkm und 145tkm. Ersteren würde ich dir so überlassen - die Strecke bleibt natürlich.

 

Viel Erfolg!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Hab zwei da. Beide noch eingebaut. Touring und Cabrio / 215tkm und 145tkm. Ersteren würde ich dir so überlassen - die Strecke bleibt natürlich.

 

Viel Erfolg!

 

Danke fuer's Angebot, ich hab' mir jedoch gerade einen Motor geschossen - jetzt kann es nur noch Bergauf gehen :smbmw:

MfG Florian

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Viel Erfolg!

Investiere die 32€ in Glyco Pleuellager und 8€ in das neue Kunststoff-Ölventil. Vermutlich wird der "neue" M40 dann die Karosserie überleben.

 

 

Yep, sollte eigentlich Sinn machen. Kostet das 4er Set Glyco Pleullagerschalen 32€? Dann bin ich dabei ;-)

Wo sitzt das Kunststoff-Oelventil genau? Ohne Zylinderkopfdemontage erreichbar?

 

Danke & Gruss! :smbmw:

 

:e30talk:

MfG Florian

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kleine/große Ölwanne ab, dann siehste es schon von unten. Ist mit nem Seegerring gesichert.

Und wenn Du den abmachst, auf keinen Fall das Gesicht davorhalten, da kommt nämlich ne "kleine" Feder mit Schmackes rausgehüpft ;)

'Signatur zu groß'

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http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1990/january/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ 5 - 7 müssen neu.

Das Ölventil sitzt bei der Pumpe, der Schnorchel sowie beide Wannen müssen raus. Da Du eh den Motor draußen hast ,nicht schwer. Nimm z.B. Hylomar zum Abdichten der Wannen und des Schnorchels, hast länger Ruhe.

Gib mal in ebay m40 glyco ein, schon hast Treffer. ;)

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Kurze Frage am Rande:

Lohnt es sich eigentlich bei meinem m40b18 mit fast 260tkm noch die Pleuellager und das Öldruckventil zu tauschen? Motor dreht noch voll aus. Nockenwelle, Schleppis, Hydros und Ölrohr wurden vor. ca. 30tkm mal erneuert. Keine Ahnung ob die Schlepphebel oder Hydros wieder am Arsch sind, auf jeden Fall klackert er wieder bzw. fängt wieder damit an. Nockenwelle sieht noch gut aus.

.

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auf jeden Fall klackert er wieder bzw. fängt wieder damit an.

 

meist doch für mich ein Anzeichen von zu wenig Öl oben. Dann lohnt sich tauschen immer, die Kurbelwelle evtl. prüfen. Ausgelutschte Pleuellager lassen einen Motor meist besser drehen, aber das ist das letzte Aufbäumen vor dem Tod.

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Ich versteh bis heute nicht, wann man sagen kann, dass genug Öl oben ankommt und wann nicht.

Hab den Ventildeckel schon ein paar mal abgehabt und ihn laufen lassen. Danach war alles vollgespritzt und mein Motorraum war voller Ölspritzer. Wie kann ich jetzt rausfinden, ob da genug Öldruck vorhanden ist oder nicht?

.

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