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Neues Verdeck (mit Reißverschluss) überzeugt gar nicht :-(


Go4Gold
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Hier mal mein 1,5 Jahre altes und selbstmontiertes "400,- € Verdeck". (glaub vom gleichen Liefreanten wie Harro?) Bei meinem 20 Jahre alten Original sah es auch nicht anders aus, nur das die Heckscheibe an der Knickstelle langsam winzige Risse bekam und es ohne Keder (so ist leider nichts brauchbares mehr zu bekommen) war.

 

Einmal heute Vormittag frisch geschlossen nachdem das Auto mehrere Tage lang mit offenem Verdeck in der Garage stand und dann in der Mittagspause nach einigen Stunden geschlossen parken.

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Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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... vom gleichen Liefreanten wie Harro?

 

:daumen: Mit dem Unterschied, dass es der inzwischen in Ungnade gefallenen "Lieferant" auch montiert hat.

Wobei die 400 Taler nun auch ohne Spanngurte, Dichtung und Leiste sind, oder? Da kommt dann noch ein kleines Häufchen an bedruckten Zetteln dazu.

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Ja klar. Mit Spanngurten, Schiene und Montagematerialien waren es um 600,- Euronen. Dichtung war noch TOP.

 

Den Bezug mit originalem Wechselscheibensystem hätte ich von ihm für 850,- (da sind sicher noch gut Patentgebühren für den Reissverschuss drauf) haben können. Da habe ich aber drauf verzichten können und das wichtigste war mir ansonsten gute Verarbeitung und die nicht sichtbaren Spriegelnähte.

Ich würde immer wieder zu diesem Verdeck dieses Lieferanten greifen. TOP Verarbeitung bei sehr fairem Preis.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Irgendwie hab ich das Gefühlö der hat irgendwie ein uraltes wirklich originales Verdeck (original is übrigens mit BMW Zewichen in der Scheibe) rausgezerrt wo der Keder hinten schon brettlhart ist.

 

Schreib mir doch mal per PN wo Du das hast machen lassen.

 

Das mit dem FDilz im Kofferraum is normalerweise was wo der Sattler nicht ändert wenn nicht alles runterhängt - aber wenn er da was macht, dann sollte er es gescheit machen.

 

Auf jeden Fall faltet sich das Verdeck sehr schlecht und daher knickts auch.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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So, ich war heute wieder beim Sattler. War ne lange Diskussion. Er meint er hätte mich vor ab drauf hingewiesen, dass das bei Reißverschlussscheiben passieren kann bzw. bei JEDER (originalen) passieren wird und dass das nicht sein Fehler ist, sondern der vom Hersteller (BMW/Sonnenland). Ich könne auch gerne bei BMW nachfragen, damit die mir bestätigen, dass das der Stand der Technik ist. Bei genähten Scheiben seihen zwar anfänglich auch deutliche Knicke in der Scheibe zu sehen, aber der Stoff würde nicht unter dem Keder rausrutschen. Er wird es jetzt so verkleben, dass der Stoff nicht mehr rausrutscht, aber dann kann ich wahrscheinlich die Reißverschlussfunktion vergessen.

 

Was das Lösen der Filze angeht, meinte er, dass es für diese Stellen, wo er sich löst, keinen Kleber gibt, der das aushalten kann (weil das Verdeck jedes mal über die Kante rutscht und daran zerrt).

 

Er hat mir zudem folgendes angeboten: Wenn ich ihm ein E30 Cabrio mit elektrischem Verdeck und Reißverschlussscheibe (original BMW), welches nicht älter als 1 oder 2 Jahre ist, bringe und dieses nicht die gleichen Probleme hat, bekomme ich ein neues Verdeck.

Hat jemand ein Cabrio, dass diese Kriterien erfüllt :-) ?

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Also bei mir gibt es nur ein Gebrauchtes Verdeck mit Gestänge.

Hab mir vo 3 Jahren eins gekauft, innerhalb einer Stunde fertig montiert und Fenster eingestellt.

Passt super, und das alte wieder bei Ebay verhöckert.

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Was das Lösen der Filze angeht, meinte er, dass es für diese Stellen, wo er sich löst, keinen Kleber gibt, der das aushalten kann (weil das Verdeck jedes mal über die Kante rutscht und daran zerrt).

 

Er hat mir zudem folgendes angeboten: Wenn ich ihm ein E30 Cabrio mit elektrischem Verdeck und Reißverschlussscheibe (original BMW), welches nicht älter als 1 oder 2 Jahre ist, bringe und dieses nicht die gleichen Probleme hat, bekomme ich ein neues Verdeck.

Hat jemand ein Cabrio, dass diese Kriterien erfüllt :-) ?

 

 

Das wird warscheinlich gar nicht so einfach sein, da heute kaum noch einer diese Verdecke verbauen lässt. Ein 20 Jahre altes ohne diese Schäden aufzutreiben wird da wohl leichter.

 

Zum Thema Filz, ich frage mich warum es sich bei mir (popelige "Heimbastelarbeit" von einem der nur Nachrichtentechnik statt Sattler gelernt hat) und zig anderen Leuten funktioniert?

 

 

Zu dem was ich von einem Sattler halte der solche arbeiten und so ein Verdeck als "normal, "Stand der Technik" abtut, sage ich mal nichts. Was meint der was bei BMW passiert wär, wenn die sowas als "normal, "Stand der Technik"vom Band gelassen hätten?

 

Wenn er weiß das der Kram heute (der Hersteller ist ja inzwischen lange nicht mehr der von damals) nicht mehr in funktionierender Qualität gefertigt wird, warum dreht er dir sowas für teuer Geld an?

Das es funktionierende Verdecke gibt, zeigen ja unsere und 100 andere Beispiele, und der Fakt das sich hier noch nie! (10000 Mitglieder!) jemand mit solchen Problemen an nem frischen Verdeck gemeldet hat, spricht wohl auch für sich.

Sowas passiert (siehe meinen Link in den anderen Beitrag) allenfalls nach zig Jahren, wenn das Verdeck am Ende ist, und dann meist im Zusammenhang mit gebrochenem Keder.

 

Ich würde da gar nicht mehr dikutieren, sondern den Weg über die Berufsgenossenschaft gehen, wenn er seinen Gewährleisungspflichten nicht nachkommen will!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wenn ich ihm ein E30 Cabrio mit elektrischem Verdeck und Reißverschlussscheibe (original BMW),

 

Was hat denn das elektrische Verdeck damit zu tun, das es am Keder rausrutscht?

Ich hab ein Originalverdeck 3 Jahre drauf aber nur manuell und das schaut noch top aus.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Was hat denn das elektrische Verdeck damit zu tun, das es am Keder rausrutscht?

Ich hab ein Originalverdeck 3 Jahre drauf aber nur manuell und das schaut noch top aus.

 

Das wird wohl ein Geheimnis des "Fachmanns" bleiben, der solche Verdecke als "Stand der Technik" bezeichnet und bei dem nur maximal 2 Jahre alte kaputt gehen dürfen, bei älteren Schadenfreiheit aber normal ist....:klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich denke mit einem Anwalt bist du am besten beraten.. Zumindest mal imm Nebensatz fallen lassen..

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Wenn ich ihm ein E30 Cabrio mit elektrischem Verdeck und Reißverschlussscheibe (original BMW),

 

Was hat denn das elektrische Verdeck damit zu tun, das es am Keder rausrutscht?

Ich hab ein Originalverdeck 3 Jahre drauf aber nur manuell und das schaut noch top aus.

 

das liegt laut ihm daran, dass beim elektrischen Verdeck nur einseitig ein Arm an dem Verdeck "zerrt" und man im Verdeckkasten weniger Platz hat.

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Ich glaube bei Leuten die solche Argumente ins Feld führen, erübrigt sich jedes weitere Wort.

 

Er soll mir mal den zeigen der sein manuelles Verdeck von beiden Seiten öffnet. :klatsch: :-D

 

Gut, man "zerrt" da einseitig an der Fahrer- , statt Beifahrerseite, das ist natürlich ein Unterschied. ;-)

 

Natürlich steht hinten im Kasten ein knapp 5cm weniger Höhe zur Verfügung, nur liegt der Scheibenknick (die Stelle an der es bei dir den Stoff aus´m Keder reißt) dummerweise vorn.

 

Abgesehen davon waren e-Verdecke zur Einführung des Reißverschlusspatents schon eher die Regel als die Ausnahme. Und hätten die solche Verdecke verbaut, hätten die richtig Probleme bekommen. Ich habe übrigens schon damals mit Kundenautos "im gewünschten Alter" und e-Verdeck zu tun gehabt und kein Verdeck sah so aus.

 

 

 

Mein oben gezeigtes Verdeck ist übrigens elektrisch (das "Verhalten" der Scheibe und des Keders ist ja zu sehen) und mein Filz (kann ich gerne auch noch fotografieren) löst sich weder ab, noch gibt es (im Gegensatz zum Originalverbau von BMW) Klebespuren auf der Heckscheibe.

 

 

 

 

Als nächstes wird er dir vermutlich erklären das "Vergleichsauto" muß schwarz sein, weil der Kleber an grünen Autos besser hält. :wall:


Bearbeitet: von bastelbert

 

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Und natürlich gleiches Baujahr damit der Lack gleich alt weil bei älterem/jüngerem Lack (je nach Vergleichsauto) der Kleber besser einzieht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Normalerweise kann man zum kleben guten Kontaktkleber nehmen wie Siemapren zb. . Aber das ist hier oder besser bei dir nicht der Punkt. Da du das bei einer eingetragenen Fachwerkstatt hast machen lassen setzt du ihm jetzt schriftlich mit festgesetztem Datum eine Frist zur Beseitigung der angeführten Mängel und gut ist. Per Einschreiben mit Rückschein hin damit du den Nachweis hast.

Und führe alle !! Mängel auf also sämtliche Risse und Knicke den verschmierten Kleber also alles was dir so auffält.

Da es ein eingetragener Fachbetrieb des Handwerks gemacht hat muss man ihm nach Gesetz 3x die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und kann erst dann zu einem anderen Mitbewerber gehen. Und das wird kompliziert und geht ins Geld weil dann kannste mal den Anwalt einschalten, woanders ein Gutachten erstellen lassen, dann ein neues Dach montieren lassen was dann funzt, und dann mal fein einklagen.

Daher ist es besser direkt zum Anwalt zu gehen weil wenn Schreiben von dem kommen knicken die meist ein.

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Hier mal die Bilder von meinem Verdeckkasten. Man sieht wie stark gefaltet die Heckscheibe ist ohne die Probleme des TE, das ich den Filz breiter als die Heckscheibe (und den originalen) geklebt habe ohne angeflickte Stücken an Stellen an denen eh nichts anliegt und das sich der Filz auch nicht löst. (natürlich auch keine Kleberspuren auf der Heckscheibe).

 

Als Kleber dafür habe ich den Kontaktkleber vom Verdeck (warscheinlich das von meinem Vorredner genannte oder sowas, war eine neutrale Dose von Verdecklieferanten) benutzt.

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Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hier mal noch Bilder von meinem Verdeck nachdem ich es bei Rainer hab machen lassen. Das war vor 3 Jahren und ich würde immer wieder die 400km pro Weg auf mich nehmen!

 

Grüsse Yves

 

 

PS: Kannst die Bilder ja ausdrucken und ihm mal vor die Nase halten!

CIMG0470.jpg

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BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

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Wende Dich an die örtliche KFZ-Innung, wenn Du mit dem Sattler nicht irgendwie einig werden solltest. Dort werden sie versuchen, zu schlichten. Wenn das nicht hilft, -> Gutachter und Anwalt.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hier mal noch Bilder von meinem Verdeck nachdem ich es bei Rainer hab machen lassen. Das war vor 3 Jahren und ich würde immer wieder die 400km pro Weg auf mich nehmen!

 

Grüsse Yves

 

 

PS: Kannst die Bilder ja ausdrucken und ihm mal vor die Nase halten!

 

Ist das ein original BMW-Verdeck mit Reißverschluss-Scheibe?

 

Ich wollte letztes jahr auch Rainer fahren, aber da war er glaube ich erkrankt/verletzt. Daher habe ich mich nach dem vermeintlich besten Sattler in meiner Gegend umgehört...

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  • 2 Wochen später...

Update:

 

Hab heute mein Auto wieder beim Sattler abgeholt (war letzte Woche im Urlaub). Er hat nun wie vereinbart den Stoff unter den Keder geklebt. So auf jeden Fall schon mal besser aus. Parallel hat er nun aber doch eine Reklamation an BMW geschickt. Offenbar ist er sich auch nicht mehr so ganz sicher, aber ich find´s gut, dass er das gemacht hat. Mal sehen wie die neugeklebten Stellen halten und wie die Antwort von BMW ausfallen wird...

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:rot: Sag mal, brauchst du :popo:??? Wenn du zuviel Moos über hast , wir nehmen alle gerne etwas davon ab :D:D:D. Wie kann man denn in einer FACHWERKSTATT kompletten PFUSCH durch ein paar Einkleber beseitigen lassen? Haste nicht genug ... in der Hose um nach ordnungsgemäßer Arbeit zu fragen und das wäre bei dir mal eben ein neues Dach?!!

Jetzt hält das Nachgepfuschte vieleicht über die Gewährleistungszeit und dann? Wieder im Eimer. Schalt mal den Kopf ein. :meinung:

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ich verstehe zwar was du meinst, aber nachdem mir hier noch keine ein original-Verdeck mit Reißverschlussscheibe zeigen konnte, dass besser ist, bin ich selbst noch nicht 100%ig sicher was man vom Original erwarten kann. Ich habe die BMW Kundenbetreuung um eine Stellungnahme gebeten, aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Klar ist, dass ich mir so das Verdeck nicht vorgestellt habe, wenn es aber tatsächlich "Stand der Technik" ist, dann habe ich wohl Pech gehabt, dass ich mich für´s Original entschieden habe...

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