Mauser Geschrieben: 7. Februar 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2005 Guten morgen, Ich hab gestern ein armes kleines Reh von 0 auf ca. 130 beschleunigt... Das arme ding war zum Glück spätestens beim zusammentreffen mit dem Straßenschild tot. Wie auch immer, das Auto ist leider auch kaputt und so erst mal nicht zu fahren. Ich hab natürlich die Polizei gerufen. Die haben mir so ein Wildunfallbogen ausgefüllt. Und jetzt zu meinen Fragen: Ich möchte das Auto nicht in die Werkstatt bringen. Sprich ich rechne über ein Gutachten ab und werde das Auto dann selber wieder Verkehrssicher machen. (Scheinwerfer, Niere und Kühlergrill.) Erstattet bei beschriebenen Vorhaben die Versicherung auch die Gutachtenkosten? Hab ich Anspruch auf einen Leihwagen oder hab ich den nur wenn ich das Auto Reparieren lasse und die Reparatur länger als 2 Tage dauert? Ich bin Teilkaskoversichert und hab 150€ Selbstbeteiligung. Wenn mir jemand der sich da auskennt, Erfahrungen hat oder einfach einen guten Ratschlag hat weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar. Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanTenner1 Geschrieben: 7. Februar 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2005 Hallo und erstmal mein beileid ! Also ich habe meine letzten 3 Wildunfälle/in 2004 per Kostenvoranschlag abgerechnet bekamm immer die volle summe bis auf die Mehrwertssteuer und wenn schickt dir die versicherung einen gutachter dies ist aber von der summer der Reperatur abhängig bei mir war es bis 800 Euro kommt keiner ab der summer kommt einer von der versicherung!Somit ist der für dich eh kostenlos und wenn du sagst du möchtest nur das Geld dann zahlen die dir das sicher aus (abgesehen von Mehrwertssteuer) Und Leihwagen würde ich sagen hast du kein Anrecht es sei den in deiner Police steht sowas oder du bist wie ich ADAC + Mitglied hab bei allen meinen wildunfällen in den letzen Jahren immerhin 8 (arbeite im Wald daher etwas mehr) einen Leihwagen bekommen! Wenn ich hier was falschen gesagt habe dann sorry aber spreche hier aus eigener erfahrung ! Viel Glück beim Rep. und mit der Versicherung ! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Februar 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2005 Also ich mein gehört zu haben das du das nich unbedingt machen lassen must.......du bekommst die kohle die auf dem gutachten steht........ wie das mit dem leihwagen is weis ich nich...... bei dir is doch nich nur grill und niere futsch oder???? n reh mitnehmen mit 130 sachen?? normal hat man da nen totalschaden.... oder fast...... also nen fuchs mit 100....... da war n haufen futsch....... 2000DM schaden...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 7. Februar 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2005 Es war zum glück ein keines Tier. grill und niere + scheinwerfer muß ich machen damit es wieder Verkehrssicher ist. Der Kühler ist auch locker. Da muß ich erstmal schauen ob der nur aus der Halterung ist oder auch im hinüber. Dicht ist er glaube noch. Und der Kotflügel ist hinnüber... Allerdings hab ich mir das im Hellen noch nicht angeschaut. Zum Leihwagen:Also als mir ein junger E30 fahrer die vorfahrt genommen hat hat die Werkstatt 1000€ für den Leihwagen abgerechnet. Gut, das hat dann die Versicherung vom Gegner getragen. Aber das ist der Grund wieso ich auf die Idee komme. Ohne Auto ist halt mist im mom, ich brauch es... Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 7. Februar 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2005 Bei Wildunfällen ist es auf jedenfall anders als bei diesen KLassischen Vorfahrtsfällen, wo die Gegnerversicherung die Kosten übernimmt. Denn den Schaden bezahlt deine Kasko, da das Reh ja keine Versicherung hat ;) und ich glaube die Kasko bezahlt keinen Nutzungsausfall. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriotouring Geschrieben: 7. Februar 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2005 Den Leihwagen bekommst Du nur erstattet, wenn Du ihn auch nutzt, sonst auf keinen Fall Zitieren --- BMW-aus Freude am Fahren --- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 7. Februar 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2005 ok, dann weiß ich bescheid. Danke euch gruß Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kevin_325i Geschrieben: 7. Februar 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2005 Den Leihwagen bekommst Du nur erstattet, wenn Du ihn auch nutzt, sonst auf keinen Fall Jo, das stimmt. Und die Versicherung zahlt den Leihwagen auch nur solange, wie die Reperatur in einer Fachwerkstatt dauern würde. Das liegt im Ermessen des Gutachters, wenn der sagt die Werkstatt braucht drei Tage, dann zahlt die Versicherung auch nur drei Tage. Normalerweise schickt bis zu einem Schaden von 1000€ ein Kostenvoranschlag, wenn du jedoch nen Leihwagen brauchst wird auf jeden Fall ein Gutachten fällig. Die Teilkasko hat mir vor Jahren bei nem Wildunfall auch nen Leiwagen bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Februar 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2005 ich würde in jedem fall ein eigenes gutachten machen lassen. weil woher willst du wissen das es keine 1000€ schaden sind? du musst der versicherung ja nich auf die nase binden das du schrauber bist. nen gutachten von der gegnerischen versicherung fällt IMMER geringer aus als das von nem "freien" gutachter. weil der gutachter der versicherung wird IMMER den preis drücken. weil sein gehalt bekommt er ja von der versicherung. und man schlägt nich nach der hand die einen ernährt. also wird er immer zum vorteil seines arbeitgebers taxiern!!!das gutachten zahlt eigentlich immer die versicherung. du bekommst dann halt die kohle die das gutachten besagt minus die märchensteuer minus deine selbstbeteiligung ausbezahlt. egal ob du den schaden reparierst oder nich!sollte es zu nem weiterem unfall auf der gleichen stelle der karosse kommen kannst du den schaden aber nich noch einmal abrechnen. nur wenn du den schaden vorher repariert hast. und ein paar bilders nach der reparatur wären dann von vorteil. Mathes der sowas schonmal durch hat Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 7. Februar 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2005 Jo optimal. Nochmal danke Hab in der Zwischenzeit meine Versicherung gesprochen. Die sagt das ein Gutachten im ermessen der Versicherung liegt und das sie höchst warscheinlich mit dem Polizeibericht nur einen Kostenvoranschlag benötigt. Wenn ich ein Gutachten trotzdem in Auftrag gebe muß ich es auch bezahlen... Gutachten wär mir auch lieber weil genauer... Sie sagte auch das ein hoher Stundenlohn zu meinen gunsten wär da davon auch der Kostenvoranschlag abhängig ist. Find ich sehr erstaunlich das mich meine Versicherung drauf aufmerksam macht. Grüße Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 8. Februar 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 Was ist mein Touring der Versicherung noch wert? Hier die Daten: Lack: Metallic Diamantschwarz Bj. 90 Laufleistung: 215000KM Zebehör: Leder Sport, E-Heber, E-Dach, kleiner BC, Scheck Control, Reparaturen im letzten Jahr: AT Getriebe, Hamann Endpott, Pleullager, Schaftdichtungen, AT Zyli, Zyli Dichtung, Ölwannendichtung, Nehmerzylinder (ist doch der am Getriebe oder?), Verteilerfinger und Kappe, Komplette Bremse neu. Reparaturen in den letzten zwei Jahr: gute AT Heckklappe restauriert und neu lackiert. Motorhaube neu lackiert, Tonnenlager, Komplettes Fahrwerk mit Koni gelb und G&M erneuert (Pendelstützen, Traggelenke usw. ) Mehr fällt mich richt ein... Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriotouring Geschrieben: 8. Februar 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 wahrscheinlich nicht mehr viel, Restwert wird kaum über 1300,- € liegen... Zitieren --- BMW-aus Freude am Fahren --- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 8. Februar 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 wieso hat dann die Versicherung bei meinem Unfall vor kurzen 4500€ bezahlt? 3500€ Reparatur und 1000€ leihwagen? Mir wurde bei dem Unfall die Vorfahrt genommen... Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Februar 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 Der "echte" Marktwert ist natürlich wesendlich niedrieger als der vom Gutachter. Der ist beim Gutachter auf alle Fälle wesendlich mehr Wert. Mein "Winterpfeil" vom letzten Jahr (25er 2tg, Automatik, efH, eSD, Hängerkupplung, 160000km, miserabel "reparierter" Vorschaden hinten links) wurde noch mit 2100,- bewertet. Dazu kam noch der Nutzungsausfall, das hat sich richtig für mich gelohnt. Kannst dir ja vorstellen was ich für das Teil gelöhnt habe. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriotouring Geschrieben: 8. Februar 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 Normalerweise sind die Autos grad beim Gutachter nicht mehr viel wert. Zitieren --- BMW-aus Freude am Fahren --- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Februar 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 Na ich glaube kaum das irgend jemand von euch für meine Winterhure über 2000,- Euronen bezahlt hätte. Bei alten stino Autos machst du immer satt Plus. (Ich kann dir das Gutachten gerne mal zeigen) Anders verhält es sich bei gepflegten ,evtl. neu aufgebauten Liebhaberfahrzeugen. Da machst du in dem Fall meist schon deshalb Miese, weil du kaum wieder was gleichwertiges findest.Bei solchen Autos würde ich immer ein Wertgutachten für den Fall der Fälle erstellen lassen. Das übersteigt dann den wirklichen Marktwert meist bei weitem ( deshalb werden ja andauernd Autos mir fetten Gutachten zum Bruchteil des Gutachterpreises angeboten) und du hast dann wenigstens die Reserve, im Fall der Fälle, wieder was ähnliches auf die Beine zu stellen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 8. Februar 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 Hi!@Mauser: Wenn Du vor kurzem einen Unfall hattest, der gut abgerechnet wurde, dann hast Du doch sicher auch noch das Gutachten. Das könntest Du ja im aktuellen Fall anbringen!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 8. Februar 2005 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 @ NULLZWOTIIWenn die Sache durch ist werde ich das ganze mal mit allem pi pa po aufbereichten und hier Veröffentlichen. Ich bitte aber um geduld, hab im mom viel um die ohren ( zum beispiel ein kaputtes auto )´ Gutachten wird hoffentlich heut oder morgen gemacht. Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 8. Februar 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2005 du hastnscheinbar auch etwas weniger glück als pech würd ichs agen. wie lang ist er jetzt gelaufen? 1 monat? mein beileid. nuir zur info, das alter ist der hauptgrund für die abwertung beim e30. je mehr ausstattung dest mehr restwert. den kann der gtuahcter draufrehcnen. musst dir mal folgendes geben: 325e von nem kumpel zinnobrrot, lack wie neu, absolut nirgends rost,lückenloses scheckheft bei bmw mit 150tkm, servo und sonst nix --->wiederbeschaffungswert 700euro ich wär beinahe geplatzt.. aber was will man machen. ist ein fast 20jahre alstes auto gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 9. Februar 2005 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2005 was isch schon mal weiß ist: Die versicherung ist so gut wie dein Versicherungsvertreter. Und ich glaube viele versicherungen "probieren es einfach mal". Schaut euch mal an was ich gefunden hab, sehr interessant wie ich finde:Erwirbt der Geschädigte tatsächlich kein Ersatzfahrzeug, so geht die herrschende Meinung davon aus, dass wie bei der Reparatur die nicht anfallende Mehrwertsteuer gemäß § 249 Absatz 2 Satz 2 nicht zu ersetzen ist. Dabei ist jedoch zu beachten, dass bei Gebrauchtwagenhändler nur die so genannte Differenzbesteuerung nach § 25a Umsatzsteuergesetz greift. Die Händler zahlen nicht auf den gesamten Verkaufspreis des Gebrauchten Unsatzsteuer, sondern nur auf die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis. Deshalb darf die gegnerische Versicherung richtigerweise - zumindest bei Fahrzeugen ab einem Alter von drei Jahren - nur diesen Betrag abziehen, wenn der Geschädigte keinen Ersatzwagen erwirbt. Da die zu besteuernden Differenz keine feste Größe darstellt, sind 1 bis 3,2 Prozent anzusetzen (Urteile: Landgericht Darmstadt, 30.07.2003, Aktenzeichen: 7 S 73/03; Landgericht Aachen, 14.08.2003, Aktenzeichen: 6 S 58/03). Bei Wagen über 150.000 Kilometer oder einem Alter über 6 Jahre ist sogar gar kein Abzug mehr gerechtfertigt. Wegen der strengen Gewährleistung wird davon ausgegangen, dass es solch alte Fahrzeuge gar nicht mehr beim Händler gibt, sondern nur noch privat zu haben sind, wo keine Umsatzsteuer anfällt (Urteile: Amtsgericht München, 26.05.2003, Aktenzeichen 331 C 7459/03; Amtsgericht Hameln, 27.06.2003, Aktenzeichen: 20 C 89/03 (2)). Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 9. Februar 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2005 Das stimmt auf alle Fälle so. Ich habe bei meiner oben genannten Wintergurke auch den gesamten Preis wieder bekommen. Mein Gutachter hat allerdings auch im Gutachten extra angegeben, daß ein vergleichbares Fahrzeug in aus Altersgründen nur noch auf dem privaten Markt zu beschaffen sei. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kevin_325i Geschrieben: 9. Februar 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2005 Das ist echt mal sehr interessant! Gut zu wissen. Danke :hoch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 14. Februar 2005 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2005 wer mal schauen will:http://www.mausers-voice.de/opzi.jpg Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.