Zum Inhalt springen

Ein zwei Fragen zum M30 Umbau

Göffel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja das teil wo die 2 Hosenrohre zusammen gehen und miteinander verbunden sind für die Lambda, nennt man ja nicht X rohr....

das X Rohr is ne verengung wo sich quasi beide Ströme treffen und bei perfekter abmessung/berechnung soll das wohl irgend nen Vorteil mit der Abgasblabla haben/machen..... ICH HAB KEIN SCHIMMER.. :D

hab schon oft drüber gelesen, mehr aber nich...

und wie es beim E34 is.... ich hab mir die noch nie genau angeschaut weil ich zum auspuffbau immer nur Hosenrohre hatte und den rest alleine gebaut hab.... ;-)

nimmt man beim M50 das X raus.. klingt er einiges rauher... bei Frank z.B. wie nen kleiner M30... ;-)

und meine Lambda hat die letzten 3 jahre nur eine Bank zum messen bekommen... hatte sie erst im Kat, aber nach dem Neubau hab ich sie nur noch in ein Hosenrohr gesetzt und gut war....

sicherer is natürlich wenn sie alles messen kann....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

okay aber das ist tzd ein X-Rohr das beim E34 da werden beide abgaströme zusammengeführt wie bei einem Zubehör X-Rohr nur das es dort mehr wie ein X Aussieht oder ist die formgebung dort auch ausschlaggebend?

Und was ist nu mit dem 325i "serien" Kat?

gruß Fabi :smbmw:

das problem bei den unifit dingern ist eben immer das es erst der TÜv absegnen muss. Der sieht meistens orginale M30 oder zumindest BMW Kats lieber.

ich fahre die E36 M3 3.0 Kats.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

@Göffel vergiss den M20 Kat schnell mal wieder, das wird nichts.

Der schnürrt den M30 voll ein.

Verbau einfach einen Original BMW Metallkat.

Gibt ja einige Motoren die solche ab Werk haben.

Ich hab auch den e36 M3 Kat wie Leutnant_Powell drunter.

Okay das kann ich noch verstehen mit dem zuschnüren da das volumen nicht dafür ausgelegt ist aber was ich nicht verstehe warum der Tüver Probleme machen kann solang er doch die Au besteht sollte es doch keine Probleme geben oder?

Jetzt noch was wie vergrößere ich den am besten und ordentlichsten den auspuffausschnitt an der der Heckschürze?

@Göffel vergiss den M20 Kat schnell mal wieder, das wird nichts.

Der schnürrt den M30 voll ein.

Verbau einfach einen Original BMW Metallkat.

Gibt ja einige Motoren die solche ab Werk haben.

Ich hab auch den e36 M3 Kat wie Leutnant_Powell drunter.

Kat für`n Dreiliter ist aber auch nicht optimal für`n B35:-D

Entweder die originalen oder einen 400-Zeller. Alles andere ist Murks.

Kat für`n Dreiliter ist aber auch nicht optimal für`n B35:-D

Entweder die originalen oder einen 400-Zeller. Alles andere ist Murks.

durch den M3 Kat, geht meiner Meinung nach mehr durch wie durch einen 20 Jahre alten M30 Kat.

Ich bin auf jedenfall damit zu frieden:-D

Soundmäßig ist er auch super

Der s50 kat ist aber gleich. egal ob 3,0 oder 3,2. der einzige unterschied ist die position der lambda.

Wenn man jetzt aber bedenk das der s50 mit seinen 3,2 liter auch deutlich höher dreht wie ein m30 im serientrimm, kommt das schon hin

mfg
Dominik

Ich glaube das hat hier schonmal jemand erwähnt: Klär mit deinem TÜV-ler ab welchen Kat er sehen will! Sonst ist die Arbeit schnell umsonst!

AU ist nicht alles! Wird damit begründet das er nicht das Abgasverhalten in verschiedenen Lastsituation überprüfen kann.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

jup.... erst fragen und dann kaufen.....

Keramik oder Metall.. naja das kommt drauf an was du für nen Sound haben willst....

ich finde Keramik is eben eher wie Original... und Metall klingt auch etwas metallisch/blechern...

also man hört das schon gut raus was man für einen Kat verbaut hat.... und damit meine ich nicht nur das was hinten raus kommt....

Sinn.... naja ich hab mich das auch gefragt..... HALLO??? AU besteht er 1A und dennoch macht man sich in die Hose.... ich versteh das auch nich....

So hab 2 mal beim Tüv angerufen zweimal wollten sie mich zurück rufen zweimal wartete ich vergebens!

Ärgerlich!

So heut wollt ich die Hosenrohre einbauen das vom 4 5 6 Zylinder ohne Probleme aber mit dem vom 1 2 3 Zylinder wollte nicht blieb am Motorhalter hängen? Habe die Hosenrohre vom E34 verwendet.

jo kann schon passieren.. plug and play passt nichts so wirklich.... ;-)

ich hatte auch E34 Hosenrohre und hab beide leicht umgeschweist...

hmm heute war sowieso alles doof war allein und dann die doofen Hosenrohre haben mir den Nerv geraubt

Unterdruckschlauch vom AkF ist jetzt auch drauf aber da kommt ja noch der Klr mit in das System was mich verwirrt :-D überall schläuche und keiner weis wohin :-D Hoffentlich wirds morgen ein wenig besser

denn KLR habe ich mit beim BDR angeklemmt.

also

-großer Anschluss: LLr

-mittlerer Ansschluss: Aktivkohlefilter

-2 kleine Anschlüße: 1x BDR & KLR und 1x Kurbelgehäuse-Entlüftung

so ist es bei mir angeklemmt

mfg
Dominik

Was ich jetzt nicht verstehe ist an dem Ventil vom Aktivkohlefilter ist ein 8mm schlauch weggegangen der ein T stück hat an dem auch 2 leitungen weggehen eins an den Anschlus an der Ansuage und der 2. weis ich jetzt halt nicht daher dachte ich an den unteren anschluss vom Klr oder kommt da kein schlauch drauf?

hoffe ihr versteht was ich meine

ah hast du das auch hmm finde im netz nix passende auf jeden Fall kommen an das Bimetallventil 2 6mm Schläuche eins davon an de Klr und der Andere? Der Scheiß verwirrt mich... Okay ich geh jetzt auch mal schlafen vielleicht kommt ja ein Engel und flüsterts mir :-D

Gute Nacht meld mich morgen abend evtl mit guten Neuigkeiten morgen sollte der erste Start zustande kommen.

So bin zurück aus der Garage Hosenrohre sind drann auch ohne umzubauen/schweisen zu zweit mit ein bischen gefühl hats geklappt. Nur meine frage jetzt welchen Auspuffhalter am getriebe habt ihr verwendet denn der vom M30 ist zu lang?

Und gestartet habe ich ihn auch aber leider ohne erfolg :-/ bekommt anscheinend kein Sprit Der schlauch vom Kraftstofffilter geht doch an die Leitung vom Bdr? Oder? der Andere ist Rücklauf?

Wo sitzt denn die Benzinpumpe bzw kann ich da irgendwas messen ob er überhaupt kraftstoff fördert?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...