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Ein zwei Fragen zum M30 Umbau


Göffel
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Hallo Leute,

 

ich habe soweit mein M30 In der Karroserie und bis auf die Elektrik schon fast alles angeschlosen. Setup ist ein M30b35 aus dem E34 Kühler E28 535 jetzt hab ich heut den Kühler eingebaut und den Oberen schlauch angeschlosen war ja kein Problem passt ja der vom M30 aber der unter passt nicht welchen habt ihr denn genommen? Und wie habt ihr es mit dem Kühlwasserausgleichsbehälter gelöst? Ich wollte da auch evtl den vom E34 nehmen sieht Optisch ganz ansprechend aus und der Anschluss dazu liegt ja sowieso an der Spritzwand.

 

Gruß Fabi

gruß Fabi :smbmw:

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am unteren Kühleranschluss habe ich den orginalen M30 Schlauch verbaut.

 

 

Ausgleichsbehälter habe ich vom M20 verbaut. Denn der Kabelkanal vom M40 fällt flach wenn da oben der Ausgleichsbehälter sietzt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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am unteren Kühleranschluss habe ich den orginalen M30 Schlauch verbaut.

 

Ausgleichsbehälter habe ich vom M20 verbaut. Denn der Kabelkanal vom M40 fällt flach wenn da oben der Ausgleichsbehälter sietzt

 

Habe das gleiche verbaut.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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und wie habt ihr das mit der schaltung gelöst?

 

e34 Schaltgetriebe passt 1:1 nur die beiden Schaltgestänge müssen gekürzt werden. Das Metallteil habe ich getrennt und verschweisst, das Alugestänge gekürzt und in ne Hülse und die halt verschraubt.

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Unteren Kühlerschlauch hatte ich vom e34, Ausgleichsbehällter M20 an der Original Position. Schaltgestänge passte bei mir 1:1 vom 325, auch die 325 KArdan hatte ich drin und nie probleme mit der kleinen Hardyscheibe...

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jup ich hatte bei mir auch nichts ändern müssen an der Schaltung.. aber ich weis nich mehr genau was für Teile ich bei mir damals genommen hatte.....

Ausgleichsbehälter hatte ich auch ganz normal M20.... an der Stelle sitzt der ja eh schon, also kann man das gleich so lassen....

325 Kardan mit kleinem Flansch?? Timo du bist doch kaum mit dem M30 gefahren..... :devil:

naja must halt den Flansch am Getriebe tauschen wenn du das so machen wolltest.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja der hat schon en paar km gemacht und wurde nie geschont. selbst bei reiner hatte die kleine hardy keine probleme gemacht, das soll was heissen...

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Die Eta welle ist nur ein paar mm Kürzer laut Etk der einzige unterschied ist der Flansch und ich hab den am Getriebe umgebaut....

 

Okay ich hatte nen M40 drinn und leider das Schaltegstänge mit entsorgt daher kann ich nicht schauen ob diese evtl passt daher die frage.

gruß Fabi :smbmw:

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lach.... ajo stimmt ja... wenn Rainer die kleine auch drin hatte dann is das natürlich der ultimative Test gewesen... ;-).. hehehe

wenn die ETA nur etwas kürzer is sollte die 325er Welle passen...

ich muste meine ETA Welle beim alten Getriebe fast komplett zusammen schieben...

beim neuen E34 Getriebe muste ich sie nen ganzes Stück in die Länge ziehen da der Flansch am Getriebe irgendwie anders war...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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lach.... ajo stimmt ja... wenn Rainer die kleine auch drin hatte dann is das natürlich der ultimative Test gewesen... ;-).. hehehe

wenn die ETA nur etwas kürzer is sollte die 325er Welle passen...

ich muste meine ETA Welle beim alten Getriebe fast komplett zusammen schieben...

beim neuen E34 Getriebe muste ich sie nen ganzes Stück in die Länge ziehen da der Flansch am Getriebe irgendwie anders war...

 

 

ich bin verwundert,das ist doch nix neues.NUR der Flansch am Getriebe ist mal grob und mal fein verzahnt.;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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naja Dani bei mir gibts nur eine MP und das ist hinten soweit es die Ölwanne zuläst und da kommt es dann drauf an von wellchem Modell die Wanne ist.

 

Allerdings Schweiß ich die Halter auch selber.

 

Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe gibt es vom 325 zwei verschiedene Wellen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Jap mein m30 war natürlich auch soweit hinten wie möglich. Die 325er welle passte ganz zusammengeschoben. Nix getauscht

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Soweit hinten wie geht is meiner auch, ca. 4cm Luft zum M20-Tropenkühler. Kardan ist noch nicht drin, schau ich mal. Hab zwar die vom E36 2,8er liegen, aber wenns mit der andern paßt?

Wieviel habt ihr die SW eingedengelt?

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hmmm im oberen Bereich war meine ca 40 bis 50mm weiter drin.. also mal mehr und mal weniger....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Soweit hinten wie geht is meiner auch, ca. 4cm Luft zum M20-Tropenkühler. Kardan ist noch nicht drin, schau ich mal. Hab zwar die vom E36 2,8er liegen, aber wenns mit der andern paßt?

Wieviel habt ihr die SW eingedengelt?

 

 

 

bis zum HK.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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schaltgestänge habe ich ein umgeschweistes vom 325i drin. Also beide Stangen gekürzt und dann wieder verschweißt

 

Kardan habe ich die vom TD drin. passt auch super, wenns der große Flansch sein soll

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich habe bei mir einiges eingedängelt da beim ersten versuch es nicht gepasst habe und beim zweiten hab ich mir gedacht ganz oder garnicht :-D Habe aber über dem Kompletten bereich eingekloppt das es einheitlich aussieht!

gruß Fabi :smbmw:

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So Schaltung ist verbaut und Funktioniert. Kühlwasserschlauch werd ich morgen den vom E28 535i bestellen der sollte passen.

 

Jetzt hab ich noch ein Problem mit dem Kohlefilter und dem Ventil da finde ich an der Ansaugbrücke den Anschluss für den Unterdruckschlauch nicht habe nur 2 Nippe unten und da sind schon 2 Schläuche drauf^^

 

Und mit der Elektrik haderts noch ein Wenig hab jetzt vorerst mal den M30 Kabelbaum drinn bis ich den M20 habe jetzt kommen aus dem Kabelstrang zum Steuergeräte Stecker 4 Schwarz ummantelte kabel mit Rundkabelschuhen raus ich vermute 2 davon kommen auf die Zündspule und 2 einmal auf masse und Plus liege ich da richtig? Wenn ja wie kann ich rausfinden welche was sind?

 

Dann kommt die Abgasanlage noch zum Thema da bin ich mir beim Katt noch nicht schlüssig hätte gerne ein 200 celler jetzt ist die frage einen nehmen mit 2 Ein und Ausgängen oder einen mit je einem und die Rohre vorher zusammenführen und hinterm katt nochmal trennen? Endschalldämpfer wird ein Supersport Esd vom 325i E30.

gruß Fabi :smbmw:

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