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Kennfeldumstellung S14


Roschdworschd
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Servus Leute,

 

habe letzte Woche beim Stöbern einen Packen alte "BMW Service" Heftchen entdeckt und mal so durchgeblättert...

Und da bin ich bei einen Artikel über den S14 darauf gestoßen, daß der eine Kennfeldumstellung für verschiedene Benzinqualitäten hat. Ich hab hier in der Suche nix gefunden, dachte mir aber das wäre schön zu wissen.

 

Und deshalb hier eine Veröffentlichung:

 

Das Ganze geht über die zwei kleineren Rundsteckerverbindungen (schwarz und blau), die am Motorkabelbaum (vor dem Stecker fürs Steuergerät) hängen.

 

A) Ist die schwarze Verbindung geschlossen, die blaue offen -> Bleifrei Super US

B) Schwarz offen und Blau offen -> Bleifrei Normal ECE (91 ROZ)

C) Schwarz offen und Blau geschlossen -> Bleifrei Super ECE (95 ROZ)

D) Schwarz und Blau geschlossen -> Verbleit Super ECE (98 ROZ)

 

Die meisten M3 / S14 mit Kat sollten original auf Bleifrei Super © codiert sein, denn damals gab es ja nur das verbleite Super als 98er. Mittlerweile gibt es aber Super Plus mit 98 und gar Hundertoktanbrühe.

Womit die Codierung D wieder möglich ist.

Oder anders gesagt: Erst wenn die Stecker nach D codiert sind, lohnt es sich Super Plus zu tanken. 100 Oktan kann man sich komplett sparen.

 

Wiedergefunden hab ich das übrigens in der "BMW Service" 2/86 auf Seite 15.

 

Interessant finde ich das auch vor dem Hintergrund, daß die Autos ja mittlerweile auch ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Dann können immer Unterbrechungen durch Kabelbruch oder Korrosion in den Verbindungen vorkommen. Im schlechtesten Fall läuft der Motor dann mit zurückgenommener Zündung im Kennfeld für 91er Normalbenzin. Egal, was im Tank ist.

 

Gestern hatte ich direkt bei meinem ersten Test einen Volltreffer bei einem M3 im Bekanntenkreis. Dort haben wir mal nachgeschaut und tatsächlich war der für Super 95 codiert. Dann mal probehalber an der blauen Steckverbindung gezogen und das abvibrierte Kabelende in der Hand gehalten. Der lief jahrelang schon als Normalbenziner. (und 1000sende Liter Super Plus unnötig getankt). Dann die Verbindungen offen gelassen und ab auf die Bahn. Dann beide Verbindungen geschlossen und wieder ab auf die Bahn: Ein deutlicher Unterschied.

 

Leider hab ich keine Kamera, sonst könnte ich Bilder machen und reinstellen.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Super, muss bei meinem US-S14er morgen gleich mal nachsehen!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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hab mal einen Scan gemacht

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:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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So... jetzt hab ich auch mal im ETK genau nachgeschaut...

 

Ob mit oder ohne Kat spielt beim Steuergerät ansich keine Rolle. Das ist immer das Selbe. Hat die gleiche Nummer. Unterschiede gibt es nur zwischen "Normalo M3" und den ganzen Evos. Genau so bei Kolben und Kopf.

 

Ich behaupte jetzt mal:

Der Unterschied zwischen dem 195 PS M3 (mit Kat) und dem mit 200 PS (ohne Kat) ist hauptsächlich deshalb, weil der 195 PS Triebsatz, über eine läppische manuelle Steckverbindung codiert ein Kennfeld für 95er Sprit fährt und der mit 200 PS ein anderes, für 98er Saft. Das deshalb, weil der Kat kein Blei verträgt und es damals bleifreies Benzin nur mit 95 Oktan gab. Heutzutage kann man aber das 98er Kennfeld fahren, weil es den Saft jetzt auch in Bleifrei gibt.

 

Das ist ja geil ! Schade, dass ich das erst jetzt erfahre. 5 PS durch Steckeranstöpseln ? (Den Kat Pfropfen im Auspuff unterschlage ich mal). Das ist im Bereich von 3% und damit einer sehr gut abgestimmten Rennauspuffanlage für tausende von Scheinen.

Jahrelang Rallye gefahren und die letzten "legalen" Zehntel PS gesucht....Für ein halbes PS da die Dichtungen geschnitten, dort die Drosselklappenwellen in Toleranz gebracht...pipapo. Und wir hätten nur einen Stecker verbinden müssen ?:wall: (Super Plus war eh im Tank)

 

Gibts das ? Kann das sein ?

Bin da ein wenig verdutzt, dass das nicht Allgemeinwissen ist. Oder bin ich da auf einem Holzweg ?

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Servus,

 

also ich kann Dir nur zustimmen - wobei das nur eine Meinung - kein Wissen ist.

 

Allerdings handelt es sich bei der Kennfeldänderung nicht gerade um eine Geheimwissenschafft.

Die Kollegen von http://www.s14motorsport.de/ haben das seit Jahren auf Ihrer Webseite: http://www.s14.ctmnet.de/0053/0053_11.htm

 

Ich hab davon nur leider nix, weil meine Emmy eh katlos ist.

Aber das mit der Prüfung auf Kabelbruch ist ein guter Tip!

 

VG;

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Na dann....

Für mich war es neu und weil ich mich normalerweise bei den Standart E30 herumtreibe bin ich auf der S14motorsport.de nicht sooo in die Tiefen gestiegen.

 

Aber immerhin steht es jetzt hier im Forum drin und ist damit für alle Zeiten abrufbar.

 

Gruß

Pascal

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Mist, die genannten Steckverbindungen existieren beim US-Modell nicht...

wie kann man dem Motor ein auf 98ROZ abgestimmtes Kennfeld entlocken,

nur per Chip??

 

VG Peter

 

 

 

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Per Chip würde ich jetzt behaupten ...

Alternativ ein anderes S14 Steuergerät.

 

Eventuell sind die Steckverbindungen nur nicht am Kabel, aber auf der Platine.

Schon mal nachgeschaut? Dann könnte man "friggeln"....

 

VG,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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So weit bin ich noch nicht gegangen bzw.

das wäre mir zu heikel...bin nicht so der Feinlötprofi...

 

Ich frag mal meinen Chipheini was er meint!

 

VG Peter

 

 

 

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Ich hab jetzt mal einen alten BMW Meister gefragt...

 

Der meinte die Stecker wären nur bei den ersten M3s da gewesen. Er wusste das noch von Umbauten von Katlos auf Kat.

Würde auch hinkommen. Der, bei dem wir nachgeschaut haben, war aus Anfang 1987 und bei einem anderen (1989er) ist kein Stecker zu sehen.

 

Wenn man mal im ETK schaut gab es mehrere Motorkabelbäume. Allerdings sind die alle "entfallen". Beim US und bei den Japanausführungen sind es dann ganz andere.

Jetzt müsste man wissen, wo die Unterschiede bei den verschiedenen Kabelbäumen lagen. Hab mal probiert mit der Fahrgestellnummer des 87ers im ETK nachzuschauen, welcher verbaut sein sollte. Da werden dann aber alle angezeigt. Hilft also auch nicht weiter.

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die Stecker gibts bei allen M3`s würde ich mal behaupten, hab noch keinen ohne gesehen und ich hab schon viele gesehen ;-)

 

beim 320is, den es nur katlos gab, sind die Stecker manchmal auch nicht vorhanden, die Leitungen vom Steuergerät gehen dann direkt auf Masse, man kann also hier auch eine Steckverbindung in die Leitungen einbauen

 

was man vielleicht erwähnen sollte, wenn man beide Stecker gesteckt hat, also auf 98 Oktan ECE codiert ist, dann ist die Lambdaregelung nicht mehr aktiv

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  • 8 Jahre später...

Mal diesen alten Beitrag wieder ausgraben ;-) . Hatte bei meinem 90iger Sport Evo auch das Gefühl. dass mir Leistung fehlt. Habe dann die Steckerverbindungen kontrolliert und dabei festgestellt, dass diese wie beschrieben vorhanden sind. Bei mir war nur der blaue eingesteckt, der schwarze nicht = 95 Oktan. Nach dem Einstecken des schwarzen Steckers änderte sich das Ansprechverhalten und die Drehfreudigkeit erheblich. Geht jetzt schon deutlich besser, aber irgendwo fehlten noch ein paar Rösser... :roll:

 

Grüße

 

Harald


Bearbeitet: von metalworks
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