MostWanted Geschrieben: 26. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Servus, Möchte in naher Zukunft meinem m50 b25 Umbau eine Leistungssteigerung gönnen.nun stell ich mir, nach langem forendurchforschen, die frage was den nun mehr SinnMacht bzw rentabler und ansehnlicher ist. Die frage ist jetzt, TURBO oder KOMPRESSOR Umbau?! Zitieren -- Schrauber aus Liebe -- -- Jage nicht was du nicht töten kannst -- -- Ich brauch keine 6 richtige im Lotto, ich habe 6 richtige unter der Haube -- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 26. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 ///M Triebwerk scheidet dann wohl aus?Wieviel solls denn sein?Wieviel Kohle hast über?Ob nu Turbo oder Kompressor ist wurscht. Kannst mit beidem auf die Fresse fallen. Ich sach einfach mal Turbo.Damit hältst du dir alles offen. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 26. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 hubraum + turbo Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 26. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Turbo, da hast du deutlich mehr Möglichkeiten.Kompressor ist baulich etwas einfacher, jedoch leistungsmäßig unterlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 26. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Turbo ist auf jeden Fall das Mittel der Wahl Hab mir darüber auch schon öfter Gedanken gemacht.. hier mal ne ganz knappe Auswahl an Pro's und Con's: Kompressor:Pro:Einfachster Aufbau, zunächst keine Änderung des Abgasstranges, evtl. mit Seriensteuergerät fahrbar (zumindest für TÜV/AU), Eintragung evtl. einfacher möglich, sehr wahrsch. billiger Con:Langweilig ( ), kakk Sound / Geräusche, kein Low-End-Torque, Steigerung der Leistung nur über Änderung des Übersetzungsverhältnisses zum Lader möglich Turbo:Pro:Männlich ( ), Variable Leistung durch Ladedruckregelung, Interessant bzgl. Abstimmung, Low-End-Tourque, durch gescheite Abstimmung entsteht starkes Moment über das komplette Drehzahlband (--> Momentenbeschränkung nur durch Hardware / Bauteilschutz) Con:Teuer, Komplexer Aufbau (Krümmer, Abgasstrang allg., Ansaugung), Ladedrucküberwachung, bei digitaler Ladedruckregelung frei-prog. STG --> sieht der TÜV garnicht gerne ;) (mechanische Ladedruckreglung will doch keiner ) Ist wie gesagt nicht vollständig aber denke gibt das ein oder andere Argument her. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 warum immer Turbo?? Mein Elektra Bekum Kompressor schaft die 10 bar Betriebsdruck spielend und läuft dabei auch noch sehr leise. ne im ernst auch mit Kompressoren kann man gut spielen und die Leistung kitzeln.Ich würde einen Kompi nehmen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 26. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Da gehts aber ab 2,5k los für`n ordentlichen Verdichter.Mit dem Rootsladerzeug wird da nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 26. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Turbo + kdfi .. Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 26. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 kenne die kompressoren durch einen guten freund, der arbeitet bei mercury racing...dort werden große v8 motoren (6 - 7 - 8 liter und mehr) mit kompressor versehen... also ein guter 8,2 liter v8 macht dann seine 900 ps aber man darf nicht vergessen, dases sich um ami-motoren handelt... finde das geräusch vom kompressor auch gut... also einen e30 mit v8 und kompressor stell ich mir sehr lecker vor ... auf einen m50 würdeich auch ehr einen turbo setzen... alleine schon wegen der größeren außwahl an produkten auf dem markt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 26. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Die Frage sollte doch eher sein, wo das Leistungsziel und der Verwendungszweck des Autos liegt.Für den Alltag und etwas mehr Leistung ein Kompressor mit max 0,5Bar Ladedruck. Dann kan man die Serienkomponenten beibehalten.Für den maximalen Leistungszuwachs und eigentlich nur als Spassfahrzeug ein gut durchdachter Turbo bei dem allerdings der Motor aufgemacht werden muss um die Komponenten haltbarer zu machen. Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 26. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Turbo ist auf jeden Fall das Mittel der Wahl Hab mir darüber auch schon öfter Gedanken gemacht.. hier mal ne ganz knappe Auswahl an Pro's und Con's: Kompressor:Pro:Einfachster Aufbau, zunächst keine Änderung des Abgasstranges, evtl. mit Seriensteuergerät fahrbar (zumindest für TÜV/AU), Eintragung evtl. einfacher möglich, sehr wahrsch. billiger Con:Langweilig ( ), kakk Sound / Geräusche, kein Low-End-Torque, Steigerung der Leistung nur über Änderung des Übersetzungsverhältnisses zum Lader möglich Turbo:Pro:Männlich ( ), Variable Leistung durch Ladedruckregelung, Interessant bzgl. Abstimmung, Low-End-Tourque, durch gescheite Abstimmung entsteht starkes Moment über das komplette Drehzahlband (--> Momentenbeschränkung nur durch Hardware / Bauteilschutz) Con:Teuer, Komplexer Aufbau (Krümmer, Abgasstrang allg., Ansaugung), Ladedrucküberwachung, bei digitaler Ladedruckregelung frei-prog. STG --> sieht der TÜV garnicht gerne ;) (mechanische Ladedruckreglung will doch keiner ) Ist wie gesagt nicht vollständig aber denke gibt das ein oder andere Argument her. Gruß wie kommst du bitte darauf, dass ein turbo low end torque bietet und ein kompressor nicht? genau umgekehrt ist es der fall. wenn man sieht, wie die hersteller gleich mit mehreren turbos versuchen den spagat zwischen hoher leistung, low end torque, ansprechverhalten, bauteilschutz und verbrauch zu schaffen, würde ich als einzelkämpfer niemals auf einen turbo zurückgreifen. sowas ist eh ein sehr tiefer eingriff in den motor, den ich nur OEMs zutraue ihn vernünftig und haltbar umzusetzen...wobei es immer leute gibt, die ihn anflanschen und sich keine gedanken machen. ist auch ok. dass ein turbo einen guten sound abliefert, ist auch ein gerücht, denn die turbine schluckt eine ganze menge von dem was da eigentlich produziert wird. man sieht es sehr gut beim vergleich N52/N54. dagegen behält man mit nem kompressor die saugercharakteristik bei, nur eben auf einem höheren drehmomentlevel. ansonsten gibt es für das beliebte argument der laderfraktion, ein saugmotor würde nicht genug power untentum haben, nur ein mittel: hubraum und als sahnehäubchen...drehzahl.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 26. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Ist alles Geschmackssache... ich finde den Sound von nem Kompressor einfach hässlich ;) wie kommst du bitte darauf, dass ein turbo low end torque bietet und ein kompressor nicht? das ist relativ einfach :) Mit nem Turbo kannste unten rum das WG zuziehen bzw, wenn man mehr Geld investiert die VTG Schaufeln zu fahren. Dadurch erreichst du mehr Abgasmasssenstrom auf der Turbine und dadurch ne höhere Verdichterleistung. Bei nem Kompressor ist der Ladedruck bzw. das Druckverhältnis p1/p2 abhängig von seiner Drehzahl. Allein dadurch ist kein Low-End-Torque möglich. Macht man die Übersetzung zum Lader so, dass man LET hat, fliegt einem bei höheren Drehzahlen der Ladedruck um die Ohren. http://www.prova.de/archiv/2005/00-artikel/0107-golf-gt/FSI-14-Drehmoment_250x160.jpghttp://www.carlsson.de/carlsson/images/content/de/programm/ld_C-Klasse_CL203_C180K_CK18.gifhttp://www.prova.de/archiv/2005/00-artikel/0107-golf-gt/FSI-14-Drehmoment_250x160.jpghttp://www.carlsson.de/carlsson/images/content/de/programm/ld_C-Klasse_CL203_C180K_CK18.gif Die Bilder sind zufällig mit google gefunden... Wie kommst du denn drauf, dass es andersrum ist? VW (Turbobild) ist sicherlich nicht(!) marktführend, was Turboaufladung angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 26. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Leicht ironisch, dass Du gerade die Leistungskurve von einem TSI als Argument gegen den Kompressor im unteren Drehzahlbereich aufführst. Mit der pauschalen "variablen Leistung" ist in beiden Fällen nix - nicht umsonst baut und stimmt man solche Motoren auf einen Ladedruck ab. Dreht man dann am Ladedruck ist das dann, je nach Motor mehr oder weniger, ein Spiel mit dem Feuer.Im Übrigen kann man natürlich auch Kompressoren mit Ladedruckregelung verbauen.Wir haben z.B. einen 330i im Kundenkreis mit ASA Kompressor und Bypass. 0,4 oder 0,5bar und 325PS - der Ladedruck wird per Zusatzsteuergerät geregelt. Erzähl dem Motor mal, dass er kein Drehmoment untenrum hat. Betreffend des leichteren Einbaus - ein Kompressor, vernünftigerweise mit Ladeluftkühlung ist auch nicht "mal eben" verbaut. Wir haben doch einen - ehemaligen - B25K Fahrer hier im Forum, schreib BadBoy88 doch mal an und frag ihn, wie einfach und günstig sowas werden kann. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 26. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Wie gesagt hab die ersten Bilder genommen die die Googlesuche hergegeben hat... stationär haben die Teile halt gut Moment ;) Wenn man sich die Arbeit mit nem Bypass an nem Kompressor macht hat man diese Variabilität das ist klar... nur wieviele machen das denn? :)N 330i geht halt auch ohne irgendwas an zwangsbeatmung untenrum gut.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maschine Geschrieben: 26. Juni 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Mit nem Turbo kannste unten rum das WG zuziehen bzw, wenn man mehr Geld investiert die VTG Schaufeln zu fahren. Dadurch erreichst du mehr Abgasmasssenstrom auf der Turbine und dadurch ne höhere Verdichterleistung.ich sehe es schon kommen...ein E30 mit perfekt ausbalanciertem VTG-lader in eigenregie. dafür kriegst nen doktor ehrenhalber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 26. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Wenn ich die kohle hätte ;) sag ja nicht das es einfach ist.. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Juni 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Da gehts aber ab 2,5k los für`n ordentlichen Verdichter.wird Mit dem Rootsladerzeug da nix. doch doch ein besserer Staubsauger. Na dat ding lassen wir mal aussenvor. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MostWanted Geschrieben: 27. Juni 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Der Motor wird in naher Zukunft General überholt + neues Spielzeug, soll heißen neue Nockenwellen / Metall kopfdichtung / schmiedekolben / pleul / Ventile etc. Ziel des ganzen Aufwands ist den e30 alltagstauglich zu gestalten mit veränderbaren Leistungssteigerung je nach Anlass ;) tendiere auch eher zu einem Turbo weil man da meiner Meinung mach mehr Spielraum zu Verfügung hat. Das verzwickte an der Sache ist, wie so oft, das man seinen Geldbeutel doch schonen will ;) Habe im Netz auch schon ein wenig geschaut, allerdings bin ich von den "Umbau - Kits" nicht wirklich angetan.hat jemand Erfahrung und möchte diese kurz mitteilen? ;) Zitieren -- Schrauber aus Liebe -- -- Jage nicht was du nicht töten kannst -- -- Ich brauch keine 6 richtige im Lotto, ich habe 6 richtige unter der Haube -- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 27. Juni 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Es gibnt Turbo-Kits und Turbo-Kits.Was hast du dir angeschaut? Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MostWanted Geschrieben: 27. Juni 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 "EBays Kit" xD ... hab schon mit paar Leuten gesprochen und da haben einige gemeint das der Lader vom Audi s3 recht gut geeignet sei Zitieren -- Schrauber aus Liebe -- -- Jage nicht was du nicht töten kannst -- -- Ich brauch keine 6 richtige im Lotto, ich habe 6 richtige unter der Haube -- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MostWanted Geschrieben: 27. Juni 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Hab die Seite hg-Motorsport.de gefunden. Hat jemand Erfahrung mit denen? Zitieren -- Schrauber aus Liebe -- -- Jage nicht was du nicht töten kannst -- -- Ich brauch keine 6 richtige im Lotto, ich habe 6 richtige unter der Haube -- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MostWanted Geschrieben: 27. Juni 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 http://www.hg-motorsport.de/shop/shopping_cart.php/products_id/22658/info/p22658_-Turbo-Individual-Kit--BMW-6-Zylinder-M50-S50-Motoren.html Zitieren -- Schrauber aus Liebe -- -- Jage nicht was du nicht töten kannst -- -- Ich brauch keine 6 richtige im Lotto, ich habe 6 richtige unter der Haube -- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 27. Juni 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Also mal von vorne *g*Turbolader und Drehmoment von unten ist schlicht falsch. Der Kompressor läuft dauerhaft bei vernünftiger Drehzahl mit. Im Normalfall hat ein Kompressor (ähnlich dem Klimakompressor) eine Kupplung drin, mit der die Drehzahl des Komps bei hohen Motordrehzahlen reguliert wird. Der Turbo hingegen dümpelt im Leerlauf gelangweilit vor sich hin, da der Abgasstrom nicht ausreicht um ihn ausreichend anzutreiben. Das was du beschreibst mit VTG und Wastegate sind alles nur mittel um das Turboloch (ja, es heisst aus gutem Grund Turboloch, nicht Kompressorloch) zu kaschieren. Leistungsmässig kann man beide Umbauten ähnlich gestalten. Das der Turbo "mehr Leistung" hat, hat nen anderen Grund, dazu aber später. Ein großer Eingriff in den Motor ist beides, da bei beiden der Füllungsgrad stark angehoben wird. Ein Kompressor bleibt niemals ein Sauger, das ist genau wie der Turbo ein aufgeladener Motor mit einem Füllungsgrad > 1 (bedeutet mehr Gemisch im Zylinder als bei Umgebungsdruck möglich). Du musst also bei beiden Umbauten sowohl Steuergerät als auch Motorgeometrie anpassen. Letzter Punkt die Leistung. Das was in meinen Augen hauptsächlich für einen Turbo spricht ist der Wirkungsgrad. Um einen Kompressor anzutreiben wird die Motorenergie genutzt und davon nicht wenig. Die Mehrleistung wird hier durch einen Teil der Leistung wieder erkauft, daher hat ein Kompressor bei gleichem Hubraum, gleichem Ladedruck und gleicher Leistung auch zwangsläufig einen höheren Spritverbrauch. Der Turbolader nutzt die Wärmeenergie des Abgases (ja, die Wärmeenergie, nicht die Bewegungsenergie auch wenn eine Schaufel angetrieben wird) welche ansonsten als Verlustenergie in die Umgebung abgegeben würde. Hierdurch wird der Wirkungsgrad gesteigert und der Motor wird effizienter. Soviel als kleine Grundlage über aufgeladene Motoren. Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 27. Juni 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 So ein Kit lohnt sich eigentlich nie ist immer viel zu teuer.. Hosenrohr etc selbst gebaut, entsprechenden "nachbau" Lader usw. Tuerste ist hier einfach die vernüftige Motorsteuerung sprich zb kdfi ( megasquirt) + breitband controller usw. Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 27. Juni 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Du bist dir aber schon im Klaren, dass der von dir gezeigte TSI einen Turbo und einen Kompressor hat?! Und der Kompressor hier zum Füllen des Turbolochs beim LowEndTorque seinen Dienst verrichtet.Im Endeffekt ist es nur eine Frage der Philosophie wie man den Ladedruck erzeugt, denn die Wahl zwischen hohes LowEdTorque und hoher Leistung wirst du immer treffen müssen. Alles andere ist nur durch stufige Aufladung zu erreichen. Ist alles Geschmackssache... ich finde den Sound von nem Kompressor einfach hässlich ;) wie kommst du bitte darauf, dass ein turbo low end torque bietet und ein kompressor nicht? das ist relativ einfach :) Mit nem Turbo kannste unten rum das WG zuziehen bzw, wenn man mehr Geld investiert die VTG Schaufeln zu fahren. Dadurch erreichst du mehr Abgasmasssenstrom auf der Turbine und dadurch ne höhere Verdichterleistung. Bei nem Kompressor ist der Ladedruck bzw. das Druckverhältnis p1/p2 abhängig von seiner Drehzahl. Allein dadurch ist kein Low-End-Torque möglich. Macht man die Übersetzung zum Lader so, dass man LET hat, fliegt einem bei höheren Drehzahlen der Ladedruck um die Ohren. http://www.prova.de/archiv/2005/00-artikel/0107-golf-gt/FSI-14-Drehmoment_250x160.jpghttp://www.carlsson.de/carlsson/images/content/de/programm/ld_C-Klasse_CL203_C180K_CK18.gifhttp://www.prova.de/archiv/2005/00-artikel/0107-golf-gt/FSI-14-Drehmoment_250x160.jpghttp://www.carlsson.de/carlsson/images/content/de/programm/ld_C-Klasse_CL203_C180K_CK18.gif Die Bilder sind zufällig mit google gefunden... Wie kommst du denn drauf, dass es andersrum ist? VW (Turbobild) ist sicherlich nicht(!) marktführend, was Turboaufladung angeht. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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