Zum Inhalt springen

Anzeige wegen Betrug - kann ich so etwas bewirken?


Pinoy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

kurz zum Sachverhalt: da ich in meinen E30 ja gerade einen M50 eingepflanzt habe, brauche ich noch diverse Anbauteile, in diesem Falle geht es um einen E36 328i Kat welchen ich über E30.de in einem von mir erstellten Inserat gesucht habe. Es kamen mehrere Angebote rein, ich entschied mich dann für einen Verkäufer, der mir ersten Anscheins nach vertrauenswürdig erschien.

Ich bekam ein Foto vom Katalysator zugeschickt und kurz darauf entschied ich mich für den Kauf (165 € inkl. Versand inkl. der Rohre). Das war kurz vor Ende Mai. Überwiesen habe ich dann am 01.06. und das Geld kam auch lt. Verkäufer auf seinem Konto an, der Versand konnte aber lt. seiner Aussage erst eine Woche später erfolgen, weil er unterwegs ist. War für mich okay, da ich es nicht allzu eilig habe. Eine Woche später kam dann eine Rückmeldung, dass er noch meine Adresse bräuchte, habe ich ihm dann unverzüglich zukommen lassen. Nach einer Woche kam immernoch nichts an, ich habe dann wieder nachgefragt, wie der Stand der Dinge sei. Seine Antwort war, dass keine Adresse angekommen sei. Okay, kein Problem, vielleicht hat mein Smartphone die Adresse nicht rausgeschickt via Email. Also nochmal per Smartphone und zur Sicherheit auch einmal per Laptop (mit Lesebestätigung und hoher Priorität) meine Adresse an seine Emailadresse verschickt, mit Bitte um Bestätigung, dass die Email mit der Adresse angekommen ist (das war am 20.06).

So, seitdem nichts mehr von ihm gehört, habe dann gestern nochmal nachgefragt und heute Mittag - keine Antwort (auch beide Emails mit Lesebestätigung). Ich habe dann über die Bankleitzahl den Standort seiner Bank und somit den ungefähren Wohnort/Landkreis ermittelt und dann zusammen seinem Namen gegoogelt und es scheint den Namen nur einmal in Deutschland zu geben (relativ exotisch). Der Herr ist bei Facebook, Myspace und Badoo.de angemeldet und fährt "rein zufällig" auch einen E36. Ist auch jeden Tag mehrfach online, also wird der auch mit hoher Warscheinlichkeit meine Emails gelesen oder zumindest gesehen haben, als er mich das erste mal kontaktiert hatte und es noch um die Abwicklung ging, hat er auch immer sehr zeitnah auf meine Emails geantwortet (klar, da hatte der die Kohle ja noch nicht im Sack :klatsch: ).

Heute Mittag hatte ich Ihm wie schon erwähnt eine Email geschrieben, in der ich äußerte, dass ich langsam Verdacht auf Betrug bekomme und bis heute Abend ein "Antwort"-Ultimatum gestellt habe...wie es kommen musste, kam keine Antwort, daher bin ich jetzt vom höflichen Käufer mit guter Miene zum "dezent" drohenden Anzeigensteller geworden...ich kopier hier mal meine Email rein, die ich ihm vor ca. 30 Minuten geschickt habe:

 

Email Betreff: "ACHTUNG! Anzeige droht, Herr ... aus ..."

 

"Guten Abend Herr ...,

 

 

da Sie all meine Emails anscheinend ignorieren und auch der Versand des Katalysators offenbar nicht erfolgt ist, werde ich nun rechtliche Schritte einleiten. Es ist ein Unding das Vertrauen anderer Menschen derart zu missbrauchen.

 

Da ich Ihren Namen, Wohnort und ihre Bankdaten besitze, wird es für die Polizei und Staatsanwaltschaft kein Problem sein an die restlichen Daten zu gelangen. Mit meinem Anwalt habe ich bereits Kontakt aufgenommen, welcher mir nun zu diesem weiteren Schritt geraten hat. Sofern Sie mir diesbezüglich eine Stellungnahme geben und das Geld UNVERZÜGLICH(!) zurück überwiesen wird, würde ich den Schritt zur Anzeige wegen Betrugs sein lassen und Sie mit einem blauen Auge davon kommen lassen. Es liegt nun in Ihrer Hand, wie die Sache nun beendet werden soll.

 

 

 

MfG, Jan ..."

 

Denkt ihr, dass ich so den richtigen Weg gehe? Ich werde wirklich Anzeige erstatten, wenn ich nichts von dem Herrn höre bzw. mein Geld die kommenden Tage wieder bekomme....

 

Gruß, Jan

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aufgrund diverser Nachfragen schreib ichs mach hier rein, da es ja nicht verboten ist den Wohnort anzugeben, sofern ich den Namen nicht öffentlich nenne:

 

Der Ort heißt Schwabach, liegt direkt neben Nürnberg (Bayern)

 

Gruß, Jan

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das (wir haben heute den 25.6.!!!) vollkommen überzogen und wäre als Verkäufer schwer angepisst. Dein Tonfall in der Mail ist zumindest peinlich. Meine Meinung...

 

Naja, ich warte immerhin seit fast einem Monat auf meine Ware, er hat am 31.05. schon nach dem Geld gefragt, obwohl ich gesagt hatte, dass ich erst Anfang Juni überweisen kann. Hätte mir vorher sagen können, dass er dann noch auf Trallafitti geht für ne Woche und nach meiner Adresse hat er auch erst gefragt, nachdem ich gefragt habe ob er meine Adresse schon bekommen hat. [Auf Nachfrage von mir (!), normalerweise fragt man direkt nach einer Adresse]

Finde das jetzt nicht überzogen, ich bin schließlich nicht ausfallend, sondern mache nur mit etwas Nachdruck meinen Standpunkt klar. Zumal der allen Anscheins nach jeden Tag online ist und der Kat angeblich bereits seit Anfang des Monats für den Versand fertig gemacht worden ist.

Heutzutage ist nahezu jeder mobil online erreichbar, da wird es wohl nicht zu viel verlangt sein wenigstens eine kurze Rückmeldung zu geben...meine Meinung

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAch 4 Wochen ist das völlig okey. Habe ich auch shcon gemacht.

 

Wenn der Pappkamerad natürlich im Urlaub war / ist würde ich mich schon Entschuldigen, keine frage.

 

Ich hoffe du hast eine Rechtsschutz damit es für dich nicht ganz so Teuer wird.

 

Grüße

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm naja schon ärgerlich....

aber was ne Anzeige betrifft must du wohl noch bisle Zeit vergehen lassen....

oder du fragst deine bank ob die das Geld wieder zurückholen können wegen verdacht auf Betrug oder so...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nach 4 Wochen ziemlich Eng mit dem rückholen.

 

Stell dir mal vor du Überweist eine Rechnung, erhälst die Ware und nach 3 Wochen forderst du das Geld wieder ein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr war die erste Juni Woche Privat unterwegs, war ja auch kein Problem für mich, weil danach lt. Verkäufer alles zügig ablaufen sollte.

 

Leider habe ich keine Rechtschutz, aber wenn ich dann nächsten Monat die Anzeige mache, brauche ich ja erstmal keinen Anwalt denke ich?

 

Das Geld kann die Bank nicht einfach zurückholen, habe mich schon etwas im Netz schlau gemacht.

 

Naja, ich warte diese Woche noch ab, vielleicht kommt ja noch eine Rückmeldung, man weiß ja nie. Bin dennoch angefressen, das ist einfach keine gute Art mit nem "Kunden" umzugehen.

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte nicht zulange mit einer Anzeige !!

 

Das Problem ist, sollte der Fall vor gericht Landen, du aber kein Recht bekommst hast du richtig Kohle am HAcken.

 

Da ist der Streitwert von 170€ ein witz gegen.

 

oooder du Rufst morgen mal Fix einen Vermögensberater an und fragst ihn ob er dir ggf eine AdvoCard machen kann, Papier ist Geduldig, man kann da etwas Tricksen, obs in deinem fall geht weiß´ich grad nixht, müsst ich mich erstmal schlau machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte nicht zulange mit einer Anzeige !!

 

Das Problem ist, sollte der Fall vor gericht Landen, du aber kein Recht bekommst hast du richtig Kohle am HAcken.

 

Da ist der Streitwert von 170€ ein witz gegen.

 

oooder du Rufst morgen mal Fix einen Vermögensberater an und fragst ihn ob er dir ggf eine AdvoCard machen kann, Papier ist Geduldig, man kann da etwas Tricksen, obs in deinem fall geht weiß´ich grad nixht, müsst ich mich erstmal schlau machen

 

Werde morgen mal ne Freundin diesbezüglich anhauen...die arbeitet bei einer Versicherung und kann mir da sicherlich ein paar Tipps geben.

 

Also letzte Mail vom dem Herrn war am 19.06, sollte ich da nicht noch ein paar Tage warten bis zur Anzeige?

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte noch bis Ende der Woche. Dann hast dem VK genug zeit gegeben.

Wenn aus dem Schriftverkehr (Emails) eindeutig der Kauf hervor geht ist alles klar. Diesen einfach ausdrücken und mit zur Polizei gehen. Dann wirst du in jedem fall recht bekommen. Kosten fallen für dich in dem fall erst einmal nicht an, da du nur eine Anzeige aufgibst. Meist werden die Verkäufer dann schon nervös wenn die Polizei mal klingelt.

 

Gruß

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte noch bis Ende der Woche. Dann hast dem VK genug zeit gegeben.

Wenn aus dem Schriftverkehr (Emails) eindeutig der Kauf hervor geht ist alles klar. Diesen einfach ausdrücken und mit zur Polizei gehen. Dann wirst du in jedem fall recht bekommen. Kosten fallen für dich in dem fall erst einmal nicht an, da du nur eine Anzeige aufgibst. Meist werden die Verkäufer dann schon nervös wenn die Polizei mal klingelt.

 

Gruß

 

 

Vor Gericht kann es halt nur für den Kläger Teuer werden je nach Ausgang ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte noch bis Ende der Woche. Dann hast dem VK genug zeit gegeben.

Wenn aus dem Schriftverkehr (Emails) eindeutig der Kauf hervor geht ist alles klar. Diesen einfach ausdrücken und mit zur Polizei gehen. Dann wirst du in jedem fall recht bekommen. Kosten fallen für dich in dem fall erst einmal nicht an, da du nur eine Anzeige aufgibst. Meist werden die Verkäufer dann schon nervös wenn die Polizei mal klingelt.

 

Gruß

 

So hatte ich mir das auch gedacht, aber die Adresse müssen die ja erstmal herausfinden, habe wie gesagt "nur" Namen, Wohnort (ohne Straße und Hausnummer), Bankdaten und Email-Adresse. Können die Herren in grün/blau das einfach so herausfinden?

 

Wie Pulverapa sagt hab ich nur Sorge, dass die Sache wegen dummer Umstände doch nach hinten losgeht.

 

Also bis Ende der Woche warten wäre noch im Rahmen meint ihr?

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten bitte noch einmal alle Beteiligten genau lesen: die letzte Mail des VK ist nicht 4 Wochen her, sondern ca. 5 TAGE! Denkt einfach mal nach, bevor ihr so einen Mist schreibt und den TE in kostenintensive (und aussichtslose) Rechtsstreitigkeiten treibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten bitte noch einmal alle Beteiligten genau lesen: die letzte Mail des VK ist nicht 4 Wochen her, sondern ca. 5 TAGE! Denkt einfach mal nach, bevor ihr so einen Mist schreibt und den TE in kostenintensive (und aussichtslose) Rechtsstreitigkeiten treibt!

 

1.: Er schrieb doch das der Typ überall online war, ergo die letzte Mahnung auch mitbekommen haben sollte.

 

2.: Anzeige kostet doch nichts.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten bitte noch einmal alle Beteiligten genau lesen: die letzte Mail des VK ist nicht 4 Wochen her, sondern ca. 5 TAGE! Denkt einfach mal nach, bevor ihr so einen Mist schreibt und den TE in kostenintensive (und aussichtslose) Rechtsstreitigkeiten treibt!

 

 

Er hat eine Lesebestätigung auf seine Mail vom 20.5 Erhalten, aber keine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hiermit jetzt keine Streitigkeiten auslösen :) Ich werde jetzt wirklich noch 3-4 Tage warten und mich dann mit meinem Kram zur örtlichen Dienststelle begeben und dann sehn was die mir dann erzählen.

 

Werde hier natürlich auch nochmal Bericht erstatten.

 

Danke an Pulverapa für die Tipps per PN ;)

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten bitte noch einmal alle Beteiligten genau lesen: die letzte Mail des VK ist nicht 4 Wochen her, sondern ca. 5 TAGE! Denkt einfach mal nach, bevor ihr so einen Mist schreibt und den TE in kostenintensive (und aussichtslose) Rechtsstreitigkeiten treibt!

 

 

Er hat eine Lesebestätigung auf seine Mail vom 20.5 Erhalten, aber keine Antwort

 

da hast du dich leider verlesen, ich habe die Emails alle mit Lesebestätigung und hoher Priorität rausgeschickt doch nie eine Bestätigung bekommen. Dem Empfänger ist es immer vorbehalten, eine Lesebestätigung rausschicken zu lassen oder eben nicht, die Email kann er auch öffnen und lesen ohne eine rausschicken zu lassen...Sinn sei mal dahingestellt.

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....will zu nix unüberlegtem animieren, aber mir wäre es schon einen halben

Tag mit entsprechender Entfernung wert zum VK zu fahren und bei ihm

auf der "Matte" mal ein paar "handfeste" Argumente vorzutragen.

 

Meistens hilft da schon die glaubhafte Ankündigung.

 

Ich habe manchmal den Eindruck das sich manche Leute bei solchen Aktionen

ab einer gewissen räumlichen Distanz ziemlich sicher fühlen und es dann drauf

ankommen lassen jemanden abzuzocken.

 

Andererseits zeigt das Beispiel auch wieder wie leichtsinnig gutes Geld ins "Blaue"

überwiesen wird..... weil wir es uns dran gewöhnt haben das im Netz nur Gutmenschen

unterwegs sind.

 

Keiner würde auf die Idee kommen beim Betreten des Kaufhauses sein Geld vorab schon

mal an der Kasse abzugeben und dann erst die Ware zusammensuchen.

 

 

Gruß..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ihm schriftlich eine angemessene und genau definierte Frist setzen. Wenn bis dahin nichts passiert, geh zur Polizei und erstatte dort Anzeige. Nimm alles mit, was Du an Schriftverkehr zur Verfügung hast, auch den Ausdruck der Überweisung.

 

Wenn die Polizei das aufnimmt, benachrichtigen die sofort die zuständige Dienststelle und jemand vor Ort wird den netten Herrn besuchen.

 

Bei mir hat das letzte Mal genau 1 Tag gedauert, dann bekam ich die Mitteilung, dass das Geld zurücküberweisen wird, da die Ware nicht/nicht mehr vorhanden war.

 

Wenn Du zum Rechtsanwalt gehst, kostet das definitiv Geld und Du weißt nicht, ob was dabei raus kommt.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gerhard schon schrieb:

 

Frist und damit den Verkäufer in Verzug setzen. Ich würde mal sagen 14 Tage, kann man als fair ansehen um späteren Problemen wegen zu kurzer Frist vorzubeugen. Dann schickste sie per Post an den Verkäufer (oder hast du nur ne eMail Adresse?) naja - notfalls geht auch eMail und gehst davon aus, dass er die Mail unter regelmäßigen Umständen gelesen haben müsste - üblicherweise 3 Tage.

 

Ab dann läuft die Frist von 14 Tagen.

 

Wenn die verstrichen ist, dann würde ich rechtliche Schritte einleiten.

 

Heute ist der 26.06. - die letzte Mail war am 20.06. und auf die hat er nicht geantwortet...

 

Klar ist sowas ärgerlich, aber man muss den Leuten lt. BGB auch ein wenig Zeit geben... sonst wirste in nem späteren Gerichtsverfahren auch keine Chance haben.

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....will zu nix unüberlegtem animieren, aber mir wäre es schon einen halben Tag mit entsprechender Entfernung wert zum VK zu fahren und bei ihm auf der "Matte" mal ein paar "handfeste" Argumente vorzutragen.

 

na super, bevor ich versuche, eine Einigung zu erzielen, haue ich dem VK erstmal auf´s Maul. Armes Deutschland!

es gibt nur eine wahre Borussia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...