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Lösung für gebrochene Schelle am Kat (M40)


JoesAlterDreier
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Die Schelle zwischen ESD und Kat am M40 ist irgendwann mal hinüber. Bei meinem 318i ist sie in zwei Teile gebrochen und durch starke Korrosion auch nicht mehr schweißbar.

Im Netz habe ich keine wirklich brauchbaren Tips gefunden, die nicht mit dem Besuch eines Schrottplatz beginnen.

 

Ich habe aber im ETK einen Flansch gefunden und verbaut, welcher ganz gut passt und mit geringem Aufwand den Original - Zustand wieder herstellen lässt. Die Schelle ist zwar etwas größer, aber es funktioniert mit kleinen Anpassungen trotzdem.

Die BMW Teilenummer: 18111719371 für 16,81 € brutto

 

Einbau:

 

1. Die Bohrungen müssen etwas ausgefeilt werden (nach innen vergrößern), dann die Schelle mit der Flex an einer Seite trennen und entgraten bzw. anschleifen:

http://www.webmeup.de/ebay/schelle1.jpg

2. Schelle aufbiegen, geht ganz einfach indem man einen Meißel rein schlägt, Schelle wieder richten, dass die Enden wieder genau gegenüber stehen

http://www.webmeup.de/ebay/schelle2.jpg

3. Schelle über das Rohr stecken und wieder zusammendrücken. Ist nicht wirklich so schwer, da ich aber keine so große Zange hatte, habe ich es mit einem Schraubstock gemacht.

http://www.webmeup.de/ebay/schelle3.jpg

http://www.webmeup.de/ebay/schelle4.jpg

4. Schelle am schnitt zusammen schweißen, zusammenschrauben und fertig

http://www.webmeup.de/ebay/schelle5.jpg

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

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Cool, danke für die infos!

Mein Flansch ist auch in zwei teile gebröselt, seit längerem werden die nur durch ne Große Schlauchschelle zusammengehalten.

 

Deine Anleitung hört sich gut an, nur leider ist da wieder schweißen angesagt...

Hat das nen tieferen Hintergrund, dass du den Flansch schräg aufgesägt hast?

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Hab das rein intuitiv schräg geflext. Die schwächere Schweißnaht (des schwächeren Schweißers) ist dann etwas länger, ich meine auch die Kräfte auf die Naht wären so, bei Biegung, geringer.

Theorie ist aber zu lange her, hab ich vergessen warum.

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

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Du bist genau so ein Experte wie ich, der immer ne Losen Schraubstock rumliegen hat, als 3. starke Hand :-D

 

Aber unters Auto habe ich den noch nicht gezerrt :-R

:sonne:
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Hallo,

 

super Lösung. Hab neulich unter meinem gelegen, da haben so Fachidioten in einer Werkstatt einfach das Katrohr an den ESD gebraten. Jetzt hab ich 3,5m am Stück, toll.

Tschüß,

 

Bernd

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ich hab die "typ A"-schellen auch drunterghabt. und im wöchentlichen abstand druntergelegen weil der puff irgendwo abblies.

 

hab dann ne schelle von hjs gekauft. die ist so 10cm breit und aus edelstahl.

 

die beiden trompeten des auspuffs abgeflext und eine seite der edelstahlschelle gekürzt. ergibt sich durch den knick des kats.

 

der abgeflexte rest der schelle kam aufs dünnere rohr (ich mein das vom kat ist dünner) und glich damit den durchmesserunterschied aus.

 

schelle drauf und zusammengeschraubt.

 

 

passt, wackelt und hat luft und braucht kein schweissgerät.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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