TheDude Geschrieben: 25. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Ho zusammen. Ich bin neu hier im Forum und relativ neu in der E30 Szene. Ich habe einen ältern Bmw E30 Touring 318i, das Modell mit Kilmaanlage und ohne Kühlventilator. Nun seit einem Jobwechsel vor 3 Monaten fahre ich überwiegend Kurzstrecke. Mein Verbrauch ist relativ gestiegen. Von ca 9/100 auf 12,5/100 ca. Ist das normal? Und die viel wichtigere Frage. Gestern ist mir aufgefallen, nach abgestelltem Motor klickt etwas. Als würde etwas nachlaufen. Erst hab ich mir nichts dabei gedacht und heute auf dem Weg nachhause und als ich den Wagen abstellte war es wieder da. Der Wagen stand in der Tiefgarage den Tag und die Temperatur anzeige war normal. Als ich die Motorhaube öffnete konnte ich da etwas klicken hören. Es könnte die Wasserpumpe sein, allerdings bin ich technisch nicht so begabt um das genau zu sagen.Und mir fiel auf, dass das Öl sehr warm, fast am Kochen war. Wie als würde Wasserdampf aufsteigen wenn man kocht. Ich hab den Ölstand geprüft, musst etwas nachgefüllt werden aber nicht wirklich zu wenig. Ich habe auch etwas Kühlwasser nachgefüllt, da ich dachte vielleicht wird das Öl nicht genung gekühlt. Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen? Grüße aus Hamburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 25. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Grüß Dich im Forum! -Der Verbrauch hängt vom Fahrstil und Fahrstecke ab. Wenn du selber schreibst dass du viel Kurzstrecke fährst, kann es normal sein.-Wie verstehst du dass du keinen Ventillator hast?Das Klacken sollte man hören, so isses schwer. Wenn es ein metallisches Geräusch ist, dann könnte ganz normal sein, mach fast jeder benzinmotor nach dem Abstellen beim Abkühlen, wegen thermischen Spannungen.-Wenn du den Öldeckel vom warmen Motor abnimmst, kommt etwas Dampf immer aus.-Woran hast du gemerkt dass dein Öl warm war?-Öl- und Wasserstand kontrolliert man im kalten Zustand! (Hat das Auto mit Klima eine Zusatzwasserpumpe eine Hitzestau zu vermeiden? Dann könnte vielleich die Pumpe kaputt sein und du hast nur das Relais (Thermoschalter??) klacken gehört. Hört man den Thermoschalter im Kühler eventuell klacken?)(Ich habe natürlich den günstigsten Fall geschildert, muss nicht sofort heißen, dass alles in Ordnung ist...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 25. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Das Ticken kommt meiner Erfahrung nach meistens aus dem KAT.Vielleicht lauschst du das nächste Mal ein bisschen unters Auto rein und hörst, ob dus dann besser hörst.Das wäre dann nämlich ganz normal. Edit: Wie sieht das Kühlwasser aus? Ist das schon braun und wirft Blasen?Ist übermäßig viel Schlacke innen am Öldeckel wenn du ihn abmachst? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Hallo, mach Dir keinen Kopf, das Ticken hat meiner auch nach dem Abstellen. Kommt von der Auspuffanlage. Und bei meinem E36 ist das auch da, nur noch viel schlimmer.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 25. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 (bearbeitet) :-DSo einem Auto aus den 80ern ist eben noch nicht das Maul verboten. Das Ticken, was du da hörst, ist ganz normal, wenn sich der Motor abkühlt. Das ausgedehnte Metall zieht sich wieder zusammen und das hört man eben. Der Großteil kommt von der Auspuffanlage, aber am Motor passiert das auch. Übrigens, noch ein kleiner Hinweis an dich: NIE! Den Kühlwasserdeckel bei warmen Motor aufschrauben. Das Kühlsystem steht unter Druck (Etwa 2-3 Bar, also das, was in deinem Reifen drin ist) und wenn du Pech hast, fliegt dir der Deckel davon und du verbrühst dich. Du kennst das bestimmt aus den alten Dick & Doof - Filmen. Einer der Beiden zieht am Kühler eines Autos den Stopfen und heraus kommt eine riesige Wasserfontäne. Das geht wirklich. Leider ist das im RL nicht lustig, sondern mindestens sehr schmerzhaft. Zwecks Öl brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist normal, wenn der Motor betriebswarm ist.Nebenbei: Das Kühlwasser hat eigentlich nicht direkt etwas mit der Ölkühlung zu tun, sondern eher mit der Kühlung des Motorblockes. Das Öl wird während der Fahrt in der Ölwanne eigentlich genug gekühlt. Der Motor, den du hast (M40B18 genannt) ist was Zylinderkopfrisse angeht nicht anfällig, das ist fast ausschließlich ein Problem der Sechszylinder. Ich habe in meiner E30-Zeit noch nicht einmal etwas davon gehört, dass ein M40, der genug Wasser und Öl hatte, plötzlich den Kopftod stirbt. Lass dir also hier mal nicht den Kopf von der Sechszylinderfraktion verdrehen. Und immer schön auf die Betriebsflüssigkeiten achten! Mit dem Verbrauch ist auch alles im Rahmen, durch die Kurzstrecke bedingt. Um es dir zu erklären: Wenn wir von einem "kalten" Motor sprechen, dann reden wir von einem, der Außentemperatur hat. Reden wir hier mal von 20°. Wir sprechen von einem "warmen" Motor, wenn der 90° Wassertemperatur hat. Das Problem bei einem kalten Motor: Er möchte gerne ausgehen. Dem haben die schlauen Ingenieure mit einer Kaltstarteinrichtung, die mehr Benzin einspritzt, entgegengewirkt. Ist der Motor irgendwo zwischen kalt und warm, hört die Kaltstarteinrichtung auf zu arbeiten. Und im schlimmsten Fall bist du dann schon am Ziel angekommen. Dazu kommt noch der Stadtverkehr, mit viel anfahren und viel Leerlauf, wo Benzin einfach ungenutzt verpufft. Was noch dazukommen könnte: Ein verdreckter Luftfilter und verschlissene Zündkerzen. Bearbeitet: 25. Juni 2012 von Der IFA Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 das "klack - klack" nach dem Abstellen ist für mich so normal, dass ich nicht mal wußte, was du da eigentlich meinst aber jetzt ist alles geklärt!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 26. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 so und jetzt sag doch dem jungen mal noch einer das es keinen e30 ohne kühlerlüfter gibt..... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Das Ticken kommt meiner Erfahrung nach meistens aus dem KAT. Aber wirklich nicht immer. Mein alter Fiesta mit Vergaser hat auch nach dem Abstellen getickert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 so und jetzt sag doch dem jungen mal noch einer das es keinen e30 ohne kühlerlüfter gibt..... vermutlich deswegen, weil man den E-Lüfter nicht im Motorraum sehen kann.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 26. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Aber selbst mit Klima sollte er doch nen Viscolüfter haben, oder? Würde mich schwer wundern. Nur der Lüfter vorm Kondensator reicht doch nicht aus. GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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