TheDude Geschrieben: 25. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 Ho zusammen. Ich bin neu hier im Forum und relativ neu in der E30 Szene. Ich habe einen ältern Bmw E30 Touring 318i, das Modell mit Kilmaanlage und ohne Kühlventilator. Nun seit einem Jobwechsel vor 3 Monaten fahre ich überwiegend Kurzstrecke. Mein Verbrauch ist relativ gestiegen. Von ca 9/100 auf 12,5/100 ca. Ist das normal? Und die viel wichtigere Frage. Gestern ist mir aufgefallen, nach abgestelltem Motor klickt etwas. Als würde etwas nachlaufen. Erst hab ich mir nichts dabei gedacht und heute auf dem Weg nachhause und als ich den Wagen abstellte war es wieder da. Der Wagen stand in der Tiefgarage den Tag und die Temperatur anzeige war normal. Als ich die Motorhaube öffnete konnte ich da etwas klicken hören. Es könnte die Wasserpumpe sein, allerdings bin ich technisch nicht so begabt um das genau zu sagen.Und mir fiel auf, dass das Öl sehr warm, fast am Kochen war. Wie als würde Wasserdampf aufsteigen wenn man kocht. Ich hab den Ölstand geprüft, musst etwas nachgefüllt werden aber nicht wirklich zu wenig. Ich habe auch etwas Kühlwasser nachgefüllt, da ich dachte vielleicht wird das Öl nicht genung gekühlt. Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen? Grüße aus Hamburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...