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BMW E30 325iX max. Anhängelast


The_Killing_Road
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Servus Leute,

 

ich fahre einen BMW E30 325i Cabrio.

Ich überlege ob ich mir einen Hänger zulege.

 

Da habe ich in meinem Schein nach der max. Anhängelast gesucht.

Meiner darf:

- ungebremst: 500kg

- gebremst: 1200kg

 

Nun frage ich mich ob ein 325iX mehr ziehen darf.

Ist ja immerhin ein X-Drive. ;)

 

Und ob Limo und Touring einen unterschied machen.

Also 325i Touring oder so =)

 

Wär super, wenn ihr kurz die Daten hier von euren Autos rein stellen würdet. =)

 

-->

O.1 Technisch zul. Anhängelast in kg, gebremst

O.2 Technisch zul. Anhängelast in kg, ungebremst

 

Vielen Dank

 

 

 

Achim Kraus

DailyDriver

 

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Unterschiede wohl nicht.

 

325i Touring http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01156/04.jpg

 

316i: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01158/05.jpg

 

Beim Touring wie beim Cabrio.

 

IX habe ich nichts gefunden... . Vermutlich auch identisch, wobei in der Praxis sicher etwas Souveräner zu fahren.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Moin,

 

325i Touring / 11/1990:

 

500 / 1.200Kg

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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siehe Betriebsanleitung Seite 114 (500/1200 gilt auch für den iX)

und Seite 101 : über die Erhöhungsmöglichkeiten gibt der BMW-Service Auskunft.

d.h. es geht auch mehr!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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jupp; z.B. eine Erhöhung der max. Stützlast von 25kg auf 50kg ergibt schon etwas mehr an Gewicht, was er dann ziehen darf.

Wieviel genau, weiß ich leider nimmer; ist zu lange her.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich darf mit meinem IX 1500 kg ziehen - mehr aber nicht (lt. Auskunft). Das das mit Allrad problemlos geht , ist klar. Leider sind aber 1500 kg meist zu wenig für Autotransporte. :-(

 

PS: Der IX ist bzw. hat kein X-Drive.

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Bei einer Erhöhung braucht man sich nicht allzuviele Hoffnungen machen, die Anhängelast eines PKW darf die zul. Gesamtmasse (dieses PKWs) nicht überschreiten. Ausnahmen gibts bei Geländewagen mit Allradantrieb, da darf man das 1.5 fache ziehen, in wie weit das für den IX anwendbar wäre weiß ich nicht.

Darüber hinaus beschränkt der zul. D Wert der Anhängerkupplung das Zuggewicht, und die Vorgaben der Hersteller.

 

Und um ein Auto zu transportieren ist der E30 einfach zu leicht. Egal ob mit oder ohne Allrad...

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Ich darf mit meinem IX 1500 kg ziehen - mehr aber nicht (lt. Auskunft). Das das mit Allrad problemlos geht , ist klar. Leider sind aber 1500 kg meist zu wenig für Autotransporte. PS: Der IX ist bzw. hat kein X-Drive.

 

Mein Ix touring hat auch 1500kg eingetragen gruss joey

 

Haben oder hatten eure Fahrzeuge dise speziellen Anhängerfedern an der HA? Wenn nicht dann geht darüber evtl. noch was ? Hab mir darüber auch schon gedanken gemacht so 1700kg würden für einen Trailer mit e30 drauf ja reichen.

Und um ein Auto zu transportieren ist der E30 einfach zu leicht. Egal ob mit oder ohne Allrad...

Das ist ja auch von der Fahrweise abhänig! Mein Golf 3 syncro darf 1500 kg einfach so ab werk! Wie man die mit 90 PS von der stelle bekommt kann sich sicher jeder denken...

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bei 1500kg ist meines Wissens schluss,fahrbarkeit im anhängerbetrieb ist ganz ordentlich,hab verstärkte Domlager,neue Tonnenlager,bilstein gelb,compact federgummis und Zusatzfedern an der Hinterachse verbaut.Das alles bei 1400kg leergewicht.

gruss joey

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@Passat 32b fan

Also, ich will jetzt nicht so tun als ob ich wirklich was davon verstünde, aber mir fällt gerade ein:

 

An einen gewöhnlichen 7,5Tonner kann und darf man üblicherweise bis zu 12 Tonnen hinten anhängen.

Also in dem Falle wohl nix mit "zu leicht" oder "1,5 Fache des Fahrzeuggewichtes" usw.

 

Vielleicht: Wegen der am 7,5er üblichen Druckluftbremse? Hängt das damit zusammen?

 

Gruß Capo.

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man muss hier auch zwischen 2 Dingen unterscheiden; dem Gewicht des Hängers leer und seinem max. Zuladungsgewicht.

Meist gibt es nur die Angabe "zulässiges Gesamtgewicht".

Und das kann und darf natürlich das überschreiten, was der E30 ziehen darf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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@Passat 32b fan

Also, ich will jetzt nicht so tun als ob ich wirklich was davon verstünde, aber mir fällt gerade ein:

 

An einen gewöhnlichen 7,5Tonner kann und darf man üblicherweise bis zu 12 Tonnen hinten anhängen.

Also in dem Falle wohl nix mit "zu leicht" oder "1,5 Fache des Fahrzeuggewichtes" usw.

 

Vielleicht: Wegen der am 7,5er üblichen Druckluftbremse? Hängt das damit zusammen?

 

Gruß Capo.

 

schon mal nachgerechnet?

7,5 * 1,5 = 11,25 = bis zu 12T

die E30 Touring krebsen bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,8T rum.

1,8 * 1,5 = 2,7T

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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...die Anhängelast eines PKW darf...

 

@Passat 32b fan

Also, ich will jetzt nicht so tun als ob ich wirklich was davon verstünde, aber mir fällt gerade ein:

 

An einen gewöhnlichen 7,5Tonner kann und darf man üblicherweise bis zu 12 Tonnen hinten anhängen.

Also in dem Falle wohl nix mit "zu leicht" oder "1,5 Fache des Fahrzeuggewichtes" usw.

 

Vielleicht: Wegen der am 7,5er üblichen Druckluftbremse? Hängt das damit zusammen?

 

Gruß Capo.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

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schon mal nachgerechnet?

die E30 Touring krebsen bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,8T rum.

1,8 * 1,5 = 2,7t

 

Das 1,5 fache gilt nur bei Geländewagen (

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Viel spannender als dise im Fall des E30 theoretischen Beschränkung wäre z.b. der D-Wert der Kupplung, da könnte man dann mal sehen wieviel Luft es für Auflastungen gäbe...

 

EDIT: Noch mal die Frage an alle ix Besitzer mit 1500 kg Habt ihr eine SA Anhängerfederung? Für was gibt es diese Federn wenn man auch ohne 1500 kg fahren dürfte? mein ix hat nur 1200 in den Papieren stehen, aber auch keine AHK...

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Viel spannender als dise im Fall des E30 theoretischen Beschränkung wäre z.b. der D-Wert der Kupplung, da könnte man dann mal sehen wieviel Luft es für Auflastungen gäbe...

 

EDIT: Noch mal die Frage an alle ix Besitzer mit 1500 kg Habt ihr eine SA Anhängerfederung? Für was gibt es diese Federn wenn man auch ohne 1500 kg fahren dürfte? mein ix hat nur 1200 in den Papieren stehen, aber auch keine AHK...

 

Den D Wert kann man doch am Prüfschild schön ablesen, zb bei ebay. Da ist zB ein Peka Anhängerkupplung drin, die hat nen D Wert von 8,31kN und 75kg Stützlast. Die ganzen neuen haben zwischen 7 und 7,5kN. Wenn BMW aber keine Erhöhung genehmigt, wird dir das aber auch nichts bringen...

 

Die verstärkten Federn dienen bei den meisten Autos dazu, die Federung auch bei hoher Beladung nicht zu überfordern. Das benutzt man, wenn man regelmäßig schwere Zuladung transportiert. Mit der Anhängelast wird das weniger zu tun haben, eher mit der zulässigen Stützlast.

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Die verstärkten Federn dienen bei den meisten Autos dazu, die Federung auch bei hoher Beladung nicht zu überfordern. Das benutzt man, wenn man regelmäßig schwere Zuladung transportiert. Mit der Anhängelast wird das weniger zu tun haben, eher mit der zulässigen Stützlast.

Warum nennt BMW die dann Anhängerfederung?

Den D Wert kann man doch am Prüfschild schön ablesen, zb bei ebay. Da ist zB ein Peka Anhängerkupplung drin, die hat nen D Wert von 8,31kN und 75kg Stützlast. Die ganzen neuen haben zwischen 7 und 7,5kN. Wenn BMW aber keine Erhöhung genehmigt, wird dir das aber auch nichts bringen...

Richtig aber die Grenze ist deutlich näher als die 1x oder 1,5x Farzeuggewicht....

 

Ich will eigentlich nur den Sachverhalt klären warum es ix mit 1500kg und 1200kg AHL gibt, und in wie weit die HA Federn damit etwas zu tun haben!

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Ich will eigentlich nur den Sachverhalt klären warum es ix mit 1500kg und 1200kg AHL gibt, und in wie weit die HA Federn damit etwas zu tun haben!

 

Evtl sind es ganz einfach nur Anhängerkupplungen von versch. Herstellern.

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Ich will eigentlich nur den Sachverhalt klären warum es ix mit 1500kg und 1200kg AHL gibt, und in wie weit die HA Federn damit etwas zu tun haben!

 

Evtl sind es ganz einfach nur Anhängerkupplungen von versch. Herstellern.

Möglich deshalb frage ich ja nach dem d_wert! Bei ebay gibts zwar kupplungen aber nicht die Fahrzeugscheine dazu...

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Ich will eigentlich nur den Sachverhalt klären warum es ix mit 1500kg und 1200kg AHL gibt, und in wie weit die HA Federn damit etwas zu tun haben!

 

Evtl sind es ganz einfach nur Anhängerkupplungen von versch. Herstellern.

Möglich deshalb frage ich ja nach dem d_wert! Bei ebay gibts zwar kupplungen aber nicht die Fahrzeugscheine dazu...

 

Der D Wert steht doch auch gar nicht im Fahrzeugschein. Er gibt ja auch nur einen Maximalwert an, den der Kupplungshersteller nochmals durch Einbauvorschriften verringern kann, oder der Fahrzeughersteller, oder gesetzliche Vorschriften...

Ich würde eher mit deinem Fahrzeugschein zu deinem BMW Händler gehen, damit dieser bei BMW erfragt, mit welcher Kupplung (und evtl zusätzlicher Fahrzeugausrüstung) eine max. Anhägelast erzielt werden kann. Dann weißt du es ganz genau und musst dich nicht auf Vernutungen hier im Forum verlassen.

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Die orginale abnehmbare AHK von BMW darf bis 1500kg ziehen,ich habe die an meinen 318iA mehrmals von e30 zu e30 ummontiert und die 1500kg eingetragen.Da das immer schnell ausgelastet war und der 318i mit vollem Trailer schnell überladen ist und auch Leistungsmässig mehr am Ende fahre ich jetzt 540iA mit AHK...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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