Laafer Geschrieben: 23. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 Hi was spricht denn dagegen, die Bohrungen, des Ölrohres am M40 zu vergrössern so auf 1 - 1,5mm Durchmesser? Dann würden die nicht mehr so leicht verstopfen. Es würde mehr Öl laufen klar, aber währe das in irgend einer weise ein Nachteil? Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 23. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 Wo kein Öl kommt kann auch keines fließen, deswegen verstopft es auch. Das Ölventil unten ist fast immer der Übeltäter, frisst weil aus Metall und es kommt kaum noch Öl durch. Die neuen sind aus Kunststoff.Schlimmer - die Pleuellager kriegen auch zu wenig Öl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 23. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2012 Ich warte schon viel zu lange damit, dieses schei... Ventil endlich mal zu tauschen. Wird langsam, höchste Zeit. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 das doofe an den ventil ist das es selten doof im block sitzt. "mal eben....." ist da nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 24. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 ich könnt mir gut vorstellen, dass wenn man die Bohrungen oben in dem Rohr vergrößert, das Öl mit zu geringem Druck dadurch fließt. Im schlimmsten Fall (Ventil unten auch fratze) dröppelt das da nur noch raus und die NW kriegt gar nix mehr ab...Die Jungs in München werden sich dabei schon was gedacht haben.Außerdem isses ja jetzt auch nich so der Aufwand, das Rohr bei jedem Ölwechsel mal durchzubremsenreinigern bzw. ab und zu mal zu tauschen, bei 23 Mack... Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 ich hätte mehr angst das die PL dann nicht genug schmierung bekommen...... was nützt mir ne gut geschmierte nocke wenn die kurbel festgeht??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 24. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2012 n guten Preis für ne Topnockenwelle beim Schlachten des toten Mfirsich Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 26. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Ich hoff ich bekomm das in den nächsten Woche mal gebacken das Ventil zu tauschen. @Mathes: Du bist doch auch so ein treuer m40 Fahrer. Ich geh jetzt mal davon aus, dass dud as Ventl schonmal getauscht hast. Gabs da irgendwelche Komplikationen oder ist das ohne Probleme machbar? Spezielles Werkzeug nötig. Soweit ich noch weis, ist das Ding mit nem Sprengring oder sowas im Block. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 bin zwar nen treuer M40 fahren aber das ölventil hab ich noch nicht gemacht. und wenn ich das demnächst mach liegt der motor auf der werkbank die im keller steht..... ich mein das ding wird nur von dem sprengring gehalten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 27. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Wage zu behaupten das man das Ventil unter 3 min raus und wieder rein hat. Die Ölwannen ab ist das größere Übel. Es gibt noch in der großen Wanne 2 tief sitzende Schrauben, nicht vergessen.Tipp: benutz Hylomar plus neue Dichtungen für den Schnorchel und die Wannen, dann hast länger Ruhe. Das die Dichtflächen absolut fettfrei sein müssen brauche uch nicht erwähnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 27. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 nach Samstag kann ich Dir meine Erfahrungen gerne mitteilen Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 27. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Ich bitte darum Mich kotzt es nämlich wirklich sehr an, dass das scheiß geklackere grade wieder am losgehn ist. über 25000km war Ruhe. Aber ich bin selbst schuld. Hätt ichs lieber gleich gewechselt. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 27. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Also ich kann bei meinem klackernden (noch) M40 behaupten das genug Öl oben ankommt. Trotz allem wird er erst nach ner AB Fahrt deutlich lauter, Matthes hat auch schon auf's hier genannte Öldruckventil getippt. Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 mein Ventil hat nach knapp 380.000km noch super ausgesehen, ich kann mir kaum vorstellen, dass das die Schwachstelle schlecht hin sein soll. ..viel Spaß beim Wechseln Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 27. Juni 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Ich hab das auch nie glaueben können. Vorallem nicht, als ich mein Ventildeckel ab hatte und ihn laufen ließ und es ne riesen Sauerei in kürzester Zeit gab und alles voller Öl war. Aber vielleicht täuscht das auch und es ist trotzdem zu wenig. Ich weis es nicht. Tatsache ist auf jeden Fall, dass dass geklackere nun nach ca 25000 km wieder am kommen ist. Hydross, Schlepphebel, Nocknewelle und Ölrohr sind damals getauscht worden. Davor noch ne Motorspülung gemacht. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 28. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 Naja es kann gut aussehen wenn es aber bei 3 Bar Öldruck statt erst bei 6bar oder so aufmacht, weil die Feder ausgenudelt ist hast du bei höheren drehzahlen zu wenig Öldruck. Desweiteren soll es doch auch gerne verkeilen oder so?! Gruss Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 28. Juni 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 Hallo, meine Nockenwelle war total fertig. Übeltäter war das Ölrohr, nicht das Druckregelventil. Hab mir nämlich einen Adapter zusammengelötet und den Öldruck oben an dem Gewinde für die Schraube des Ölrohres gemessen. Der Druck war sofort nach dem Start voll da, aber aus dem Ölrohr kamen nur wenige Tropfen, und außen fast nichts.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der svennie Geschrieben: 28. Juni 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 dein ölrohr kannst jederzeit aufbohren.durchfluss verbessert sich öldruck bleibt gleich.weniger einlaufschäden.allerdings nach dem bohren penibles reinigen, das alle späne weg sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 28. Juni 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 Bedenken hab ich persönlich schon, da es ja wohl einen Grund dafür geben muss, warum mein m40 wieder damit anfängt. Ich denke es ist nicht immer so offensichtlich, das es das Ventl ist. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 29. Juni 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 dein ölrohr kannst jederzeit aufbohren.durchfluss verbessert sich öldruck bleibt gleich.weniger einlaufschäden.allerdings nach dem bohren penibles reinigen, das alle späne weg sind Ich würds nicht machen, immerhin sinkt der Flußdruck im Rohr dann ab und aus den letzten Bohrungen tritt dann evtl. nix oder nur sehr wenig aus. Bedenken hab ich persönlich schon, da es ja wohl einen Grund dafür geben muss, warum mein m40 wieder damit anfängt. Ich denke es ist nicht immer so offensichtlich, das es das Ventl ist. Abrieb im Motor, Hydrostößel dadurch dicht? Kannst du das ausschließen? Hast du bei den letzten beiden Ölwechseln auch das Ölrohr mal gereinigt, z.B. mit Bremsenreiniger durchgespült oder über Nacht in "Kaltreiniger" eingelegt? Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 29. Juni 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Trotz allem wird er erst nach ner AB Fahrt deutlich lauter, Bei uns ist das halt genau umgedreht. Der klackert, ab und zu mal, beim starten, wenn er länger gestanden hat, das geklacker geht dann so zwischen 30 Sec. und 5 Min. ist immer unterschiedlich und dann ist das weg. Ich fahre dann mit ganz geringer Drehzahl los und es verschwindet dann komplett und kommt auch nicht wieder. Es ist auch nicht ja jedem kaltstart. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Juni 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 naja wer schonmal die hydros selber ausgebaut hat weiss wie die mit öl versorgt werden. wer da in nem verschlammten kopf nur neue hydros drückt....... auch auf die gefahr hin das ich mich wiederhole: in nen block wo ne nocke ihr material im ölkreislauf verteilt hat würd ich keinen müden euro stecken. und wenn dann nur wenn der block gründlichst gereinigt wurde. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 29. Juni 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Matthes, das Cabrio haben wir jetzt seit 4 Jahren und ich hab den Zylinderkopfdeckel noch nicht einmal unten gehabt... Die karre hat aktuell knappe 109.000km gelaufen. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der svennie Geschrieben: 3. Juli 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 ich fahre seit ca. 60000 km gut damit.warum dann nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 3. Juli 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 (bearbeitet) Hilft vielleicht nicht unbedingt zur Sache, halte ich aber dennoch für wissenswert: Der Meister, mit dem ich meinen Kopf komplett überarbeitet habe hat gesagt, das sie in der Werkstatt das Ölrohr Turnusmäßig mit der Inspektion wechseln - aus genau DEN genannten Gründen. Meines saß nämlich auch zu, deswegen sind wir darauf zu sprechen gekommen. Und so teuer ist das olle Ding ja nun auch nicht, als das man DA das Sparen anfangen müsste... Edit: Hab meins eben abgeholt: Kostenpunkt für M20: 47,47 inkl. Steuerfür M40: 27,67 inkl. Steuer Löcher aufbohren ist laut Werkstatt Blödsinn.1. Späne2. zu wenig Druck Hoffe, ich konnte was sinnvolles zum Thema dazu beitragen ;) Bearbeitet: 3. Juli 2012 von newstyle Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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