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Ölrohr M40


Laafer
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Hi was spricht denn dagegen, die Bohrungen, des Ölrohres am M40 zu vergrössern so auf 1 - 1,5mm Durchmesser? Dann würden die nicht mehr so leicht verstopfen. Es würde mehr Öl laufen klar, aber währe das in irgend einer weise ein Nachteil?

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Wo kein Öl kommt kann auch keines fließen, deswegen verstopft es auch. Das Ölventil unten ist fast immer der Übeltäter, frisst weil aus Metall und es kommt kaum noch Öl durch. Die neuen sind aus Kunststoff.

Schlimmer - die Pleuellager kriegen auch zu wenig Öl...

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das doofe an den ventil ist das es selten doof im block sitzt. "mal eben....." ist da nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich könnt mir gut vorstellen, dass wenn man die Bohrungen oben in dem Rohr vergrößert, das Öl mit zu geringem Druck dadurch fließt. Im schlimmsten Fall (Ventil unten auch fratze) dröppelt das da nur noch raus und die NW kriegt gar nix mehr ab...

Die Jungs in München werden sich dabei schon was gedacht haben.

Außerdem isses ja jetzt auch nich so der Aufwand, das Rohr bei jedem Ölwechsel mal durchzubremsenreinigern bzw. ab und zu mal zu tauschen, bei 23 Mack...

'Signatur zu groß'

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ich hätte mehr angst das die PL dann nicht genug schmierung bekommen...... was nützt mir ne gut geschmierte nocke wenn die kurbel festgeht???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich hoff ich bekomm das in den nächsten Woche mal gebacken das Ventil zu tauschen. @Mathes: Du bist doch auch so ein treuer m40 Fahrer. ;-) Ich geh jetzt mal davon aus, dass dud as Ventl schonmal getauscht hast. Gabs da irgendwelche Komplikationen oder ist das ohne Probleme machbar? Spezielles Werkzeug nötig. Soweit ich noch weis, ist das Ding mit nem Sprengring oder sowas im Block.

.

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bin zwar nen treuer M40 fahren aber das ölventil hab ich noch nicht gemacht. und wenn ich das demnächst mach liegt der motor auf der werkbank die im keller steht.....:-D

 

 

ich mein das ding wird nur von dem sprengring gehalten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wage zu behaupten das man das Ventil unter 3 min raus und wieder rein hat. Die Ölwannen ab ist das größere Übel. Es gibt noch in der großen Wanne 2 tief sitzende Schrauben, nicht vergessen.

Tipp: benutz Hylomar plus neue Dichtungen für den Schnorchel und die Wannen, dann hast länger Ruhe. Das die Dichtflächen absolut fettfrei sein müssen brauche uch nicht erwähnen.

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Also ich kann bei meinem klackernden (noch) M40 behaupten das genug Öl oben ankommt.

 

Trotz allem wird er erst nach ner AB Fahrt deutlich lauter, Matthes hat auch schon auf's hier genannte Öldruckventil getippt.

WP_000280.jpg

WP_000281.jpg

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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mein Ventil hat nach knapp 380.000km noch super ausgesehen, ich kann mir kaum vorstellen, dass das die Schwachstelle schlecht hin sein soll.

 

..viel Spaß beim Wechseln :devil:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Ich hab das auch nie glaueben können. Vorallem nicht, als ich mein Ventildeckel ab hatte und ihn laufen ließ und es ne riesen Sauerei in kürzester Zeit gab und alles voller Öl war. Aber vielleicht täuscht das auch und es ist trotzdem zu wenig. Ich weis es nicht. Tatsache ist auf jeden Fall, dass dass geklackere nun nach ca 25000 km wieder am kommen ist. Hydross, Schlepphebel, Nocknewelle und Ölrohr sind damals getauscht worden. Davor noch ne Motorspülung gemacht.

.

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Naja es kann gut aussehen wenn es aber bei 3 Bar Öldruck statt erst bei 6bar oder so aufmacht, weil die Feder ausgenudelt ist hast du bei höheren drehzahlen zu wenig Öldruck. Desweiteren soll es doch auch gerne verkeilen oder so?!

 

Gruss

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Hallo,

 

meine Nockenwelle war total fertig. Übeltäter war das Ölrohr, nicht das Druckregelventil. Hab mir nämlich einen Adapter zusammengelötet und den Öldruck oben an dem Gewinde für die Schraube des Ölrohres gemessen. Der Druck war sofort nach dem Start voll da, aber aus dem Ölrohr kamen nur wenige Tropfen, und außen fast nichts.

Tschüß,

 

Bernd

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dein ölrohr kannst jederzeit aufbohren.

durchfluss verbessert sich öldruck bleibt gleich.

weniger einlaufschäden.

allerdings nach dem bohren penibles reinigen, das alle späne weg sind

 

Ich würds nicht machen, immerhin sinkt der Flußdruck im Rohr dann ab und aus den letzten Bohrungen tritt dann evtl. nix oder nur sehr wenig aus.

 

Bedenken hab ich persönlich schon, da es ja wohl einen Grund dafür geben muss, warum mein m40 wieder damit anfängt. Ich denke es ist nicht immer so offensichtlich, das es das Ventl ist.

 

Abrieb im Motor, Hydrostößel dadurch dicht? Kannst du das ausschließen?

 

Hast du bei den letzten beiden Ölwechseln auch das Ölrohr mal gereinigt, z.B. mit Bremsenreiniger durchgespült oder über Nacht in "Kaltreiniger" eingelegt?

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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Trotz allem wird er erst nach ner AB Fahrt deutlich lauter,

 

Bei uns ist das halt genau umgedreht. Der klackert, ab und zu mal, beim starten, wenn er länger gestanden hat, das geklacker geht dann so zwischen 30 Sec. und 5 Min. ist immer unterschiedlich und dann ist das weg. Ich fahre dann mit ganz geringer Drehzahl los und es verschwindet dann komplett und kommt auch nicht wieder. Es ist auch nicht ja jedem kaltstart.

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naja wer schonmal die hydros selber ausgebaut hat weiss wie die mit öl versorgt werden. wer da in nem verschlammten kopf nur neue hydros drückt.......;-)

 

 

auch auf die gefahr hin das ich mich wiederhole:

 

in nen block wo ne nocke ihr material im ölkreislauf verteilt hat würd ich keinen müden euro stecken. und wenn dann nur wenn der block gründlichst gereinigt wurde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Matthes, das Cabrio haben wir jetzt seit 4 Jahren und ich hab den Zylinderkopfdeckel noch nicht einmal unten gehabt... Die karre hat aktuell knappe 109.000km gelaufen.

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Hilft vielleicht nicht unbedingt zur Sache, halte ich aber dennoch für wissenswert:

 

Der Meister, mit dem ich meinen Kopf komplett überarbeitet habe hat gesagt, das sie in der Werkstatt das Ölrohr Turnusmäßig mit der Inspektion wechseln - aus genau DEN genannten Gründen.

 

Meines saß nämlich auch zu, deswegen sind wir darauf zu sprechen gekommen. Und so teuer ist das olle Ding ja nun auch nicht, als das man DA das Sparen anfangen müsste...

 

Edit: Hab meins eben abgeholt: Kostenpunkt

 

für M20: 47,47 inkl. Steuer

für M40: 27,67 inkl. Steuer

 

Löcher aufbohren ist laut Werkstatt Blödsinn.

1. Späne

2. zu wenig Druck

 

Hoffe, ich konnte was sinnvolles zum Thema dazu beitragen ;)


Bearbeitet: von newstyle

Nichts ist für die Ewigkeit !

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