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M50B25 - Kupplung ausreichend? + Info über M50 EMS ZMS


held
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Nach der Umbauanleitung gabs Verschiedene:

 

Beim M50 und M50TÜ wurden laut BMW-Ersatzteilekatalog sowohl Einmassenschwungräder (EMS) als auch Zweimassen-Schwungräder mit Torsionsdämpfer verbaut (ZMS). Beide haben einen Durchmesser von 228 mm. Das EMS war aber erfahrungsgemäß nur bei den 2,0l-Varianten zu finden. Achtung: Hier kommen zwei verschieden konstruierte Kupplungs-Mitnehmerscheiben zum Einsatz, die nicht kompatibel sind! Beim Austausch der Kupplung also unbedingt darauf achten, ob ein EMS oder ZMS verbaut ist.

 

steht halt erfahrungsgemäß nur bei 2.0l also mh :P

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m50-m52-s50-97092.html

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ZMS

so wie ich das verstanden habe ist das ZMS gut wenn ne klima verbaut ist, da der ruck beim einschalten des kompressors durch das ZMS abgedämpft wird?!

 

EMS

leichter und nicht so anfällig

 

würd mich auch interessieren, ob ich einfach nen EMS verbauen kann (wegen gewicht)?

Teils wird geschrieben, einfach das M20 Schwungrad zu verbauen, ich google mal ein bisschen, wenn ich was rausfinde ergänze ich hier, ansonsten freue ich mich auch über tipps hier :)


Bearbeitet: von held
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Ich habe mich im Nachhinein geärgert, daß ich nicht gleich auf den

erleichterten M20-Schwung umgebaut habe.

 

Der M50 hängt schön am Gas und dreht leicht hoch, hätte also beste

Anlagen. Nochmal ausbauen ist mir aber zuviel Action, nur wenn

Du eh dran bist und würd ich mir das überlegen!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Die Frage ist, was relevanter ist:

  • die verbesserte Schwingungsreduktion im gesamten Drehzahlband und der höhere Komfort beim ZMS

oder

  • die geringere Masse für leichteres hochdrehen beim EMS ?

Ich hatte bisher nicht die Möglichkeit zu vergleichen. Sind die Vorteile des ZMS zu vernachlässigen da man es ohnehin nicht wirklich merkt im E30 (zum Beispiel mit M50/M52) oder bleibt das wie so oft eine Geschmacksfrage?!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
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Hattest Du das M50B20-EMS oder eins vom M20?

 

Lt. Edeka ist das M50 EMS ja eh nur 500gr leichter

als das M50 ZMS, das vom M20 dagegen um 2,5kg.

 

War auch irgendwas positives dabei oder wars

einfach nur ruppig?

 

VG Peter

 

 

 

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M20-Schwung war`s. Antrieb war vorher im E34 touring, da paßte das eher, war aber da schon ruppig wie Sau. Nachdem der Antrieb dann im Cabrio war (mit neuer Kupplung), war ich vollends unzufrieden, paßt einfach nicht zum Cabrio. Gut, hat bißchen schneller hochgedreht, aber sooo dolle finde ich den Unterschied jetzt nicht.

Rico aka BMWILLI ist wohl am M30 auch nicht so ganz zufrieden mit EMS, hat schon seine Berechtigung, der ZMS.

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Hmm jetzt bin ich hin&her gerissen :D

 

klar wär es schöner wenn er schneller hochdreht, aber wenn die kupplung sich dann total scheiße fahren lässt ist es keien Option. Nen bisschen ruppiger würd ich dafür in kauf nehmen, aber ja, vllt hat noch wer Erfahrungen?!

 

Hab ma ein Bild mit ZMS M50 und EMS vom M20 angehangen. Hab 3 Anlasser, 1 kleiner (müsste M20 325i?), 1 großer (müsste M20 325e) und der andere kleine (müsste entwwder M20 oder M50).

 

Zum M20 hab ich noch die Sachs Kupplung auf dem Bild mit ~1,1cm Dicke. Ausreichend?

IMG_1513.JPG

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Man will ja immer das theoretische Optimum, aber eigentlich

fährt sich der M50 echt quirlig und agil/drehfreudig, dazu

trotzdem komfortabel und smooth.

 

Nach Danis Erfahrungen würde ich das ZMS lassen und gut.

Evtl. lagen die Herren von BMW mit dem Setup tatsächlich

richtig :-p

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Muß jeder für sich rausfinden, ist ja nun kein so großer Umbauakt.

Bei einem aufs Maximum ausgereizten M50 in leerer Karosse würde ich es wohl auch verbauen, aber nicht mehr im Cabrio.

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Man will ja immer das theoretische Optimum

Das isses. Aber die Frage ist eben, ob das mit dem M20-EMS erreicht wird. Wenn ich Danis Beiträge lese, insbesondere aufs Cab bezogen stellt sich mir die Frage erstmal gar nicht mehr, denn die bestätigen genau das was LuK (in seinen Werbetexten) schreibt. Ein ZMS ist komfortabler. Wenn man dem Weiteren glauben schenken darf, hat die Kupplung, das Getriebe, etc., mit ZMS auch eine höhere Lebenserwartung und das Fahrzeug lässt sich insgesamt leichter schalten. Da ist der einzig wirkliche Vorteil des EMS, nämlich die geringere Masse, dann ja nicht mehr ausschlaggebend. Das Cab ist eben, wie Dani schon sagt, keine Prügelmaschine. Und der M52 hat ja ein paar Reserven. :-)

 

Wenn man schonmal dabei ist: im ETK steht für den E36 M52 lediglich ZMS. Hat Jemand beim Umbau (auch beim M50) zufällig den Hersteller erkannt? Reines Interesse, aufgrund dieses Textes von LuK:

Das LuK Zweimassenschwungrad ist also die ideale Lösung.

Mit einer Einschränkung: Die Resonanz-überhöhung und die damit verbundenen Drehmomentspitzen sind umso stärker, je größer die Massenträgheitsmomente der schwingenden Massen sind. Beim Zweimassenschwungrad wäre das deutlich beim Starten und Abstellen des Motors zu spüren; viel deutlicher als bei einem konventionellen Kupplungssystem. Hinzu kommt: die kleinere Schwungmasse des Motors wirkt weniger stabilisierend auf die Drehzahl-schwankungen des Motors. Dank der jahrzehnte-langen Erfahrung im Kupplungsbau gelang es den LuK Spezialisten, dieses Problem überzeugend zu lösen. Eine zusätzliche Dämpfereinrichtung verhindert wirkungsvoll eine Überlastung bei Resonanz. Im Normalbetrieb hingegen ist diese zusätzliche Dämpfereinrichtung außer Funktion, und die Drehschwingungen des Motors werden vom Federdämpfer herausgefiltert.

- LuK

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