Zum Inhalt springen

Ölwanne "geplatzt"

E30Rick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend Leute.

Kurze und knappe Frage meinerseits:

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer "geplatzten" Ölwanne gemacht?

Da verleiht man einmal sein Auto und schon ist die Ölwanne hinne... :roll::watch::-D

Hintergrund der Frage: Meine Ölwanne (M40) soll wohl auf der rechten Seite "aufgeplatzt" sein...

Ich habe auch extra dreimal nachgefragt, ob die wirklich nicht durch bspw. einen Aufsetzer aufgerissen ist, angeblich nicht. Die soll schon "geplatzt" sein, Begutachtung ist zwecks Grube dort auch sehr gut möglich.

Ich kenne auch den Ort den "Geschehens", normalerweise ist es auf der Strecke und vor allem dort nicht möglich, sich die Ölwanne so dermaßen zu zerstören...

Und erst nach dem Abstellen soll sich in ein paar Minuten eben sehr viel Öl unter dem Auto verteilt haben, vorher keine Spuren oder sonst was.

Ich frage mich nun, ob das überhaupt möglich ist, klingt laut der Beschreibung für mich so, als wäre die Ölwanne kurz nach dem Abstellen "einfach so" aufgeplatzt.

Ist das überhaupt möglich? und wodurch könnte sowas geschehen? Durch das Abkühlen des Materials in Kombination mit einer schon geschwächten Stelle evtl.?

Kann mir das halt schwer vorstellen und bin bisher immer davon ausgegagangen, dass fast alle Ölwannen durch grobes Aufsetzen das Zeitliche segnen.

Und gehört hatte ich von geplatzten Ölwannen bisher halt auch noch nicht...

Also, kurz und knapp mal eure Erfahrung, ob ähnliches schon jemandem zugestoßen ist etc.

Achso, die Beschreibung halte ich für glaubwürdig, und gehe nicht davon aus, dass ich hier angelogen wurde.

Gegen mittag oder abend werde ich mir vermutlich selber ein Bild machen können, aber bis dahin zerbreche ich mir halt noch den Kopf, wie es dazu kommen konnte. Ist halt ein komischer Zufall, dass sowas genau dann passiert, wenn man den Karren ein einziges Mal verleiht... :watch:

Wenigstens muss ich mir nun keine Gedanken mehr über die Ölwannendichtung machen, das Thema ist durch... :devil::D

Grüße

Die platzt nicht nur so aus Langeweile.

Die Ölwanne hat aufgesetzt! Eine kleine Unachtsamkeit - und die Ölwanne ist kaputt...

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Also mir sind auch schon 3!!! Geplatzt...:D

Das geht beim M40 recht schnell, da sie sehr tief sitzt. Hab bei mir Fahrwerk 80/60 das unterstützt die Sache wohl ;)

2 mal hab ich es auch nicht gemerkt das ich aufgesetzt bin, einmal an na Tanke, das andere mal aufm Feldweg, da haben nur ein paar Steine aufm Boden gelegen, einen hab ich gehört wie er gegen den Unterboden geflogen ist..... das war Wanne Nr. 2..... die dritte war ein Volleinschlag im Bordstein bei Glatteis, rechtwinkelige Kurve, schön paralell an den Bordstein. Auto mit zwei Rädern in der Luft (kurz vor Überschlag!), dann sind drei Reifen von den Felgen gesprungen und ich bin hinter dem Bordstein gelandet, dabei hat Nr. 3 den Boden "berührt". Das gute ist beim M40 ist sie schnell gewechselt, bei mir war immer nur das Unterteil hin... hab jetzt nen anderes Fahrwerk drinn, das nicht mehr so tief ist...

Schonmal Danke für die Antworten.:thumbup:

Dass die relativ schnell mal aufsetzen war mir auch schon bekannt, der Vorbesitzer hat sich 2 Stück in einer Woche aufgerissen und dann die erste selber "geflickt" und wieder verbaut...^^

Wechseln ist auch kein Thema, geht ja selbst ohne Grube etc. flott.

Merkwürdig klang es für mich halt nur, dass sich die Ölwanne nach dem Abstellen geöffnet haben soll.

Aber es könnte durchaus sein, dass ein Stein dagegen geflogen ist, dort liegen schon ein paar auf dem Boden...

Einen Grund mich deswegen anzulügen gibt es auch keinen, den Schaden bekomme ich wie eben geklärt eh ersetzt.

Was meint ihr, was "besser" ist: Wenn möglich Schweißen lassen, ne gebrauchte oder direkt neu?

Ich denke wir rufen nachher mal beim Verwerter an und fragen ob der noch eine brauchbare ohne Kampfspuren da hat...^^

Dem Schweißen traue ich irgendwie nicht so ganz.

Wie die Ölwanne jetzt genau aussieht, sehe ich ja nachher irgendwann.

Solange der Motor nicht ohne oder mit zu wenig Öl lief, ist das ja auch eigentlich keine große Sache.

Aber bei der Aussage die Ölwanne habe sich erst im Stand und demzufolge auch bei abgestellten Motor verabschiedet, wurde ich diesbezügliche halt äußerst skeptisch...

Naja, wir werden sehen und ich werde berichten. ;-)

Das ist klar, das das öl erst rausläuft wenn der Motor abgestellt wird.

Da istn sog/vakuum drauf, wenn der Motor läuft!

Kannst ja selbst mal probieren, lass den motor laufen und dreh die Ölablassschraube raus, wird nix rauslaufen...

Das ist klar, das das öl erst rausläuft wenn der Motor abgestellt wird.

Da istn sog/vakuum drauf, wenn der Motor läuft!

Kannst ja selbst mal probieren, lass den motor laufen und dreh die Ölablassschraube raus, wird nix rauslaufen...

also ich kann mir nich vorstellen dass NICHTS rausläuft oO

vielleicht hat die ölwanne ja vorher schonmal nen schlag bekommen, vielleicht auch von dir, und ist an dem tag halt gerissen...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

So, angeguckt habe ich mir die schon mal, aber ein Foto habe ich keins gemacht.

Seitlich ein schöner kleiner Riss mittig von oben nach unten, und ich glaube unten an der Kante hat er sich noch ein wenig fortgestezt...

Sieht nicht schlimm aus, wechseln und fertig.

Werde aber vermutlich direkt eine neue verbauen, der Verwerter wollte 50€ für eine schmuddelige Wanne, die deutlich mehr Kampfspuren hatte, als meine jetztige, abgesehen vom Riss natürlich...^^ :D

Naja, werde nun erstmal den Wagen abschleppen und dann mal schauen, bin ja zum Glück momentan nicht drauf angewiesen.

Grüße

So, angeguckt habe ich mir die schon mal, aber ein Foto habe ich keins gemacht.

Seitlich ein schöner kleiner Riss mittig von oben nach unten, und ich glaube unten an der Kante hat er sich noch ein wenig fortgestezt...

Sieht nicht schlimm aus, wechseln und fertig.

Werde aber vermutlich direkt eine neue verbauen, der Verwerter wollte 50€ für eine schmuddelige Wanne, die deutlich mehr Kampfspuren hatte, als meine jetztige, abgesehen vom Riss natürlich...^^ :D

Naja, werde nun erstmal den Wagen abschleppen und dann mal schauen, bin ja zum Glück momentan nicht drauf angewiesen.

Grüße

...Gibt es dafür Neu und (logischerweise) ohne Kampfspuren :

http://www.ebay.de/itm/BMW-3ER-E30-316i-318i-318is-M40-M42-OLWANNE-ALU-NEU-/250513977411?pt=DE_Autoteile&hash=item3a53cbf043

(Ebay 250513977411 )

http://www.ebay.de/itm/OLWANNE-Alu-BMW-3-E30-316i-318i-318is-M40-M42-NEU-TOP-inc-Paketversand-/170865444130?pt=DE_Autoteile&hash=item27c85fc522

( 170865444130 )

http://www.ebay.de/itm/OLWANNE-BMW-3-3er-E30-M40B16-M40B18-11131715266-1715266-/390336475055?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae1ddefaf

( 390336475055 )

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...