Max-Calva Geschrieben: 21. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Hallo Zusammen, ich benötige mal fachmännischen Rat von Euch. Ich habe mich dieses Jahr entschieden nochmal ein bischen Geld in meinen 325i Cabrio zu stecken.Hauptsächlich wegen einer sabbernden Zylinderkopfdichtung hinten links, also Fahrerseite zum Fahrer hinIch habe den Wagen zu einer mir empfohlenen Werkstatt gebracht. Dort wurde: Der Kopf überarbeitet - Kopf geplant, Ventile neu eingeschliffen und Ventilschafftdichtungen erneuert. Als ich den Wagen zurück bekam, schien alles in Ordnung. Nach 100 KM habe ich jedoch bemerkt, dass aus der neuen ZKD wieder Öl austritt und zwar nun vorne rechts und zwar exakt dort, wo die Typenbezeichnung der Dichtung zwischen Kopf und Motorgehäuse herausschaut. Ansonsten scheint er dicht zu sein. Ich habe den Wagen daraufhin wieder zur Werkstatt gebracht. Dieses hat insgesamt 4 weitere Dichtungen eingebaut und auch jedes mal neue Schrauben verwendet. Jedoch hat die Werkstatt die Undichtigkeit nicht in den Griff bekommen. Sie haben dann letztendlich auch noch den Block geplant - aber ohne Ergebnis. Die Werkstatt sagte mir, dass der Motor dicht ist, solange er heiß ist - kühlt er ab und stellt man ihn danach wieder an, fängt es an vorne rechts an rauszutropfen. Das Problem was ich bemerkt habe ist, dass es nach all denn Prozeduren ( 4 mal ZKD wechseln ) nun so scheint, dass der Wagen nun deutlich mehr Öl vorne verliert, obwohl die Werkstatt eine dickere ZKD verwendet hat (nach planen des Blockes) Die Werkstatt meint nun, dass der Zylinderkopf irgendwo im Ölkanal einen Riss hat. Sie denkt nicht, dass es ein Problem mit dem Block ist. Ich habe den Wagen jetzt erst einmal zu Hause, da ich nicht auf Verdacht einen neuen Kopf kaufen möchte ohne zu wissen, dass das Problem dann auch gegessen ist. Hat irgend jemand von Euch ein ähliches Problem gehabt oder davon gehört? Das Öl drückt definitif durch die ZKD! Ich meine dass der Wagen zur Zeit auf 5W40 oder 10W40 fährt nochmal: Kopf geplantBlock geplantneue Dichtung und Dehnschrauben = sabbert immer noch Gruß und Danke für Eure Tips Zitieren BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 21. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Es muss ja irgendwo ein Haarriss in Block oder Kopf sein, ansonsten ist doch alles schon gemacht. Oder aber die Werkstatt erzählt dir Mist. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 21. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen!! Riss!!! Mfg. Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 21. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 evtl auch öldruck zu hoch durch klemmendes regelventil. vielleicht mal öldruck messen? GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Max-Calva Geschrieben: 21. Juni 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Danke, wo finde ich das Regelventil?Kann man irgendwie testen, ob der Block einen Riss hat? Sehe ich das richtig, dass man in so einem Fall (Riss im Block) den Motor am Besten entsorgen sollte? Und was kostet es ungefähr, wenn man den Kopf durchröntgen läßt? Gruss und Danke Euch Zitieren BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 21. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 hallo bist du sicher das das öl bei der zylinderkopfdichtung raus kommt??kontrollier die verschlusstopfen der kipphebelwellen den wellendichtring der nockenwelle und den o-ring vom spurdeckelund vielleicht die schraube vom deckel der den zahnriemen abdeckt (schraube durchgedrückt) mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 22. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2012 Ich tippe auch auf den Spurdeckel wie es mein Vorredner schon angedeutet hat. Da hatte ich auch mal probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 25. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2012 hallo max-calva ich hab gelesen das du schon im august 2010 probleme mit dem ölverlust hattest ? ist das immer noch dasselbe?deine werkstatt hat den motorblock geplant? wie haben die das gemacht, motor raus, zerlegt block geplant motor wieder zusammengebaut und zurück ins auto ? mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 27. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Die Werkstatt sagte mir, dass der Motor dicht ist, solange er heiß ist - kühlt er ab und stellt man ihn danach wieder an, fängt es an vorne rechts an rauszutropfen. Die Werkstatt meint nun, dass der Zylinderkopf irgendwo im Ölkanal einen Riss hat. Sie denkt nicht, dass es ein Problem mit dem Block ist. Wenn die ZKD defekt ist oder der Kopf nicht plan ist, dann ölt der Motor wenn er läuft, denn er hat dann ca. 3 bar Öldruck die auf die Dichtung drücken. Wenn der Kopf nen Riss hat, hast du entweder Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öl (Caramelfarbige Schleim im Motor) Ich glaube auch, das da etwas anderes undicht ist. Mach den Motor vorne mal sauber und schau mal wo das Öl her kommt. Hinterlässt ja ne eindeutige Spur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 27. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 hm... Wenn er warm ist, ist er dicht ? -> Wenn er warm ist, ist mehr Zug auf den Schrauben... Ich würde die Werkstatt mal fragen wie sie die Kopfschrauben anzieht.Werte habe ich grade nicht im Kopf, aber die Kopfschrauben müssen von innen nach außen mit einem gewissen Wert angezogen werden. Dann muss das ganze eine viertel Stande ruhen, damit sich die Dichtung setzt und dann muss wieder 25° (oder 35° ?) nachgezogen werden. Und Kopfschauben nur einmal verwenden bitte. Es gibt da auch eine Liste für M10, M20 und M30 in den Unterlagen. Müsste ich heute abend mal nachschauen. Risse irgendwo schließe ich fast aus. Da wäre Öl im Wasser. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 27. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 ... Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Wenn die Dichtung schon mehrfach gemacht wurde werden wohl schon die Torx Schrauben drin sein.Die bekommen 1 x ca.30 NM, dann 2 mal um 90° weiterdrehen. Und das alles ohne Wartezeit dazwischen.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 27. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 mein Reden Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 27. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 Ich würde mir die benutzen Schrauben mal zeigen lassen Für mich hört sich das alles so an, als ob da die Werkstatt herummurkst und ich könnte wetten, da sind noch die drin, die schon die erste Kopfdichtung kennengelernt haben. Alternativ könnte ich mir noch verstellen, daß der Kopf schief geplant wurde und ruiniert ist. Die Aussage der Werkstatt mit einem vermuteten Riss ist ein Eigentor. Es sollte - vor allem beim M20 - selbstverständlich sein, daß ein Kopf bei einer Überholung abgedrückt wird, bevor er wieder eingebaut wird. Dann sollte die Werkstatt eigentlich wissen, ob der einen Riss hat oder nicht. Motorblock geplant ? Wieviel war er denn verzogen ? Oder wurde ohne vorhergehende Messung einfach mal was weggenommen ? Wie ging denn das ? Dazu muss ja der Motor raus und auseinandergerupft werden. Und natürlich muss der auch wieder zusammengebaut werden. Mit den alten Dichtungen etwa ? Natürlich kann es auch sein, daß das alles von einer anderen Dichtstelle kommt. Aber ist es dem TS seine Aufgabe, das herauszufinden ? Das ist Aufgabe der Werkstatt. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. Juni 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 hm... Wenn er warm ist, ist er dicht ? -> Wenn er warm ist, ist mehr Zug auf den Schrauben... Ich würde die Werkstatt mal fragen wie sie die Kopfschrauben anzieht.Werte habe ich grade nicht im Kopf, aber die Kopfschrauben müssen von innen nach außen mit einem gewissen Wert angezogen werden. Dann muss das ganze eine viertel Stande ruhen, damit sich die Dichtung setzt und dann muss wieder 25° (oder 35° ?) nachgezogen werden. Und Kopfschauben nur einmal verwenden bitte. Es gibt da auch eine Liste für M10, M20 und M30 in den Unterlagen. Müsste ich heute abend mal nachschauen. Risse irgendwo schließe ich fast aus. Da wäre Öl im Wasser. Ganz sicher nicht beim M20, da gibts keine Sechskant mehr.Setzzeit war mal...Risse können durchaus dasein, sieht man nicht am Kühlwasser, schon gar nicht, wenn der Ölkanal nach außen hin gerissen ist.Auf Grund solch halbseidener Aussagen kann es durchaus sein, daß nicht ganz so bewanderte Schrauber ihren Motor hinrichten, von daher bitte lieber nichts schreiben, wenn man es nicht weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 28. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 [quote name=touringDani;1201518 Auf Grund solch halbseidener Aussagen kann es durchaus sein' date=' daß nicht ganz so bewanderte Schrauber ihren Motor hinrichten, von daher bitte lieber nichts schreiben, wenn man es nicht weiß.[/quote] Ich hab schon mehrere Stunden hier im Forum mit Recherchen zu diversen Sympthomen zugebracht. Zu jedem Sympthom gibt es unterschiedliche Lösungsansätze zur mögliche Ursache. Ich fand jeden angeblich noch so halbseidenen Kommentar weiterführender als unsachliche Kritik. Ich bin für jeden Kommentar dankbar, auch wenn er nicht die ultimative Lösung darstellt. Nichts für ungut, aber du bist nicht allwissend und kannst auch nur Vermutungen anstellen. Und ja, diesen Kommentar finde ich auch überflüssig und entschuldige mich dafür beim TS. Ich musste das trotzdem mal loswerden. Und ENDE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. Juni 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 Allwissend nicht, klar. Aber wenn jemand falsche Anleitungen zu wichtigen Reparaturen gibt, die im nachhinein massive Schäden verursachen können, kritisiere ich das.Ich finde jetzt nichts unsachliches in meinem Beitrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 28. Juni 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 das mit dem block planen würde ich mir genauer erklären lassen!hat die werkstatt den kopf zum abdrücken und planen weggebracht oder machen die das selbst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 28. Juni 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 Die massiven Schäden sind ja womöglich schon vorhanden. Allerdings gibt es bei so alten Motoren eine Vielzahl von mögliche undichten Stellen. Die sollte man systematisch absuchen. Meiner Meinung nach steht die Werkstatt hier in der Pflicht die Ursache des Schadens vor einer erneuten Reparatur zu finden. Es kann durchaus sein, dass der Kopf durch unsachgerechte Montage gerissen ist, muss aber nicht. Evtl. kommt das Öl ja auch woanders her. Gerade vorne rechts könnte das Öl vom NW-Simmering oder von der Ventildeckeldichtung oder den Stopfen an den Kipphebeln kommen. Ist ja hier im Forum schon öfters besprochen worden. Das würde ich erstmal prüfen. Ich meine, das bei defektem ZK das Öl auch bei warmen laufendem Motor herauskommen müsste.Wenn man wirklich alles andere ausschließen kann, würde ich den Kopf nocheinmal runternehmen, müssten die ja jetzt im Schlaf könnnen, und abdrücken lassen um einen Riss auszuschließen. Ist echt ärgerlich son Krams Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 4. Juli 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 hallo zusammen ist eigentlich schade das man nichts mehr von max -calva hört??würde mich schon iteressieren wie die sache weitergeht.mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Max-Calva Geschrieben: 4. Juli 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 (bearbeitet) Ne ne ne, hier bin ich wieder - ich habe nicht mit so vielen Kommentaren gerechnet und war deswegen ein paar Tag nicht mehr hier. Vielen Dank erst einmal an Alle, die sich an diesem Thread hier beteiligt haben. Wie es nun weitergeht? Zur Zeit gar nicht! Ich fahre den Wagen und er tropft halt ein wenig. @ lucky2: Ja, Du hast Recht. Weil der Wagen 2010 viel Öl verloren hatte, habe ich ihn dieses Jahr in die Werkstatt gebracht. Und die eigentliche Undichtigkeit auf der linken Seite des Motors ist auch weg. Der Motor ist bis auf die Stelle vorne links, wo die Typenbezeichnung der Kopfdichtung herausschaut nun auch dicht - nur, dass er vor der Reparatur an dieser Stelle keinen Ölverlust hatte. Der Werkstatt vertraue ich erst einmal voll und ganz. Das sind wirklich vertrauensvolle Mechaniker. Sie haben mir direkt gesagt, dass Sie bei jedem Dichtungswechsel immer neue Kopfschrauben verwendet haben - und auch Dichtungen von verschiedenen Herstellern ausprobiert haben. Aber nochmal ein wenig zurück in der Geschichte: Zuerst haben die Werkstatt den Kopf abgenommen, gereinigt, Ventile neu eingschliffen, Kopf auf Dichtigkeit überprüft (wahrschinlich die Brennräume) und den Kopf geplant. Dann habe ich den Wagen zuückgeholt und eine kleine Undichtigkeit an besagter Stelle bemerkt. Daraufhin meinte die Werkstatt, dass es eventuell der Simmerring NW sein könnte, da sie aich den ZR erneuert haben. Die Werkstatt rief mich dann aber an und sagte, dass die Undichtigkeit nicht vom Simmerring kommt. Sie haben darauf hin die Kopfdichtung erneuert und keine Besserung festgestellt - er war immer noch leicht undicht. Dann haben Sie den Kopf nochmal aber auch den gesamten Block ausgebaut. Es kam jemand (externe Firma) mit einer mobilen Vorrichtung um den Block zu planen - die Werkstatt äußerte den Verdacht vom Planen des Blockes, dass dieser and der besagten Stelle leicht abfällt und das daher die Undichtigkeit rührt. Nach Planen des Blockes und der Verwendung einer dickeren Kopfdichtung (den Simmering Getriebe haben sie dabei auch gewechselt) war dann die Undichtigkeit größer als vorher. ich muss aber dazu sagen, das es schlimmer aussieht als es ist. Der Motorblock ist natürlich von außen gereinigt worden und das heiße Öl zieht seine Spuren. Wenn ich jedoch mit einem Taschentuch reinige, ist da nicht ganz so viel Öl im Taschentuch. Vereinbarung mit der Werkstatt ist nun: Sie würden einen gebrauchten und geprüften Kopf besorgen und diesen dann einbauen. Das will ich aber zur Zeit nicht, da ich nicht sagen kann und die Werkstatt auch nicht, dass es wirklich am Kopf liegt. Im Kühlwasser ist kein Öl und er verliert auch kein Kühlwasser. Und Caramelcreme sehe ich nirgendwo. Wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne glänzt mich von Innen ein absolut sauberer Kopf an. Und der Wagen geht auch wie Gift - also keine Probleme Gruss und Danke nochmals für Eure rege Beteiligung Daniel Bearbeitet: 4. Juli 2012 von Max-Calva Zitieren BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Max-Calva Geschrieben: 4. Juli 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 Ach ja, und einen neuen Kopf möchte ich grad nicht bezahlen, auch wenn die Werkstatt alle Stunden übernehmen würde, weil ich gerade das Getriebe von meinem alten Elfer überholen lassen müßte und dadurch ist meine Budget für die Spaßautos erst einmal erschöpft - In den BMW habe ich neben der Kopfdichtung auch viele andere Sachen machen lassen und der ganze Spaß lag dieses Jahr bei 2950 Euro. Ich glaube ich fahre ab Morgen wieder mehr mit dem Rad Zitieren BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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