2.0LiterM42 Geschrieben: 17. Juni 2012 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 RESPEKT! Vielen Dank jens! super excel diagramme... sowas hilft mir weiter Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 17. Juni 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Dachte ich mir doch Nächster SChritt wäre das ganze in GT-Power zu optimieren Aber da fehlt mir leider die Zeit mich da rein zu fuchsen... Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 17. Juni 2012 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 hast du die selber gemacht? Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 17. Juni 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Nein. Die hab ich mal beim stöbern im WWW gefunden.Ich hatte nur mal die Drehmomentenkurve vom B25 und B27 eingetragen um zu schauen, was am besten dazu passt. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. Juni 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 ähmmmm der M3 hat auch 15 Zoll. und auch mit 205/55 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 17. Juni 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Ja hat er, wenn ich das eintrage, dann schon! Vielleicht hätte ich noch drunter schreiben sollen für die Angaben und die Fehler die daraus entstehen über nehme ich keine Haftung! Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 17. Juni 2012 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 ähmmmm der M3 hat auch 15 Zoll. und auch mit 205/55 Wusste ich nicht :) dachte der hätte andere, kenne mich mit den M modellen nicht aus :( sind ja leider viel zu rar... Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 17. Juni 2012 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Egal, trotzdem, weiss jemand wieviel NM die antriebswellen aushalten vom m40? Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 17. Juni 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 genau so viel wie beim M3, weil es laut ETK die selben sind Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 17. Juni 2012 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Jetzt ernsthaft? .... hat der 325i folglich stabilere als der M? Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 17. Juni 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Wieso? Der hat auch die Gleichen. Da gibt es nur mir und ohne ABS eine Unterscheidung. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 17. Juni 2012 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 also ich habe laut etk andere für den 318i, vom 325i und m3 sind sie gleich 325i: 33 21 1 226 901318i:33 21 1 226 333 m3: 33 21 1 226 901 also dann hat mir da mal jemand driss erzählt, denn man hat mir mal gesagt, dass cabrio hätte generell immer die großen bauteile vom 325i egal welche motorisierung, dem entsprechend ist das mist, weil im 318i limo und im 318i cabrio sind andere als vom 315i Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 17. Juni 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 wie sind denn die übersetzungen von dem is getriebe? finde ich die im etk? identisch mit dem M40-Getriebe. einziger Unterschied: Rückwärtsgang ist synchronisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 17. Juni 2012 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Vielen dank, für die info... woher dann die 2 kilo mehr gewicht kommen merkwürdig :P Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimerwelt Geschrieben: 17. Juni 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Moin,ich habe momentan grad ein 3,38 HA-Getriebe vom Compact mit Standard-E30-Getriebe vom M40 im 318iC verbaut.Kommt in etwa wie ein 4+E Getriebe, 2.Gang bis etwa 100km/h, 3. Gang bis 160km/h.100km/h im 5 Gang bei 2100 U/min. Unter 3000 geht aber im 5. nix vorwärts. Der lange zweite/dritte geht auf kurvigen, bergigen Landstraßen gut.Auf der Autobahn läuft der 200 ohne Probleme, hab im Gefälle bei 210 aufgehört, da wäre noch was gegangen. Rechnerisch sind bei 6000 U/min etwas über 250km/h drin.Könnte für deinen Motor also ggf. passen, daß der den bis 220 zieht.Ich könnte mir noch einen Umbau auf Gangräder vom E36 Getriebe im 1. und 2. Gang vorstellen, falls das mechanisch paßt, um dort die zu lange Übersetzung und den schlechten Antritt an der Ampel zu vermeiden.Für den 318i werde ich aber noch auf das passende E36 Getriebe umrüsten, dann ist es nahezu gleich der Originalübersetzung.Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 17. Juni 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Jetzt mal im Ernst, es macht doch gar keinen Sinn sich jetzt schon mit einem Getriebe und einem angemessenem Diff. zu beschäftigen. Kein Mensch weiß, wie der Motor am Ende gehen wird, wie der Drehmomentverlauf ist und wo die Nenndrehzahl liegen wird. Wenn du echt eine EDKA verbauen willst (ich hab jetzt, nach vielem hin und her, Abstand davon genommen) wird der Motor eh eine Drehorgel werden, mit einer entsprechender NW ohne Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ich bin im M40 eine 288° NW von dbilas gefahren, der geht erst bei 4500/min. los, darunter ist rumgeeier, wenn dann noch eine EDKA dazu kommt geht vermutlich unten noch weniger. Mein Motor hat bis 7.500/min. gedreht, mit 81mm Hub ist das auch kein Thema, mit deinen 90mm wird das langsam kritisch. Wenn du dich aber für eine deutlich zahmere NW entscheidest ist die EDKA für'n Popes. Alles in allem wirkt dein Projekt für mich ein wenig unüberlegt. GrüßeAlex P.S.: ich finde es echt interessant, dass du M40 Tuningtipps gibst, dich aber bei der NW Wahl auf jemanden anderes verlässt.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 18. Juni 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 Über die Antriebswellen brauchst dir keine Gedanken machen.Die halten dein Drehmoment schon aus. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 18. Juni 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 Die antriebswellen sind wohl kein Problem"" manche fahren damit rennen! Oder sonst was Einzug unterscheiden sich die Antriebswellen von der Länge, wieso? Weil die diffs andere Gehäuse haben mein ich, das eine breiter als das andere ;) Grus Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 18. Juni 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 Weil die diffs andere Gehäuse haben mein ich, das eine breiter als das andere Das wird durch die unterschiedlichen Flansche ausgeglichen *klugscheiß* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. Juni 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 wenn die wellen ohne probleme den m30b35 aushalten, musst dir mit dem m40b21 wirklich keine sorgen machen.wellendurchmesser sind wohl wirklich bei allen die gleichen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 18. Juni 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 Ich glaub die Autos mit ABS haben ein bisschen dickere.Glaub zumindest das ich das mal gelesen habe. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. Juni 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 nochmal zum Mitmeisseln: Hauptunterschiede bei den Antriebswellen: ABS ja/nein und Ø der Welle es gibt mind. 4 verschiedene Antriebswellen im E30 dünn mit und ohne ABS-Ringdick mit und ohne ABS-Ring selbst der IX hat nichts besonderes, die da hinten schlummern, da sind Standardteile verbaut Die "dicken" Wellen findest du beispielsweise im 318is, im 325i im 324td und im M3 und: in ziemlich vielen handgeschalteten Tourings (auch mit M40)Ebenso ist es egal ob es sich nun um ein Typ 168 oder 188 Differential handelt wo die Dinger angeschraubt werden. Kompatibel sind sie alle irgendwie, selbst beim Verbau von ABS-Wellen :bei montierten ABS-Ring an der Welle und ABS-losen Lenker kollidiert der Ring mit dem Lagergehäuse vom Lenker.Dadurch liegt der Bund vom Antriebswellengelenk nicht am Radlagerring an, die Welle kann sich also beim Anziehen der Bundmutter vom Antriebswellenstummel nicht mehr frei drehen. Ergo: ABS-Ring ab=Welle passt Aber@ TE: Die Antriebswellen stellen dein geringstes Problem dar, ich bin mir sicher selbst ein hubraumerweiterter M40 wird nicht zu solch einen Drehmomentmonster, welches die Wellen knacken lässt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. Juni 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 Die "dicken" Wellen findest du beispielsweise im 318is, im 325i im 324td und im M3 und: in ziemlich vielen handgeschalteten Tourings (auch mit M40)bist du dir da sicher? lt. etk sind die teileverwendungen der wellen ziemlich flächendeckend über alle modelle verteilt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 18. Juni 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 bist du dir da sicher? lt. etk sind die teileverwendungen der wellen ziemlich flächendeckend über alle modelle verteilt. So hab ich das auch gesehn. Aber der Unterschied zwischen dick und dünn beträgt gerade mal einen 1mm im Durchmesser.Aber 4 Verschiede gibt es trotzdem... Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 18. Juni 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 Genau für solche Überlegungen hatte ich mal eine Übersicht im Wiki erstellt: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersetzungen-getriebe-differential-85624.html Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.