Zum Inhalt springen

BC2 frage


cabriomichel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich weis es wurde warscheinlich schon oft gefragt aber ich bin fast am ausflippen oder ich bin einfach zu DOOOOOFFFFFF

 

ich hab ne anleitung zum einbau von meinem BC2 aber fast die ganzen anschlüsse sind anders farbig oder garnicht vorhanden !!! hab mal ein paar bilder mit angehängt! ein paar fragen ! am lenkstockschalter ist ein relais dran für was ist das ???? dann auch am lenkstock sind die 2 braunen massekabel laut meiner anleitung müßten die aber am kabelbaum dran sein! ich find auch keinen stromanschluss der am kabelbaum dran sei müsste ! und wo schleiße ich die brücke für die Benzinpumbe an ??? bin echt ratlos ! vielleicht kann ja jemand anhand der bilder ne kleine liste für mich machen wo was ran kommt ! ich bin echt ratlos und weis auch nicht mehr weiter !! echt kein schwerz!! und jetzt noch was funzt die Wegfahrsperre mit den teilen die ich habe ?

 

grüße

 

ein ratloser cabriomichel

IMG_0037.JPG

IMG_0038.JPG

IMG_0039.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wo schleiße ich die brücke für die Benzinpumbe an
Hast Du die unterm Lenkrad schon gefunden?

Am BC Kabelbaum was zur Relaisbox geht ist ein passender Gegenstecker. Brücke raus und Stecker von der Relaisbox kommend anschließen.

(Relaisbox hat ja zwei Stecker, einmal rein- und raus)

Öhm, auf Anhieb sehe ich auf Deinen Bildern nur ein Kabel mit grünem Stecker.

Es ist jedenfalls ein weißer zweipoliger Stecker mit einem grünen Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jenau. und dieser grüne stecker ist wohl für den gong - der einbindung in den kabelbaum folgend.

die scharze relaisbox unterbricht zündung und spritpumpe.

guck ma in den anhang hinein. sind gesammelte werke und dürften kaum fragen offen lassen.

gruss harry

97979d1299527119-bc-2-details1.jpg

97989d1299527192-bc-2-sp5.jpeg

DETAILS2.jpg

KODIER1.jpg

KODIER2.jpg

RBOX1.JPEG

RBOX2.JPEG

SP1.JPEG

SP2.JPEG

SP3.JPEG

SP4.JPEG

SP5.JPEG

SP6.JPEG

ZB_1.jpg

ZB_2.jpg

ZB1.jpg

ZB2.jpg

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das sollte helfen. :-)

 

Um die WFS zu aktivieren muss noch ein zusätzlicher Kabelbaum verbaut werden. Dieser geht, wenn ich mich recht erinnere unter anderem vom WFS-Modul (zweiter Steckplatz) an die Kabelbrücke (Benzinpumpe).

 

Was genau der kleine Stecker an gelbem Kabel soll (am BS-Stecker) kann ich Dir aber nicht sagen. Der ist bei meinen BC´s nicht dran. Eventuell wurde hier mal ein Signal abgegriffen...

 

Ich mach Dir heut mal ein Bild vom WFS-Kabelbaum.

 

Viel Erfolg.

 

Chris

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bc2b16ztkxowe.jpg


Bearbeitet: von Chris B6 3,5

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum mit dem Anschluss für den Temp.-Fühler ist keiner vom BC, sondern von der ATA. Daher fehlt da auch eine Menge. Siehe 2. Bild von mir oben (rechte Abbildung der Anschlüsse).

Den BC kann man auch so in Betrieb nehmen. Allerdings dann ohne WFS.


Bearbeitet: von HarroQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum mit dem Anschluss für den Temp.-Fühler ist keiner vom BC, sondern von der ATA. Daher fehlt da auch eine Menge.

 

Das kommt ganz auf die Ausführung an.

 

Fahrzeuge ohne WFS und/Alarm ab Werk hatten immer den Temp-Kabelbaum der ATA verbaut. Mehr wurde ja auch nicht gebraucht.

 

Viele Grüße

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab folgendes Problem. habe den BC2 nachgerüstet in meinem 316i M40 nur leider fehlt mir dieser WFS Stecker im Hauptkabelbaum. Kann man das auch anders lösen?

habe 8 Stunden den ganzen Kabelbaum unterm lenkrad abgesucht.... nichts.

Funktioniert die Relaisbox wie ein Schalter? Dann könnte man ja was anderes dranhängen damit der Wagen nicht anspringt oder?

 

MfG

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum mit dem Anschluss für den Temp.-Fühler ist keiner vom BC, sondern von der ATA. Daher fehlt da auch eine Menge.

 

Das kommt ganz auf die Ausführung an.

 

Fahrzeuge ohne WFS und/Alarm ab Werk hatten immer den Temp-Kabelbaum der ATA verbaut. Mehr wurde ja auch nicht gebraucht.

 

Viele Grüße

 

Chris

 

Hallo Chris,

 

... aber nicht mit einem BC. Der BC wurde immer mit der WFS verbaut. Die Alarmanlage ist wieder ein anderes Thema und hat nichts mit dem BC zu tun. Lediglich der Anschluss für den Hauebenkontakt ist mit vorhanden. Aber: Die Alarmanlage hat noch eine ganze Menge mehr (zusätzliches Schloss usw.),

 

Im ETK kann man das auch sehr gut erkennen. In der Nachrüst-EBA der Alarmanlage wird auch darauf eingegangen.

 

Gruß

 

Harro


Bearbeitet: von HarroQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Chris,

 

... aber nicht mit einem BC. Der BC wurde immer mit der WFS verbaut. Die Alarmanlage ist wieder ein anderes Thema und hat nichts mit dem BC zu tun. Lediglich der Anschluss für den Hauebenkontakt ist mit vorhanden. Aber: Die Alarmanlage hat noch eine ganze Menge mehr (zusätzliches Schloss usw.),

 

Im ETK kann man das auch sehr gut erkennen. In der Nachrüst-EBA der Alarmanlage wird auch darauf eingegangen.

 

Gruß

 

Harro

 

Also ich würde weis Gott nicht von mir behaupten wollen dass ich unfehlbar bin. :-)

 

Dennoch kann ich Dir mit Sicherheit sagen, schon einen originalen BC aus einem 100% originalen M3 ausgebaut zu haben. Das Kabel das an den Temp-Fühler ging, war eins zu eins das gleiche zweiadrige Kabel wie bei der ATA.

 

Soweit ich weis, gab es eben noch den zusätzlichen WFS-Kabelbaum, der vom WFS-Modul (grüner Mehrfachstecker) an die Kabelbrücke der Benzinpume ging.

 

Jetzt wo ich so darüber nachdenke...

 

Ich wage mich zu erinnern dass der WFS-Kabelbaum immer auch separat durch die Spritzwand ging und eben auch über die Anschlüsse für den Haubenkontakt der Alarm-Anlage und die Zusatzhube verfügte.

 

Man man man ich werd alt. Ich schau heut Abend mal nach und berichte morgen...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

Das würde ja bedeuten, dass werksseitig ein BC verbaut wurde, den man nich vollständig benutzen konnte. ( Code - Funktion). Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen.

 

Gruß

 

Harro

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jungs für die Bebilderte erklärung ! hab aber bei den Bildern vom lenkstock gesehen das meiner eine menge mehr anschlüsse hat ich denk das der vielleicht nicht vom e30 sondern vom e34 ist !! weil ich hab stecker belegt wo im originalen gar keine sind dafür fehlen beim Bc hebel wieder stecker die ich beim orig. habe !! schon seltsam !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, zumindest in meinem M20B25 war das so.

Keine WFS und kein Alarm.

Hab ich auch bei anderen so gesehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis, gab es eben noch den zusätzlichen WFS-Kabelbaum, der vom WFS-Modul (grüner Mehrfachstecker) an die Kabelbrücke der Benzinpume ging.

 

Der Kabelbaum, den Du meinst, ist der für die Alarmanlage. Hier ist tatsächlich noch ein zusätzlicher Kabelbaum vorhanden. Aber das Relais ist dann auch anders. Das Relais für den BC inkl. WFS hat nur 2 Buchsen. Das Relais für die Alarmanlage zusätzlich 2 Steckplätze (1x Mehrfachstecker, 1x DIN-Buchse) für den zusätzlichen Kabelbaum der Alarmanlage. Der BC Anschluss - wenn vorhanden - wird umgesteckt.

Im Anhang die beiden Relais und Ausschnitte aus der EBA der Alarmanlage.

BC-2-4.jpg

Alarm-1.jpg

Alarm-2.jpg


Bearbeitet: von HarroQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... Ich habe mich gestern mal ins Teilelager begeben.

 

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich schon mindestens ein zu 100% originales Auto geschlachtet in dem dem ab Werk ein BC (ohne WFS) verbaut war. Hier war das Kabel zum Temp-Fühler dann das gleiche wie bei der ATA.

 

Dass die CODE-Taste für die WFS dann eventuell ohne Nutzen war, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.

 

Soweit die WFS verbaut wurde, wurde das ATA-Kabel jedenfalls durch folgendes Kabel ersetzt: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bckabelbaumqvdwoktbpu.jpg

 

Das Kabel gab es dann auch noch in zwei unterschiedlichen Versionen des Temp-Fühler-Steckers (evtl. durch das Facelift bedingt). Einmal gibt es das Kabel mit einem Stecker ähnlich der an den DE´s, und einmal mit einem Stecker ähnlich dem der NSW-Stecker (VFL). Den zweiten habe ich fotografiert.

 

Wie schon erwähnt bin ich froh über jede Beseitigung einer Wissenslücke. Daher würde mich jetzt wirklich interessieren ob es die Sonderausstattung BC auch ohne WFS gegeben hat. Oder ob ich da einfach nur einen "Sonderfall" erwischt habe (am Ende hat einfach jemand den Kabelbaum aufgrund defekter WFS ausgebaut).

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich würde ziemlich hoch wetten, dass es keinen BC ohne WFS gab. Stell' Dir einmal das Gejammer vor, wenn in der Betriebsanleitung von WFS die Rede ist und das nicht funktioniert. :motz:

 

Den Kabelbaum von Dir finde ich interessant. Eigentlich ist die Hupe beim NFL in der Nähe der Luftführung (Bremse) und beim VFL in des Nähe des Doms. Demnach müsste es eigentlcih ein NFL-Kabelbaum sein. Vielleicht gab es ja auch "Mischformen".

Der Stecker Alarmanlage ist mir auch unbekannt.

Bist Du sicher, dass die Benzinpumpe abgeschaltet wird? Ich denke, es ist die Zündung.

 

Meine Bilder von den Kabelbäumen oben sind Neuteile für einen NFL, die ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe.

 

Gruß

 

Harro


Bearbeitet: von HarroQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade selbst etwas interessantes entdeckt...

 

Hier findet sich eine Liste der Sonderausstattungs-Posten. Jemand hat die freundlicherweise aus dem Zubehörkatalog (Stand 08.01.1990) der für alle Modelle galt abgedtippt.

 

http://greifenhain.net/bmw/facts_sonderausstattung.htm

 

Beim Punkt Bordcumputer II gibt es zwei unterschiedliche Preise. Einmal allgemeingültig exklusive M3 (770 DM) und einmal speziell für den M3 (595 DM).

 

Da der von mir geschlachtete Wagen ein M3 aus 1988 war, nun folgende Überlegung:

 

Kann es sein das BMW evtl. die WFS beim M3 grundsätzlich nicht verbaut hat? Das würde zum einen erklären warum der BC2 im M3 günstiger war (wegfallende Bauteile) und zum anderen erklären warum ich in dem M3 den beschriebenen Kabelbaum verbaut hatte...

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da steht aber auch "Diebstahlcodierung" Das ist schon alles sehr merkwürdig.

 

Der Text ist auch 1:1 aus dem allgemeingültigen (inkl. e30 / e34 / e32) SA-Katalog entnommen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da steht aber auch "Diebstahlcodierung" Das ist schon alles sehr merkwürdig.

 

Der Text ist auch 1:1 aus dem allgemeingültigen (inkl. e30 / e34 / e32) SA-Katalog entnommen.

 

noch schlimmer.

Der "arme" M3-Käufer bekommt dann Eigenschaften zugesichert, die nicht erfüllt werden? Das glaube ich nun wirklich nicht.

 

Ach so, noch etwas: Den BC, den Du aus dem M3 ausgebaut hast, dürfte dann ja auch keine Relaisbox gehabt haben, oder? Dies wäre dann ja auch überflüssig.

Ich bin mir wirklich sicher, dass entweder der BC auf die "low cost Variante" nachgerüstet wurde oder der kabelbaum irgendwann ersetzt wurde. 100% original kann man nur sagen, wenn man der Erstbesitzer ist. Oder in dem Fall: Die FIN kennt und dann nachsehen kann.


Bearbeitet: von HarroQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...