Zum Inhalt springen

Kein ton aus sound system!


GOGI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Hab in meinem neuen Touring das Sound System in Verbindung mit dem bavaria C Buisness. Wollte das Radio gegen einen bavaria C Electronik tauschen. Gesagt getan, hab die Stecker getauscht und nun kommt nichts aus den Lautsprechern. Auch mit andere Radios funktioniert es nicht. Deshalb denke ich dass es womöglich am Verstärker liegen könnte. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Oder vielleicht wie ich herausfinden kann an was es liegt?

 

Schon mal vielen dank im Voraus!

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke Fabi*,

 

Hab total vergessen ins Wikipedia zu schauen.

Ich denke ich hab das Problem gefunden kann aber mit dieser Aussage nichts anfangen.

 

Zitat:

 

 

Selbst beim Verbau von originalen BMW-Radios kann es zu den og. Problemen mit der Tonwiedergabe kommen. Abhilfe kann auch hier ein originales BMW-Teil schaffen. Dazu werden die Ringkabelschuhe, die an den alten Kabelbäumen verbaut waren einfach mit dem zu sehenden grauen Stift an dem kleinen Gewindestab hinten am Radio befestigt. Danach ist ein Probelauf durchzuführen, ob das Radio sich nicht erhitzt. Dies ist nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich habe so ein BMW Professional seit mehreren Jahren in Betrieb ohne irgendwelche Probleme.

 

 

Was sind Ringkabelschuhe? Also ich verstehe nicht was ich da mit dem Radio verbinden soll..

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ringkabelschuhe sind meist Massekabel, die keinen Stecker, sondern eine Ringöse haben und in dem Text legt er nochmal Masse an das Radiogehäuse.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in meinem neuen Touring das Sound System in Verbindung mit dem bavaria C Buisness. Wollte das Radio gegen einen bavaria C Electronik tauschen.
Was ist das für ein Electronic?

Je nach Radio braucht man nämlich nen ganz anderen Kabelbaum für den Anschluss.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es ist so ein Electronic

 

http://desmond.imageshack.us/Himg4/scaled.php?server=4&filename=041esd.jpg&res=landing

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/34/1653/39833744/bav1-2173450208825879533.jpg

 

Wie gesagt es war der sogenannte Blockstecker verbaut. Es sind halt genau die gleichen Leitungen vorhanden die ich zum Betreiben des neuen Radios benötige. Deswegen bin ich recht ratlos wo das Problem liegt..?!



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem von mir gemachten Foto ist der Adapter für mein Bavaria C Exclusiv zu sehen. Das ist das Nachfolgemodell deines Radios (+ Kurz- u. Langwelle). Vorne zu 95% identisch, hinten zu 100%. An den Anschlüssen dürfte es also keinen Unterschied geben.

Zu beachten ist die Belegung der Lautsprecherstecker:

- Die Pluskabel der vorderen Lautsprecher gehen an die runden Pins im Stecker (nach DIN: Plus-Pin).

- Die Pluskabel der hinteren Lautsprecher gehen an die flachen Pins im Stecker (nach DIN: Minus Pin).

- Der jeweils andere Pin im Stecker ist unbelegt bzw. ist garnicht vorhanden. Wie man auf dem Foto sieht hat jeder Lautsprecherstecker nur je einen Pin - entweder den Runden oder den Flachen!

- Masse bekommen die Lautsprecher nur über Klemme 31 am Radio.

Das sieht zwar seltsam aus - ist aber original BMW und funktioniert.

 

Wenn man die unbelegten Anschlüsse mit Masse verbindet oder die hinteren Lautsprecher mit dem runden Pin anschliesst, dann funktioniert es nicht.

Adapter%20Blockstecker2.jpg


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Wenn deine Anlage so gar keinen Ton rauskriegt, dann hör mal, ob dein Verstärker klackt (Relais inside!), wenn du das Radio einschaltest.

Schaltet nichts, dann bekommt der Verstärker keinen Einschaltstrom (Antennenstrom vom Radio) oder überhaupt keinen Strom (Sicherung 27)


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich habe Gestern ein bisschen die Schaltpläne durchstöbert und mir ist aufgefallen dass es außer den Lautsprechern noch eine weitere Verbindung zwischen Radio und Verstärker gibt. Eine weiße Leitung. Hab die Leitung durchgemessen und dann vom Radio Klemme R drauf gelegt. Oh Wunder es kommt Ton aus den Lautsprechern. Interessant denn am anderen Radio war die Leitung nicht angeschlossen.

 

Auf jeden Fall kommt nun was aus den Lautsprechern, nur aus den vorderen und sehr verzerrt. Ich denke mal das wird an die Lautsprecher Verkabelung liegen. Werds mal heute so verkabeln wie du das beschrieben hast Biekuhl und dann sehen wir mal weiter :).

 

Schon mal vielen dank für eure Hilfe!

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weisse Leitung geht auch in den Blockstecker und war also automatisch angeschlossen. Ich nehme an, daß du dich jetzt an den Abgang für die elektrische Antenne drangehängt hast. Geht aber auch, denn es ist die gleiche Leitung.

Im Schaltplan ist es die Steckverbindung X3.

E30-SLP-SoundSystem-90.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut kann ja auch sein dass ich die Leitung beim Ausbau des alten Radios rausgerissen hab. Bin zwar jetzt nicht so ein Grobmotoriker aber wer weis..

 

Gestern hab ich dann das Radio so verkabelt wie von dir beschrieben. Einwandfrei, alles Funktioniert und es wird auch nicht heiß oder ähnliches. Der rechte hintere Lautsprecher hat zwar einen Wackler irgendwo aber das war vorher schon.

 

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! @Biekuhl, vielleicht wäre es ja Sinnvoll deine Erklärung zu dem Kabelbaum Bild ins Wikipedia aufzunehmen. :)

 

Gruß GOGI

 

PS: Der Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden. :)



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...