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Abnutzung der Reifen


Der_HeXa
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Hey Leute,

 

ich hab folgendes Problem, welches ich mir bis dato auch nicht erklären kann:

 

Die Reifen an der VA nutzen sich ungleichmäßig ab. Außen sind sie fast runter und innen noch gut. Ich fahre weder schnell durch Kurven noch habe ich ein anderes FW verbaut... ist orig. M.Tech drin.

Anhand der abnutzung würde es ja bedeuten, dass ich einen positiven stürz habe, obwohl der beim M-Tech negativer ist als normal. Das Ganze ist aber noch nicht so lange... das ist mir erst seit paar 1000km aufgefallen...vorher war das nicht.

 

Was ist also kaputt? Was muss ich einstellen?

 

Ich bin ein wenig verwirrt... :/

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Die Reifen können auch bei zu grosser Vorspur aussen ablaufen. Also wenn beispielsweise Spurstangen vorbogen wurden. Dann wäre aber auch dein Lenkrad schräg.

 

Oft liegt es aber am Reifen selber bzw. Luftdruck. Welche Reifen hast du denn? Ich habe beispielsweise schon oft E90 mit Bridgestone die aussen ablaufen gesehen.

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Also am Luftdruck und am Reifen kann es nicht liegen. Ist nun bei 2 verschiedenen gewesen und der Luftdruck liegt bei 2,2-2,3 Bar. Lenkrad hat die gleiche Position wie schon immer.

 

Das Beste wird wohl eine Achsvermessung sein...Kostenpunkt?

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Ja dann läufts auf die Achsvermessung aus. Sturz kannst du ja vorne nur durch Teiletausch verändern. (Domlager) Wenn du keine Achsvermessung machen willst, kannst du höchstens die Spur gleichmässig etwas in Richtung Nachspur stellen und ausprobieren. Aber das ist halt echt unprofessionell. =) Ich würde da schon eher A.V. machen. Preis kenn ich leider in Deutschland nicht. In der Schweiz kostets bei BMW 450.- CHF. Geht aber auch deutlich günstiger.

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Der gute A.T.x. hat n guten Preis gemacht...19€ abr nur vermessen.... kann man auch machen mh?

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Der gute A.T.x. hat n guten Preis gemacht...19€ abr nur vermessen.... kann man auch machen mh?

 

Da wäre ich jetzt etwas skeptisch. ;) Ist ja immerhin eine Präzisionsarbeit. Meine Meinung.

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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ich würd mit sowas nicht zu atx fahren. im übrigen ist meist was hin. Und wenn atx mit nem zwanni lockt, wollen die dir dann den sagenhaft defekten und aufwändigen spurstangenkopf inkl wechsel für 260eur verkaufen ;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Nur weil sie mir etwas verkaufen wollen heißt es ja nicht, dass ich es annehme.. ;)

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Also willst du erst nen Zwanni ausgeben, um dann das zu wissen, was du jetzt schon weisst? Nämlich das was kaputt ist? Dann fährst du zur nächsten Werkstatt, lässt reparieren und dann? Nochmnal vermessen. Und einstellen.

 

Im Übrigen sind Angebote wie 19/29 Euro immer nur vermessen, Einstellerei wird dann extra berappt, dazu evtl noch "erschwert", weil festgegammelt (im falle von atx sogar sicher).

 

Fahr doch zu einer Werkstatt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ne reparieren tu ich selber... aber messen kann ich nunmal nicht @ Jannis

 

Aber es kommen eh bald komplett neue VOrderachskomponenten rein, daher werd ich das mitm vermessen wohl lassen, und erstmal bei Zeiten die VA neu machen.... ich dachte auch eig eher jemand hier könnte nen heißen Tipp geben, was das sein kann...wenns was kleines ist, tausche ich es mal eben...

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Das kam nicht rüber.

Meist ist es was kleines wie ein Traggelenk, Querlenkerlager oder Spurstangenkopf oder auch mal Spurstange bzw das Kopfgelenk am Lenkgetriebe.

Auto beidseitig aufbocken und einmal horizontal und einmal vertikal am Rad wackeln...

Traggelenk mit einem Montierhebel o.a. auf Spiel prüfen.

Was anderes ist es warscheinlich nicht.

Schierig hier immer irgendwelche Tipps zu geben, wenn man den Grad des ungleichmäßigen Verschleißes nicht selber gesehn hat.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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